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Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Ich rief an
Ja, halte diesen Verein auch für bißchen überflüssig.Wolle69 hat geschrieben:Irgendwie beschleicht mich da so eine Ahnung, woher die latent zu beobachtende Ablehnung gegenüber solchen Leuten herkommen mag...?
Wolle69 hat geschrieben:Die Meinung des Herrn Ingenieurs war, dass der 16"-Reifen das Bremsmoment nicht auf die Straße bringen könne, die Bremse ggf. zu bissig werden könne....
Lorchen hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Die Meinung des Herrn Ingenieurs war, dass der 16"-Reifen das Bremsmoment nicht auf die Straße bringen könne, die Bremse ggf. zu bissig werden könne....
Das ist schon richtig. Der Reifenumfang liegt näher an der Bremsscheibe als beim 18''-Rad. Hier wirkt das Hebelgesetz mit den drei Punkten Reifenlauffläche, Bremsscheibe und Radachse. Ob es allerdings zu bissig wird, kann ich nicht beurteilen.
Ralle hat geschrieben:Ein kleiner, aber eventuell entscheidender Fehler in deiner Geschichte findet sich gleich ziemlich weit oben:Wolle69 hat geschrieben:Ich rief an
Den TÜV- Onkel fragen heißt Paiere einpacken hinfahren und einen Suchen mit dem man das Vorhaben ordentlich durchsprechen kann. Wenn der überzeugt wurde, dann einen Termin direkt mit dieser Person ausmachen und wenn der vorher ja gesagt hat und alles so ist wie beschrieben, dann sollte es auch klappen mit der Abnahme...
ETZChris hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Die Meinung des Herrn Ingenieurs war, dass der 16"-Reifen das Bremsmoment nicht auf die Straße bringen könne, die Bremse ggf. zu bissig werden könne....
Das ist schon richtig. Der Reifenumfang liegt näher an der Bremsscheibe als beim 18''-Rad. Hier wirkt das Hebelgesetz mit den drei Punkten Reifenlauffläche, Bremsscheibe und Radachse. Ob es allerdings zu bissig wird, kann ich nicht beurteilen.
was ist dann mit den ganzen gespannen mit 16" und SB???
Lorchen hat geschrieben:Das ist schon richtig. Der Reifenumfang liegt näher an der Bremsscheibe als beim 18''-Rad. Hier wirkt das Hebelgesetz mit den drei Punkten Reifenlauffläche, Bremsscheibe und Radachse. Ob es allerdings zu bissig wird, kann ich nicht beurteilen.
ETZChris hat geschrieben:was ist dann mit den ganzen gespannen mit 16" und SB???
MaxNice hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Ich rief an
Den TÜV- Onkel fragen heißt Paiere einpacken hinfahren
ralle du bringst da was durcheinander, er rief nur zur sondierung an, er fuhr dann dort hin (17:30)
MaxNice hat geschrieben:wenn der prüfer der meinung ist, dass das 16" rad in der bremsscheibe zu bissig wäre (freigängig ist es ja) dann konfrontiere ihn mit dem einbau einer stahlflexleitung die einen besser dosierbaren druckpunkt bietet.
MaxNice hat geschrieben:wenn er rummosert, das die 16" bereifung nur bei gespannen eingetragen würde, dann erkläre ihm, dass eine solo das erst recht fahren könnte da die belastung des fahrwerks wesentlich geringer ist.
MaxNice hat geschrieben:konfrontiere ihn allgemein mit dem punkt "mehr sicherheit durch technische verbesserungen". bei motorrädern ist es tatsächlich praxis, brems und andere kräfte mit der probefahrt zu prüfen, kradrollenprüfstände haben die meisten vereine garnicht (sofern es sowas für motorräder überhaupt gibt)
mzler-gc hat geschrieben:schon interessant, was du nachts so machst!
mzler-gc hat geschrieben:N kompetenten Dekra-Mann gibts in Zwickau -> Herr XY (PN an mzler-gc)
xtreas hat geschrieben:hatte bei der DEKRA in Bautzen das Glück, einen nette Prüfer zu finden, der "baubegleitend" beim Anbau der Moppedanhängerkupplung an meine ETZ 250 und Aufbau des Anhängers beteiligt war.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Daher nützt wohl doch nur der richtige Ansprechpartner was.
Lorchen hat geschrieben:Ob es allerdings zu bissig wird, kann ich nicht beurteilen.
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Die bremsen hervorragend! Zumindest mein ETZ mit 16 Zoll vorn und 3,5 Schlappen. Nix außermittig. Und seit dem Umbau der Handpumpe auf Grimeca wimmert selbst der dicke Reifen vorn.
Ich hatte hier keinerlei Probleme das einzutragen. Hatte auch sie Papiere dabei.
