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aufbau es 250/2 bj 66

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 20:16
von Ex-User custom_sr_fighter
hi

mein vater hat von seinem patenonkel damals ne es 250/2 bekommen, die hat er auseinander gebaut und pulverbeschichten/lackieren lassen und seitdem ist sie auseinander gebaut. mein vater hat in 2 monaten geburtstag und bis dahin soll die karre wieder laufen. ich bräuchte rat wo man teile bestellen kann für den anfang brauche ich die ganzen gummiteile am rahmen da die porös sind, nach lagern habe ich noch nicht geschaut werde alles sortieren sobald ich die gummiteile habe, hoffe ihr könnt mir helfen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 20:52
von Flügerl
Schau mal hier Haase

von "xxx" würd ich die Finger lassen...aber haase ist sehr zuverlässig.

Edit by Hermann: Aufpassen mit solchen Aussagen in der Öffentlichkeit!

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 22:26
von Roland
Also ich habe auch mit Dietel gute Erfahrungen gemacht.
Aber bist Du Dir sicher, daß Du eine ES 250/2 von 1966 hast?
Nicht etwa eine 250/1 von 1966 oder eine 250/2 von >1967?
Welche Form hat das Scheinwerfergehäuse? Rund,wie auf meinem Avater oder eckig?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 22:26
von Roland
Ach ja:
Willkommen hier im Forum.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 23:14
von Koponny
Wenn ich jetzt nich völlig daneben liege, erschien die /2 erst im Jahre 1968.
1966 war die /1 noch aktuell.Zudem erschien 1966 auch die ETS 250G. Aber letzteres Modell möchte ich mal in deinem Besitz bezweifeln.

Was steht denn auf dem Schild am Rahmen?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 10:03
von Flügerl
Flügerl hat geschrieben:Schau mal hier Haase

von "xxx" würd ich die Finger lassen...aber haase ist sehr zuverlässig.

Edit by Hermann: Aufpassen mit solchen Aussagen in der Öffentlichkeit!


Da könnt ich euch ne Geschichte erzählen, aber es soll ja jeder seine eigene Erfahrung machen, nur so wird man schlau :wink:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:49
von Ex-User custom_sr_fighter
ich weiß bis jetz noch nichts die sachen liegen noch in einer ecke muss erst alles raussuchen, ich meine der scheinwerfer wär eckig, rahmen etc kann ich alles mal nachschauen meine mutter meinte nur das die karre bj 66 ist, soweit ich weiß soll das nen sondermodell sein oder sowas also keine normale, werde die seite mal durchschauen danke schonmal

EDIT:
also habe mal nachgeschaut preise sind ja noch überschaulich, was brauche ich denn genau an gummiteile am rahmen?? sind das viele, der beiwagen soll auch dran also wenn da auch noch gummiteile dranmüssn die auch nennen wäre hilfreich dankeschön

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:20
von Ex User Hermann
Flügerl hat geschrieben:Da könnt ich euch ne Geschichte erzählen, aber es soll ja jeder seine eigene Erfahrung machen, nur so wird man schlau :wink:

Das Problem liegt darin, daß man dafür im Extremfall richtig zahlen muß (Geschäftsschädigung etc.). Es gibt einige Geschichten, die eigentlich an die Öffentlichkeit gehören, aber leider ist das in diesem Staat nicht so einfach bzw. rechtlich zumindest bedenklich.

Absolut problemlos dagegen sind positive Anmerkungen über Händler/Werkstätten. Anhand der Häufigkeit kann der geneigte Leser sich dann schon ein eigenes Bild machen. :wink:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:31
von Andreas
custom_sr_fighter hat geschrieben:EDIT:
also habe mal nachgeschaut preise sind ja noch überschaulich, was brauche ich denn genau an gummiteile am rahmen?? sind das viele, der beiwagen soll auch dran also wenn da auch noch gummiteile dranmüssn die auch nennen wäre hilfreich dankeschön


Verstehe ich das jetzt richtig, das Du gerne von uns eine Auflistung aller verbauten Gummiteile an der /2 mit SW hättest?!

:shock:

Nicht böse sein, Manche wissen hier einiges, Einige wissen manches und eine handvoll Leute wissen hier ziemlich viel, aber ich möchte fast behaupten, keiner dieser Leute hat die genaue Gummiliste der /2 mit SW im Kopf, zumal ja noch gar nicht geklärt ist, ob es sich überhaupt um eine /2 handelt.

Wäre es da nicht einfacher, Du schaust einfach mal welche Gummis kaputt sind und fragst dann gezielt nach?
Alternativ dazu gibt es im Literaturbereich Ersatzteillisten zu jedem Modell.
Und in genau jenen sind auch die Gummis gelistet......

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:00
von Martin H.
Koponny hat geschrieben:Wenn ich jetzt nich völlig daneben liege, erschien die /2 erst im Jahre 1968.

