Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Matthieu » 8. Januar 2013 16:35

schraubi hat geschrieben:Oder man kauft gleich eine Pegaso mit 44 Rotax PS :biggrin:


Kann ich über, hab 48 Rotax PS in der Pegaso...

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Martin H. » 8. Januar 2013 16:44

Enz-Zett hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Wow! Zwei (in Zahlen: 2) von ca. 3.600 gebauten Taxen. Ja das lässt natürlich Schlussfolgerungen auf Qualität und Haltbarkeit schließen... :respekt:

Ja, läßt es. Es ist schließlich 100% Negativergebnis.

Aha. Interessante Logik. Wenn´s danach ginge, dann könnte ich im Prinzip von einem 100% Positiverlebnis berichten: Unsere beiden Rotaxen nämlich (meine Silverstar: 120 tkm; die Fun meines Vaters: 90 tkm... wohlgemerkt mit ungeöffneten Motoren! 8) ).
TS-Jens hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Aber natürlich rechne ich keine Sekunde damit, dass solche Fakten einen eingefleischten Taxen-Fan in irgend einer Weise jucken.


Nein, ich auch nicht.
Hier wird das Ding im allgemeinen übertrieben hochgelobt.

... und ich rechne nicht damit, daß von den Rotaxhassern außer ominösen Andeutungen/Behauptungen (" habe ich nichts entdeckt was Rotax und Qualität gemein haben") irgendwas Substantielles kommt - z. B. was an besagten Countrys so sch***e war. Also nur Sprüche. :lach:
TS-Jens hat geschrieben:Es gibt aber auch hier im Forum Ausnahmen die das realistisch (Nicht komplett scheiße aber auch nicht so perfekt wie oft behauptet wird) beurteilen.

Wer spricht denn von "perfekt"? Ich schätze mal, ein perfektes Motorrad wird es niemals geben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Enz-Zett » 8. Januar 2013 20:29

Paule56 hat geschrieben:Nun sprich doch mal, womit haben die Dich zur Weißglut getrieben .....?
Weißglut? Nö. Nur weil man einer bescheidenen Anspielung widerspricht, bin ich noch lang nicht im Glutbereich.

Martin H: hat geschrieben:Aha. Interessante Logik. Wenn´s danach ginge, dann könnte ich im Prinzip von einem 100% Positiverlebnis berichten:
Stimmt, interessante Logik. Damit kannst Du Dich bei Toyota z.B. bewerben, als Sachbearbeiter von Reklamationen und zur Abwendung von Rückrufforderungen. :lach:

Ich habe meine substantiellen Erfahrungen. Aber die brauch ich hier nicht vorzubringen, wenn ich gleich schon wegen ein paar kritischen Tönen als Rotaxhasser abgestempelt werde, und die gleich mal im vornherein als ominöse Behauptungen und nur Sprüche abgestempelt werden. Euer Weltbild wird damit ohnehin nicht erschüttert.

TS-Jens hat geschrieben:Nein, ich auch nicht.
Hier wird das Ding im allgemeinen übertrieben hochgelobt.
Jepp. Und was passiert, wenn sich jemand der Kritik erdreistet, erleben wir ja gerade. So ein Gehabe schreibt man doch sonst gern den Religiösen zu... :versteck:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Richy » 8. Januar 2013 20:42

Ja, ein Rotax-Fred!

Also an meiner rotax, mit der ich ja nun echt einige Probleme hatte, gab es nur ein größeres, das man wirklich dem Hersteller anlasten konnte: Nämlich die zu magere Vergaserinstellung (genauer: die Einstellung der Leerlaufdüse und und die Starterdüse). Diese sorgten für Startunwilligkeit und dadurch bedingt große Belastung des Anlasserfreilaufs und vor allem der Nerven des Besitzers.

