12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adapter

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adapter

Beitragvon Willmor » 20. Mai 2011 11:27

sooo, als dezenter antifan der vape zündung hier eine frage zum thema umrüstung von 6volt lima motoren(hier ein ts 250motor) auf 12volt lima eines etz 125/150/250motors.
gehört hatte ich es schon einmal, aber bis jetzt nix genaues gefunden. jetzt bin ich durchs surven auf folgende seite gestoßen. http://www.mz.cx , diese ist aber zz. down.
dort gibt es eine adapterplatte zum download zum einbau der 12V zündung in den 6V motor. frage: hat es einer von euch auch so gemacht? gibt es andere varianten.
ich hinterlege einmal das copyright der zeichnungen bei Christian Klüber. da ich diese von dessen hp habe. danke von hier aus!

adapterring1-l.jpg

adapterring2-l.jpg


bitte keine antworten mit folgendem wortlaut: hochregeln auf 12volt, bau dir ne vape ein oder sonstiges.

der aufwand ist mir bewusst. ich habe aber ein nacktes gehäuse liegen, welches sich sehr gut für diese aktion eignet. also bitte nur dazu gehörendes antworten. danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon voodoomaster » 20. Mai 2011 12:35

na wenn de zeichnungen hast, brauchste ja nur noch nen guten dreher und ne etz lima und los gehts
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 20. Mai 2011 23:31

Ich habe noch einen AWO-Motor dastehen, der wurde vom Lichtmaschinensitzt zu DDR-Zeiten mit so einem Adaptering versehen und jetzt passt so ne ETZ-Lichtmaschine. Ich denke um die dreharbeiten kommst du nicht herumm aber die Löcher und ausspahrungen kann man ja einfacher mit Handwerkzeugen machen. Aber ich glaube der 6-Volt Sitz musste dafür ausgefräst werden? Ich kann mal Bilder machen und nachschauen? Wenn Interesse besteht, einfach mal PN.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Willmor » 21. Mai 2011 00:15

ich würd gern das umbau foto aufnehmen, ansonsten. etz lima ist da. natürlich unterbrecher. dreher hab ich an der hand. nur die frage ob es auch jemand schon so umgebaut hat. grüße
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon TS-Jens » 21. Mai 2011 07:36

Interessantes Thema, darüber haben wir in Heiligenstadt auch gesprochen, weil das auch die einzige für mich in Frage kommende Option wäre.
Aber näher hab ich mich damit noch nicht befasst, sollte ich wohl mal.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon TeEs » 21. Mai 2011 07:37

Das eigentliche Problem ist nicht der Ring. MWn muss das Motorgehäuse ausgefräst werden. Das ist auch der eigentliche Grund, warum alle von dieser Variante abraten. Du hast danach immer noch ca. 25 Jahre alte Teile verbaut und keinen wirklichen Nutzen. Das Motorgehäuse ist danach nicht mehr rückbaubar.
Willmor hat geschrieben:...nur die frage ob es auch jemand schon so umgebaut hat.

Frag mal Norbert.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Joterich » 21. Mai 2011 14:57

Hi

ich hatte mich auch mal damit beschäftigt gehabt und wollte das auch in meinen Motor einbauen - hab es dann wieder verworfen und meine Lima hochgeregelt
aus der Zeit hab ich die Zeichnungen auch nochmal neu gezeichnet - ob die jetzt auch 100% passen konnte ich noch nicht in der Praxis überprüfen :oops:
Adapterring .pdf

Willmor hat geschrieben:

gehört hatte ich es schon einmal, aber bis jetzt nix genaues gefunden. jetzt bin ich durchs surven auf folgende seite gestoßen. http://www.mz.cx , diese ist aber zz. down.

ist doch wieder On - http://www.mz.cx/technik/adapterring/index.htm oder hab ich da was falsch verstanden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 21. Mai 2011 18:47

