Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon bobfischinger » 5. Januar 2013 19:36

Hallo hat schon jmd versucht eine Etz 251 zu einer 500R zu machen?
Ich spiele mit dem Gedanken sie umzubauen. Doch was brauche ich alles? Nur mit dem Motor wird es nicht getan sein.
Ist es besser sich eine günstige 500er zu kaufen?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
bobfischinger

 
Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert: 21. Juni 2011 21:26
Wohnort: Waltershausen

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon schraubi » 5. Januar 2013 19:39

Rahmen, Motor, Elekrtik, Hinterradnabe-Mitnehmer.

Teile sind selten, innerhalb der nächsten 5 Jahre könntest Du sie aber zusammenkriegen ;D
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon ElMatzo » 5. Januar 2013 20:10

versucht hats noch keiner, glaub ich, aber den gedanken hatten schon welche.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 20:14

ElMatzo hat geschrieben:veruscht hats noch keiner, glaub ich, aber den gedanken hatten schon welche.


Scheitert u.a. daran, dass die Taxe das Ölreservoir im Kastenprofil unter dem Tank hat. Das Kastenprofil wurde bei den 4-Taktern nochmals um ca. 3cm (?) verlängert. Ebenso müssten die Befestigungslaschen für den notwendigen Unterzug am Rahmen angeschweisst werden. Krieg das heute mal zugelassen.

Selbst die untere Gabelbrücke ist anders. Der bei ETZ starr verschraubte Scheinwerfer sitzt da in einem aufgeschraubten Dämpfungselement. Den ETZ typisch verschraubten Scheinwerfer würde es zerrütteln.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon bobfischinger » 5. Januar 2013 20:52

Danke für die raschen Antworten. Ich denke ich werde mir eine komplette kaufen und chick machen. :)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
bobfischinger

 
Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert: 21. Juni 2011 21:26
Wohnort: Waltershausen

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Enz-Zett » 5. Januar 2013 21:25

Verlängertes Kastenprofil weiß ich nur von der Country, die anderen hätten den normal langen ETZ-Rahmen, habe ich mir damals sagen lassen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2997
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2013 21:31

Enz-Zett hat geschrieben:Verlängertes Kastenprofil weiß ich nur von der Country, die anderen hätten den normal langen ETZ-Rahmen, habe ich mir damals sagen lassen.


Ist aber nicht so. Meine Rotax Fun ist länger als z.B. Lorchens 301 Fun, und wo genau ? Unterm Tank.

Der Country Rahmen ist ne andere Geschichte.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Bernd » 5. Januar 2013 22:33

So etwas gabe es schon mal anfang der 80er, hatte mal einen aus dem Kölner Raum auf einem Treffen gesehen welcher einen 500er Rotax in einemETZ-Gespann besessen hatte! Der Öl-Tank wurde im Rahmendreieck untergebracht.
Gruß
Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon the silencer » 5. Januar 2013 22:43

schraubi hat geschrieben:Rahmen, Motor, Elekrtik, Hinterradnabe-Mitnehmer.

Teile sind selten, innerhalb der nächsten 5 Jahre könntest Du sie aber zusammenkriegen ;D

Maik80 hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:veruscht hats noch keiner, glaub ich, aber den gedanken hatten schon welche.


Scheitert u.a. daran, dass die Taxe das Ölreservoir im Kastenprofil unter dem Tank hat. Das Kastenprofil wurde bei den 4-Taktern nochmals um ca. 3cm (?) verlängert. Ebenso müssten die Befestigungslaschen für den notwendigen Unterzug am Rahmen angeschweisst werden. Krieg das heute mal zugelassen.

Selbst die untere Gabelbrücke ist anders. Der bei ETZ starr verschraubte Scheinwerfer sitzt da in einem aufgeschraubten Dämpfungselement. Den ETZ typisch verschraubten Scheinwerfer würde es zerrütteln.


Ich glaube es ist einfacher aufzuzählen was gleich ist.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Nordtax » 6. Januar 2013 00:36

schraubi hat geschrieben:Rahmen, Motor, Elekrtik, Hinterradnabe-Mitnehmer.

Teile sind selten, innerhalb der nächsten 5 Jahre könntest Du sie aber zusammenkriegen ;D

Rahmen etc. hätte ich bei Bedarf...
Bernd hat geschrieben:So etwas gabe es schon mal anfang der 80er, hatte mal einen aus dem Kölner Raum auf einem Treffen gesehen welcher einen 500er Rotax in einemETZ-Gespann besessen hatte! Der Öl-Tank wurde im Rahmendreieck untergebracht.
Gruß
Bernd

Ein rotes Gespann?
Dann war der auch schon hier im Forum.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon TS-Jens » 6. Januar 2013 02:37

Warum nicht den 251er Motor drinlassen? Dann bleibts ne MZ, die auch fährt :versteck:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon ElMatzo » 6. Januar 2013 02:54

maik, der scheinwerfer wär meine kleinste sorge. ;)
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Bernd » 6. Januar 2013 08:29

Nallo Nordtax,
ja es ist ein rotes Gespann gewesen!

Gruß
Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon hesi » 6. Januar 2013 12:05

Hallo,

umbauen ist nicht so einfach. Das hätte mehr was mit einer Machbarkeitsstudie zu tun als mit einem Umbau.
Wenn Dir die 251er Optik gefällt - dann hol Dir eine 500R. Sonst halt eine mit den Plasteteilen dran.
Mit der Rotax als Basis lassen sich dann wieder Umbauten in ale Richtungen erzielen (wie bei den 2Taktern auch).
Es gab doch auch mal nen Umbau nen Rotax auf ES/2 Optik - finde das Foto leider nicht mehr.

Also Rotax kaufen und losbasteln!

Ciao
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 51

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon hiha » 6. Januar 2013 13:21

Hat nich schon mal jemand den 251er Zweitakter auf Viertakt umgebaut? Ich meine, ich hätt sowas mal gelesen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Der Bruder » 6. Januar 2013 13:24

Ja, Maddin1
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Maddin1 » 6. Januar 2013 13:30

Der Bruder hat geschrieben:Ja, Maddin1


Was habe ich?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Der Bruder » 6. Januar 2013 13:39

Ah,so ja is ja ,Äh genau,das ding natürlich nich....
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon Norbert » 6. Januar 2013 14:04

bobfischinger hat geschrieben:Hallo hat schon jmd versucht eine Etz 251 zu einer 500R zu machen?
Ich spiele mit dem Gedanken sie umzubauen. Doch was brauche ich alles? Nur mit dem Motor wird es nicht getan sein.
Ist es besser sich eine günstige 500er zu kaufen?


Es sollte einfacher sein einen Fremd-4t-Motor mit Ölsumpf in einen TS 250(/1) Rahmen zu implantieren, da ist die
Basis breiter und günstiger...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Umbau auf 4 Takte!

Beitragvon TS-Jens » 6. Januar 2013 14:10

Fremd 4t eindeutig, warum sollte man den rotaxklumpen nehmen wenn man gleich auf honda etc. setzen könnte?
Ob nun TS oder ETZ Rahmen wäre dabei aber egal, von der Länge und den Platzverhältnissen her würde sich der ETZ 250 Rahmen am ehesten anbieten.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon hiha » 6. Januar 2013 17:19

Ich wüsste keinen luftgekühlten 500er Honda Einzylindermotor, der dem Rotax qualitätsmäßig auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Ausserdem gibts da auch kaum welche billig zu kaufen. Die von Yamaha sind Eisenklumpen. Alternativen?

