Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon mz_jungspund » 24. Oktober 2013 19:44

Hallöchen,

das mit den Klassik-Enduro hört sich ja echt gut an. Hat das schon mal jemand mit einer HUFU TS probiert? Oder schließt sich das aufgrund des Rahmens schon selbst aus :?: Obwahl die ES-en ja auch geländefähig sind :!:

Aufjedenfall viel Spass weiterhin. Scheint Laune zu machen.
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon MaxNice » 24. Oktober 2013 20:16

Mousse kannste knicken, das fährt sich auf der Straße bescheiden und wird dir auch der Tüvonkel nicht abnehmen. Kaufe dir die besagten Enduroschläuche und vor allem Reifenhalter passend zur Felgenbreite, damit hast du mehr Erfolg. Als Hinterreifen kann ich dir einen Motoz Tractionator X-Circuit empfehlen, ich hab ihn auf dem TS-Gespann gefahren, im Gelände und im Winter, erst vor einer Woche runter genommen, weil alle. In der Ts passte der gut in die Schwinge und an den kettenschläuchen vorbei, lediglich den kotflügel habe ich etwas aufgeweitet (breit gezogen).
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 24. Oktober 2013 20:42

Guten Abend,

ich habe erstmal das Rad vorne wieder in Ordnung gebracht. Ich muß dazu sagen, als wir am Sonntag unterwegs waren, hatte der Reifen schon keine Luft mehr. Wir hatten da vorher versucht Luft reinzupumpen, aber vergebens, das Ventil saß so tief und ließ sich nicht mehr raus drehen. Wir hatten auch noch mit ner Spitzzange unser Glück versucht :mrgreen: ,aber auch umsonst. Der olle "Vieh-Rapper" ist ja auch aus so einem harten Scheixx Gummi, dass ich dann mal so ohne Luft gefahren bin. :mrgreen: Das ging auch lange gut, bis der Gummi irgendwann so weich war, dass er ins Felgentiefbett gerutscht ist. Da war aber schon später Nachmittag und keiner von uns traurig, dass wir die Geländetour beenden mußten. Mein "Betreuer" meinte, als wir zu Hause ankamen, es sah sehr lustig aus wie das bei mir alles geeiert hat. :D
Auf der Suche nach einem Schlauch habe ich ein komplettes Rad 2.75-18 in meinen Teilebunker gefunden, allerdings für die Scheibenbremse. Mich hatte es aber schon länger gewurmt und es wurde auch hier im Forum schon angezweifet, ob der Abstand zwischen Koti und Reifen nicht doch etwas zu eng ist. Es war ja sonst immer ein 3.00-18 vorne drauf. Ich war so neugierig, das ich das komplette Rad einfach mal so Probe eingebaut habe.
Also mir gefiel das so richtig gut. Star-Schweißer David hat absolutes Augenmaß bewiesen, als er im Sommer den Koti umgeändert hat. "Hast fein gemacht min Jung." :wink:
CIMG3846.JPG


So ummontiert den Fall.

CIMG3865.JPG


So siehts jetzt aus, also die Modder bleibt da bestimmt nicht mehr drunter hängen, hoffe ich. :mrgreen:

CIMG3857.JPG


@MZ-Jungspund,

Dankeschön. Ja letztes Mal fuhr eine alte ES mit, Baujahr war glaube ich 1967. Ist auch wieder im Ziel angekommen, ohne Bruch. :)

@MZ-Chopper,

ein funktionstüchtiger Totmacher ist schon dran. Das Zündschloß ist auch nur Atrappe, da geht auch kein Kabel raus. Ich baue die Ätze nächste Woche wieder komplett auseinander, die ersten Teile sollen zum Pulvern. Reifen und Schläuche habe ich schon, will diese aber erst aufziehen, wenn die ETZ lackiert ist.

@Thorr555,

auf Grund deiner Anregungen haben wir heute Abend mal einen Haupständer mit der dazugehörigen Feder und einen kompletten Seitenständer gewogen. Ich war erstaunt, dass der Hauptständer ein paar Gramm schwerer ist. Und wenn ich mir den Aufbau des Hauptständers so angucke, diese ganzen Verfiefungen, die er hat, da bleibt die Modder ordentlich drin stecken.
Den Haltebügel hinten dran finde ich ganz sinnvoll, da man die ETZ hinten vernünftig raus heben kann, wenn man die irgenwo versenkt hat. :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Jens
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 10. November 2013 19:19

Guten Abend,

heute erstmal das letzte Update. Die ETZ haben wir die Tage wieder zerlegt. Die ersten Teile sollen nun zum pulvern und der Rest soll lackiert werden. Wir müssen nur noch für vorne die Startnummerntafel richtig "ran basteln".
CIMG3953.JPG

Beim Auseinanderbauen ist uns beim Kettenkasten was aufgefallen, was so bestimmt nicht sein darf. Habe ich da was vergessen oder verkehrt zusammen gebaut? Da wo das Gewinde vom Kettenrad rauskommt ist der Kettenkasten so angescheuert von der Schwinge und nach vorne eingerissen, warum ist das passiert??
CIMG3934.JPG

