Seite 1 von 1
Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 08:31
von Prä Jonas-Treiber
Hallo,
ich halte es so, dass bei gebrauchten Motorrädern kritische Teile wie Reifen, etc. mit unbekannter Vorgeschichte/Behandlung durch den Vorbesitzer von mir ausgewechselt werden. So habe ich ja bereits nach wenigen gefahrenen km die ausgeleierten Telegabelfedern und das Dämpferöl getauscht. Nach nun rund 500km, die ich bisher gefahren habe, will ich den Winter dazu nutzen die Bremsen zu schecken.
Ich will die Bremsleitung unbekannten Alters gegen eine Stahlflexleitung austauschen, nun ist es bei der Verkleidung und mangels Vergleich mit einer anderen ETZ nicht einfach zu beurteilen, welche Stahlflexleitung die richtige ist. Die Krümmung beim Anschluss an der Handpumpe ist schon mal nicht 08/15.
Wer hat schon Erfahrung mit dem Austausch und kann mir den entsprechenden Tip/Tips geben?
Gruß Walter
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 09:57
von the silencer
Da ist doch schon ne Stahlflexleitung dran oder täusche ich mich?
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 10:15
von Prä Jonas-Treiber
the silencer hat geschrieben:Da ist doch schon ne Stahlflexleitung dran oder täusche ich mich?
Wenn das so sein sollte, habe ich mich durch den schwarzen Kunststoffüberzug täuschen lassen. Da muss ich mal versuchen den Schlauch mit den Fingern zusammen zu drücken, ich vermute, dann merkt man den Unterschied..............
So, ich habe mal versucht den Bremsschlauch zusammen zudrücken, das scheint tatsächlich serienmässig Stahlflexleitung zu sein, da lies sich nichts mit den Fingern zusammen drücken. Danke für die Info, dann spare ich mir diese Anschaffung.
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 10:21
von the silencer
Na aber gerne.
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 10:37
von Nordlicht
the silencer hat geschrieben:Da ist doch schon ne Stahlflexleitung dran oder täusche ich mich?
nein du täuscht dich nicht....ob Country ...Fun egal ob 2-oder 4 Takte es wurde immer eine Stahlflex verbaut
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 13:19
von Maik80
Ich denke, daß alle Nachwende MZ (ab 91?) mit ner Stahlflex vom Band fielen. Ist bei Kanuni nicht anders.
Melvin bietet gute und günstige neue Leitungen an. Auch mit dem passenden gebogenem Hohlschraubenanschluß für den Grimeca HBZ.
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 14:16
von Prä Jonas-Treiber
Juuut, dann taste ich die Bremsleitung nicht an, die Bremse bremst sehr gut, da werde ich dann nur die Bremsflüssigkeit austauschen, da mir das Alter der aktuellen Flüssigkeit nicht bekannt ist.
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 14:21
von the silencer
Maik80 hat geschrieben:Ich denke, daß alle Nachwende MZ (ab 91?) mit ner Stahlflex vom Band fielen.
Das glaub ich nich ganz, die ersten MZ 500R waren damit noch nicht ausgestattet.
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 16:04
von Jeoross
Maik80 hat geschrieben:Ich denke, daß alle Nachwende MZ (ab 91?) mit ner Stahlflex vom Band fielen. Ist bei Kanuni nicht anders.
Melvin bietet gute und günstige neue Leitungen an. Auch mit dem passenden gebogenem Hohlschraubenanschluß für den Grimeca HBZ.

Bei meiner 93er Fun ist auch ne Stahlflex drin, bei der 93er ETZ251 Classic eine normale Leitung verbaut.
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 18:01
von the silencer
Jeoross hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Ich denke, daß alle Nachwende MZ (ab 91?) mit ner Stahlflex vom Band fielen. Ist bei Kanuni nicht anders.
Melvin bietet gute und günstige neue Leitungen an. Auch mit dem passenden gebogenem Hohlschraubenanschluß für den Grimeca HBZ.

Bei meiner 93er Fun ist auch ne Stahlflex drin, bei der 93er ETZ251 Classic eine normale Leitung verbaut.
ETZ251 Classic das sagt doch alles
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 18:05
von TS-Jens
Meine 93er ETZ 251 hat ebenfalls die normale Bremsleitung.
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 18:10
von Maik80
Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
10. Dezember 2011 18:24
von the silencer
Maik80 hat geschrieben::shock:
Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.


Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
26. Dezember 2011 22:48
von MZ-Rotax-Rudi
Die Grimeca-Brems-Armatur wurde mit Stahlflex verbaut, die Alte ohne.
Der Austausch der alten Armatur war von MZ auch nur im Set mit Stahlflexleitung vorgesehen. (Auch wenn einige Online-Shops das heutzutage anders verkaufen.)
Re: Stahlflexleitung für die MZ Saxon Fun

Verfasst:
27. Dezember 2011 00:58
von Maddin1
Stimmt, alle classic, egal ob nun 125, 150, 250, 300 oder gar 500cm³ hatten die alte Bremse verbaut, ales andere kommt ab werk mit Grimeca HBZ und Stahlflex daher...