Seite 1 von 1

Bremslichtschalter überholen

BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 23:19
von krocki
Hallo Scheibenbremser!
Der Bremslichtschalter plagt euch? Neuen einbauen, halbes Jahr, dann ist er wieder fest?
Ich hab ihn kreuzweise... aufgefeilt, um mal reinzuschauen, linkes Bild.
Dann einen neuen nichtrostenden Stift gemacht, am Ende angestaucht dass er nicht rausrutscht und etwa den Handhebel blockiert, in der Mitte zu sehen.
Und schliesslich alles mit lecker Zweikomponentenkleber geschmackvoll abgerundet.
Sollte jetzt länger halten. Und hat gegenüber dem hydraulischen Schalter den Vorteil, nicht das Hydrauliksystem anbohren zu müssen.
Tschöö
Carsten

Nachtrag vom August 2012:
Auch dieser umgebaute Schalter hat sich nach längerem Stillstand festgesetzt. Bisschen klopfen und mit Öl fluten hat aber geholfen und er geht wieder.
Am besten den Stift noch einen mm länger lassen, damit man ihn mit der Zange fassen und rausziehen kann.

Re: Bremslichtschalter überholen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 00:17
von Ex User Hermann
luckybiker hat geschrieben:Und hat gegenüber dem hydraulischen Schalter den Vorteil, nicht das Hydrauliksystem anbohren zu müssen

Muß man auch nicht, den gibts als "Hohlschraube" für nen 10er.

Allerdings ist bei meiner 500er Bj.92 noch der erste (mechanische) Schalter drin. Hier tut aber ein Grimeca HBZ seinen Dienst und der Schalter ist wohl auch kein "DDR-Teil".

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 10:32
von Stephan
Die Schalter funktionieren hydraulisch?

Der erste hielt recht lange bei mir, dann höchstens 2 Monate, allerdings beim Moped.
Der an der ETZ hielt, bis der HBZ undicht wurde. Da lief die Suppe raus aus dem Schalter und dann war er tot.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Schalter länger halten. Mein erster war DDR-Produktion.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 10:49
von alexander
Stephan hat geschrieben:..

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Schalter länger halten. Mein erster war DDR-Produktion.

So siehts aus.
Nachfertigungen sind ueberhaupt nicht gut.
Kost the Ost!!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 10:54
von ETZChris
also ich habe immer zwei, drei stück von den scheißdingern auf lager...die halten nicht wirklich lange...regelmäßige pflege mit feinmechanik-öl hilft aber ungemein...vorher mit druckluft ausblasen...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 11:04
von alexander
Leuctet halt zum TUEV 2 Tage und gut is.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 12:22
von Micky
alexander hat geschrieben:Leuctet halt zum TUEV 2 Tage und gut is.
Das sehe ich auch so.

Man braucht eh nur einen. Hinten reicht hin.


Micky

Re: Bremslichtschalter überholen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 12:26
von Micky
luckybiker hat geschrieben: Und hat gegenüber dem hydraulischen Schalter den Vorteil, nicht das Hydrauliksystem anbohren zu müssen.
Tschöö
Die Idee ist wirklich gut!


Micky

BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 12:59
von henrik5
Hallo,
bei Götz gibt es einen Schalter von Magura der passen müßte. Der kostet allerdings auch 8 Euro. Hat den schon jemand ausprobiert?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 00:39
von Micky
Hat den wirklich noch keiner ausprobiert?


Micky

BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 07:37
von Thomas
henrik5 hat geschrieben:Hallo,
bei Götz gibt es einen Schalter von Magura der passen müßte. Der kostet allerdings auch 8 Euro. Hat den schon jemand ausprobiert?


Würde mich sehr wundern, wenn er nicht passt. Ich will ihn mal probieren. Welchen muß man denn nehmen: "in Ruhestellung eingeschaltet" oder "in Ruhestellung ausgeschaltet"?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 11:26
von Ex User Hermann
Bei nicht betätigter Bremse wird der Schalterstift vom Handbremshebel gedrückt, dann ist er AUS >> Kontakte geöffnet.

Die Frage ist, was Götz unter "Ruhestellung" versteht.

Für mich wäre die Ruhestellung die Position, die der Schalter auch im ausgebauten Zustand hätte. Das wäre dann EIN >> Kontakte geschlossen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 11:44
von Micky
Das würde ich auch so sehen.

Ansonsten halt beide bestellen. Bei Götz kann man ja problemlos zurücksenden.


Micky

Re: Bremslichtschalter überholen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 16:22
von Stephan
luckybiker hat geschrieben:Hallo Scheibenbremser!
Der Bremslichtschalter plagt euch? Neuen einbauen, halbes Jahr, dann ist er wieder fest?
Ich hab ihn kreuzweise... aufgefeilt, um mal reinzuschauen, linkes Bild.
Dann einen neuen nichtrostenden Stift gemacht, am Ende angestaucht dass er nicht rausrutscht und etwa den Handhebel blockiert, in der Mitte zu sehen.
Und schliesslich alles mit lecker Zweikomponentenkleber geschmackvoll abgerundet.
Sollte jetzt länger halten. Und hat gegenüber dem hydraulischen Schalter den Vorteil, nicht das Hydrauliksystem anbohren zu müssen.
Tschöö
Carsten


Ich habe das vorhins mal probiert.

Mein Problem: der schwarze Isolierkörper ist bei mir zweigeteilt, sprich es lässt sich nicht mehr so schön zusammensetzen.

Die Kontakte waren GRÜN :shock: und lagen kaum auf der Messingplatte auf. Die Kontakte hab ich sauber gemacht und nachgebogen, Problem nun, dass der Stift klemmt.
Da muss ich mir was einfallen lassen. Funktionieren(Strom leiten) tut er nun wieder.

Werd über mein Ergebnis auch mal berichten.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 21:40
von ETZChris
bei mir hat sich das mit den blöden einsteckschaltern jetzt zum glück erledigt...an meinem Grimeca-HBZ werkelt so ein schalter ...zumindest sieht er so aus...ob es auch hier unterschiedlich gibt :nixweiss: ;)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 01:37
von eichy
Ich hatte mal meinen Kurzfristig (für ein paar Jahre) "repariert" nachdem ich ihn hatte das Fernlich schalten lassen. Der Kontakt muß sich auf diese Weise wieder "freigebrannt" haben, nachdem er wohl oxidiert (erkennbar am schwankenden Ohmwert)war.Seitdem mache ich das immer so. Keine Schalter mehr, schon lange, gekauft.....

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 01:49
von Ex User Hermann
Oder was vernünftiges einbauen >> KLICK

Dazu braucht man allerdings eine Bremsleitung wie an den 500ern, der Schalter ersetzt dann die Hohlschraube.

Natürlich gibts dort auch mechanische Schalter >> KLACK

(Etwas scrollen)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 02:02
von eichy
So einen hatte ich mal versucht einzubauen:
http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... ebfe1a60e9
ging nicht, zu kurz.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 02:05
von Ex User Hermann
Das ist blöd. Gewinde passt aber? Dann würd ichs ähnlich wie beim Revolver lösen ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 20:25
von henrik5
[quote="Hermann"]Oder was vernünftiges einbauen >> KLICK

Dazu braucht man allerdings eine Bremsleitung wie an den 500ern, der Schalter ersetzt dann die Hohlschraube.

Passt der auch an die Magurapumpe von Güsi?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 22:16
von Ex User Hermann
Die Gewinde sind normalerweise gleich.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 06:57
von eichy
ja.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 14:10
von henrik5
Dann wird beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit so ein Teil eingebaut. So wie die anderen Schalter verschleißen wird das schnell günstiger.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 23:35
von Ex User Hermann
So einen Schalter kauft man auch meist nur einmal ;-)

Bremslichtschalter Neue Variante

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:12
von mario-wuestenhagen
Mal schauen ob der Bremsschalter nun auch noch seinen Geist aufgibt.


einfach wie auf dem Bild leider etwas unscharf, eine Mutter von innen und den Schalter in das Gewinde mit rein drehen (hält sehr fest, besser als in der Alluminiumaufnahme).
Den Bremsgriff an der Seite ausfeilen (genauso groß wie die verschraubte Schraube) wo er auf den Schalterkontakt drücken soll. Ansonst wichtig das nur der Plastestift aus der Mutter raus steht.

Re:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 16:27
von henrik5
Ex User Hermann hat geschrieben:Die Gewinde sind normalerweise gleich.

Passt bei Magura 10x1 oder 10x1,25 ?