Hallo Ronny,
da irrst Du Dich. Die ES 250/2 erschien im Jahre 1967, zunächst mit 17 PS (ich hab so eine aus dem Jahr, als Gespann); ab Bj. ´69 hatte sie dann 19 PS.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 20:45
von Ex-User custom_sr_fighter
ich dachte jemand wüsste die wichtigsten sachen soviele gummis gibt es ja nun auch nicht für ne es 250/2, bj 67 müsste die maschine sein haben grad nachgeschaut erstzulassung ist 8/97 meinte meine mutter,

wisst ihr denn noch mehr läden wo man nachschauen kann nach teilen?
oder ist das so einer der größten und zuverläßigsten

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 20:55
von Roland
custom_sr_fighter hat geschrieben: es 250/2, bj 67 müsste die maschine sein haben grad nachgeschaut erstzulassung ist 8/97 meinte meine mutter,
wisst ihr denn noch mehr läden wo man nachschauen kann nach teilen?
oder ist das so einer der größten und zuverläßigsten

8/97???
Schau doch einfach mal in die Linkliste hier im Forum:
http://www.mz-forum.com/linkliste.htm#H ... rsatzteile
Erfahrungen mit Händlern findest Du hier:
http://mz.fmode.de/viewforum.php?f=18

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 13:27
von Martin H.
custom_sr_fighter hat geschrieben: bj 67 müsste die maschine sein haben grad nachgeschaut erstzulassung ist 8/97 meinte meine mutter

Es gibt bei www.eastbikesunited.de eine sog. "Rahmenidentifizierungssoftware", mußt ein bißchen dort suchen, glaube sie stand unter "MZ". Dort gibst Du Deine Fahrgestellnummer ein, dann müßte das Baujahr erscheinen.
Händler: Gibt sicher einige empfehlenswerte, ich z. B. beziehe meine 2-Takterteile immer bei Klaus Hofmann-Settele... auch GüSi (mzsimson.de), Ente etc. sollen recht gut sein. Aber wie Roland schon sagte, schau mal unter dem Link nach.
8/97 dürfte wohl das Datum der Wiederzulassung sein?!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 13:44
von Lorchen
Martin H. hat geschrieben:Die ES 250/2 erschien im Jahre 1967, zunächst mit 17 PS ...

Nö. 17,5PS. Krümelkackerei. :wink:

Wann gibst Du mir endlich Deine Silverstar? :idea:

custom_sr_fighter, sag mir mal die Motornummer.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 17:20
von Martin H.
Lorchen hat geschrieben:Nö. 17,5PS. Krümelkackerei. :wink:

Aber Du hast recht!
Warum bist Du denn eigentlich so versessen auf meine Silverstar? Fahren doch auch noch paar andere rum, allein auf´m Forumstreffen waren drei Stück da... :wink:
Gruß, Martin!

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 17:33
von Lorchen
Weiß nicht. Kann Dich irgendwie gut leiden...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 17:37
von Martin H.
Das find ich aber nett! :D Beruht auf Gegenseitigkeit, Lorchen!
Aber, trotzdem geb ich sie nicht mehr her... komme was da wolle!
Gruß, Martin!

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 09:31
von Trophy-Treiber
Martin H. hat geschrieben:Es gibt bei www.eastbikesunited.de eine sog. "Rahmenidentifizierungssoftware"


Ich habe die Rahmennummer meiner ES/2 eingegeben. Sie kann nicht identifiziert werden. :shock:

In meinem Fahrzeugschein ist die Nummer 142500S eingetragen. Ob sie richtig ist, kann ich noch nicht sagen, weil ich die Nummer am Rahmen noch nicht gefunden habe. :oops:
Ertzulassung ist lt. Fahrzeugschein der 28.02.1973

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 12:41
von junkmill
Gib mal statt 142500S die 1425005 ein, dann bekommst Du die richtige Antwort: ES 250/2... Ich würde sagen, da hatte jemand 'ne mächtige Sauklaue in der Zulassungsstelle... :wink:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 17:47
von Richy
@Tro-Vieh: Schon mal an der üblichen Stelle nachgeschaut? am hinteren Rahmenausleger rechts, genauer gesagt an dem Blech, welches das Schutzblech hält...

Dort ist meist so viel dicke Farbe drüber, daß man die Nummer nicht mehr sehen kann...

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 19:56
von Trophy-Treiber
@ junkmill

Bingo! :gut:

Ich hatte aber gehofft, mehr über meine Trophy zu erfahren. Leider wird nur angezeigt, daß es sich um eine ES handelt.


@ Richy

Danke! Ich gucke mal nach. Ich meine auch, daß die Rahmennummer bei der ES hinten am Rahmen ist.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 01:41
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Leider wird nur angezeigt, daß es sich um eine ES handelt.

Das es keine ETZ ist hätte ich Dir auch so sagen können, ich kann sowas erkennen. :P

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 09:50
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Leider wird nur angezeigt, daß es sich um eine ES handelt.

Das es keine ETZ ist hätte ich Dir auch so sagen können, ich kann sowas erkennen. :P



Hätte ja auch sein können, daß es eine umgebaute ETZ ist. Bei der Möhre ist nichts auszuschließen. :roll:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 17:20
von Richy
Hermann hat geschrieben:Das es keine ETZ ist hätte ich Dir auch so sagen können, ich kann sowas erkennen. :P


Wahnsinn! :shock:
Die Experten wieder. Woran erkennt man den Unterschied? Ich kann solche Feinheiten ja nicht sehen, es ist bestimmt so eine Kleinigkeit, wie die Form der Blinker oder sowas in der Art. Ein Normalsterblicher sieht sowas ja nicht...

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 17:23
von Ex User Hermann
Richy, 1 viertel Jahrhundert schon bist Du jetzt alt, so langsam solltest Du das draufhaben. :tongue:

Obwohl bei unserem Trophy-Treiber auf Grund seines doch recht hohen Alters schon langsam wieder Ausfallerscheinungen in der Wissensdatenbank zu verzeichnen sind ...... :twisted:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 22:12
von Andreas
Hermann hat geschrieben:Obwohl bei unserem Trophy-Treiber auf Grund seines doch recht hohen Alters schon langsam wieder Ausfallerscheinungen in der Wissensdatenbank zu verzeichnen sind ...... :twisted:


Sozusagen der trophyiesche Bluescreen :lol: .

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 23:25
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Sozusagen der trophyiesche Bluescreen :lol: .

:rofl:

:irre:

:scherzkeks: