Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Jörg78 » 12. Februar 2015 16:07

Na mit so einem egt bekommst auf einer Tour schon rechzetig mit wenn was falsch läuft...
Falschluft zb und der damit verbundenen klemmergefahr!
Ausserdem lassen sich die anderen gasbereiche damit wohl auch ganz nett abstimmen.

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2015 16:07 --

Na mit so einem egt bekommst auf einer Tour schon rechzetig mit wenn was falsch läuft...
Falschluft zb und der damit verbundenen klemmergefahr!
Ausserdem lassen sich die anderen gasbereiche damit wohl auch ganz nett abstimmen.

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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 12. Februar 2015 19:45

Hallo Scrambler,

die Messung der Abgastemperatur ist natürlich kein muss. Macht aber speziell für jemand, der nicht häufig Zweitakter abstimmt das Leben schon einfacher. Die Zündkerzenfarbe passte bei mir z.B. nicht immer und hätte mich ohne Abgastemparatur in eine falsche und evtl "teure" Richtung geführt. Die Anzeige warnt einen schon, bevor der Motor anfängt komisch zu laufen.
Beim 300er kommt für mich das Problem dazu, das die Zylinderwandstärke durch das Aufbohren schon dünn ist und somit in Richtung Klemmen kritischer wird. Die typischen Almot Kolben für 300 ccm sind auch nicht ganz ohne. Einen 300er bekommt man meistens leider nicht "plug and play" nur durch die Montage gut ans laufen.

Ich hoffe, die Info entsprach deiner Frage.

Gruß compduke

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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon P-J » 13. Februar 2015 09:38

Da kein Schwefel mehr im Sprit ist dauert es recht lange bis eine verlässliche Kerzenfarbe vorhanden ist. Da würde sone Temperaturmessung das Leben sicher vereinfachen. Ich überleg auch ob ich mit sowas bau.

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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 13. Februar 2015 19:01

Das Thema Zündkerzenfarbe hat für mich einfach den Nachteil, das ein Mix an Betriebszuständen zur Kerzenfarbe führt. Ob der Motor zwischendurch im Bereich zu mager oder zu fett gelaufen ist kann man nur eingeschränkt später an der Kerzenfarbe fest machen. Die Abgastemperatur zeigt innerhalb einer Sekunde an, ob die Temperatur stabil ist oder weg läuft. Auch interessant ist das Temperaturverhalten beim leichten Überdrehen (bei mir ab kurz vor 6000 U/ min.). In dem Bereich darunter kann sonst alles in Ordnung von der Abstimmung sein, trotzdem wird es eventuell für den Motor dann schnell kritisch. Hier kann ich an der Temperatur sehen, ob noch Reserven sind oder doch mal langsam der Drehzahlbereich verlassen werden sollte.
Wie schon gesagt, mit entsprechender Erfahrung ist das ganze mit der Temperaturmessung nicht notwendig.
Vernünftig aufgesetzt und installiert wird man aber erkennen, das diese zusätzliche Kontrolle Sicherheit und eine schöne Information gibt, was gerade mit dem Motor los ist.

Für mich wäre es schön zu den Temperaturen auch Informationen von anderen "Mitstreitern" zu bekommen.
Ich weiß, das ganze kostet etwas, Arbeit muss man auch noch reinstecken und besonders hübsch/ original sieht es auch nicht aus. Ich möcht es trotzdem nicht mehr missen.

Gruß compduke

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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon matthias1 » 27. Mai 2016 08:33

Seit meinem letzten Kolbenklemmer spiel ich auch mit dem Gedanken die Abgastemperatur zu messen. Deine Vorarbeit is da eine Willkommene Hilfestellung.
Wie hast du den Fühler befestigt?

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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon muenstermann » 27. Mai 2016 09:30

Moin moin zusammen :)
Finde das auch eine sehr interessante Diskussion. Allerdings stelle ich mir die ganze Zeit immer wieder eine Frage: Woher kommen die 650°C als kritische Abgastemperatur?
Es soll ja durchaus Motoren geben die da eher Richtung 1000°C und darüber gehen. Dann aber das Gas noch durch Turbolader, Kats oder sonstige empfindlichere Teile als nur einen Schalldämpfer drücken ... :) Und vorher noch durch Auslassventile etc. alles Dinge, die wir nicht haben inner Emme... Ja ich weiß, die genannten Beispiele haben dann Wasserkühlung, sollen ja auch nur Beispiele sein, bei denen die limitierende Komponente übrigens in der Regel die Turbine ist

Welche Komponente denkst du also, schafft im MZ-Motor nicht mehr Temperatur?

Grüße
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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon michi89 » 27. Mai 2016 11:24

Die Schmelztemperatur von Aluminium liegt irgendwo bei 660°C +/-X. Meines Wissens liegt deshalb die Grenze bei allen gängigen Motoren mit hohem Aluanteil am Auslass bei ca. 600...650°C.

Vorsicht, gefährliches Halbwissen :) .
♥x+?
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Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon P-J » 27. Mai 2016 15:22

Mein Freund der das UL mit dem Hirth http://www.hirth-engines.de/index.php/de/ Motor fliegt Kann das Gemisch aus dem Cockpit steuern, gemessen wird die Abgastemperatur 10 cm hinter dem Kolben. Kurzfristig 580, auf Dauer 540-550 Grad, nicht mehr.

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