Hier mal die Bilder vom Adapterring der ETZ-Lima in den 6v Limasitz der AWO. Der ist passungsmäsig der selbe, wie der der MZ 6V, sieht aber bisschen anders auch und hat die Auspahrung für den Zündmagneten. Ich bin in der AWO lange eine ETZ-Lima gefahren, man hat genug Safft, ist aber immernoch von einer guten Batterie abhängig und hat die Kontakte, die verschleißen können. Meine ES habe ich vor kurzem auf eine Rollerlichtmaschine umgerüsstet, ist für mich die bessere Variante, wegen der Kontaktlosigkeit und dazu ist sie leichter und kleiner. Und man kann sie gebraucht sehr billig bekommen. Wer Interesse hat meine letzten Beiträge ansehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Klaus P. » 22. Mai 2011 10:00

2 Bilder
Gehäuse ausspindeln, Adapterring für 12V LiMa.
Der Außend. ist bei mir 142 mm.
Gehäuse ist TS/1
Und KW von der ETZ vorgesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Mai 2011 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon muenstermann » 22. Mai 2011 11:57

warum das Theater?
VAPE rein und glücklich sein
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Joterich » 22. Mai 2011 12:01

wie war das doch gleich

Willmor hat geschrieben:bitte keine antworten mit folgendem wortlaut: hochregeln auf 12volt, bau dir ne vape ein oder sonstiges.

der aufwand ist mir bewusst. ich habe aber ein nacktes gehäuse liegen, welches sich sehr gut für diese aktion eignet. also bitte nur dazu gehörendes antworten. danke.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon es-heizer » 22. Mai 2011 12:02

muenstermann hat geschrieben:warum das Theater?
VAPE rein und glücklich sein


Wer lesen kann ,ist....... :roll:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon P-J » 22. Mai 2011 15:40

muenstermann hat geschrieben:VAPE rein und glücklich sein


Eigendlich muss ich auch in diese Kerbe schlagen. Aber sehen wir das ganze mal aus dem Standpunkt eines MZ Fahreres der alle Maschinen kostenlos zur Verfügung hat und Rentner mit viel Zeit ist. Mit nen Stück Alu und reichlich Eigenleistung macht sowas Sinn. Aber er muss immer noch einen E.Zündung haben, nen vernünftigen Regler und einen Kollektor mit Kupferringen kaufen um auf den Stand einer VAPE zu kommen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 22. Mai 2011 22:38

Er schrieb doch, das er die Lima noch da hat und Maschinen zur Verfügung hat. Er wollte doch keine Vape, warum soll man Ihn übereden? Ich finde die ETZ-Lima auch keine Verbesserung außer in der Leistung, aber vielleicht will er ja Heitzgriffe oder Nebelscheinwerfer?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon muenstermann » 22. Mai 2011 22:59

jau, man kann sich auch tot schrauben :shock:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Willmor » 22. Mai 2011 23:01

danke für eure antworten!
und nein, keine vape. da ich mit meiner etz(aktell 32000km auf der uhr) mit ner 12volt lima mit unterbrecher und dem rest auch original sehr zufrieden bin.
@ klausp.: könntest du bitte die beschreibung ein wenig ausführen. ich erwäge den umbau zu machen, nur diverse kleinigkeiten sind mir noch unklar. zb. die zentrierung. ist die adapterplatte an den originalen lima schrauben zentriert????

bitte beim thema bleiben. ich würde mich freuen wenn ihr mich mal nicht zu einer vape überreden wollt. meine gelbe ts ist mit ner originalen 6volt auch gut unterwegs. aber die etz lima in nem ts motor reizt mich. und das gehäuse ist eh schon geschändet.

also weiter im text, was meinst du (klaus p.) mit gehäuse ausspindeln? kenne spindeln nur zum thema dichte messung. danke für aufklärung!

grüße
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon TS-Jens » 23. Mai 2011 19:19

P-J hat geschrieben:um auf den Stand einer VAPE zu kommen.


Dafür muss man noch viel mehr tun, zB. Magnete so anbringen damit sie sich lösen können um dann alles andere zu Brei zu hauen, oder abrauchende Regler installieren.

Wie schon 100 mal gesagt, ein gescheiter Drehstromgenerator kann alles besser als sone Moped-Polradanlage.
Und der ETZ Generator ist schon ziemlich gut, Kupferschleifringe sind wie schon oft gesagt billig zu haben.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Klaus P. » 23. Mai 2011 20:31

Hallo Willmor,

die Zentrierung des Adapterringes im Gehäuse findet,
wie aus der Zeichnung zu entnehmen, im Durchmesser 85 mm statt.
Ein Bund 85 mm muß also auch im Gehäuse stehen bleiben.