CIMG3936.JPG

Der Kettenkasten ist schon ein Nachbau. Kann es sein, dass ich da einen erwischt habe, der nix taugt??
CIMG3939.JPG

Das nächste, was uns bißchen ankotzt, ist die Kette selber. Diese habe ich im Sommer diesen Jahres für 16,50€ gekauft. Maximal bin ich 300 km damit gefahren. Einige Glieder sind rammelfest und lassen sich nicht mehr bewegen und wenn ich sehe, was die jetzt schon für'n Bogen macht. Da waren 16,50€ wohl zuwenig investiert???? :mrgreen:
CIMG3940.JPG

Auf einem Kettenglied steht YBN, ist wohl keine Qualitätsware??
CIMG3942.JPG

CIMG3945.JPG

Vielleicht hat ja jemand 'ne Empfehlung.

Gruß Jens
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Klaus P. » 10. November 2013 19:52

Der Kettenschutz ist zerbrochen, weil du den Flanschbolzen zu stark (fest) angezogen hast.
Ja keine Brtriebsanleitung lesen, lieber schroten.
Die Kette hat zu viel Fett abbekommen und ist darum im Bolzen fest gegeangen.
Der Bogen ist im Rahmen.

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon der garst » 10. November 2013 20:06

Klaus P. hat geschrieben:...
Die Kette hat zu viel Fett abbekommen ...



Viel zu viel. ;D


16,50 sind theoretisch sogar schon zuviel.
Ne RK-Kette (MARKENQUALITÄT) kostet unter 10.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon es-etz-walze » 10. November 2013 20:47

nee...am fett kann es nun wirklich nicht liegen... :lach: :lach: :lach: ist doch gar keins dran.... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 10. November 2013 23:05

Die Kette hab ich vorm knipsen sauber gemacht und mit Elsterglanz poliert. :mrgreen: :mrgreen: Sollte auf'n Bild guten Eindruck machen. :mrgreen:
Die nächste Kette wird, wie früher, im Fett gekocht, das sollte helfen. :)
Erstmal hab ich ja hier mein Fett weg bekommen. :roll: :mrgreen:

Danke Jungs, habt den Losser wieder mal auf die Sprünge geholfen. :wink:

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Micky » 11. November 2013 00:05

ETZChris hat geschrieben:Ist aber auf der Strasse gar nicht zu gebrauchen, das Mousse ;)
Ach ja, und warum nicht? Schon mal selber ausprobiert?


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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon MZ-Chopper » 11. November 2013 07:03

Micky hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ist aber auf der Strasse gar nicht zu gebrauchen, das Mousse ;)
Ach ja, und warum nicht? Schon mal selber ausprobiert?


Micky

für das gelände ist es ausreichend, hat nur bischen über 1 bar druck und deshalb immer gute traktion durch breite auflage...
Mousse ist aber nicht für die straße zulässig und fährt sich leicht schwammig....hab ich mir sagen lassen
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon GST_Pilot » 22. Januar 2014 19:35

@ Ätze:

wann ist denn 2014 der erste Wetkampfeinsatz geplant.
Biathlontermine und Classik stehen schon fest.

Tip:

Teflonzüge verwenden - reduzierung der reibung (kann man selbst anfertigen)
Schnellgasgriff verbauen
Gabelstopfen mit Entlüftung versehen
Springen wie ein junger Gott - Hagon Dämpfer halten ewig
18/21 fährt sich auch gut

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Thale » 24. Januar 2014 22:44

@ GST-Pilot: In deiner Bildergalerie sind ja echt schick gemachte 150' Was habt ihr denn alles umgebaut und hast du auch ein paar Bilder in Aktion?

Gruss - Thale
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon GST_Pilot » 25. Januar 2014 10:42

Hier wäre mal was auf die schnelle:

http://msc-krauschwitz.de/de/msc/galeri ... hdorf.html
Dank Spezialfahrwerk ist sowas ohne Probleme möglich ;-)

Sport frei!

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon es-etz-walze » 25. Januar 2014 10:56

Sabba...ich find die grün/weiße 150er so geil!

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Altmarkendurist » 22. Februar 2014 01:32

Hatte mir damals nach der Wende bei meinem örtlichen POPKO-Ableger Händler das Kettenmaß raussuchen lassen, das dem der 150-er ETZ entsprach.
War wohl vom 80-er Crosser, einmal gut bezahlt, einmal gespannt und dann nie wieder, mit 13-er Ritzel und diverse Kettenkästen gespart.
Habe kürzlich eine sehr gut erghaltene ETZ eingelagert.
Werde das ganze Gedöns wie Zündschloß und Tacho/DZM von der Front verbannen. Soll gerade da schön leicht werden.
Neulich hat mir ein Cross Opi noch eine alte Telegabel mit 21-er Trommelbremsenvorderrad mitgegeben "...hier, kannste haben".
Bei der Gabel möchte ich auf der sicheren Seite sein, der Tag an den dem sich das Vorderrad mit Telegabelteilen vom Rest der ETZ verabschiedete ist mir gut in Erinnerung geblieben, besonders der harte Einschlag und die Sauerei vom umher spritzenden Gabelöl.
Wenn ich Lust habe fange ich an zu basteln.... :lol:
Solange werde ich mich mit dem grostolligen Zeug von der Stange begnügen müssen..

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 22. Februar 2014 09:32

Moin Altmarkendurist,

herzlich willkommen hier im Forum. Na wenn das "Gebastele" los geht, dann lass uns nicht dumm sterben. :mrgreen: Füttere uns bitte mit Infos und Bildern. Da stehen wir druff. :)
Von meiner Seite wünsche ich dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Ideen.

Gruß Jens

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Altmarkendurist » 22. Februar 2014 16:13

Hi Jens und die anderen, schönes Forum hier!
Ging mit der ETZ erstmal um das sicher stellen der Beute.
Bin da niemand von der schnellen Sorte habe vorher noch andere Dinge zu erledigen.
Der Plan muss erstmal im Kopf reifen und dann sehe ich mich nach günstigen Umbau-Teilen um.
Dein Umbau ist schon gut geworden. So in die Richtung geht es bei mir dann auch. Fußrasten, Kette, Fahrwerk leiden doch ziemlich....da muss man früher oder später mal etwas optimieren.
Bis die Tage! :lol:

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 22. Februar 2014 20:04

N'abend Altmarkendurist,

bis jetzt haste alles richtig gemacht. Beute ist gesichert und ich hoffe, es fällt dir was schönes ein. Fragen kannste einfach hier stellen, hab von einigen Jungs hier wertvolle Tipps bekommen. Manchmal ist das einfach so, man kommt nicht auf die einfachsten Sachen.
Na denn, laß uns dran teilhaben, wenn's los geht. :wink:

Gruß Jens

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Altmarkendurist » 22. Februar 2014 20:19

Ich gehöre dann wohl auch zu denen, die zu ihren Wurzeln zurück kehren und das war für die meisten nunmal die MZ.
Hatte meine 250-er vor 25 Jahren mal meinen Geländesportlichen Ambitionen angepasst und dann nach einigen Jahren gegen eine 150-er getauscht, die ließ sich im Gelände besser fahren.
Interesse hätte ich an der Verbesserung des Fahrwerkes, Hogon soll für hinten gut sein...vorne bin ich noch nicht so sicher wie ich da umbaue, Trommelbremse bräuchte ich noch.
Scheibe möchte ich nicht unbedingt fürs Flachland hier behalten.
Fußrasten muss ich auch wieder umbauen, war mir an der 250er auch wichtig. :ja:
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 24. Februar 2014 09:52

Moin Mester,

ich bin ja auch kein Freund von der ETZ 250, aber dein damaliges Gefährt zeigt wieder mal, mit einigen handgriffen kann man ein ansehnliches Mopped draus machen :? . Zu Ost-Zeiten war die doch bestimmt ein Hingucker und du hattest doch sicher immer ne Püppi hinten drauf sitzen, wenn's zur Eisdiele ging und bezahlt hat Sie doch, oder?? :mrgreen:

Gruß Jens

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Altmarkendurist » 24. Februar 2014 22:58

...naja, damals hatte man nicht unbedingt im jungen Erwachsenenalter ein Auto und so musste der Bock für alles herhalten auch für längere Fahrten.
War damit u.a. in Ungarn am Balaton.
Da können ein paar PS mehr nicht schaden, Gepäck war auch immer bissl mit dabei.
Als ich ein Auto hatte kam die Hundertfuffziger! :D
Früher gab es keinen TÜV...nur den netten Dorfpolizisten und der hat wohl nicht so genau hingesehen. :wink:

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Thale » 7. Mai 2014 20:29

Ich glaub das passt am Besten hierher, ich hab mal ein paar Fragen zur Telegabel:

Haben die ETZ 150 und 251 den gleichen Durchmesser der Telegabel?
Welche alternative Telegabel/ kompletter Vorbau von einer anderen Enduro (DT und Co) passt mit geringstmöglichen Umbauaufwand und wie stehen die Chancen das eingetragen zu bekommen?

Gruss - Thale
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon der garst » 7. Mai 2014 21:34

Die Chancen steigen von 0 auf 50/50 wenn du einen Sachverständigen findest der sich deiner Umbauwünsche annimmt. Möglich ist vieles aber die Hand für Umbauten legt heute k(aum)einer mehr ins Feuer.
Alle MZ Gabeln seit den /1ER TS-Typen haben 35mm.
Im übrigen ist die Gabel sehr massiv im Gegensatz zum Blechkastenrahmen. Der ist nicht für Gelände geeignet.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon audia6v6 » 8. Mai 2014 05:30

Thale hat geschrieben:Ich glaub das passt am Besten hierher, ich hab mal ein paar Fragen zur Telegabel:

Haben die ETZ 150 und 251 den gleichen Durchmesser der Telegabel?
Welche alternative Telegabel/ kompletter Vorbau von einer anderen Enduro (DT und Co) passt mit geringstmöglichen Umbauaufwand und wie stehen die Chancen das eingetragen zu bekommen?

Gruss - Thale



der Durchmesser ist gleich, jedoch hat die 125/150er im Vergleich zur 250er Federn mit ner geringeren Drahtdicke verbaut um das geringere Motorengewicht zu kompensieren.

Ich geh jetzt einfach mal der Annahme dass die 251 die gleichen Federn wie die 250er hat.

kleiner Überblick was so geht ohne viel Umbau
- verstärkte Federn für Gespanne
- progressive Federn
- und die Telegabelcharakteristik kannste noch durch anderes Öl beeinflussen
    SAE 5 = weich
    SAE 10 = normal
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Thale » 13. Mai 2014 18:36

audia6v6 hat geschrieben:....

der Durchmesser ist gleich, jedoch hat die 125/150er im Vergleich zur 250er Federn mit ner geringeren Drahtdicke verbaut um das geringere Motorengewicht zu kompensieren.

Ich geh jetzt einfach mal der Annahme dass die 251 die gleichen Federn wie die 250er hat.

kleiner Überblick was so geht ohne viel Umbau
- verstärkte Federn für Gespanne
- progressive Federn
- und die Telegabelcharakteristik kannste noch durch anderes Öl beeinflussen
    SAE 5 = weich
    SAE 10 = normal
    SAE 20 = hart


Alles klar - die klassischen Mittel sollten für den Anfang ausreichen, auf 21 Zoll mit anderer Telegabel umzurüsten kann später immer noch kommen.
Ich glaub ich besorge mir noch eine ETZ 150, die ist ja von Haus aus schon etwas leichter. Dann sollte das mit Gespannfedern am Anfang reichen.

der garst hat geschrieben:...
Im übrigen ist die Gabel sehr massiv im Gegensatz zum Blechkastenrahmen. Der ist nicht für Gelände geeignet.


An welchen Stellen gibt der Rahmen normalerweise auf? Bisher habe ich nur den Fussrastenhalter an meiner 215'er als Schwachpunkt erkannt.

Gruss Thale
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Altmarkendurist » 13. Mai 2014 19:38

...ein Schwachpunk ist wohl der Bereich an dem die Stoßdämpfer ans Rahmenheck gehen. Da ist bei einem Bekannten immer wieder der Rahmen gebrochen, das heißt die Rohre im Bereich der oberen Stoßdämpferaufnahme, naja er hat es aber auch geschafft den kompletten Lagersitz aus der Hinterradnabe zu brechen. Bei mir haben die Rahmen gehalten. ETZ150 ist vom Rahmen her besser als die TS150, da habe ich immer gleich Verstärkungen einschweißen lassen.
Man muß schon viel springen oder längere Zeit grob zur Sache gehen wenn da etwas brechen soll.

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon ets_g » 13. Mai 2014 19:43

Thale hat geschrieben:.. Dann sollte das mit Gespannfedern am Anfang reichen.
Gruss Thale


dann würde ich aber unbedingt das stützrohr (so heißt es glaub ich?) auf m8 umbauen, sonst hauts dir die gabel beim springen auseineinder...
oder du machst es stilecht mit fangbändern aus förderbandgummi

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Thale » 13. Mai 2014 19:57

Zum Springen habe ich meine DRZ, mit der MZ wird es noch mehr "Endurowandern". Dann sollte sich das mit dem Rahmen erstmal ausgehen.

Der Tipp mit den Bändern ist gut, hatte ich auch schon bei den Weltreisenden mit der ETZ 250 gelesen.

Jetzt muss ich mir nur noch zusätzlich eine 150'er besorgen...

Gruss - Thale
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Mzgelaendesport88 » 3. Juli 2014 05:17

Auf jeden Fall must du Rahmen mit u-eisen verstärken, das dünne Blech, verknitterst du sonst beim springen, motorschuhe verstärken ist auch sinnvoll. Am besten noch schwinge verstärken, kommt drauf an was du machen willst.

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Der Bruder » 3. Juli 2014 07:30

Ich würds ganz lassen, der Rahmen ist Butterweich, wurde dafür nie ausgelegt
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon SebastianHenkel » 3. Juli 2014 07:51

ets_g hat geschrieben:
Thale hat geschrieben:.. Dann sollte das mit Gespannfedern am Anfang reichen.
Gruss Thale


dann würde ich aber unbedingt das stützrohr (so heißt es glaub ich?) auf m8 umbauen, sonst hauts dir die gabel beim springen auseineinder...
oder du machst es stilecht mit fangbändern aus förderbandgummi



Haha :lach: Die Fangbänder hatte ich auch an der ETZ!
- 21er Vorderrad,
- gekürzte Sitzbank,
- Kotflügel von ner alten yamaha yz,
- Bielstein-Federbeine
- und'n Crosslenker :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2014 07:53 --

Mzgelaendesport88 hat geschrieben:Auf jeden Fall must du Rahmen mit u-eisen verstärken, das dünne Blech, verknitterst du sonst beim springen, motorschuhe verstärken ist auch sinnvoll. Am besten noch schwinge verstärken, kommt drauf an was du machen willst.