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 6. Januar 2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nordlicht » 6. Januar 2013 17:21

hiha hat geschrieben:Ich wüsste keinen luftgekühlten 500er Honda Einzylindermotor, der dem Rotax qualitätsmäßig auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Gruß
Hans
:gut: :gut: ich auch nicht.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon flotter 3er » 6. Januar 2013 17:32

Machbar wäre das Eine - aber finde erst einmal einen Tüver der mitmacht! Dann erst würde ich anfangen ernsthafter drüber nachzudenken...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Matthieu » 6. Januar 2013 20:43

Und warum denkt man über sowas nach? Nur des Bastelns wegen?????

Es gibt 251er und 500R als Gebrauchte zu kaufen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon hiha » 6. Januar 2013 20:48

Matthieu hat geschrieben: Nur des Bastelns wegen?????

Also ICH müsste diese Frage eindeutig mit JAWOLL beantworten ;D

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 6. Januar 2013 21:04

hiha hat geschrieben:Ich wüsste keinen luftgekühlten 500er Honda Einzylindermotor, der dem Rotax qualitätsmäßig auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Ausserdem gibts da auch kaum welche billig zu kaufen. Die von Yamaha sind Eisenklumpen. Alternativen?

Gruß
Hans


Nunja, das XBR500 Aggregat (und seine Nachfolger/Verwandschaft) ist es meiner Ansicht nach. Wenn den jemand mit Hirn gewartet hat ist er nahezu unzerstörbar und hat weniger Schwachstellen als der Rotax.
Du siehst das anscheinend anders, aber das ist ja auch völlig in Ordnung :wink:

Was die gebrauchte, günstige Beschaffung angeht kann ich da nichts zu sagen, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Ich dachte aber sowieso eher an sowas wie den Zweizylinder der CB400. Den Motor mag ich irgendwie gut leiden.
Der Suzuki GS400/500 dürfte deutlich zu groß sein, ist aber auch nicht verkehrt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon hiha » 7. Januar 2013 06:50

Der RFVC-Motor mit seinen notorisch unter Pitting leidenden Hilfskipphebeln? Und den sich selbst spaltenden, und dann rausfallenden Sitzringen?
Und den sich aufblähenden Köpfen, wo dann das Nockenwellen-Mittellager frisst? Und den butterweich verpressten Kurbelwellen, die sich beim Gasgeben verdrehen?
Also ich bin nicht überzeugt. ;D
Der Suzuki-GN400-motor vom grauseligen Grauselchopper wäre da schon eher was, der hat halt nur 400ccm. Aber der hält wenigstens...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 7. Januar 2013 08:29

Ich kenne 2 XBRs die ungeöffnet und problemlos bisher jeweils über 70 und 80.000km drauf haben, ganz so schlimm kanns also nicht sein ;)

Unterm Strich bleibts aber auch nur ein Einzylinder, da fehlt halt noch ein Pott :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon schraubi » 7. Januar 2013 09:53

TS-Jens hat geschrieben:Ich kenne 2 XBRs die ungeöffnet und problemlos bisher jeweils über 70 und 80.000km drauf haben, ganz so schlimm kanns also nicht sein ;)
:


70.000 ?
Ist das auch schon was?
:lach:
Ich hatte mal eine XBR500. Außer gut ausschauen konnte die gar nix, da ging sogar meine 200er Vespa noch besser ab, als die XBR mit 27 PS.
Ebenso die Sr500, sieht gut aus aber das Fahren ist mächtig langweilig.

Da lob ich mir die MZ500R :P die hat Charakter und ist zuverlässig und macht Spaß :ja:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Norbert » 7. Januar 2013 10:45

TS-Jens hat geschrieben:Ich dachte aber sowieso eher an sowas wie den Zweizylinder der CB400. Den Motor mag ich irgendwie gut leiden.


der schwebte mir auch in meinem "Umbaupost" vor.
Der ist recht zierlich, in großen Stückzahlen noch verfügbar und kann auf 450cm³ gebrachtwerden mit dann ca. 45 PS...
Das hat schon was.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 7. Januar 2013 10:50

schraubi hat geschrieben:Da lob ich mir die MZ500R :P die hat Charakter und ist zuverlässig und macht Spaß :ja:


Der war richtig gut :lach:
Made my Day!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Micky » 7. Januar 2013 11:29

Und wie sieht das mit der Ersatzteilsituation bei den Japanern aus?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Maddin1 » 7. Januar 2013 11:36

Micky hat geschrieben:Und wie sieht das mit der Ersatzteilsituation bei den Japanern aus?


