Kabelbaum ES125/150 - selbst gefertigt

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Kabelbaum ES125/150 - selbst gefertigt

Beitragvon lothar » 9. März 2006 11:39

PVC-ummantelte Kabel in den üblichen Installationsfarben Grüngelb, Schwarz, Rot, Blau, Braun, Gelb sind
in den erforderlichen Querschnitten preiswert und leicht beschaffbar, z.B. über CONRAD-electronic:
Schalt- und Steuerlitze LIY, Querschnitte 0,25; 0,5; 0,75; 1,0; 1,5 mm2.

Zudem wird PVC- oder Schrumpfschlauch zum Schutz der Leitungsbündel in geeigneten Durchmessern und Längen
benötigt sowie entsprechende Spezialzangen zum Anquetschen der Kfz-Flachstecker/Kabelschuhe bzw. von
Ader-Endhülsen. Die Anschaffung der Spezialzangen lohnt auf jeden Fall, wenn die Elektrik mehrerer
Fahrzeuge regelmäßig gewartet wird.

Die Kabel bzw. Einzelverbindungen werden zunächst reichlich auf Länge geschnitten. Das Anbringen der
Flachstecker/ Hülsen/ Ösen oder sonstiger Kabelschuhe wird man zweckmäßigerweise erst n a c h dem Einbau
des Kabelbaumes am Motorrad vornehmen, da je nach Baujahr unterschiedliche Gegebenheiten an den
Anschlussstellen vorliegen können (Klemmverbindung / Flachsteckverbindung / Kabelschuhe und/oder -ösen).

In Ergänzung zur originalen Verkabelung wurden zusätzliche Massekabel zum Lenker und zum Tachogehäuse
vorgesehen, da die Masseführung über Rahmen, Steuerkopflager, Tachoklemmschelle usw. bekanntermaßen eine
schlechte Lösung ist.

In den runden Kästchen findet man die Längenangaben, in den rechteckigen den vorgeschriebenen
Kabelquerschnitt in mm2 angetragen. Die schwarzen Einrahmungen symbolisieren den Schutzschlauch mit
Längen- und Innendurchmesserangabe.

In der Lampe sollte man die Enden reichlich lang lassen und die Kabel am Rand des Lampengehäuses entlang
führen. Wer später mal zur Tachowelle "durchgreifen" muss, wird diese Großzügigkeit schätzen lernen.

Flachstecker, Ösen, Hülsen und Verbindungen wurden generell gequetscht. Wegen der unterschiedlichen
Querschnitte sollte aber auf jeden Fall mit einer beherzten Zugprobe geprüft werden, dass die Litze
ordentlich fest im Kabelschuh steckt. Besonders bei kleinen Querschnitten gelingen die Quetschungen
nicht immer hinreichend fest. Zur Abhilfe kann die Litze doppelt gelegt werden, um die Quetschhülse
besser auszufüllen.





Der Beitrag wurde unter "Tipps für elektrisch Rat Suchende" überarbeitet und neu eingestellt.
Zuletzt geändert von lothar am 9. März 2006 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Andreas » 9. März 2006 11:55

Manchmal finde ich es einfach unglaublich, wieviel Mühe sich Menschen geben, um anderen, fremden Menschen aus freien Stücken zu helfen!

Dazu mein allergrößter :respekt: !!!
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Beitragvon schwammepaul » 11. März 2006 15:28

Mensch Lothar...Du bist ja der volle Experte!!!! Genial!!! Wenn ich fragen habe, Bezug Elektrik werd ich mich bei Dir melden! Darf ich doch,oder?

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Beitragvon Ex User Hermann » 11. März 2006 15:47

Andreas hat geschrieben:Manchmal finde ich es einfach unglaublich, wieviel Mühe sich Menschen geben, um anderen, fremden Menschen aus freien Stücken zu helfen!

Dazu mein allergrößter :respekt: !!!

Dem schließe ich mich an! :respekt:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 11. März 2006 17:24

Du hast hier eindrucksvoll den Stromlaufplan der ES 125/150 beschrieben. Von mir auch meinen vollsten :respekt: für die Arbeit, die Du dir gemacht hast.
Wenn der Plan für die kleinen Esssen gilt, muß ich annehmen, das es Unterschiede zu ES 175/250 gibt. Kannst Du mir sagen, wo diese Unterschiede sind?
Gruß
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Beitragvon eichy » 14. März 2006 18:04

Vollsten Respekt! Die Unterschiede zu einer ETS würden mich interessieren. Mit so einem Tollen Plan, könnte man eigentlich nix mehr falsch machen.
Gruss EICHY, der geade überlegt ob er seinen Kabelbaum entfernt bevor er den Rahmen lackiert...
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Beitragvon Andreas » 14. März 2006 19:39

eichy hat geschrieben:Gruss EICHY, der geade überlegt ob er seinen Kabelbaum entfernt bevor er den Rahmen lackiert...


