Warum sind MZ-Teile häufig so "verkackt"?!

Da ich gerade dabei bin, mir eine zweite ES 250 /2 als Solomaschine aufzubauen, habe ich mir viele gebrauchte Teile bei Ebay & Co. kaufen müssen. Und dabei ist mir sehr oft aufgefallen, dass Teile völlig stümpferhaft restauriert/repariert wurden. Das fängt bei Kleinkram an und hört bei gravierenden Sachen auf.
Beispiele:
-Beinschilde: Da hat einer der Vorbesitzer die Beinschilde neu grundiert, aber statt den alten Lack an-/abzuschleifen, wird einfach drüber grundiert. Auch über die Gummidichtungen, Halterungen, Schrauben, etc. Die Dichtungen rauszumachen wäre ne Sache von einer Minute gewesen, jetzt kann man sie wegschmeißen. Und da nicht angeschliffen wurde, blättert die Grundierung jetzt großflächig ab. Totaler Mist. Das hätte er sich sparen können.
- Tank: Da lackiert einer den Tank neu, aber statt das ganze sauber mit Sprühdose, Rolle, etc. zu machen, pinselt er einfach dick drüber (natürlich auch ohne Schleifen), so dass man überall die Pinselstriche, Haare, Nasen, etc. sieht. Die Gewinde für die Beinschildbefestigung wurden natürlich auch einfach überpinselt. Was soll das?
- Am Rahmen war wohl die hintere Halterung vom Sitz abgebrochen. Also hat ein Vorbesitzer ein Blech rangeschweißt und ein Gewinde reingedreht, damit man da den Sitz festschrauben kann. So weit, so gut. Leider ist das Blech 1cm breiter als die originale Halterung. Das bedeutet, der Sitz hängt total schief und lässt nicht mehr richtig auf- und zuklappen, weil die Sitzbankschlosshalterung im Weg ist. Super.
- Der Rahmenvorbesitzer hatte wohl die obere Lagerschale vom Lenklager verloren und hat stattdessen einfach ein japanisches Kegelrollenlager lose reingelegt, das von der Größe überhaupt nicht gepasst hat. Und da die Steuerkopfmutter wohl auch gefehlt hat, hat er einfach die hintere Schraube vom Klemmkopf megamäßig festgezogen, in der Hoffnung, dass das hält. Folglich hatte das Vorderrad extrem viel Spiel und hätte sich jederzeit verabschieden können. Wer macht sowas?
- In meinem Superelastik war ein Stoßdämpfer von ner Jawa verbaut. Der ist ca. 5cm kürzer als der originale. Das Gespann stand also total schief und ist garantiert nie geradeaus gefahren. Was habe ich rumprobiert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Wer denkt auch an sowas?
Ich könnte stundenlang weitermachen.
Nun meine Frage: Warum ist das so? Hatten die Schrauber im Osten einfach keine Ahnung? (Kann ich nicht glauben.) Oder war denen einfach egal, wie die Maschine aussieht und ob sie richtig funktioniert, hauptsache sie fährt irgendwie? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt mit meinen Teilen?
Beispiele:
-Beinschilde: Da hat einer der Vorbesitzer die Beinschilde neu grundiert, aber statt den alten Lack an-/abzuschleifen, wird einfach drüber grundiert. Auch über die Gummidichtungen, Halterungen, Schrauben, etc. Die Dichtungen rauszumachen wäre ne Sache von einer Minute gewesen, jetzt kann man sie wegschmeißen. Und da nicht angeschliffen wurde, blättert die Grundierung jetzt großflächig ab. Totaler Mist. Das hätte er sich sparen können.
- Tank: Da lackiert einer den Tank neu, aber statt das ganze sauber mit Sprühdose, Rolle, etc. zu machen, pinselt er einfach dick drüber (natürlich auch ohne Schleifen), so dass man überall die Pinselstriche, Haare, Nasen, etc. sieht. Die Gewinde für die Beinschildbefestigung wurden natürlich auch einfach überpinselt. Was soll das?
- Am Rahmen war wohl die hintere Halterung vom Sitz abgebrochen. Also hat ein Vorbesitzer ein Blech rangeschweißt und ein Gewinde reingedreht, damit man da den Sitz festschrauben kann. So weit, so gut. Leider ist das Blech 1cm breiter als die originale Halterung. Das bedeutet, der Sitz hängt total schief und lässt nicht mehr richtig auf- und zuklappen, weil die Sitzbankschlosshalterung im Weg ist. Super.

- Der Rahmenvorbesitzer hatte wohl die obere Lagerschale vom Lenklager verloren und hat stattdessen einfach ein japanisches Kegelrollenlager lose reingelegt, das von der Größe überhaupt nicht gepasst hat. Und da die Steuerkopfmutter wohl auch gefehlt hat, hat er einfach die hintere Schraube vom Klemmkopf megamäßig festgezogen, in der Hoffnung, dass das hält. Folglich hatte das Vorderrad extrem viel Spiel und hätte sich jederzeit verabschieden können. Wer macht sowas?
- In meinem Superelastik war ein Stoßdämpfer von ner Jawa verbaut. Der ist ca. 5cm kürzer als der originale. Das Gespann stand also total schief und ist garantiert nie geradeaus gefahren. Was habe ich rumprobiert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Wer denkt auch an sowas?
Ich könnte stundenlang weitermachen.

Nun meine Frage: Warum ist das so? Hatten die Schrauber im Osten einfach keine Ahnung? (Kann ich nicht glauben.) Oder war denen einfach egal, wie die Maschine aussieht und ob sie richtig funktioniert, hauptsache sie fährt irgendwie? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt mit meinen Teilen?