Micky


Nicht die Situation, die Preise sind interessant. Und da nehmen sich unser Ösiknaller und der Japsentreibling nix.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 7. Januar 2013 12:10

Maddin1 hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Und wie sieht das mit der Ersatzteilsituation bei den Japanern aus?


Micky


Nicht die Situation, die Preise sind interessant. Und da nehmen sich unser Ösiknaller und der Japsentreibling nix.


Würde ich auch vermuten. Könnte höchstens sein dass es bei den Japsen mehr auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Enz-Zett » 7. Januar 2013 12:11

hiha hat geschrieben:Ich wüsste keinen luftgekühlten 500er Honda Einzylindermotor, der dem Rotax qualitätsmäßig auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Ausserdem gibts da auch kaum welche billig zu kaufen. Die von Yamaha sind Eisenklumpen.

Ich hatte zwei Countrys, und da habe ich nichts entdeckt was Rotax und Qualität gemein haben könnten. Das war so was von Murks, da ist meine ausgelutschte TS 250/1 deutlich besser und zuverlässiger. Und weil es zwei verschiedene Motorräder betraf, glaub ich da auch nicht an ein Einzelschicksal.

Warum sollten die Rotaxe so billig sein, wenn sie so qualitativ gut wären?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2997
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Maik80 » 7. Januar 2013 12:17

Enz-Zett hat geschrieben:Und weil es zwei verschiedene Motorräder betraf, glaub ich da auch nicht an ein Einzelschicksal.


Wow! Zwei (in Zahlen: 2) von ca. 3.600 gebauten Taxen. Ja das lässt natürlich Schlussfolgerungen auf Qualität und Haltbarkeit schließen... :respekt:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon schraubi » 7. Januar 2013 12:18

Enz-Zett hat geschrieben:
Warum sollten die Rotaxe so billig sein, wenn sie so qualitativ gut wären?


Was ist denn billig?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nr.Zwo » 8. Januar 2013 08:10

Um mal auf den Kern der Frage zurückzukommen:
Ja es ist bestimmt möglich die Kiste umzubauen, der Vorteil der Trockensumpfschmierung ist übrigens auch das man einen Öltank dorthin bauen kann wo es einem beliebt
und er kann auch aussehen wie der Erbauer es möchte ;-)
Aber es ist meiner Meinung ein so hoher Finanzieller Aufwand das es nicht lohnt, es sei denn man hat eine Schlachtmaschine und dann könnte man allerdings auch diese zur 251er Optik umbauen.
Denn kommt noch der TÜV/Dekra :-)

Ps. ich glaube es gibt mehr Leute die mit dem Rotax ordentlich Kilometer geschruppt haben als solche die nur Probleme damit hatten :-), ich persönlich kenne jedenfalls mehr von der ersten Sorte.
Und wer erwartet ein 15 Jahre altes Moped für günstig Geld zu kaufen und ohne etwas dran zu machen die nächsten 10 Jahre damit herumfahren zu können ist m.M. schief gewickelt egal ob Rotax oder Honda!
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon kutt » 8. Januar 2013 08:12

500 Rotax in ETZ - das gibts doch schon tausendfach

besser wäre ein V65 Motor:

Bild
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 8. Januar 2013 09:53

kutt hat geschrieben:500 Rotax in ETZ - das gibts doch schon tausendfach

besser wäre ein V65 Motor:

Bild


Und dann gabs doch noch die ETZe mit Saporoshez V4 :ja:
Ich habe auch was in Erinnerung von Ford V4, aber das ist glaube ich eine BMW gewesen :gruebel:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon flotter 3er » 8. Januar 2013 11:05

kutt hat geschrieben:500 Rotax in ETZ - das gibts doch schon tausendfach

besser wäre ein V65 Motor:

Bild


Jau! Die Karre würde ich vom Fleck weg kaufen! Weißt du näheres Kutt? Hatt der die MZ Teile um den Guzzirahmen herum drapiert oder wirklich das ETZ Blechdingens genommen?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nr.Zwo » 8. Januar 2013 11:29

flotter 3er hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:500 Rotax in ETZ - das gibts doch schon tausendfach

besser wäre ein V65 Motor:

Bild


Jau! Die Karre würde ich vom Fleck weg kaufen! Weißt du näheres Kutt? Hatt der die MZ Teile um den Guzzirahmen herum drapiert oder wirklich das ETZ Blechdingens genommen?

Dat Teil hab ich schonmal beim Emmenrausch in Zschopau gesehen, und ja es ist das ETZ Blechdingens war wohl auch nicht so das Problem da der Guzzi-Motor mittragend ist und z.B. die Schwinge/Hinterrad im Prinzip schon am Motor/Getriebeblock hängt.
Aber die Schwachstelle des Kastens zwischen vorderer Motoraufnahme und Lenkkopf bleibt, ich weiß jedenfalls nicht ob dort verstärkt wurde.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Enz-Zett » 8. Januar 2013 12:29

Maik80 hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Und weil es zwei verschiedene Motorräder betraf, glaub ich da auch nicht an ein Einzelschicksal.


Wow! Zwei (in Zahlen: 2) von ca. 3.600 gebauten Taxen. Ja das lässt natürlich Schlussfolgerungen auf Qualität und Haltbarkeit schließen... :respekt:

Ja, läßt es. Es ist schließlich 100% Negativergebnis. So was bei einer Ersbemusterung egal bei wem wäre das absolute Aus, selbst wenn es zufälligerweise die beiden absolut einzigen miesen Taxen gewesen wären. Selbst in Relation zur Stückzahl - Bei einigen Herstellern genügt so eine Schadensquote längst für eine großangelegte Rückrufaktion.

Wenn Du zwei Taxen nicht als repräsentativ gelten läßt, darfst Du konsequenterweise keinem Fahrzeugtest von ADAC, MO und was auch immer trauen. Dort wird i.d.R. nur ein einziges Fahrzeug getestet.

Aber natürlich rechne ich keine Sekunde damit, dass solche Fakten einen eingefleischten Taxen-Fan in irgend einer Weise jucken.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2997
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon schraubi » 8. Januar 2013 12:33

Enz-Zett hat geschrieben:darfst Du konsequenterweise keinem Fahrzeugtest von ADAC, MO und was auch immer trauen. Dort wird i.d.R. nur ein einziges Fahrzeug getestet.



Stimmt genau,solche Tests sind absolut sinnlos und nichtssagend!
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nr.Zwo » 8. Januar 2013 12:45

Enz-Zett hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Und weil es zwei verschiedene Motorräder betraf, glaub ich da auch nicht an ein Einzelschicksal.


Wow! Zwei (in Zahlen: 2) von ca. 3.600 gebauten Taxen. Ja das lässt natürlich Schlussfolgerungen auf Qualität und Haltbarkeit schließen... :respekt:

Ja, läßt es. Es ist schließlich 100% Negativergebnis. So was bei einer Ersbemusterung egal bei wem wäre das absolute Aus, selbst wenn es zufälligerweise die beiden absolut einzigen miesen Taxen gewesen wären. Selbst in Relation zur Stückzahl - Bei einigen Herstellern genügt so eine Schadensquote längst für eine großangelegte Rückrufaktion.

Wenn Du zwei Taxen nicht als repräsentativ gelten läßt, darfst Du konsequenterweise keinem Fahrzeugtest von ADAC, MO und was auch immer trauen. Dort wird i.d.R. nur ein einziges Fahrzeug getestet.