Ansonsten:
1. Winterbetrieb schon vom Vorbesitzer -> Elektrikprobleme, festgegammelte Teile
2. Pfuschereien vom Vorbesitzer -> Auhauerhauha!
3. Pfuschereien durch Unwissenheit durch mich -> Hat mich z.B. viele Zahnriemen gekostet
4. Winterbetrieb durch mich -> Naja, kennt jeder Winterfahrer, Fahrzeugunabhängig

Dann gibt es noch die kleineren Qualitätsprobleme, die leider alle Nachwendemodelle (und teilweise auch kurz-vor-Wende-Modelle) so hatten: nicht ganz sauber passende Plastkteile, eckiger Tacho mit gerissenen Scheiben etc. Nix Großes, aber manchmal schon ärgerlich.

Aber setzt man sich drauf und fetzt mit dem Gespann um die Kurven: herrrrrlisch!
Leider kann man dem Motor nur begrenzt zum freien Atmen verhelfen (bedingt durch den Rahmen), aber es ist genug, um den Spaß nochmals deutlich zu erhöhen.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon hiha » 9. Januar 2013 06:33

Richy hat geschrieben:..., gab es nur ein größeres, das man wirklich dem Hersteller anlasten konnte: Nämlich die zu magere Vergaserinstellung

Damit hat Rotax nix zu tun. Du meinst sicherlich den Hersteller des Motorrades, denn der macht die Abstimmung.

Leider kann man dem Motor nur begrenzt zum freien Atmen verhelfen (bedingt durch den Rahmen), aber es ist genug, um den Spaß nochmals deutlich zu erhöhen.

Die vielen Tuningnockenwellen die es für den Rotax gibt, müssen nicht alle gleich andere Vergaser oder Einlassumbauten mit sich bringen, um Wirkung zu zeigen.

megacycle-rotax.jpg


Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nr.Zwo » 9. Januar 2013 08:43

Enz-Zett hat geschrieben:Ich habe meine substantiellen Erfahrungen. Aber die brauch ich hier nicht vorzubringen, wenn ich gleich schon wegen ein paar kritischen Tönen als Rotaxhasser abgestempelt werde, und die gleich mal im vornherein als ominöse Behauptungen und nur Sprüche abgestempelt werden. Euer Weltbild wird damit ohnehin nicht erschüttert.

Dat Problem ist das es immer nur "substantielle Erfahrungen" sind und keiner wirklich etwas schlechtes über den Motor sagen kann und um das drumherum brauch man keine Worte zu verlieren ;-) denn dann ist es einfach eine MZ oder MuZ und keine Rotax die Schxxxe ist.
Enz-Zett hat geschrieben:Und was passiert, wenn sich jemand der Kritik erdreistet, erleben wir ja gerade. So ein Gehabe schreibt man doch sonst gern den Religiösen zu... :versteck:

Genau die Religiösen haben auch immer gesagt das "es" schlecht ist und niemals stichhaltig begründet warum :lol:

Ps. von den eingefleischten Rotaxhassern wird man wahrscheinlich nie etwas anderes hören oder lesen...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Enz-Zett » 9. Januar 2013 09:16

Nr.Zwo hat geschrieben:Dat Problem ist das es immer nur "substantielle Erfahrungen" sind und keiner wirklich etwas schlechtes über den Motor sagen kann und um das drumherum brauch man keine Worte zu verlieren ;-)
Zählt der Vergaser und die Zündung zum Motor oder zum drumrum? Vergaser sifft immer wieder, blüht zu und verdreckt daß die Düsen zugehen (damals gab es nicht mal E5), Ansauggummi reißt immer wieder ein. Zündung spinnt über 3000/min vollständig, die Möhre bockt daß man fast im Graben landet. Weder der Händler noch das Werk hat es in den Griff bekommen.

