Seite 1 von 1

Schwingenlager prüfen

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 10:33
von guzzimk
Hi ihr Lieben,
ich möchte meine TS250/1 mit einem gebrauchten Ersatzrahmen neu aufbauen-wie kann ich prüfen ob da die Schwingenlagerung noch in Ordnung ist?
Der Rahmen ist nackt, nur die Schwinge hängt noch drin und läßt sich unter quietschendem Gummi jeweils 2-3cm ohne Spiel nach oben und unten bewegen, der Schwingenbolzen dreht sich nicht mit, oder sollte er das? :oops:
Oder sollte ich generell den Schwingenbolzen ziehen und die Gummilagerung erneuern'? :?:

Danke und LG

Markus

Re: Schwingenlager prüfen

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 10:37
von TS-Jens
guzzimk hat geschrieben:Oder sollte ich generell den Schwingenbolzen ziehen und die Gummilagerung erneuern'? :?:


Bolzen ziehen, reinigen, fetten und wieder einsetzen auf alle Fälle, dabei auch gleich die Gummis der Motorhalter prüfen und ggf. erneuern.

Schwingengummis kannst du dir bei der Gelegenheit ansehen, meist ist da aber nix nötig.

Re: Schwingenlager prüfen

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 10:42
von Mainzer
Der Schwingenbolzen darf sich nicht mitdrehen. Die Innenhülsen der Gummilager werden gegen den Rahmen verspannt (+ ggf. noch die Motorhalter).
Die Drehbewegung der Schwinge findet nur durch Torsion der Gummilager statt.