:shock: :shock: :shock:

Was machst Du denn für Sachen?????

Verkaufslackierung????
Btw....Lack, kannst Du bitte mal hier reingucken und ggf. was schreiben. Da war doch was....leider nicht gespeichert :oops: .

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=430
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Beitragvon der lange » 14. März 2006 20:03

Trophy-Treiber hat geschrieben:Unterschiede zu ES 175/250?


laut schaltplan gibt´s keinen unterschied. lediglich die kabellängen können sich ein wenig unterscheiden.

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Beitragvon 2Takt-Pit » 14. März 2006 22:36

eichy hat geschrieben:Vollsten Respekt! Die Unterschiede zu einer ETS würden mich interessieren.


Der Kabelbaum zur Lampe muss etwas länger sein damit mann den eleganten Bogen unterm Tank und Gabelbrücke zur Lampe hinbekommt.
Ansonsten ist er gleich.

Habe gerade am Freitag mir einen neuen Kabelbaum für die 2. ETS 150 gebaut, der Alte war nicht mehr zu retten, Einzelleitungen in Isolierschlauch ziehen, Stecker aufpressen, Fetten, verklemmen und schön verlegen hats auch so 8std gedauert.(aber ohne eile)
Aber nicht mit 0,75 sondern 1qmm und Hauptleitung zum Zündschloß, Batterie und Lima mit 2,5qmm
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2006 01:05

eichy hat geschrieben:EICHY, der geade überlegt ob er seinen Kabelbaum entfernt bevor er den Rahmen lackiert...

:shock: Muß man sich Gedanken machen? :nixweiss:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. März 2006 10:33

der lange hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Unterschiede zu ES 175/250?


laut schaltplan gibt´s keinen unterschied. lediglich die kabellängen können sich ein wenig unterscheiden.

der lange


Danke für die Info. Ich hab nämlich einen neuen Kabelbaum für die 125/150er im Regal liegen und möchte den an meine 250er bauen. Sollte also machbar sein.
Gruß
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Beitragvon lothar » 15. März 2006 12:56

Hallo an alle Freunde eines gesunden Kabelbaumes!

Zunächst mal herzlichen Dank für die :respekt: - Bezeugungen.
Ihr macht mich regelrecht verlegen!

Allerdings wundert es mich schon, dass dieses Thema nunmehr auf größeres Interesse stößt. Liegt das am langen Winter??? Denn genau dieser Beitrag (was man am Datum im Schaltbild sieht) war einer meiner ersten im alten Forum und blieb unter dem Titel "Frisches Kupfer für die ES150" nahezu unbeachtet. Offensichtlich ist doch was dran am "zur richtigen Zeit am richtigen Ort".

Aussagen zum kompatiblen Einsatz in anderen Fahrzeugen (den theoretischen Schaltplanvergleich mal ausgenommen) kann ich leider in Ermangelung geeigneter Versuchsfahrzeuge nicht machen. Ich ließe mir allerdings gern von euch eine 250er zum Zwecke der Erprobung schenken...

Insofern sind die Aussagen von 2-TAkt-Pit zur ETS und vom langen zur 175/250er betreffs identischer Verkabelung (ausgenommen die Längen) sehr wertvoll. Wenn der Beitrag mal nach angemessener Reifezeit in die KnowledgeBase kommen sollte, müssen diese Erkenntnisse unbedingt mit rein!

Was den Leiterquerschnitt betrifft, so habe ich mich an die von MZ vorgegebenen gehalten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Querschnitte bestimmter Kabel dimensionierungsrelevant sind. Denkbar wäre das, wenn man Querschnitte nicht größer wählt, um Ströme im Kurzschlussfall geringer zu halten oder um die Lebensdauer von Glühlampen durch Verringerung des Einschaltstromes zu vergrößern, weil der Leitungswiderstand quasi als Vorwiderstand wirkt.

Insofern spricht eigentlich nichts gegen eine "Verdickung" der Querschnitte. Einzige Stelle, wo es eng werden könnte, ist im kombinierten Abblend-/Hupeschalter. Dort kann man testen, welchen Querschnitt man noch "um die Ecke" bringt. Eine generelle Aussage ist nicht möglich, da die Dicke des PVC-Mantels bei verschiedenen Kabeltypen auch verschieden sein kann.

Gruß
Lothar

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Beitragvon Andreas » 15. März 2006 13:53

Ich habe ja noch einen Ladenneuen (Nachbau)Kabelbaum für die ETS hier rumliegen.
Wenn ich also mit irgendwelchen Info´s und/oder Maßen aushelfen kann.....
Nur.....verlangt bitte keinen Schalt- und Einbauplan von mir. Bin froh, wenn ich ´ne Lüsterklemme richtig angeschloßen bekomme.
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Beitragvon eichy » 15. März 2006 16:57

Hermann hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:EICHY, der geade überlegt ob er seinen Kabelbaum entfernt bevor er den Rahmen lackiert...

