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Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 00:53
von Hafenpapst
Langeweile macht erfinderisch,

habe beim rumlungern in der Werkstatt einen alten Trafo gefunden und ihn erstmal zweckentfremdet :-)

Hat auch alles mehr oder weniger ordentlich Platz gefunden. Aufjedenfall ausbaufähig :gut:
Der Luftfilter ist einer von Knecht. Leider weiß ich nicht genau von welcher Maschine der genau seien könnte. Die Schließvorrichtung für den ist leider nicht existent - dann darf es beim fahren jedenfalls nicht regnen :rofl:
Ich hab vorgestern schon mal einen Fred zu dem Luftfilter gehabt, hier

.Gruß Dennis.

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 15:55
von Friesenjung
Sieht doch mal Hammer aus!!! Finde die Seitenteile eh pottenhässlich!!!
Aber die Photoauswahl hätte besser ausfallen können ;)

Naja, auf jeden Fall eins der schicksten Eisenschweine!!!!!!

Bis später

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 16:00
von Steppenwolf
Alles in allem siehts sehr Edel aus. Mein persönlichen Geschmack triffst du mit dem Trafo gar nicht. Da gehört eindeutig der Seitendeckel dran, der mit Trafo nun nicht mehr ranpassen dürfte. Der Luftfilter wurde ja schon mal diskutiert, sieht aber nicht über aus. Kommen denn gar keine Seitendeckel ran? Sonst passen ja beide net durch den Luftfilter und das Trafo.

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 16:01
von matte85
Und welchen sinn hat der trafo jetzt?

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 16:01
von Steppenwolf
Der schützt die Elektrik

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 16:07
von matte85
hmm nu hängt aber die batterie frei. also eher kontraproduktiv

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 16:09
von Dorni
mir gefällt das alte Geraffel. Ein Gehäuse für die Batterie wird sich doch bestimmt auch noch finden lassen, zur Not selber formen und lackieren...

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 16:11
von matte85
ich muss ja sagen das die rechte seite mit dem luftfilter wirklich gut aussieht weil da wirklich gar nix ist. da könnte man ja ne vape einbauen und komplett auf die Batterie verzichten. Somit wäre die linke seit auch clean.

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 16:16
von Steppenwolf
Nee aber ohne Seitendeckel siehts so... leer aus... irgendwie nach Baustelle... Nichts für ungut

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 20:05
von Hafenpapst
Na klar, Geschmäcker gehen aus einander. Ich fand die Pinke RT aus der Bucht die letztens diskutiert wurde auch irgendwie Cool wenn ich ehrlich bin :-)

Die Seitendeckel möchte ich nicht anbauen. Die werden gut eingepackt und kratzfest eingemottet.
matte85 hat geschrieben:hmm nu hängt aber die batterie frei. also eher kontraproduktiv

Die Batterie ist nicht verpackt - ist aber in Planung. Die muss aufjedenfall etwas wassergeschützt werden sonst macht es irgendwann vllt Peng im Regler :ertrink:
Und ja - eine versteckt Batterie sieht aufjedenfall besser aus als diese roten Sicherheitsaufkleber bzw. eine nackte Batt.

Anstelle des schwarzen Spritzschutzes wird auch ein verchromtes Endstück des TS Kotflügels angebaut nach dem ich es "passend" gemacht habe.

matte85 hat geschrieben:ich muss ja sagen das die rechte seite mit dem luftfilter wirklich gut aussieht weil da wirklich gar nix ist. da könnte man ja ne vape einbauen und komplett auf die Batterie verzichten. Somit wäre die linke seit auch clean.


Vape ist verbaut. Doch ich habe in einem anderen Fred schon mal nachgefragt was der Tüv dazu sagen würde wenn das Standlicht (wenn der Motor aus ist) nicht funktioniert. Da könnte ich Probleme kriegen wurde mir gesagt ??? Deshalb wollte ich auf die Batterie bis jetzt nicht verzichten.

Die ES sah aufjedenfall Rund mit Seitendeckeln aus, gar keine Frage.
Und ja, Baustelle ist es für mich aufjedenfall. Solange der Kotflügel noch nicht dran ist und das Batterie Case und die Trafobox nicht im richtigen Lack erstrahlen ist das Projekt auch noch nicht beendet. Auf den Trafo Deckel könnte man auch noch ein schönes MZ Zeichen draufsetzten - auf diesem ultra hell blau könnte das ganz gut ausehen... oder doch ehr Rahmenfarbe (cream)?