Wenn das nicht gilt: Motor verzieht sich so heftig, dass Ölverlust durch Trennfugen am Gehäuse auftrat, der Zahnriemenkasten undicht wurde, der Zylinderkopf krumm wurde dass es nur so rausgeblasen hat. Regelmäßig alle paar tausend km war der Pott so undicht und die Kompression futsch, dass man den Motor nicht mehr starten konnte. Mit Kickstarter starten war eh nie möglich.

Das sind meine Erfahrungen mit zwei Taxen, jeweils nicht mal 10.000km. Wenn da was erzählt wird von qualitätsmäßig riesen Vorsprung zu Honda, ist das in meinen Augen eine Lachnummer.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nr.Zwo » 9. Januar 2013 10:49

Na das ist ja mal ne Antwort mit der man was anfangen kann, da hätte wohl jeder das Handtuch geschmissen aber wie ich selber feststellen konnte kann es sich nur um eine unglückliche Häufung von Einzelfällen handeln ;-)
Und ja, einzelne deiner Probleme hatte ich auch schon, aber alles in den Griff zu bekommen!
Ich möchte auch nicht anfangen zu erklären wo wahrscheinlich der Großteil deiner Probleme hergekommen sind, denn dafür ist es jetzt zu spät.
Nur so als bsp. nach Montage des Motors muss nach spätestens 500km die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden und wenn dieses versäumt wurde und bei der Verbrennung die heißen Gase durch die Kopfdichtung den Brennraum verlassen verzieht sich natürlich auch der Kopf durch die ungleichmäßige Erhitzung.
Aber du hast dir deine Meinung gebildet und wirst dich wahrscheinlich auch niemals vom Gegenteil überzeugen lassen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon schraubi » 9. Januar 2013 11:13

Nr.Zwo hat geschrieben:
Ps. von den eingefleischten Rotaxhassern wird man wahrscheinlich nie etwas anderes hören oder lesen...


Das Kuriose an der Sache ist, daß einige Rotax-Hasser jedoch nie eine Rotax besessen haben :biggrin:
Es ist so wie mit Ural und Dnepr. Jeder kennt sich aus, und am besten Bescheid wissen diejenigen die keine haben und noch nie eine gefahren sind :ja:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 9. Januar 2013 13:12

schraubi hat geschrieben:
Nr.Zwo hat geschrieben:
Ps. von den eingefleischten Rotaxhassern wird man wahrscheinlich nie etwas anderes hören oder lesen...


Das Kuriose an der Sache ist, daß einige Rotax-Hasser jedoch nie eine Rotax besessen haben :biggrin:


Wird mir auch nicht passieren, erstrecht nicht in einer "MZ". Da ist mir alles zu unpassend zusammengestückelt.

Der Motor ansich ist abartig hässlich; jault nervig mit seinem Zahnriemen; überhaupt, er hat nen Zahnriemen; ihm fehlt ein Zylinder; er hat 4 Ventile; die Charakteristik ist unschön (Zumindest in der MZ Abstimmung, wie das in der Pegaso oder in ner KTM ist vermag ich nicht zu sagen); und ich habe keinen Bock mich mit den Eigenheiten und der Optimierung der Schwachstellen zu befassen.

Wenn ich nochmal sowas archaisches wie nen Einzylinder 4T kaufe, dann entweder wieder ne SR500 oder was altes englisches. Das klingt wenigstens gut und die Motoren sehen dabei auch gut aus. Dass die Motoren nicht so lange durchhalten wie was moderneres kann ich dabei glatt verschmerzen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon g-spann » 9. Januar 2013 14:13

TS-Jens hat geschrieben:...und ich habe keinen Bock mich mit den Eigenheiten und der Optimierung der Schwachstellen zu befassen.