:shock: Muß man sich Gedanken machen? :nixweiss:


Nein ,die überlegung ist es wirklich wert, da eigentlich nur ein paar Stellen auszutupfen wären. Da lohnt sich der Aufwand nicht, eigentlich, die Kabel kann mann ggf. beiseite drücken.
Selbst der Motor könnte drinbleiben, wenn ich nur nicht so neugierig wäre und überall reingucken möcht..
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Beitragvon eichy » 15. März 2006 17:04

Andreas hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Gruss EICHY, der geade überlegt ob er seinen Kabelbaum entfernt bevor er den Rahmen lackiert...


:shock: :shock: :shock:

Was machst Du denn für Sachen?????

Verkaufslackierung????
Btw....Lack, kannst Du bitte mal hier reingucken und ggf. was schreiben. Da war doch was....leider nicht gespeichert :oops: .

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=430

Nein! Gute Substanz, lies weiter unten (EDIT:Oben) warum der Kabelbaum evtl. drinn bleibt.
Ansonsten hab ich nur die Mail, die ich Dir mal geschickt habe:

Ich habe (nicht 100% das, aber ein verdammt ähnliches) rot gefunden.
Leider find ich den Tread mit der Farbanfrage von Dir nichtmehr. Ich schrieb
vorsorglich, das "Opel 535" (Tip aus MZ-wissen.de) nicht passt. Ich
verwende: Motip 41550 Autolack. 41550 ist die Farbe. Es ist ein (wichtig!)
Acryllack, kein Nitro wg. Benzinfestigkeit/Haltbarkeit etc. Bekommen habe
ich den in einem gutsortierten kleinen Auto(tuning-) Laden in Ffm. 400ml,
11,35?. Nochmal Details (evtl. ums zu bestellen bei Dir irgendwo:)
Fa. Motip Dupli B.V.
NL-8471 XC Wolvega
+31 (0) 561694 400
www.motipdupli.com

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht EICHY
Naja, weihnachten is ja nun rum....
Deshalb Schöne Ostern,
dicke..
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Beitragvon 2Takt-Pit » 15. März 2006 19:17

lothar hat geschrieben:Was den Leiterquerschnitt betrifft, so habe ich mich an die von MZ vorgegebenen gehalten.
Insofern spricht eigentlich nichts gegen eine "Verdickung" der Querschnitte. Einzige Stelle, wo es eng werden könnte, ist im kombinierten Abblend-/Hupeschalter.


Beim Kabelbaum zum Hupem/Lichtschaler sollte mann bei 1qmm bleiben, sonst gibts Problem wie Lothar schon sagt die Chromkappe darüber zu bekommen.
Ist ja auch nur ein kurzer Weg bis zur Lampe :!:

2,5 qmm habe ich auch nur für die Hauptleitung + und- zur Lima und zum Zündschloß genommen.
Langer Weg :arrow: dickere Leitung :arrow: weniger Spannungsfall :!:
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Beitragvon Andreas » 15. März 2006 19:35

eichy hat geschrieben: ...
Leider find ich den Tread mit der Farbanfrage von Dir nichtmehr.


Du hast ihn grade eben selber zitiert :shock: .
Egal, danke für die Auskunft, ich editiere es in den entsprechenden Thread.
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Beitragvon eichy » 15. März 2006 21:14

Sorry, Andreas. Sowas kommt wenn man mehrmals den Explorer öffnet und viel auf einmal liest. Da ists mir ins falsche Fenster gerutscht...
Asche aufs Haupt. Gruss EICHY, nicht mulitasking fähig.
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Beitragvon noehls » 22. Mai 2006 09:09

und wo krieg ich die vielen bunten KFZ-Kabel her?
Gruß und Danke Tom

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Beitragvon lothar » 22. Mai 2006 10:15

noehls hat geschrieben:und wo krieg ich die vielen bunten KFZ-Kabel her?
Gruß und Danke Tom

In Kreuzberg, Schöneberg und Steglitz gibt es Ladengeschäfte von CONRAD-electronic.
Gruß
Lothar
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Beitragvon noehls » 22. Mai 2006 11:30

Ok, und Du nimmst da die normale Litze?
Ich dachte immer, KFZ Kabel müssten besonders beschaffen sein...
OK, danke
Gruß
Tom

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Beitragvon lothar » 22. Mai 2006 12:01

noehls hat geschrieben:Ok, und Du nimmst da die normale Litze?
Ich dachte immer, KFZ Kabel müssten besonders beschaffen sein...