Ach ja... mein Rahmen war nirgendwo verstärkt und hat so ziemlich jeden Sprung eines übermotivierten 16-jährigen mitgemacht :tongue:

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Mzgelaendesport88 » 4. Juli 2014 04:15

Der Rahmen überlebt keine Saison, ohne Verstärkung, ich musste sogar nach zwei bis drei rennen de Achse hinten wegschmeisen, is halt alles ne dafür gebaut, geht aber zu machen.
Was immer gut kommt ist außerdem ne kanuni oder saxon Sitzbank, wegen weiter vor rutschen in der Kurve.

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon SebastianHenkel » 4. Juli 2014 06:59

Das nenne ich mal Geländeumbau :mrgreen:
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 3. Oktober 2014 08:33

Moin Jungs,

da bin ich nach Monaten mal wieder. :mrgreen: Im Pionierausweiß steht im 5. Gebot: "Wir Jungpioniere sind fleißig, ordentlich und dizipliniert." Ich beziehe mich mal auf das "Ordentlich" :P und möchte den Beitrag nun zu Ende bringen. Mit der ETZ hat es bei der Geländefahrt super geklappt und sie hielt tapfer durch, aber alles der Reihe nach. :wink:
Nach erfolgreichen Testfahrten/-versuchen wurde sie wieder zerlegt.
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Ups, der Nikolaus war sogar zu Besuch. :wink:
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Alles zum abholen für den "Strahle-Mann" zusammen gestellt. Der Lacker meinte, es wäre schon gut, wenn die alte Ostfarbe runter kommt und viele Teile waren schon gut angerostet, quasi gar keine Farbe mehr drauf.
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Kaum weggeschafft, da waren die Teile auch schon wieder da. Toll, wenn man sich auf gute Jungs verlassen kann.
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Einige Teile hatte ich auch pulvern lassen, wie z.B. die Felgen und die Narben. Ich war sehr positiv überrascht vom Ergebnis.
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Unser Motorschmied hat die Räder neu aufgespeicht und ich konnte dann beim Reifenhändler die Gummis draufmachen lassen. Mh, war schon schön, die ersten beiden Sachen fertig zusehen. :?
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SCHADE nur, dass es im 18 Zoll Bereich keine vernünftige Stolle auf dem freien Markt gibt. :roll:
Lackierer Ralfi hat allen Teilen erstmal Rostschutz verpaßt, die später lackiert werden sollen.
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Dank dieses Forums hier und den Mitgliedern, wie Martin, allias mastakilah oder dem GST Piloten, die gute Tipps hatten, habe ich die Idee mit der Sitzbank aufgegriffen und konnte sehr günstig einen Schaumkern beschaffen. Also Ersatzrahmen + Ersatztank ins Auto und ab zum Sattlermeister.
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Den bei eBay-Kleinanzeigen erworbenen Auspuff auch vom Keim befreit und dabei das :kotz: gekriegt. Bis auf das große Loch am Fußbremshebel unendlich viele Kleine vorne am Krümmer. :cry:
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Aber Starschweißer David hat das akkurat zugepunktet und schön alles wieder glatt gemacht. Ich konnte danach nicht mehr sagen, wo genau die Löcher waren. :wink: Supi!!
So und die Kette wurde dann auch anständig im Fett gekocht. :mrgreen:
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Und endlich gingen die Lackiervorbereitung voran und der Lacker Ralfi legte los.
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Zuerst Grundierung und einige Kleinigkeiten spachteln.
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Dann kam der Lack dran.
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Nun kam endlich der Zeitpunkt auf den ich mich schon lange gefreut habe, wir konnten anfangen, die 1. Baugruppen zusammen zustecken.
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Langsam nimmt's Formen an. :wink:
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Stück für Stück gings voran.
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Dann kam unser Elektriker-Genie Reno ins Spiel, Strippen ziehen. Man wat war ich froh, dass der Meister auch für Ost Moppeds wat über hat. Die Kabel die ich hatte, waren auch bloß zusammen gesuchter Kram. Naja, wie das ganze Motorrad ebend. Die Gelbe wollte Model stehen. :mrgreen:
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Das hat so richtig Spaß gemacht ein Teil nach dem anderen anzubauen.
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Dann war TÜV Termin. Auwei, sah die Ätze aus. :P
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Als ich vom TÜV Onkel zurück kam, aber ab in die Garage und alles was nicht ran muß, wieder fix zurück gebaut. Beim TÜV selbst gab es überhaupt keine Probleme, Plakette drauf und gut.
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Unser "technischer Kommisar" hat auch seinen endgültigen Platz gefunden. :wink:
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Noch schnell ein Fotoshooting, wer weiß wie 'se nach der Geländefahrt aussieht?
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon es-etz-walze » 3. Oktober 2014 09:09

Sau geil... Das ist genau meins...Daumen hoch

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2014 09:14

Schick geworden die Kleine!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Svidhurr » 3. Oktober 2014 09:52

Sehr schöne Arbeit :gut:

Und die ETZ ist dir wirklich gelungen 8)
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon ea2873 » 3. Oktober 2014 09:53

sehr schön geworden! wann baust du die in Serie?