Ist das nicht genau das, was wir alle hier versuchen?
Eine Zweitakt-MZ ist von der Konstruktion her gut, vom Material und der Verarbeitung her kagge, das war schon immer so, dafür war sie billig; eine ROTAX hat ihre konstruktiven Schwächen, sie war halt ein, nicht bis ins Detail überlegter, Schnellschuss, für den man nicht schlappe 40 Jahre Entwicklungszeit verbraten hat...daher erklären sich auch die vier Hauptprobleme:
Vibrationsschäden, Vergaserabstimmung, Anlasserfreilauf und Sekundärantrieb...allerdings alles Sachen, die sich von einem halbwegs begabten Schrauber mit ein wenig Sachverstand in den Griff bekommen lassen, - und dann hat man ein richtig zuverlässiges Motorrad!

Ich verstehe nicht, dass es normal und in Ordnung sein soll, eine Zweitakt-MZ von vorne bis hinten zu überarbeiten zu müssen, damit sie hält, aber bei einer ROTAX da ganz andere Maßstäbe anzulegen, obwohl sie aus dem gleichen Stall kommt... :roll:

Man könnte zumindest so ehrlich sein und zugeben, dass es sich hier um eine Frage des persönlichen Geschmacks handelt, aber das immer und immer wieder mit gefühlten technischen "Fakten" zu begründen, ist wohl einfacher:
"Meine Meinung steht fest, bitte verschone mich mit Fakten..."
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nr.Zwo » 9. Januar 2013 14:20

:top: fein umschrieben :wink:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon the silencer » 9. Januar 2013 15:01

Nr.Zwo hat geschrieben::top: fein umschrieben :wink:

:zustimm:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Martin H. » 9. Januar 2013 16:47

Enz-Zett hat geschrieben:
Martin H: hat geschrieben:Aha. Interessante Logik. Wenn´s danach ginge, dann könnte ich im Prinzip von einem 100% Positiverlebnis berichten:
Stimmt, interessante Logik. Damit kannst Du Dich bei Toyota z.B. bewerben, als Sachbearbeiter von Reklamationen und zur Abwendung von Rückrufforderungen. :lach:

Na besten Dank! :wink: Nee, Du hast mich nicht verstanden. Was ich damit sagen wollte, ist, daß ganze zwei Maschinen keine allgemein gültige und auf alle anderen Maschinen übertragbare Aussage zulassen - weder im Negativen, noch im Positiven.
Enz-Zett hat geschrieben:Zählt der Vergaser und die Zündung zum Motor oder zum drumrum? Vergaser sifft immer wieder, blüht zu und verdreckt daß die Düsen zugehen (damals gab es nicht mal E5), Ansauggummi reißt immer wieder ein. Zündung spinnt über 3000/min vollständig, die Möhre bockt daß man fast im Graben landet. Weder der Händler noch das Werk hat es in den Griff bekommen.

Wenn das nicht gilt: Motor verzieht sich so heftig, dass Ölverlust durch Trennfugen am Gehäuse auftrat, der Zahnriemenkasten undicht wurde, der Zylinderkopf krumm wurde dass es nur so rausgeblasen hat. Regelmäßig alle paar tausend km war der Pott so undicht und die Kompression futsch, dass man den Motor nicht mehr starten konnte. Mit Kickstarter starten war eh nie möglich.

Alle von Dir geschilderten Probleme sind mir aus meiner Erfahrung heraus unbekannt - mit einer Ausnahme: Die reißenden Ansauggummis. Wobei ich jetzt nicht behaupten könnte, daß die bei uns ständig reißen, aber sie waren zumindest schon mal porös.
Das Problem ist, welcher Ansauggummi ist es genau (zwischen LuFi und Vergaser oder zwischen Vergaser und Motor)? Maddin1 hatte m. W. hier im Forum schon mal was dazu geschrieben, den einen bekommt man noch locker, der andere wird nicht mehr produziert (ich such mal den Link).
Das mit dem versifften Vergaser könnte vielleicht damit zusammenhängen (wenn´s der erstere Ansauggummi ist); möglicherweise gerät Dir dadurch dauernd Dreck von außen in den Vergaser? Die 2. Möglichkeit, die ich sehe: Bei den meisten Rotaxemmen geht die Motorentlüftung in den LuFi-Kasten. Möglich, daß da bei Deinen Countrys zu viel Ölsiff in den Vergaser geriet.
Letztlich würde ich Vergaser und Elektrik nicht dem Motor zuordnen, da der Rotax auch in anderen Maschinen eingebaut wurde und es dort z. B. nicht solche Probleme mit dem total krummen Ansaugweg (ums Eck rum) gab; dies ist den engen Platzproblemen geschuldet, den Motor in das ETZ-Fahrwerk "zu quetschen". Auch bei der Elektrik wurde eine von Rotax ursprünglich vorgesehene Sicherung weggelassen, deren nachträglichen Einbau in die Rotaxemmen von Lothar schon vor einigen Jahren dringend empfohlen wurde. :|
So sehe ich letztlich das Problem eher darin, wie der Motor von MZ eingebaut und abgestimmt wurde - nicht im Motor selbst.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 9. Januar 2013 18:29

g-spann hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass es normal und in Ordnung sein soll, eine Zweitakt-MZ von vorne bis hinten zu überarbeiten zu müssen, damit sie hält, aber bei einer ROTAX da ganz andere Maßstäbe anzulegen, obwohl sie aus dem gleichen Stall kommt... :roll:


Die Zweitakter sind eben echte MZ (die im übrigen nicht ansatzweise von vorne bis hinten überarbeitet werden müssen damit sie halten...), die anderen...

g-spann hat geschrieben:Man könnte zumindest so ehrlich sein und zugeben, dass es sich hier um eine Frage des persönlichen Geschmacks handelt


Was mein Beitrag über deinem zweifellos macht.

g-spann hat geschrieben:das immer und immer wieder mit gefühlten technischen "Fakten" zu begründen, ist wohl einfacher:
"Meine Meinung steht fest, bitte verschone mich mit Fakten..."


Un das gilt sowohl für die Rotaxfreaks als auch die Gegner. Wie ich oben schonmal schrieb: "Nicht komplett scheiße aber auch nicht pefekt" Damit meinte ich den Motor, nicht das komplette Fahrzeug.
Was der Motor hier teilweise an Weihrauch spendiert bekommt geht einfach auf keine Kuhhaut...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Martin H. » 9. Januar 2013 21:48

Martin H. hat geschrieben:Das Problem ist, welcher Ansauggummi ist es genau (zwischen LuFi und Vergaser oder zwischen Vergaser und Motor)? Maddin1 hatte m. W. hier im Forum schon mal was dazu geschrieben, den einen bekommt man noch locker, der andere wird nicht mehr produziert (ich such mal den Link).

Gefunden: viewtopic.php?f=97&t=59149
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Richy » 9. Januar 2013 23:34

TS-Jens hat geschrieben:Was der Motor hier teilweise an Weihrauch spendiert bekommt geht einfach auf keine Kuhhaut...

Naja, deine Maßstäbe sind aber auch alles andere als objektiv, immerhin magst du keine 4T-Einzylinder.
Warum, ist mir schleierhaft, aber ich mag z.B. auch keine 4-Zylinder, gibt es auch keine Gründe für. :biggrin:

@Hans: Bring mich bloß nicht auf dumme Ideen. Zum Glück weiß ich nicht, wo man solche Nockenwellen herbekommt.

@Ens-Zett: Die Vergaser Dello bzw. Bing waren in zich anderen Moppeds verbaut, dort tun sie auch problemlos ihren Dienst. Der Dello macht mit seiner Abstimmung die Rotax-MZ recht bockig, das ist richtig. Versüfft waren meine Vergaser in der Rotax von innen übrigens nie, ob sie meistens so aussahen (Anti-Winter-Gammel-Fett):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon hiha » 10. Januar 2013 07:13

Sowas ähnliches durfte ich mal probefahren.
Von Müdigkeit war da nicht direkt was zu spüren :-)
Bild

Grins,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Enz-Zett » 10. Januar 2013 09:14

Nr.Zwo hat geschrieben:Aber du hast dir deine Meinung gebildet und wirst dich wahrscheinlich auch niemals vom Gegenteil überzeugen lassen.
Richtig. Meine Meinung ist, dass Rotax auch nur mit Wasser kocht und nicht in irgendwelchen abgehobenen Sphähren herumschwebt. Dass die eingangs postulierte und von mir widersprochene qualitative Überlegenheit halt nicht stimmt. Wer und warum will an dieser Meinung etwas ändern?
Vermutlich stecke ich für manche tief in der Schublade "Rotax-Hasser" drin, und die sind möglicherweise geistig nicht flexibel genug um zu erkennen dass diese Schubladenkategorisierung nicht stimmt. Kann man nix machen, gegen so was wächst kein Kraut.

g-spann hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass es normal und in Ordnung sein soll, eine Zweitakt-MZ von vorne bis hinten zu überarbeiten zu müssen, damit sie hält, aber bei einer ROTAX da ganz andere Maßstäbe anzulegen, obwohl sie aus dem gleichen Stall kommt...
Ich mach da keine unterschiedlichen Maßstäbe. Bei der TS genügt es, die Sache einmal richtig ordentlich zu machen und es ist gut. Bei beiden Countrys hat es nicht genügt, obwohl sich Vertragswerkstätten und sogar das Werk dran versucht haben. Das ist kein anderer Maßstab, wenn ich dann denen widerspreche die die Taxen weit über den grünen Klee hinausloben.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 10. Januar 2013 10:26

Offtopic:
Richy hat geschrieben:Naja, deine Maßstäbe sind aber auch alles andere als objektiv, immerhin magst du keine 4T-Einzylinder.
Warum, ist mir schleierhaft, aber ich mag z.B. auch keine 4-Zylinder, gibt es auch keine Gründe für. :biggrin:


Naja, ich mag sie nicht richtig, das stimmt. Ich bin ja ne Weile SR gefahren, die war schon ganz cool, aber kommt eben nicht an einen Zweizylinder ran. Ob Boxer, V oder Reihe, irgendwie haben dies mir angetan :wink:
3 Zylinder hatte ich noch nicht, aber klanglich gefallen die mir auch gut.
4 Zylinder hatte ich und werd wahrscheinlich keinen mehr bekommen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Mesqualito » 27. Juli 2020 22:33

Alter Fred, viel Gefetze :twisted:
Aber es kommen eine Dnepr drin vor, zuverlässige Honda-Aggregate, das "Zweitakt ist anders als Viertakt"-Theorem, der allerbeste, böseste Motor aller Zeiten aus Österreich, und das im besten, billigen Motorrad aller Zeiten aus dem besten ehemaligen Staat aller Zeiten :? Rotax ist BRP, da fahren jetzt wieder Dreiräder vom Band (Can-Am Ryker, Can-Am Spyder), davon hab ich vorgestern eines in der Kurve nach Frankenwinheim Richtung Gerolzhofen gesehen. Anders als bei den MZ-Dreirädern aber nur mit Viertakt-Motor :?