Gruß Dennis

@Friesenjung:
ich lade schon zuviel Bilder hoch. Ich muss schon überlegen welche ich wieder lösche um Ärger aus dem Weg zu gehen :unknown:

Hier kann man erahnen wo die Reise hingeht :-)

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 20:41
von ea2873
aus meiner sicht sehr geschmackssache.
erstens regnets in den luftfilter rein, der strömungswiderstand ist unbekannt, ggf. muß der vergaser neu abgestimmt werden, die filterwirkung ist sicherlich schlechter als vom originalen, und die kiste vom trafo..... naja, zwar ne schöne kiste, aber den richtigen sinn sehe ich auch nicht. die originale konstruktion ist relativ ausgereift und ob sich da im inneren kein kondens- oder regenwasser sammelt.....
sorry, will nicht meckern.

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 21:12
von Hafenpapst
Der Sinn der Trafokiste.. da ist die Gesamte Elektronik drin. Ich wollte den Seitendeckel loswerden und die Elektronik blickdicht verpacken - wegen des Luftfilters.
Und ja - in den Luftfilter wird es reinregnen. Bei Regen darf ich damit nicht fahren oder diesen zumindestens in die wagerechte legen damit ich weiterfahren kann falls ich muss. Aber sie steht bei uns in der warmen Werkstatt und die Elektronik ist glaube ich (hoffe ich) temperaturbeständig in der Kiste. Ich bin eher ein A zu ? Fahrer als ein A zu B Fahrer.. Freizeitfahrer. :mrgreen:
Und ich wollte es nicht original doch zeitgenössisch - zumindestens was die verwendeten Teile angeht.
Wenn der Vergaser noch abgestimmt werden muss stelle ich mich dieser Herrausforderung :-)
Die Steuerzeiten des Zylinders sind auch verändert. Eine neue Anpassung des Kraftstoff - Luft - Gemisches muss ich aufjedenfall noch durchführen.
Mit dem Zylinder fahr ich auch schon Seit ca. 4000-5000km. Problemlos und zufrieden.

ea2873 hat geschrieben:sorry, will nicht meckern.


kein Ding, is ja kein meckern und ich befürworte freie Meinungsäußerungen :-)

Gruß Dennis

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 21:26
von MZ-Chopper
sehr schön, respekt, das gefällt mir sehr gut....
weiter so!

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:07
von Hafenpapst
So habe jetzt die Box mal etwas verschönt. Batteriekasten is noch nicht fertig aber in Arbeit. Den Koti hab ich erstmal auf Eis gelegt. Könnte zu viel Arbeit und Geld verschlingen was ein armer Student nach Weihnachten nicht aufbringen kann.

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 11:24
von Hafenpapst
Update: Ich lass die Seite jetzt so,.. Vergaser ist soweit abgestimmt. Batterie ist erstmal sicher vor Spritzwasser (nicht vor Regen). Batterie wurde von außen mit Folie beklebt in Cream. Auf der Batterie ist jetzt halt ein Batteriedeckel. Sieht auch nicht nach Baustelle aus wenn man vor ihr steht..
Die Fußrastengummis könnten noch gewechselt werden... notiert!"

Gruß Dennis

.. geht nicht - gibts nicht..

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:32
von zweitaktschraubaer
Kleiner Tip:
Wenn Du jetzt noch eine Art "Regendach"/kleine Hutze über den LuFi machst ist die Gute wetterfest für´s Hafenwetter.
Oder Du stellst den LuFi etwas anders an, dass nicht unbedingt der Filter so nach oben zum Regen schaut... :oops:
Und nett gemacht isser auch, der Cremehobel.
Weiter so!
Gruß
Jan

Re: Umbau ES150

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 20:28
von Feuereisen
Schönes Teil! Mit dem Luftfilter solltest Du auch bei Regen fahren können, so ein ähnliches Teil ist original an der Touren AWO, RT,SR 1.Da gibts ja auch keinen Ärger. Einzig die Lage könnte Probleme bereiten.Der Deckel/Schieber war eigentlich sowas wie der Choke.Gegen Regen hat der nicht geholfen. Batterie dürfte auch keine Probleme machen,denn bei AWO T und vielen Vorkriegsmoppeds stand die Batterie auch offen im Rahmen. Mein Tüv Prüfer hat meinen AWO Chopper auch ohne Batterie und Standlicht abgenommen, denn laut EU Zulassungsverordnung (oder so ähnlich)ist das wohl an 2 Rädern nicht mehr vorgeschrieben.(Hat ja eh kaum einer benutzt)
Gruss Sebastian