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 3. Oktober 2014 10:10

So weiter gehts. Leider ist hier nach 40 Datein hochladen Feierabend. :mrgreen:
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Einer der immer gut Lachen hat.
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Und dann war's auch schon fast soweit, vorher nochmal "Probeverladen".
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Und dann war es endlich soweit, yes!
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Da stand sie nun die "Kleine" zwischen ihren Mitbewerbern. :wink:
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Viele meiner Hobbykollegen, die auf Husqvarna, KTM, Husaberg oder in der Klassik-Klasse auf Maico gesetzt haben, werden mich belächelt haben und sich gesagt haben: "Der reißt doch sowieso nix! Wie recht Sie hatten, die Zeiten in der Sonderprüfung waren unter aller Sau. :mrgreen:
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Ich muß zugeben, den Mann mit der Husa-Berg da, ich habe ihn bewundert und in mir wurden Erinnerung aus alten Zeiten wach, die mich auch während der ganzen Runde nicht in Ruhe ließen. :wink:
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Dann gings auch für mich los.
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Vom Start kam ich gut weg, aber meine 2 Sportkollegen hatten mich nach 2 Kilometern fix überholt, der liebe Federweg. :P
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Auf zur 1. Sonderprüfung.
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Oh ha, ertsmal hinkommen. :mrgreen: Da gingen die Strapazen schon gut los.
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Mal der Sportkollege, der mit mir zusammen gestartet ist, war aber schon ne viertel Stunde vor mir da. :wink:
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Meine treuen Jungs warteten schon auf mich an der 2. Sonderprüfung. Frage: Jetzt tanken oder nachher? Nee lieber nachher, alles nur Ballast. :P
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Auwei, das 1. Teil verabschiedete sich schon.
Scan11668.JPG

Dann habe ich noch ganz tolle Bilder vom Sportfotografen Björn bekommen. Er macht immer schicke Fotos für die Seite Huende Dlyx.
Rehna.
[attachment=0]10604089_312056102297901_3735190017323021001_o.jpg

Rehna 1.JPG

So Jungs, muß leider erstmal Schluß machen, dauert einfach zu lange, bis er die Bilder hier hoch lädt. Der Sportfotograf hatte aber auch ne geile Kamera. Das Objektiv, so groß wie ein Panzerrohr vom Durchmesser. :mrgreen:
Na denn Jungs, bis nachher.

Gruß Jens
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 3. Oktober 2014 15:09

Echt schick geworde die ETZ, gefällt mir super. Glückwunsch!
Ich fahre mit meiner ETZauch gern mal durch Wald und Feld, aber nur zum Spaß. :mrgreen:


Ätze-Driver hat geschrieben:... SCHADE nur, dass es im 18 Zoll Bereich keine vernünftige Stolle auf dem freien Markt gibt ...


Für welche Reifen hast du denn entschieden, vorn schaut aus wie Heidennau?

Hast du die Vorderradbremse bewusst auf die linke Seite der Telegabel verlegt? Ich habe zwar Scheibenbremse an meiner ETZ, aber ich dachte auch die Trommelbremse war auf der rechten Seite, dann würde die Momentenstütze der Bremse auch auf Zug beansprucht werden.

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Altmarkendurist » 3. Oktober 2014 18:27

Sieht doch gut aus, Glückwunsch!
Hatte gestern und heute auch etwas gebastelt, Kettenkasten neu Stößdämpfer ausgebaut. Dämpfer sind mit Gespannfedern bestückt und heute habe ich neue Wellendichtringe eingebaut und Getriebeöl eingefüllt. Wenn die im Gelände einmal warm geworden sind ist die Dämpfung optimal, kalt etwas zäh. Habe die ca. eine Stunde auf der Endurostrecke schön verkloppt, sind noch trocken, sehr schön! :?