Ich habe den Ring 32,5mm hoch und die Tiefe 29 mm gewählt.
Somit ist der Zentrierbund 3,5mm stark, in deiner Zeichn. nur 2,5 mm.
Das war mir für die Senkung der Schrauben doch etwas zu knapp.
Unten habe ich noch einem Kantenbruch 2 x 45 Grad angebracht. Am Außendurchmesser.

Befestigt wird der Ring mit Senkkopfschrauben DIN 7991 M 5 im Teilkreisd. 105 mm (8 Schrauben).

Ausspindeln = ausräumen im Gehäuse für den Adap - ring.
Mit z. B. einem Wohlhaupter auf konventionellen Fräsmasch.
Oder Zirkularfräsen auf CNC - Maschinen

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon voodoomaster » 24. Mai 2011 05:10

und warum UNBEDINGT kupferschleifringe? bei meiner ist die lima rund 70000km gelaufen und die ringe noch völlig in ordnung. sehe keinen grund dafür, man muß nur ordendlich mit den graphitringen umgehen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon kutt » 24. Mai 2011 08:12

hat jemand mal versucht eine Bosch Lima von der Guzzi einzubauen? Die hat ja auch ordentlich Dampf...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Norbert » 24. Mai 2011 08:47

TeEs hat geschrieben:
Willmor hat geschrieben:...nur die frage ob es auch jemand schon so umgebaut hat.

Frag mal Norbert.



der MZ-Guru aus Leipzig hat das mal gemacht, der hat alles ausgedremelt.
Der hatte auch eine Seite darüber, die ist aber wieder weg, er hat das Motorradfahren aber an den Nagel gehangen.
Er hatte die Zeichnung von mir (stammt aus Dänemark), die stimmte aber so nicht.
Mein Fazit, es rechnet sich überhaupt nicht. Selbst wenn man seine Arbeitszeit nur mit 5,-€ ansetzt.
Und das Argument der 20 Jahre alten Teile ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Etwas Einfacher geht es wenn Du den Statorring der ETZ Lima als Aufnahme nimmst und den ins Gehäuse einpasst.
Hat der MZ Guru auch gemacht , den Ring hat er dann eingeklebt, mit Kaltmetall.

Dauerhaltbarkeit unbekannt.

Wenn ich den Aufwand treiben wollte dann würde ich mir eher einen Startergenerator aus dem PKW Sektor implantieren, das ist aktuelle
Hardware und einen Faulenzerknopf gibt es quasi umsonst dazu.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon TS-Jens » 24. Mai 2011 17:13

kutt hat geschrieben:hat jemand mal versucht eine Bosch Lima von der Guzzi einzubauen? Die hat ja auch ordentlich Dampf...


Ist aber nicht so verlässlich wie eine MZ Lima. Wenn man sieht wie oft die Dinger in BMWs und Guzzis durchbrennen....
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon p.vom.r » 24. Mai 2011 17:38

Ich hab die Bosch Lima in meiner Solo ( habe ich in einem gebrauchten Motor gefunden ) :biggrin:

Gleichrichter und Regler sind von der ETZ - bis jetzt alles gut :ja:

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Joterich » 24. Mai 2011 17:42

Norbert hat geschrieben:Wenn ich den Aufwand treiben wollte dann würde ich mir eher einen Startergenerator aus dem PKW Sektor implantieren, das ist aktuelle
Hardware und einen Faulenzerknopf gibt es quasi umsonst dazu.


Das Vorteilhafte an der ETZ Lima ist die passt ohne probleme auch an die älteren Kurbelwellen
wenn man natürlich eine Lima findet die an die ohne Probleme an die MZ KW passt und noch mehr leistung hat dann ist es doch noch reizender...

p.vom.r hat geschrieben:Ich hab die Bosch Lima in meiner Solo ( habe ich in einem gebrauchten Motor gefunden ) :biggrin:

Gleichrichter und Regler sind von der ETZ - bis jetzt alles gut :ja:

Grüße, Peter.

erzähl mehr - am besten auch mit Bildern :wink:



TS-Jens hat geschrieben:Wie schon 100 mal gesagt, ein gescheiter Drehstromgenerator kann alles besser als sone Moped-Polradanlage.
Und der ETZ Generator ist schon ziemlich gut, Kupferschleifringe sind wie schon oft gesagt billig zu haben.

allerdings .... vor allem bei den Fremderregten Limas wird nur so viel Spannung Induziert wie man auch braucht und nicht die "Überschüssige" Spannung in Regler Verbraten.....