Can-Am Spyder.jpg


In meinem alten Hanomag ist ein Zweitakt-Zweizylinder Diesel undicht. In den Vorkriegs 98er-Sachsern, die - zusätzlich zu vielen Einzelteilen - auch noch hier stehen, ist der Brot- und Butter-Zweitakt-Motor aller Zeiten überhaupt verbaut, da kam MZ nicht mal annähernd an die Stückzahlen ran, selbst wenn man die produzierten Kubik jeweils durch die 98 ccm des Sachs-Aggregats teilt und als einzelne Motoren rechnet :lol: Und dann bin ich auf vielen Motorrädern rumgerutscht, die alle ihren Ruf hatten, gute, schlechte, schrauberintensive, völlig wartungsfreie, charakterhafte und langweilige Maschinen zu sein, angefangen bei einem mit Papa hergerichtetem Rixe Mofa (mit offenem 50ccm-Motor), von der Susi GN 250 zur Honda NC01 alias CM 400 T, daraufhin CX 500, dann Honda Dominator NX 650 R02, zur Super-Bol'Dor CB 1100F über die KTM GS 250 zur Suzuki SR 370 für mein erstes Elefantentreffen, die nächste KTM 250 (diesmal wassergekühlt), dann die Dnepr M 72 mit Beiwagen, eine Suzuki DR 650 R aka SP41B, zur Honda MTX 200R, verschiedene Yamaha XJ's, anschließend die CBR 600F (von meiner damals Freundin, jetzt: Frau) auf die BMW R 1100S. Die habe ich jetzt abgemeldet (bleibt aber da) und dafür einen Honda SH 150i mit ABS und Motorstop an der Ampel angemeldet. Das mag alles nach Reichtum klingen, aber ehrlich gesagt war ich bis 2010 zehn Jahre lang selbstständig, habe in der Zeit die meisten Stunden auf zwei Rädern verbracht und nicht wirklich viel monatliche Eigenentnahme ("Lohn") hinbekommen. Als Konsequenz war irgendwie an jeder Maschine genug zu Schrauben, da ich mir nie ein neues Motorrad geleistet habe und auch kein so gut wie neues; eigentlich immer recht angegriffene Geräte.

Und - jetzt zum Thread :roll: - seit kurzem habe ich eine MZ ETZ 251 mit Superelastik-Beiwagen, beides Baujahr 1990. Da ist aber ein anderes Typenschild dran, seit 1992 - das alte habe ich noch. Auf dem "neuen" Typenschild steht seit 1992 "MZ 500R". Die wurde also offensichtlich umgebaut. Von wem weiß ich noch nicht und wie das gelaufen sein soll, wenn es da laut diesem Thread einen neuen Rahmen etc. braucht, auch nicht. Aber soviel ist mal Fakt: es geht.

Im Übrigen hat mir jedes der mir bekannten Motorräder mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, auch die BMW R100R, die ich neulich nur zum TÜV fahren durfte, eine BMW F 800 vor über einem Jahrzehnt, die partout alle paar Wochen einen Schraubereinsatz forderte, eine XJ eines Freundes, die es mir auf einer Tour in Stuttgart zerlegte - aber mit Draht und Thesaband wieder soweit geflickt werden konnte - uva.

Motorradfahren ist eine tolle Sache! Und wer gerne schraubt, für den ist auch Schrauben eine tolle Sache. Jeder soll sich gönnen, was einem gut tut! Anders wird doch jeder unerträglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer weiter machen...

Fuhrpark: aktiv: MZ ETZ 251 1990, Umbau auf Rotax 500R 1992, mit Superelastik-Beiwagen; Honda SH 150i (AD) 2014; BMW R 1100S; Phänomen 98ccm 07/1933; Wanderer 98ccm 05/1937
verblichen: Rixe Mofa (mit offenem 50ccm-Motor); Suzuki GN 250; Honda NC01 alias CM 400 T; Honda CX 500; Honda Dominator NX 650 R02; Honda Super-Bol'Dor CB 1100F; Suzuki GS 500 E; KTM GS 250; Suzuki SR 370; KTM 250 wassergekühlt; Dnepr M 72 mit Beiwagen; Suzuki DR 650 R aka SP41B; Honda MTX 200R; Yamaha XJ 550; Yamaha XJ 750; Yamaha XJ 900; Honda CBR 600F
Mesqualito

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 27. Juli 2020 08:18
Wohnort: Lülsfeld
Alter: 48

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronny007 und 9 Gäste