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 3. Oktober 2014 18:32

Da bin ich wieder. Ganz lieben Dank für euer Feedback. Das freut mich sehr zulesen!!!! :oops: Ich habe aber auch hier durchs Forum viel Hilfe genossen, die dazu beitrug, dass es am Ende so geworden ist. Finde das toll, wenn man sich austauscht oder ergänzt.
@ea2873, nee du in Serie werd ich das nicht machen. Ich bin ehrlich gesagt, auch im Moment geheilt davon. Quasi haben wir da über ein Jahr rumgebaut, nicht täglich, aber beschäftigt hat uns das immer. Helfe aber gerne weiter, wenn sich jemand auch dazu entschließt, was für Wald und Wiese zu basteln. :wink: Danke für dein nette Antwort.
@ERZ-ETZ 150, auch dir danke ich für das Feedback. Ja du bist genau auf dem richtigen Weg. Original gehört es alles andersrum. Wir haben die Telegabelholme getauscht, damit der Bowdenzug nicht so die Schleife von unten nach oben macht. Du hast auch recht, jetzt ist das Flacheisen auch nicht mehr auf Zug. Bis jetzt hats aber so gut funktioniert, aber ein Flacheisen auseinander reißen bedarf wohl mehr Kraft, als eins zu stauchen, verbiegen. Ich gucke da auch immer sehr kritisch hin, aber bis jetzt alles gut und die Voderbremse hatte schon mächtig zu tun. :wink:
So nun der Rest Bilder vom Sportfotografen Björn.
Hier hat sich wohl die kleine Zschopauerin bei mir für die letzten 60 km Quälerei bedankt und mich fix mal abgeschmissen. :mrgreen: Die Klamotten haben erbärmlich nach der rezeptfreien Fango gestunken und das ca. 5km vorm Ziel. :roll:
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Rehna 4.JPG

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Ohne Schiebehilfe ging da gar nichts mehr, DANKESCHÖN Jungs! :gut:
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Rehna 9.JPG

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Noch einige Bilder von meinen Hobbykollegen, die haben sich da wohl, laut Zuschauer, auch schön die Kante gegeben. :mrgreen:

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Rehna 15.jpg

Rehna 16.jpg

Rehna 14.jpg

Rehna 18.jpg

Und so sah sie dann nach Zieleinlauf aus. :oops:

DSC_0088.JPG

DSC_0089.JPG

Ja Jungs, dass soll's dann gewesen sein, "Pionierauftrag" erfüllt :wink: Ich bedanke mich noch mals für dir mir entgegengebrachte Hilfe. Besonderen Dank gilt
- RT Opa, allias Björn fürs dicht machen der Stoßdämpfer,
- David, der geniale Schweißer, "Blechler" und Schrauber,
- Ralfi und Rene, die Lackiermeister,
- Reno und Sohn Martin, begnadete SIMSON und MZ Fan's fürs Strippen ziehen,
- Heiko mein Motorenschmied
- Michel, fürs beschaffen von Materialien
- Björn und David für die schönen Bilder
So und nun wieder auf Anfang zurück. :mrgreen:
Scan11739.JPG

Nee, nee lieber nicht, so sah der Haufen anfangs aus. :shock: :roll:
Wir haben da schon wieder was an Land gezogen eine "Patina ES. Gott sei Dank hänge ich damit nicht alleine an. :mrgreen:
CIMG5609.JPG

So, das wars dann. Für Anregungen, Tipps oder Fragen habe ich immer ein offenes Ohr. Morgen ist in Schwerin Oldtimertreffen auf dem ehemaligen VORWÄRTS Gelände. ich war heute schon mal gucken und morgen werde ich wohl auch nochmal vorbei schauen. Vielleicht kann ich paar schöne Bilder einfangen, einige konnte ich heute schon mal machen. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß Jens

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2014 18:40 --

Altmarkendurist hat geschrieben:Sieht doch gut aus, Glückwunsch!
Hatte gestern und heute auch etwas gebastelt, Kettenkasten neu Stößdämpfer ausgebaut. Dämpfer sind mit Gespannfedern bestückt und heute habe ich neue Wellendichtringe eingebaut und Getriebeöl eingefüllt. Wenn die im Gelände einmal warm geworden sind ist die Dämpfung optimal, kalt etwas zäh. Habe die ca. eine Stunde auf der Endurostrecke schön verkloppt, sind noch trocken, sehr schön! :?


Hallo Altmarkendurist,
schön das du auch wieder mit liest und danke dir. Ja Federn hinten sind dicht geblieben und haben gute Arbeit geleistet. Telegabel vorn, hat oft leider gut gerumst. Hast Bilder von deiner ETZ? Für Verbesserungen bin ich immer zu haben.

Gruß Jens
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon christian64 » 3. Oktober 2014 19:37

Dein Umbau gefällt mir richtig gut und dann der Einsatz im Gelände war auch klasse! Die Bilder sind super!

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Buhmann » 3. Oktober 2014 21:14

Vielleicht hab ichs irgentwo überlesen, aber der Vorderreifen sieht aus wie Heidenau K41?

Schicke ETZ. Sieht echt gut aus.
Gruß

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Thale » 5. Oktober 2014 11:54

Das ist mal eine tolle Projektbeschreibung und ein feines Motorrad. Wann kommt die Kleine wieder zum Einsatz oder muss sie jetzt ein finteres Dasein in der Garage verbringen?

Und noch eine technische Frage: Die Lampenmaske gefällt mir - wie hast du das gemacht?

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon es-etz-walze » 5. Oktober 2014 16:04

Genau... Detail-Bilder bitte. Ich bin auch neugierig. Wie hast du die Fußrasten "Haltbar" gemacht??? Hab ich ständig Probleme mit wenn's mal zügig durch den Wald geht. Was fährst du für ein Ritzel vorn???

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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Ätze-Driver » 5. Oktober 2014 23:20

Guten Abend Jungs,

auch wenn's schon spät ist, möchte ich eure Fragen noch beantworten.

@christian64, ich danke dir für die netten Worte, freue mich. :oops:

@buhmann, liegst nicht ganz falsch mit dem Heidenauer K 41. Vom Profilbild nehmen die sich kaum was. Leider konnte ich auf Heidenau nicht zurück greifen, da Sie diesen Reifen nur in 3.00-18 im Angebot haben oder hatten. Ich mußte auf CHENG SHIN (Made in Taiwan) :mrgreen: 2.75-18 zurück greifen. Der Reifen ist auch genauso Scheixxe, wie er heißt und "Made in ..." läßt schon erahnen, wat für'n Plunder. Der läuft auf der Felge auch eierig. Es ist traurig, dass es im 18 Zoll Bereich nicht wirklich was brauchbares gibt, ich meine so 'ne richtige Stolle. Ich möchte vorne auch nicht so'n breiten Reifen fahren.

@ Thale,@ es-etz-walze, danke für die netten Zeilen, freut mich. :? Ja leider steht erst nächstes Jahr wieder was an. Sie steht aber warm und trocken in der Garage und worüber ich mich besonders freue ist, dass meine Freundin gerne mit ihr fährt. Sie hat zwar kein Schein für Motorrad, aber ich fahre Ihr die Ätze immer auf's Feld und da fährt se dann Stunden da hoch und runter. Das macht ihr richtig Spaß.Die Maske ist von einer Husqvarna, leider kann ich zur Modellreihe nichts sagen, keine Ahnung. Unser Husky Händler hatte die in der Werkstatt an der Wand hängen, so als Souvinier. Die war kaputt. Mein Kumpel Ralf hat die Maske genommen, das Lampengitter so draufgelegt, dass noch möglichst viel Fläche bleibt und dann mit dem Edding die Kontur vom Lampengitter nachgemalt und mit der Stichsäge auf dem Strich langesägt. Original war da ein eckiger Scheinwerfer drin. Dann haben wir Winkel gebaut und das ganze mit dem Lampengitter zusammen geschraubt. Oben hat mein "Metallmester" David ein Flacheisen gebogen, was die Maske oben hält und in der Zündschloßhalterung ein Loch gebohrt und das Flacheisen mit einen 4'er Schraube angeschraubt. Hab da 2 Bilder gefunden, die nach dem Rennen gemacht wurden. Das da alles so schief dran hängt, hängt damit zusammen, dass ich leider das Straucheln gekriegt habe und mit ihr am Baum hängen geblieben bin, dabei ist leider der Tachohalter gebrochen. :( War aber ganz alleine meine Schuld, im dem Abschnitt hätte ich es ruhiger angehen lassen sollen.
DSC_0090.JPG

DSC_0091.JPG

Die Fußrasten wurden etwas gekürzt (Rohr) und dann die Klappfußrasten angepaßt. Aufwendig waren die Halter für die Rasten. Die Brücke hat jetzt aber auch wieder die Breite, wie die originale Fußrastenbrücke.
Fahren tue ich vorne ein 13 Ritzel. Fährt sich Klasse, kurze Schaltwege und guter Anzug, allerdings ist dann auch bei 90km/h Feierabend, Alles was nach 90 kommt, hört sich der Motor fürchterlich an, man könnte denken, der Kolben will durch'n Tank.:P Ich fahre immer geschmeidig auf der Strasse, die Lütte muß mir nichts beweisen, so jung sind wir Zwei ja auch nicht mehr. :mrgreen: Ich habe, seit der Geländefahrt, irgendwie ein anderes Verhältnis zu ihr, so mehr Respekt glaube ich. War und bin immer noch erstaunt und voller Freunde, was die so mit sich machen läßt. Ist schon so'n kleines, geschmeidiges Ding. :wink:
Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß Jens
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon holger999 » 6. Oktober 2014 09:17

hallo Jens,

großes Kompliment für den wunderschönen Aufbau und Deinen Einsatz damit beim Motorsport... richtig toll in Szene gesetzt.
Super Fotos dazu...

weiterhin "Hals- und Beinbruch" und immer genug 2-takt Duft im Tank :wink:

Gruß
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon guzzimk » 6. Oktober 2014 10:47

Hallo Jens,
auch von mir volles Lob :ja: , aber ein großes Vorderrad (21 Zoll) würde ihr noch viel besser stehen, glaubst du nicht ?

LG

Markus
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Re: Umbau ETZ 150 für Geländefahrt

Beitragvon Micky » 6. Oktober 2014 10:58

Sag ich ja. Enduro ohne 21" Vorderrad ist keine richtige. Und der Auspuff muß eigentlich auch nach oben. Und wenn es stimmig sein soll, dann möglichst nur DDR Teile verwenden. Oder zumindest Teile die auch aus der Zeit stammen.


Micky

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