MaxNice hat geschrieben:ralle du bringst da was durcheinander, er rief nur zur sondierung an, er fuhr dann dort hin (17:30)
jot hat geschrieben:ich finde die hauptuntersuchnung nicht überflüssig. ... bitte keine namen, beitrag editieren ist erforderlich (denke ich), kann man per pn klären.
vaniljeice hat geschrieben:ich muss aber auch sagen, dass es recht ironisch is, dass deine bremse zu gut ist... du könntest auch erstmal den hobel soweit mit trommelbremse fertig machen. (die telegabel usw. borgt dir bestimmt erstmal jemand hier aus der gegend) und dann die lage sondieren und nen prüfer ausfindig machen, der die sb einträgt. vielleicht gibt es ja auch präzedenzfälle und jemand ausm forum hat ne solomaschine mit 16 zoll und sb und is so nett den bericht der eintragung einzuscannen und dir zuzuschicken.
Paule56 hat geschrieben:Ich kann es nicht berechnen, aber beurteilen, der 16" Pneu erträgt das auch in der Solo Rotax trotz Stahlflex mit Gelassenheit ....
Robert K. G. hat geschrieben:Für 16'' Umbauten gibt es keine Freigaben vom Werk. ... Weiter im Text. NUR für die MZ TS 250/1 gibt es ab Werk eine Freigabe auf Scheibenbremse umzubauen. Diese enthält den vielzitierten Passus mit dem Außermittig einspeichen. Und es muss das 18'' Rad verbaut sein. Zudem wird auch ein Hochlenker gefordert. Für die "/0" gibt es keine Freigabe.
Robert K. G. hat geschrieben:Das liegt an der 32er Gabel. 16'' Räder machen vielen Prüfern Bauchschmerzen wegen der Freigängigkeit zur Entläftungsschraube des Bremssattels. Da die Gespannbauer aber auch meist "ihre" Prüfer haben, ist dieser Umbau auch bei Gespannen öfter eingetragen. Zudem bietet ein 16'' Vorderrad in der Solo eigentlich nur Nachteile. Stichwort wäre hier die Flatterneigung.
Robert K. G. hat geschrieben:Wäre ich Prüfer würde ich einen Lenkungsdämpfer, wie beim Gespann fordern.
Ralle hat geschrieben:Nein, ich glaube der Besuch dort verfolgte bereits die Absicht mit einem Protokoll für die Briefausstellung in der Hand den Hof wieder zu verlassen, daher jetzt der (durchaus verständliche) Frust...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Robert K. G. hat geschrieben:der von dir verlinkte Beitrag stammt aus der KFT und hat keine rechtsverbindliche Bedeutung. Er weist aber darauf hin, welche Freigaben es gibt. Es stellt aber kein Gutachten oder Freigabe dar.
Robert K. G. hat geschrieben:Ich habe eine mögliche Bedingung genannt, hätte ich darüber entscheiden müssen. Was Andere machen, spielt da keine Rolle.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:...
Braucht man für den Lenkungsdämpfer denn eigentlich die Steuerköpfe für's Gespann (da gibt's wohl irgendwo eine Nut...) oder geht das auch mit den normalen? Es widerspräche zwar meinem Bestreben, das ganze doch irgendwie zeitgenössisch zu gestalten, aber letztlich gibt es ja auch "moderne" Lenkungsdämpfer... ist zumindestens einen Gedanken wert...
Ciao & Danke
Wolle
Lorchen hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Die Meinung des Herrn Ingenieurs war, dass der 16"-Reifen das Bremsmoment nicht auf die Straße bringen könne, die Bremse ggf. zu bissig werden könne....
Das ist schon richtig. Der Reifenumfang liegt näher an der Bremsscheibe als beim 18''-Rad. Hier wirkt das Hebelgesetz mit den drei Punkten Reifenlauffläche, Bremsscheibe und Radachse. Ob es allerdings zu bissig wird, kann ich nicht beurteilen.
Robert K. G. hat geschrieben:Dein Prüfer ist, ob du es willst oder nicht, im Recht mit seiner Meinung du hast ein neues Motorrad gebaut.
mzler-gc hat geschrieben:Wenn es eine Freigabe ab Werk gibt, die dem Wolle vorliegt, wo der Umbau einer SB-Anlage in die TS250 auch in Verbindung mit ETZ-Motor erlaubt wird, dann ist das IMHO auch nicht mehr Ermessensspielraum vom Prüfer.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Schubi1990 hat geschrieben:Mal nen kleiner Einwurf zu dem Thema: Tüv in der Hinterhofwerkstatt: Das geht leider bei nem Vollgutachten nicht. Das muss bei der DEKRA/TÜV Hauptstelle der Stadt gemacht werden.
Ich drück dir die Daumen, dass du Alles eingetragen bekommst
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
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