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon p.vom.r » 24. Mai 2011 18:03

Hab nur 2 Bilder :oops:

Grüße, Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Norbert » 24. Mai 2011 19:08

Joterich hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Wenn ich den Aufwand treiben wollte dann würde ich mir eher einen Startergenerator aus dem PKW Sektor implantieren, das ist aktuelle
Hardware und einen Faulenzerknopf gibt es quasi umsonst dazu.


Das Vorteilhafte an der ETZ Lima ist die passt ohne probleme auch an die älteren Kurbelwellen
wenn man natürlich eine Lima findet die an die ohne Probleme an die MZ KW passt und noch mehr leistung hat dann ist es doch noch reizender...




ich meine eine hinter dem Zylinder montiertes Aggregat aus dem PKW Bereich mittels Zahnriemenantrieb, wegen STARTER-Generator....
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 24. Mai 2011 20:46

Für einen Anlasser bräuchte man doch einen Dynastarter wie z.B. beim Tatran oder C-zetta Roller. Ich hattte mir schon mal Gedanken gemacht so etwas einzubauen, aber ich denke diese Dynas sind einfach zu schwach?

Aber wenn man ein Montageproblem hat mit dem MZ-kurbelwellenstumpf, kann man doch als Basis einen ausgedrückten Anker der MZ-Lima nehmen? Der lässt sich leicht abdrehen und dann kann man alles mögliche auf den Motor schrauben. Hier nochmal das Bild was ich schon mal eingstellt hatte zu einen ähnlichen Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 8. März 2017 09:35

Ich habe ein ausgedrehtes Gehäuse Ts 250 / 0 komplett mit Etz Lima und Zündung für kleines Geld geschossen. Ist noch unterwegs.Mal sehen was daraus wird.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 8. März 2017 17:45

Na ne ETZ Lima verbauen, sonst kannste ja ein anderes Gehäuse nehmen...
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 10. März 2017 21:41

So , habe mal das Gehäuse .Sitzt der Unterbrecher an richtiger Stelle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 11. März 2017 21:18

Das musst du mit der Kurbelwelle und dem Nocken vergleichen, das du den richtigen Zeitpunkt erwischst mit einen guten Einstellbereich. Kann man ja so nicht abschätzen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 12. März 2017 00:41

Ich hoffe , dass er die drei Löcher zur Befestigung richtig gebohrt hat.
Zzp kann ich noch keinen ausmachen , Motor ist noch nicht zusammen.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 12. März 2017 01:28

Falls die Position nicht stimmt, kann man einfach den Nocken anpassen. So ne zusätzliche Nut sollte doch leicht hinzubekommen sein?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 12. März 2017 07:53

Wenn das klappt, lasse ich mir das auch für die anderen Beiden machen .
Ich bin schon wieder am Beobachten für eine gebrauchte Etz Lima.Vape kommt mir nicht ins Haus.
Kann ich eigentlich einen mechanischen Trabantregler nehmen?
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon UlliD » 12. März 2017 09:36

ultra80sw hat geschrieben:Kann ich eigentlich einen mechanischen Trabantregler nehmen?

Hm, der ist doch auf eine höhere Lima-Leistung gebaut... irgendwo stand mal was dazu :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Paule56 » 12. März 2017 10:03

Drehstrom Trabant hatte was bei 500 W, geht gar nicht.
Was ginge ist die elektronische Variante, die direkt statt dem Bürstenhalter angeschraubt wurde, glaube aber die war minusregelnd ähnlich der Nachwendelösung an den ETZetten und müsste dann aufwändig beschaltet und platziert werden.
Ich hatte das mal probiert, hat ad hoc nicht gefunzt und somit verworfen und dann ein Teil von Tiedemann (Hella) verbaut.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 12. März 2017 10:30

Kann sein , dass ich noch einen 12 V Hüco Regler habe.
Beim Spendermotor bekomme ich die Schrauben nicht heraus, war schon 1 Std auf zwei Herdplatten gleichzeitig.Schlagdreher möchte ich ungern anwenden.

-- Hinzugefügt: 12th März 2017, 10:39 am --

Wo sitzt bei der Etz der Regler und die Diode?
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon MZ-Oldi » 12. März 2017 11:38

Hallo,

bei der 250er sitzt der Regler unter der Sitzbank und die Diodenplatte etwas dahinter am Rahmen.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 12. März 2017 12:37

Muss mal schauen, dass ich den Kabelbaum von Regler zu Motor von der Etz bekomme , ab dem Regler nach vorne dann wieder Ts.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 13. März 2017 00:18

Also die Bauteile sind doch preiswert zu bekommen bei EBAY und den Kabelbaum kann man doch ganz einfach selber machen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2017 10:37

ultra80sw hat geschrieben:So , habe mal das Gehäuse .Sitzt der Unterbrecher an richtiger Stelle?


Meiner Meinung nach sollte die Anschlußplatte wie bei der ETZ waagerecht stehen.
Der Positionsstift für den Stator liegt bei 1:30 Uhr, siehe mein Foto von 5/11.

Begründung:
1) der Nocken der /0 und der /1 ist der gleiche,
2) wenn die KW der ETZ auch in der TS/1 einzubauen ist, dann muß die Einbaulage der Drehstromlima eingehalten werden.

Ist zwischen dem Gehäuse und der Lima ein Adapterring (Bild) ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon Klappstuhl » 18. März 2017 13:16

Zu meiner Jugend hatte ich einen TS Motor in meiner Crosskarre mit 12V Lima. Der hatte einen Adapterring recht dick und auf der Kurbelwelle eine Art Verlängerung. Ich hab nur nicht mehr auf dem Radar ob auch der Seitendeckel bearbitet war.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 18. März 2017 16:17

Ich habe keinen Adapterring , sind drei Gewinde im Gehäuse.

-- Hinzugefügt: 18th März 2017, 4:29 pm --

Ich kann auch wieder auf 6 Volt zurückrüsten.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 18. März 2017 23:10

Ich würde das mit der Kurbelwelle einfach ermitteln, das kann nicht schwer sein.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 19. März 2017 09:16

Ich finde eine Lösung.

-- Hinzugefügt: 19th März 2017, 9:53 am --

Mein Motor ist eh undicht an den Siris, jetzt baue ich den Motor auf, der andere kommt in den Schrank.

-- Hinzugefügt: 19th März 2017, 9:56 am --

Ich habe vor , das Blinkrelais vom Golf 2 zu nehmen , Regler von Hügo und Hupe vom Käfer.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon UlliD » 19. März 2017 11:13

Ist deine 6V-Tutehupe kaputt :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ultra80sw » 19. März 2017 13:07

nein aber auf Dauer macht sie das nicht mit.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon UlliD » 19. März 2017 14:18

Komisch, meine lebt schon 7 Jahre mit 12V. und Ja, ich hupe auch ab und zu. nicht nur alle 2 Jahre für den Kittelmann :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ES-Rischi » 19. März 2017 21:02

Ja der Hupe ist es fast egal womit sie gespeist wird, wenn sie damit arbeitet. Ich habe auch mit 12V die 6V Hupen betrieben schon ewig. Ein Blinkrelais gibt es bei Louis, das ist Leistungsunabhängig und kostet ca 13€, das kann man sogar auch für 6V nehmen und die Blinker gehen ganz gleichmäßig.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 12V LiMa in 6V Motor Umbauanleitung mit Skizzen für Adap

Beitragvon ott » 2. November 2019 14:31

BMW-Lima läuft in meiner ETS 250 seit 1975.Adapter für Rotor u. Stator erforderlich.Keine Änderung am Gehäuse oder KW.Inzwischen mit kontaktloser Zündung aus dem Auto.
Einmal Schaden am Rotor (kommt aber nicht wieder vor).

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 117
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste