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Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 18:42
von MZ-Neuling
Heute habe ich 2 Wochen nach dem Kauf meine erste Probefahrt von 45km gemacht
meine erstes Problem... Die Mz ist nicht angesprugen... nur mit schieben kam sie

Kann das an der schlechten Batterie liegen? Die Lampen haben nur leicht geglimmt
An der nächsten Kreuzung schalte runter Drehzahl sinkt... geht einfach aus
hab sie nur mit schieben anbekommen :(

An der Tanke das gleiche Problem, nach dem Luft aufpumpen konnt ich sie nicht ankicken
nur anschieben...

Sonst hat sie die Probefahrt gut gemeistert... war zufrieden von der Motorleistung... hat Irre Spaß gemacht

Bis der Supergau kam :(

ich schalte auf Fernlicht, da es langsam finster wird... Folge:

Licht aus, Motor aus, keine Kontrolllampen mehr, nicht geht mehr... komisch
zum Glück war ich 500m vor meinen zuHause und musste nur bergab rollen

Was könnt das sein? Ein kurzer? hoffentlich ist nur die Sicherung durch :shock:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 18:46
von matte85
Ich würde es mal allgeimeine Korrosion nennen. Stand sie denn vorher lange? Mal alle Stecker, Kontakte, Unterbrecher usw. prüfen und säubern dann sollte der kahn wieder laufen. An der Batterie sollte es nicht liegen wenn während der fahrt das licht trotzdem dunkel ist. Sollte man aber vorsichtshalber trotzdem mal tauschen. Könnte zumindest das Startverhalten verbessern.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 18:55
von MZ-Neuling
Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:00
von Maik80
Mal einfach gesagt, der Strom für den Scheinwerfer fehlt dann dem Zündfunken.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:04
von MZ-Neuling
Maik80 hat geschrieben:Mal einfach gesagt, der Strom für den Scheinwerfer fehlt dann dem Zündfunken.


Dann würde es aber wieder beim zurückschalten funktionieren... macht es aber nicht
wie gesagt alles tot... :)

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:10
von motorradfahrerwill
Haste denn die Batterie mal ans Ladegerät gehängt?
Wie alt ist sie denn? Was überhaupt für eine?
Wenn beim Motorlauf Saft da war ist zumindest die LiMa in Ordnung.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:19
von Maik80
Das gleiche problem wurde die Tage aber schonmal durchgesprochen, blätter mal bisschen in älteren Beitragen.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:20
von Friesenjung
MZ-Neuling hat geschrieben:Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Nachgucken soll da helfen :wink:

...aber das ist sicher nicht die Ursache, sondern höchstens der Anlass dafür, dass jetzt gar nichts mehr funktioniert...
daher: Batterie laden! Kontakte und Kabel prüfen! Dann erstmal gucken obs wieder läuft..... wenn ja Licht einschalten und wenn dann wieder die Sicherung zerbrät(falls sie denn hin ist) ist nen Kurzer die Ursache.....
Ausserdem checken ob die Batterie ordentlich geladen wird --> Reglerdefekt?

Zum Einlesen in die Elektronik und Messverfahren mit Multimeter gibts nen Dokument im Forum(finds gerad nicht) und auch Hinweise in der einschlägigen Reparaturliteratur (z.B. bei miraculis.de)

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung, Friesenjung

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:21
von flotter 3er
MZ-Neuling hat geschrieben:Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:23
von r4v3n
wenn alles zusammen mehr als 15 A will, dann kommt eben die Sicherung :)
ich würd vorschlagen: häng die batterie ans ladegerät und kontrollier die kabel (ob eventuell ne durchgescheuerte stelle vorhanden ist). neue sicherung rein und zündung an (aber nicht antreten), licht an. geht die ladekontrolle wieder mit aus, haste irgendwo nen kabelbruch :)

mfg

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:27
von Friesenjung
Maik80 hat geschrieben:Das gleiche problem wurde die Tage aber schonmal durchgesprochen, blätter mal bisschen in älteren Beitragen.


viewtopic.php?f=6&t=42888#p727976

oder

viewtopic.php?f=3&t=42841


Hier ist auch Lothars Elektronikleitfaden aufgetaucht (hatte ihn in der Wissensdatenbank vermutet :roll: ):

viewtopic.php?f=3&t=42841

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:38
von Norbert
MZ-Neuling hat geschrieben:ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Lade erst einmal die Batterie , möchte wetten das die tot ist,
vielleicht brauchst Du auch eine neue, bei der Nutzung im Vorfeld kein Wunder.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 20:42
von MZ-Neuling
motorradfahrerwill hat geschrieben:Haste denn die Batterie mal ans Ladegerät gehängt?
Wie alt ist sie denn? Was überhaupt für eine?
Wenn beim Motorlauf Saft da war ist zumindest die LiMa in Ordnung.


Nee ich hab die Batterrie noch nicht an ein Ladegerät gehangen, da ich keins habe
aber der Vorbesitzer... Folgende Geschichte

Ich hab mir die Mz vormittags angeschaut, Motor lief nicht da Batterie runter
hab sie trotzdem gekauft, allerdings erst nachmittags abgeholt
da hat den Verkäufer der Ergeiz gepackt und die Batterie über den Mittag geladen... so 4 bis 5 Stunden
dann ist sie gelaufen... einwandfrei
auch bei mir zuHause auf den ersten Kick

2 Wochen Standzeit... naja... ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, aber viel scheint die ne mehr zu togen
wenn nur die Batterie ist wär ja schön
kauf mir eine Neue.

Wegen dem Fehler von Ablendlicht auf Fernlicht hat damit bestimmt nischt zutun
muss ich mal forschen :roll:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 20:54 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.


Die Lampen haben geglommen wo die MZ noch gut gelaufen ist... jetzt ist komplett nix mehr... klinisch tot :lol:
Danke für deinen Rat, werde mal nachschauen die nächsten Tage

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 20:55
von Der Bruder
Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:03
von MZ-Neuling
Der Bruder hat geschrieben:Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 21:08 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.


Die Lampen glimmen jetzt auch nicht mehr... jetzt ist komplett Ruhe, also könnst doch die Sicherung sein
geglommen haben die Lampen vorher im Stand
wo das Motorrad lief gings

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:09
von Norbert
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:


Du brauchst zu 99% eine neue Batterie.

Und ggogle Dir mal eine Bedienungsanleitung, Die hilft nicht nur bei den Schalterstellungen !

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:13
von MZ-Neuling
Norbert hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:


Du brauchst zu 99% eine neue Batterie.

Und ggogle Dir mal eine Bedienungsanleitung, Die hilft nicht nur bei den Schalterstellungen !


Bedienungsanleitung wollt ich mir sowieso kaufen... gut das du es mir noch mal sagst 8)
jetzt brauch ich unbedingt eine... ohne geht anscheind doch nich :oops:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:16
von Der Bruder
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 21:08 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.


Die Lampen glimmen jetzt auch nicht mehr... jetzt ist komplett Ruhe, also könnst doch die Sicherung sein
geglommen haben die Lampen vorher im Stand
wo das Motorrad lief gings

Nach Rechts ist Normale Zündung
1 mal nach links ist anschieben
immer von null aus

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:23
von Friesenjung
MZ-Neuling hat geschrieben:Bedienungsanleitung wollt ich mir sowieso kaufen... gut das du es mir noch mal sagst 8)
jetzt brauch ich unbedingt eine... ohne geht anscheind doch nich :oops:


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :zustimm:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:33
von MZ-Neuling
Friesenjung hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:Bedienungsanleitung wollt ich mir sowieso kaufen... gut das du es mir noch mal sagst 8)
jetzt brauch ich unbedingt eine... ohne geht anscheind doch nich :oops:


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :zustimm:


War grad bei Ebay... 19,95€ ist das normal für ne Bedriebsanleitung von mein Typ ?
ich finde das ganz schön fett :(
19,95€ gerne aber dann nen Handbuch mit Reparaturanleitung
muss noch mal schauen
wie Benzin gemischt wird weiß ich schon...

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:38
von Friesenjung
Norbert hat ja auch geschrieben googeln :D ..... die gibts online bei z.B miraculis.de oder ostmotorrad.de etc. Kaufen würde ich mir an deiner Stelle eine Reparaturanleitung wie den Neuber/ Müller in einer Auflage in welcher dein Moped mit aufgenommen ist oder ein typenspezifisches Werkstatthandbuch.

Edith: oder den Wildschrei. Hab gerad gesehen, dass der bei amazon viel billiger ist als der Neuber/ Müller

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:46
von Maik80
Bedienungsanleitung ETZ 150 im i-net gefunden.


http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... z15re.html

Ok, Direktlink funzt nicht. Dann links auf "Bücher", und dann runterscrollen. Alles frei und kostenlos.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:48
von Maddin1
Der Bruder hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 21:08 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.


Die Lampen glimmen jetzt auch nicht mehr... jetzt ist komplett Ruhe, also könnst doch die Sicherung sein
geglommen haben die Lampen vorher im Stand
wo das Motorrad lief gings

Nach Rechts ist Normale Zündung
1 mal nach links ist anschieben
immer von null aus


Nee nee Fredo, das ist ne ETZe, da ist die Stellung 5, also Anschieben, nicht vorhanden... Das Zündschloß schalted zwar dahin, es ist aber eigendlich nur zündung ein.

Also bei ner ETZe, Zündung an und losrennen.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 17:40
von MZ-Neuling
Maik80 hat geschrieben:Bedienungsanleitung ETZ 150 im i-net gefunden.


http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... z15re.html

Ok, Direktlink funzt nicht. Dann links auf "Bücher", und dann runterscrollen. Alles frei und kostenlos.


Danke für den Link, das ist ja sehr umfangreich... Da habe ich erstmal Futter die nächsten Tage :D

Die Sicherung bei meiner Emme habe ich geprüft, die sind alle i. O. (nur Sichtprüfung)... hat kein Multimeter, aber halt alles bisl anoxidiert
:cry:
Kauf mir die nächsten Tage ne neue Batterie :lol:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 17:52
von Lorchen
Du tust Dir was Gutes, wenn Du alle Kontakte abziehst, mit feinem Schleifpapier oder dem Glasfaserpinsel reinigst, die kabelschuhe bei Bedarf leicht nachbiegst und dann mit wenig Polfett wieder zusammensteckst. Ebenso reinige die Kontakte der Sicherungshalter und die Enden der Sicherungen, auch hier die Halter evtl. etwas nachbiegen.

Das ist ein wenig mühselig, aber es hilft gegen den Kupferwurm.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 18:18
von Friesenjung
Da hat Lorchen Recht! Ner vergammelten Elektronik sollte man schon etwas Aufmerksamkeit schenken. Der originale Sicherungskasten ist eh nicht die tollste Konstruktion.... wenn Du nen bisschen Kleingeld übrig hast, könntest Du auch gleich auf einen neuen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen umrüsten...Vorteil: Flachstecksicherungen gibts bei Defekt unterwegs an jeder Tanke...und die rütteln sich auch während der Fahrt nicht los....

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 18:39
von trabimotorrad
Ja, Lorchen hat Recht, aber wenn Du noch die originalen Stecker aus Ost-Zeiten am Kabelbaum hast, werden sie warscheinlich beim Nachbiegen zerbrechen :( Nicht aufgeben, hol Dir eine brauchbare Crimp-Zange und Kabelschuhe. :schlaumeier: BITTE NICHT BAUMARKTGERAFFEL!!! :flehan:
Wenn Du dann Kabelschuh für Kabelschuh einzeln erneuerst, hast Du einen bevorzugten Wohnort des Kupferwurmes ausgeschaltet.
Wenn Du bei dieser Aktion gleich auf Stecksicherungen umbaust, ist auch der zweite Lieblings-Wohnsitz dieses Untieres zerstört :wink:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:26
von Norbert
Friesenjung hat geschrieben:Norbert hat ja auch geschrieben googeln :D .....


;D es sollte jemand mal die Anwendung "Beitrag richtig lesen 3.0" hochladen und installieren :biggrin:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:26
von Der Bruder
Maddin1 hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 21:08 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.


Die Lampen glimmen jetzt auch nicht mehr... jetzt ist komplett Ruhe, also könnst doch die Sicherung sein
geglommen haben die Lampen vorher im Stand
wo das Motorrad lief gings

Nach Rechts ist Normale Zündung
1 mal nach links ist anschieben
immer von null aus


Nee nee Fredo, das ist ne ETZe, da ist die Stellung 5, also Anschieben, nicht vorhanden... Das Zündschloß schalted zwar dahin, es ist aber eigendlich nur zündung ein.

Also bei ner ETZe, Zündung an und losrennen.

Nun ja lag vieleicht darann das bei meiner nicht alles orschinal war

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:49
von MZ-Neuling
Norbert hat geschrieben:
Friesenjung hat geschrieben:Norbert hat ja auch geschrieben googeln :D .....


;D es sollte jemand mal die Anwendung "Beitrag richtig lesen 3.0" hochladen und installieren :biggrin:


Ja ich denke auch... ich habe nämlich nur "Beitrag richtig lesen 2.6" installiert :D
@ Norbi: Spaß muss dein :D

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:59
von Norbert
Der Bruder hat geschrieben:nun ja lag vieleicht darann das bei meiner nicht alles orschinal war


hier ist doch das Schaltbild:

http://pic.mz-forum.com/Andreas/ForumEmme4/IMG_0215.JPG

17:00 Uhr/ 0-Symbol : Zündnagel abziehbar, elektrisch alles aus
nach links:
18:00 Uhr/ Blitzsymbol: Zündung an , Zündnagel nicht abziehbar.
19:00 Uhr/ halbe Sonne : Zündung + Standlicht
20:00 Uhr/Sonne : Zündung + Fahrlicht.

"21:00 Uhr"/ kein Symbol : "Stellung 5 " funktionslos



nach rechts:
15:30 Uhr / halbe Sonne: nur Standlicht , keine Zündung, Zündnagel abziebar.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:07
von Arni25
Friesenjung hat geschrieben:Ner vergammelten Elektronik sollte man schon etwas Aufmerksamkeit schenken


Kommst Du nicht drum herum. Machst Du das nich mal im Rahmen einer Wochenendschrauberei freiwillig, wirst Du diese Arbeiten nach und nach am Straßenrand nachholen - soviel ist sicher. :mrgreen:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:18
von P-J
Was mich an den modernen Flachsicherungen stört ist das man nur mit der Lupe sieht ob die Defekt sind. Deshalb werde ich weiter die Alten Schmelzsicherungen mit einem Moderneren Kasten verwenden. Ein Paar Sicherungen mit sich zu führen macht nix aus.

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:26
von Arni25
P-J hat geschrieben:Was mich an den modernen Flachsicherungen stört ist das man nur mit der Lupe sieht ob die Defekt sind


Dann nimm halt noch modernere : Klick

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:31
von P-J
Arni25 hat geschrieben:Dann nimm halt noch modernere : Klick


Siehste, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu, Danke :lol:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:12
von MZ-Neuling
MZ-Neuling hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Bedienungsanleitung ETZ 150 im i-net gefunden.


http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... z15re.html

Ok, Direktlink funzt nicht. Dann links auf "Bücher", und dann runterscrollen. Alles frei und kostenlos.


Danke für den Link, das ist ja sehr umfangreich... Da habe ich erstmal Futter die nächsten Tage :D

Die Sicherung bei meiner Emme habe ich geprüft, die sind alle i. O. (nur Sichtprüfung)... hat kein Multimeter, aber halt alles bisl anoxidiert
:cry:
Kauf mir die nächsten Tage ne neue Batterie :lol:


Habe am Samstag noch mal die Sicherung bei Tageslicht geprüft... und siehe da eine war doch durch
also schnell zur Tanke und passende neue Sicherung gekaukt
es war die zweite von hinten... jene die, welche direkt von der Batterie kommt
Spannung von der Batterie habe ich geprüft... 7,81 Volt also klinisch tot
und das nach 45km Fahrt und nur 4 Tagen Standzeit

Für einen Funken hats dennoch gerreicht, angemacht hab ich die Emme nicht, da der Starterbowdenzug fest ist

Wenn die Temparaturen wärmer werden, werd ich mal den Fehler genau suchen... den jetzt hab ich nur die Folge bekämpft, nicht die Ursache :(

Geh morgen erstmal die Fehlen Teile besorgen :D

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:52
von MZ-Neuling
Ich glaube es war kein Masseschluss bzw. Kurzschluss... sondern einfach nur ne falsche Hauptsicherung
Hatte eine 8 A Sicherung drin (jetzt auch wieder) Original ist aber ne 16 A Sicherung drin... hab ich grad gelesen bei "MZ-Seite-Miraculis"

eigentlich logisch das die durchbrennt, wenn ich auf Volllicht schalte... Das fließt zuviel Strom für die 8 A

Der hat der Vorbesitzer rumgefuscht :x

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:57
von Arni25
Manchmal kann es so einfach sein.... :mrgreen:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 23:05
von MZ-Neuling
Arni25 hat geschrieben:Manchmal kann es so einfach sein.... :mrgreen:


ja, aber das wäre ja zu einfach :irre:

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 09:26
von r4v3n
mach dir nix drauß, ich hab bei meiner 250er etz auch mal ne ganze woche gesucht, warum die blinker manchmal gehen und manchmal nicht. es war ganz einfach: eine 6 v lampe drin. die anderen 3 waren aber 12 v. die 6v hat lustigerweise manchmal mitgeblinkt und irgendwann hat sie aufgehört und dann mal wieder angefangen ?! seitdem such ich immer erst an den einfachsten stellen :) das schlimmste an der sache: der vorbesitzer war elektriker.

mfg

Re: Klappe zu, Affe tot... meine erste Probefahrt

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 09:37
von flotter 3er
MZ-Neuling hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Manchmal kann es so einfach sein.... :mrgreen:


ja, aber das wäre ja zu einfach :irre:


- vor allem zeigt es, wie wichtig es ist (wäre) - trotz Forum - über eine Mindestausstattung an entsprechender Literatur zu verfügen...