Ja, dem Strom ists sowieso egal. Ich nehme Schaltlitze LIY-H05 bzw. ...H06. Conrad-Nr. z.B. 608785 für 1,5-quadrat rot. Bei Fahrzeuglitzen sind bei CONRAD leider nur die Farben Schwarz und Rot im Angebot, dafür gibt es die bis 6- bzw. 4-quadrat. Fahrzeugkabel sind bez. Temperatur und mechan. Beanspruchung robuster. Aber bei der ES stecken die exponierten Stellen ohnehin in Schrumpf- oder PVC-Schlauch, also kann nicht viel passieren. Ich habe seit 5 Jahren in meinen ESsen keine Probleme, allerdings sind das nicht unbedingt Jeden-Tag-und-jedes-Wetter-Maschinen.

Gruß
Lothar
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 22. Mai 2006 14:25

Hallo...
wo bekomme ich denn den verflixten PVC schlauch her? den gibts nämlich nirgends, außer vllt 25 cm stückchen im sortiment pack... ist ja auch nicht so der burner...

gruß steven... dessen selbstbauregler immernoch läuft ;)
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Beitragvon Lorchen » 22. Mai 2006 14:45

Nimm Schrumpfschlauch, auch von Conrad. (Weiß gar nicht, warum man dieses geniale Zeug zu DDR-Zeiten nicht schon hergestellt hat.) Man muß allerdings sorgfältig arbeiten, denn hat man erstmal geschrumpft, kann man keine Ader mehr rausziehen.
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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 14:45

frag mal den admin, der kann schrumpfschlauch besorgen...
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 22. Mai 2006 14:45

Oder so... :oops:
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Beitragvon lothar » 22. Mai 2006 14:56

krippekratz hat geschrieben:...wo bekomme ich denn den verflixten PVC schlauch her? den gibts nämlich nirgends, außer vllt 25 cm stückchen im sortiment pack...

Schrumpfschlauch gibts ebenfalls als Meterware bei CONRAD (z.B. Best.Nr. 531286). PVC-Schlauch nur noch antiquarisch....oder? Habe ich jedenfalls auch vergeblich gesucht.

krippekratz hat geschrieben: ... dessen selbstbauregler immernoch läuft ;)

Na, da haben wir doch was solides gebaut. Ich werde den Regler-Artikel demnächst für die KnowledgeBase freigeben... Bei mir läuft er ebenfalls zufriedenstellend in zwei 6-V- und einer 12-V-Version.

Gruß
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 22. Mai 2006 21:52

wegen der schläuche... habe bei der internetrecherche durchaus lieferanten von 250m rollen gefunden... und sogar ne DIN dazu... dolle sache :P
wegen schrumpfschlauch... wird das ganze nicht zu unflexibel wenn einmal geschrumpft?
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Beitragvon Andreas » 22. Mai 2006 23:06

krippekratz hat geschrieben:
wegen schrumpfschlauch... wird das ganze nicht zu unflexibel wenn einmal geschrumpft?


Definiere mal unflexibel.
Was haste denn vor?
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Beitragvon Ölle » 23. Mai 2006 01:01

PVC Ummantelung gits bei Louise

http://www.louis.de/_209cf44e0b8116c08d ... E=10032056

heisst da Bougierrohr
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Beitragvon lothar » 23. Mai 2006 06:52

Ölle hat geschrieben:PVC Ummantelung gits bei Louise
heisst da Bougierrohr
:shock: das muss einem wirklich erst mal einer sagen... :shock:

Danke!
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Mai 2006 11:51

lothar hat geschrieben:
Ölle hat geschrieben:PVC Ummantelung gits bei Louise
heisst da Bougierrohr
:shock: das muss einem wirklich erst mal einer sagen... :shock:

Was, das "Bougierrohr" oder das es sowas bei Tante Luise gibt? Ist schon länger her, wurde aber schonmal erwähnt. Auch selbstverschweißendes Isolierband gibts da.

Für eine größere Auswahl rund um KFz-Kabel empfehle ich diese Firma:

http://www.autec-vertrieb.de/produkt-uebersicht.htm
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. Mai 2006 13:02

naja bei louise nur bis 10mm durchmesser

und bei autec gibts nur 100meter rollen :D

bei
http://www.kabel-schmidt.de/
gibts alle größen.. aber 6,40 versand... mal schaun
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Mai 2006 13:06

krippekratz hat geschrieben:naja bei louise nur bis 10mm durchmesser

und bei autec gibts nur 100meter rollen :D

Falsch, auch 50m, rechnet sich bei Preisen von unter 50 Cent der Meter und wenn man mehrere Moppeds machen will. Mal ganz abgesehen von der Qualität. Und wenn mehrere "Verkabeler" sich eine Rolle teilen.

Aber Schmidt ist auch altbekannter Lieferant in der Oldie-Szene. :wink:
Ex User Hermann

 


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