Aber natürlich rechne ich keine Sekunde damit, dass solche Fakten einen eingefleischten Taxen-Fan in irgend einer Weise jucken.


Naja, ich sach mal so, wenn mich meine Kiste schon kurz nach dem Kauf im Stich lässt und das bei 2 baugleichen Fahrzeugen nacheinander(vorrausgsetzt die Kisten waren bei Anschaffung fehlerfrei ;-))
würde ich wahrscheinlich genauso argumentieren. Nur ist/war es bei mir anders, es war für mich die nächste Evolutionsstufe meiner eh schon endgeilen 251er :D
Außerdem bin ich wohl auch ein eingefleischter Taxen-Fan und als solchen würde mich eher interessieren was da schiefgelaufen ist :wink:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon TS-Jens » 8. Januar 2013 14:02

Enz-Zett hat geschrieben:Aber natürlich rechne ich keine Sekunde damit, dass solche Fakten einen eingefleischten Taxen-Fan in irgend einer Weise jucken.


Nein, ich auch nicht.
Hier wird das Ding im allgemeinen übertrieben hochgelobt. Es gibt aber auch hier im Forum Ausnahmen die das realistisch (Nicht komplett scheiße aber auch nicht so perfekt wie oft behauptet wird) beurteilen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Nr.Zwo » 8. Januar 2013 14:12

TS-Jens hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Aber natürlich rechne ich keine Sekunde damit, dass solche Fakten einen eingefleischten Taxen-Fan in irgend einer Weise jucken.


Nein, ich auch nicht.
Hier wird das Ding im allgemeinen übertrieben hochgelobt. Es gibt aber auch hier im Forum Ausnahmen die das realistisch (Nicht komplett scheiße aber auch nicht so perfekt wie oft behauptet wird) beurteilen.

Nö, das Teil ist alles andere als perfekt, das perfekte Motorrad für mich gibt es aber auch nicht bzw. habe ich mir noch nicht gebaut :-)
Genauso wenig ist das Teil aber auch abgrundtief schxxxe wie es andere Leute hier immer darstellen wollen, denn der Rotax an sich ist gut nur das drumrum ist mangelhaft ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Paule56 » 8. Januar 2013 15:13

Enz-Zett hat geschrieben:Ja, läßt es. Es ist schließlich 100% Negativergebnis. So was bei einer Ersbemusterung egal bei wem wäre das absolute Aus, selbst wenn es zufälligerweise die beiden absolut einzigen miesen Taxen gewesen wären. Selbst in Relation zur Stückzahl - Bei einigen Herstellern genügt so eine Schadensquote längst für eine großangelegte Rückrufaktion.

Wenn Du zwei Taxen nicht als repräsentativ gelten läßt, darfst Du konsequenterweise keinem Fahrzeugtest von ADAC, MO und was auch immer trauen. Dort wird i.d.R. nur ein einziges Fahrzeug getestet.

Aber natürlich rechne ich keine Sekunde damit, dass solche Fakten einen eingefleischten Taxen-Fan in irgend einer Weise jucken.


Nun sprich doch mal, womit haben die Dich zur Weißglut getrieben .....?
SPOILER:
Dinge, wie die eine ist auf die rechte, die andere auf die linke Seite gefallen und jedesmal war ein Blinker kaputt, lass ich aber nicht gelten ....... ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon Maddin1 » 8. Januar 2013 15:15

und das was drumherum nicht das ware ist kann man in einer Winterpause zum großteil aus dem MZbausatz umbauen, so das man ein für sein alter richtig geiles Möp bekommt.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Umbau auf 4 Takte? Etz 251 zur 500R ?

Beitragvon schraubi » 8. Januar 2013 15:39

Maddin1 hat geschrieben:und das was drumherum nicht das ware ist kann man in einer Winterpause zum großteil aus dem MZbausatz umbauen, so das man ein für sein alter richtig geiles Möp bekommt.


Oder man kauft gleich eine Pegaso mit 44 Rotax PS :biggrin:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste