Typschild und Plakette vernieten

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Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 07:45

Vorab ... ich habe so was noch nie gemacht.

Wie niete ich ein Typschild und eine Plakette mittels einfachen Rundkopfnieten ohne Schaden (!!!) an ein Bauteil?

Ich habe:
- Rundkopfnieten
- Plakette
- Typschild
- ein neu lackiertes, noch nicht verbautes dünnes & labiles Alubeinschild mit den entsprechenden Löchern für die Nieten
- Hammer
- diverse Körner, Stifte, Durchschläge, etc.

Beispielbild:

niet.jpg


Wie bekomme ich denn die Nieten am gewölbten Beinblech fest, ohne mir direkt den Neulack zu versauen oder gar das Beinblech zu verbeulen?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint .... wie gesagt, noch nie gemacht.

-Plakette aufs Beinblech
-Niet durch Plakette und Beinblech
-Rückseitig munter drauf los klöppeln???

Da bräuchte ich ja schon mindestens 4 Hände um das alles koordiniert zu bekommen ....

Oder doch besser Poppnieten nehmen?
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Stephan » 6. März 2014 07:56

Zum Nieten brauchst du einen Gegenhalter (in den der Nietkopf eingelegt wird) der möglichst festgespannt ist. Der Niet wird dann mit dem hammer, wenn man das so kann, oder wieder mit einem Dorn mit Nietkopfform vernietet.

Es geht auch frei hand, aber da solltest du ein paar Probenietungen machen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 07:58

Shit.
Sowas hatte ich befürchtet ...
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon TS-Jens » 6. März 2014 08:04

Kleine Kerbnägel!
Bring ich dir mit oder schick dir nen Brief oder so ;)
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 08:10

TS-Jens hat geschrieben:Kleine Kerbnägel!
Bring ich dir mit oder schick dir nen Brief oder so ;)


Braucht man bei Kerbnägeln kein Sackloch?
Hab ich nicht!
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Der Harzer » 6. März 2014 08:12

Im Prizip brauchst du zwei Werkzeuge, den Netzieher und den Kopfmacher.
Für 5mm Niete habe ich die Werkzeuge, würde ich auch verleihen. Andere Größen musste ich mal schauen, haben wir schon ewig nicht gebraucht.
http://www.werkzeughandel-roeder.de/sch ... 125-b.html

Gruß
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon p.vom.r » 6. März 2014 08:36

Oder Du nimmst kleine Schrauben mit Muttern und sicherst mit Klebstoff.

Grüße, Peter.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon biebsch666 » 6. März 2014 08:40

p.vom.r hat geschrieben:Oder Du nimmst kleine Schrauben mit Muttern und sicherst mit Klebstoff.

Grüße, Peter.


Das sieht aber nicht aus :bindagegen: :abgelehnt:
Gruß vom Biebsch

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 08:44

Gibt es Hutmuttern in M2?

:unknown:

biebsch666 hat geschrieben:Das sieht aber nicht aus


Alle mal besser als ein frisch lackiertes Beinblech mit Beulen & Lackabplatzern.
Und bei Poppnieten befürchte ich, mir den Bund durchs weiche & dünne Alu zu ziehen ...
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Nordmann 0815 » 6. März 2014 09:04

biebsch666 hat geschrieben:
p.vom.r hat geschrieben:Oder Du nimmst kleine Schrauben mit Muttern und sicherst mit Klebstoff.

Grüße, Peter.


Das sieht aber nicht aus :bindagegen: :abgelehnt:


Edelstahl-Imbus und Hutmutter sieht immer gut aus :!: :!: :!:
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Klaus P. » 6. März 2014 10:08

Hutmuttern M2 kann ich mir beim Modellbau vorstellen.
M 2,5 und M 3 haben die.

Gruß

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon schwarzer_milan » 6. März 2014 10:16

Kerbnagel wird nicht funktionieren, weil das Material der Beinbleche zu dünn ist. Der findet keinen Halt.

Das mit den Nietwerkzeugen ist sicher die professionellste Lösung, aber da brauchst du auch mindestens zwei weitere Hände um das Bauteil zu halten, während du vernietest.

Innensechskant, auch als M2 plus Hutmutter ist sicher die eleganteste und vor allem schonendste Lösung. Die müste es auch bei jedem gut sortierten Schraubenhandel (sicher nicht Baumarkt) geben. Das ganze in A2 und gut ist.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon MichiKlatti » 6. März 2014 10:42

Typenschilder werden via kerbnagel befestigt. Gibts bei güsi in shop. Da bedarf es nicht außer eines Hammers.

Lg michi
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon andreas82 » 6. März 2014 10:50

MichiKlatti hat geschrieben:Typenschilder werden via kerbnagel befestigt. Gibts bei güsi in shop. Da bedarf es nicht außer eines Hammers.

Lg michi

Es geht ja nicht nur um das Typenschild!!!

Ich stcke einfach den Niet durch die Plakette und Knieblech, lege das ganze mit den Nietkopf auf die Werkbank(Hartholz) und nehme einen kleinen Hammer.
Das Knieblech und die Plakette wird von einer 2 Person gehalten, damit ich die Hände frei haben für einen sauberen schlag ;D . Hat bis jetzt immer geklappt. vorher :wein: damit die Hände nicht so zittern :biggrin:

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 10:55

MichiKlatti hat geschrieben:kerbnagel


Bucht: 271406057906
E-Teil-Liste: Halbrundniet 2x6 DIN 660-Alu-Leg.

andreas82 hat geschrieben:Das Knieblech und die Plakette wird von einer 2 Person gehalten, damit ich die Hände frei haben für einen sauberen schlag . Hat bis jetzt immer geklappt. vorher damit die Hände nicht so zittern


Na Du machst mir Hoffnung ....
Ich sehe mich gedanklich schon das Knieblech schrotten.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon tommyundco » 6. März 2014 11:04

Hallo,
sieht man denn beide Seiten der Befestigung? Ich habe an meiner HuFu die Blindnietzange benutzt. Am Sattelträger sieht man aber eben nur die "Schildseite" (hab natürlich beim Aufbohren für die Nietgröße den innenliegenden Kabelstrang erwischt :evil: )....
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon TS Paul » 6. März 2014 11:06

Grütze, Paul
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 11:20

tommyundco hat geschrieben:sieht man denn beide Seiten der Befestigung?


Ja.

TS Paul hat geschrieben::stumm: Nieten für Extravagante 8)


Zuviel Bingbling.

:bindagegen:
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon schwarzer_milan » 6. März 2014 11:23

Wenn man das Typenschild am vorderen Rahmenrohr, oder am Sattelträger gefestigen will, sind Kerbnägel die beste Wahl. Erstens halten die ordentlich, weil genügend Material zur plastischen Kaltverformung vorhanden ist, und zwitens ist die Rückseite nicht sichtbar. Des weiteren spielt da auch die Korrosion ne Rolle. Beim Sattelträger (ALU) kann man vernachlässigen (Alu - Alu), beim Rahmenrohr kommt nicht so viel Feuchtigkeit hin.

So wie der Andras schreibt, will er aber das Typenschild am Beinblech (Blech! t= 1,... mm) befestigen. Das hat genau die Nachteile die ich oben als Vorteile genannt hab. Ersten hat das Beinblech keine Materialstärke um dem Kerbnagel Halt zu geben. Zweiten sieht man beim Beinblech beide Seiten. Und drittens wird beim Einschlagen die Farbe aus dem Loch geschlagen. Ergo kommt da irgendwann mal Rost rausgeklettert.

Das Risiko mit den Nieten an den frisch gelackten Teilen würd ich nicht eingehen. Zumal die Farbe im direkten Nietkontakt eh beschädigt wird.

Glaube allgemein nicht, dass Bauteile, egal ob Fahrzeugbau oder sonst wo, nach dem Lacken mit Schlagnieten verbunden werden?

-- Hinzugefügt: 6. März 2014 11:26 --

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 11:31

Rost wäre nicht das Problem, das Knieblech ist aus Alu, die Typenschilder sind aus Alu und die Nieten sind ebenfalls aus Alu.
Ich mache mir eher Gedanken um den frischen Lack und um die Tatsache, dass ich mit einem Hammer auf einem gebogenen 1 m2 großen dünnen Aluteil fünf 2 mm dicke Nieten aufpilzen und umschlagen soll/muß.
Hier mal ein Beispielbild.
Wie ich mich kenne kann das nur daneben gehen.
Ich werde die Teile verschrauben. Besser/sicherer ist das.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon TS Paul » 6. März 2014 11:37

Jetzt mal im ernst Andreas. Ich würde soetwas bevorzugen : Schraubniet.
Grütze, Paul
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon schwarzer_milan » 6. März 2014 11:39

Es gibt noch eine weitere Variante:

1) 6kt Schraube M2,5 + Hutmutter M2,5 flach - und die Ecken der SW der Schraube und der Mutter leicht anfeilen. Kommt der Nietoptik nahe

2) Nietschraube und Nietmutter verwenden. Kann man mit Locktide fixieren, da mann die nur "handfest" bekommt. Kommt der Nietoptik noch näher.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=248

3) Typenschild mit karosseriekleber ankleben, Nietköpfe der Alu - Nieten absägen und in die Bohrungen kleben. Hält, und sieht am echtesten aus.


Der große Vorteil, du kannst es vermeiden, den Lack mechanisch zu belasten.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 11:40

TS Paul hat geschrieben:Jetzt mal im ernst Andreas. Ich würde soetwas bevorzugen : Schraubniet.


4 mm Durchmesser und 7,7 mm Auflagefläche sind leider viel zu groß für den "Berlin" Schriftzug.

schwarzer_milan hat geschrieben:3) Typenschild mit karosseriekleber ankleben, Nietköpfe der Alu - Nieten absägen und in die Bohrungen kleben. Hält, und sieht am echtesten aus.
Der große Vorteil, du kannst es vermeiden, den Lack mechanisch zu belasten.


Stimmt. Könnte man auch machen.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon TS Paul » 6. März 2014 11:43

War ja auch nur ein Beispiel, das gibt es bestimmt auch noch grazieler. Ich denke halt das was geschraubtes 1000x besser ist als auf neu lackierten Teilen herum zu dengeln.
Grütze, Paul
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon andreas82 » 6. März 2014 12:05

Geschraubt sieht sch... aus.
Nimm jetzt den Hammer und hau drauf!! :ja: :ja: :ja:
Da reicht ein kleiner schlag, kannst doch auch einen Ausschlagdorn nehmen um nicht das Blech zu treffen, die Nieten sind sehr weich. Das klappt schon. ;D

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon TS_Treiber » 6. März 2014 12:44

eventuell die Nieten etwas kürzen, damit es wie vernietet aussieht und dann auf- und einkleben.

Probier ruhig mal an einem anderen Blech das mit dem Anstauchen, ist nicht so schwierig
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon schrauberschorsch » 6. März 2014 14:05

Andreas,

es geht wohl um die Befestigung des Schriftzuges am Berliner Roller. Ich würde empfehlen, Schriftzug und Plakette mit Halbrundkopf-Schlitzzschrauben (wohl M2, Modellbaubedarf) und einfachen Muttern am Beinschild zu befestigen. Schrauben und Muttern vorher gut entfetten und mit entfettetem Werkzeug einbauen. Die Schlitze in den Schraubenköpfen anschliessend mit 2K-Kleber (besser den vom Hersteller mit dem Vogel im Namen) verfüllen (deshalb vorher entfetten) wie auch auf der Rückseite die Gewinde und Muttern, ggf mit kleinen Feilen nachmodellieren und dann mit Silber- oder Chromlack lackieren. Ein Bekannter hat das bei seinem Berliner so gemacht und es sind fast original aus und hält schon seit Jahren.

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Simson Peti » 6. März 2014 14:15

Ich nehme auch immer Kerbnieten, einwandfrei die dinger und sieht aus wie original.
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon samsons1 » 6. März 2014 16:11

Hi also ich habe das Typenschild bei meiner Es auch mit ner Nietzange gemacht das ging einwandfrei und die wurde ja auch neu Lackiert .
Ich hatte auch erst bammel, aber es ging einfach gut .
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Neugier auf den nächsten Tag ,lässt alles wieder verschwinden.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Wolle69 » 6. März 2014 19:01

Es gibt doch solche 3er Sets... Lochzange, Druckknopfzange, Nietzange... für den Haushaltsgebrauch und selbst da nicht unbedingt zu gebrauchen. Kostet wenige Euro im 1-Euro-Laden oder sowas in der Art. Dafür könnte man sich zwei kleine Aufsätze basteln, die man einlegt... die halbkugelförmigen Vertiefungen würde ich bei der Größe mit einem entsprechend Dremel-Kugelfräser herstellen. Anschließend langsam und materialschonend vernieten. Nachteil: begrenzte Armlänge bis zur nächsten Blechkante.

Und auf jeden Fall Obacht: Die Nieten sind meistens in "Überlänge" und müssen gekürzt werden. Für das richtige Maß gibt es Formeln in Tabellenbüchern, abhängig vom Durchmesser der Nieten, von den Blechstärken, der Kopfform. Im Grunde könnte man es auch händisch ausrechnen, es wird einfach Volumenkonstanz angenommen. Man sollte das aber wirklich prüfen, sonst geht die Nietung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose...
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon P-J » 6. März 2014 19:29

Ich hab Popnieten verwendet :unknown:

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 6. März 2014 21:08

Wolle69 hat geschrieben:Und auf jeden Fall Obacht: Die Nieten sind meistens in "Überlänge" und müssen gekürzt werden. Für das richtige Maß gibt es Formeln in Tabellenbüchern, abhängig vom Durchmesser der Nieten, von den Blechstärken, der Kopfform. Im Grunde könnte man es auch händisch ausrechnen, es wird einfach Volumenkonstanz angenommen. Man sollte das aber wirklich prüfen, sonst geht die Nietung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose...


Ich brech zusammen. Versteckte Kamera oder ernsthaft?

:shock:
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon schrauberschorsch » 6. März 2014 21:19

Also doch eher die Schraublösung... :roll:

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon UlliD » 6. März 2014 21:26

Andreas hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Und auf jeden Fall Obacht: Die Nieten sind meistens in "Überlänge" und müssen gekürzt werden. Für das richtige Maß gibt es Formeln in Tabellenbüchern, abhängig vom Durchmesser der Nieten, von den Blechstärken, der Kopfform. Im Grunde könnte man es auch händisch ausrechnen, es wird einfach Volumenkonstanz angenommen. Man sollte das aber wirklich prüfen, sonst geht die Nietung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose...


Ich brech zusammen. Versteckte Kamera oder ernsthaft?

:shock:

Nööö, erstmal eine billige Nietzange für nicht passende Nieten kaufen und dann in der Halle nach der versteckten Kamera suchen :irre: :irre: :fotos:
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Luzie » 6. März 2014 21:51

Andreas hat geschrieben: ...
Hier mal ein Beispielbild.
Wie ich mich kenne kann das nur daneben gehen.
...


so wie die dinger aussehen kann nicht mehr viel schief gehen :versteck:
SPOILER:
ich weis das es nur ein beispiel bild war :zunge:
ansonsten gibt es doch noch pattex oder silikon :mrgreen:
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Wolle69 » 6. März 2014 22:08

Andreas hat geschrieben:Ich brech zusammen. Versteckte Kamera oder ernsthaft?

Na dann brich mal.

ICH hätte so eine Zange da.
ICH würde es mit zwei Stück Restmaterial versuchen, mir passende Formköpfe zu machen.
ICH würde es nieten und mir vorher überlegen, wie lang der Niet sein muss.
Und ICH würde vorher eine Probenietung mit dem Formköpfen, ähnlichen Blechen und der entsprechenden Nietlänge machen.
Denn ICH weiß, wie beschissen man einen losen Niet nachher wieder entfernt kriegt, ohne dabei den teuren tollen neuen Lack zu versauen.

Aber du brich mal lieber. Oder schraube. Oder klebe. Oder was auch immer...

(ab)
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Klaus P. » 6. März 2014 23:41

War zur Sache nicht dienlich.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. März 2014 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Feuereisen » 7. März 2014 00:05

Andreas, nimm einfach einen Niet, ein Stückchen Alublech und probier es - ist einfacher als Du denkst, gerade bei Alunieten. Wenn doch was abplatzt kannst Du es einfach austupfen.

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. März 2014 00:55

Andreas, ich habe bei Berliner und Schwalbe sogar mit verbautem Knieblech gehämmert. Kleines Hämmerchen und Gegenseite hatte ich nen dickes Metallstück. War kein Thema!

Sei mal nicht Muschi, machen.

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 7. März 2014 08:54

Wolle69 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ich brech zusammen. Versteckte Kamera oder ernsthaft?

Na dann brich mal.

ICH hätte so eine Zange da.
ICH würde es mit zwei Stück Restmaterial versuchen, mir passende Formköpfe zu machen.
ICH würde es nieten und mir vorher überlegen, wie lang der Niet sein muss.
Und ICH würde vorher eine Probenietung mit dem Formköpfen, ähnlichen Blechen und der entsprechenden Nietlänge machen.
Denn ICH weiß, wie beschissen man einen losen Niet nachher wieder entfernt kriegt, ohne dabei den teuren tollen neuen Lack zu versauen.

Aber du brich mal lieber. Oder schraube. Oder klebe. Oder was auch immer...

(ab)


Wie konnte ich mir nur anmaßen Deine Worte anzuzweifeln.
Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich DICH bitten es anzunieten und hätte eine Sorge weniger.

So aber bin und bleib ich halt nur ´ne

zweitaktkombinat hat geschrieben:Muschi


Klaus P. hat geschrieben:Aber jetzt zumTypenschild, ich hatte es noch nie dran geschraubt, zum den Termin im Portmonee, noch nie einer nach gefragt, nicht mal wo die Fgstnr.ist.
Ja,ich komme mit denen gut zurecht und die mit mir.
Und danach lege ich das Schild wieder für 2Jahre in die Schublade.


Klaus, ich habe mich vielleicht ein wenig Mißverständlich ausgedrückt. Es geht um den Schriftzug "Berlin" und den "Wappenbären".
Für das Typenschild nehme ich vollkommen schmerzbefreit Poppnieten.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon flotter 3er » 7. März 2014 10:59

Andreas hat geschrieben:Klaus, ich habe mich vielleicht ein wenig Mißverständlich ausgedrückt. Es geht um den Schriftzug "Berlin" und den "Wappenbären".
Für das Typenschild nehme ich vollkommen schmerzbefreit Poppnieten.


Für ein Typschild wurden immer Kerbnägel genommen, für das dünne Alublech gehen die natürlich nicht. Ansonsten wie hier schon geschrieben, Proben machen. Wolle hat auch vollkommen recht, die Nieten sind oft zu lang. Also kürzen, testen bis man die richtige Länge raushat. Wichtig auch, wie schon geschrieben das passenden Werkzeug - ein Stück Metall und ein Hammer sind da zuwenig - also besser Gegenhalter und "Kopfmacher", aber zumindest einen guten Dorn. Nicht direkt mit dem Hammer rumklöppeln.... :wink:
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon olic75 » 7. März 2014 11:55

Wenn du vernietest, dann muss das Schild auch fest sitzen.
Ansonsten verschleißen die Bohrungen und Niete mit der Zeit durch Bewegungen aufgrund von Vibrationen.
Wenn du dir keine feste Nietverbindung zutraust, aber auf die Optik stehst, dann sichere das Schild zusätzlich mit etwas techn. silikonkleber (kein Klempnersilikon nehmen!).
Wenn du es nur irgendwie fest haben willst, dann schraube.
Du kannst auch den Nietschaft am zu formenden Ende mit einem Sackloch versehen und dieses dann einfach mit einem Körner kegelig aufspreizen.
Da dieses keine sichere Verbindung ist eine dünne Lage Silikonkleber unters Typenschild.
Gruß OliC!

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon holger999 » 7. März 2014 13:25

Ich habe Schriftzüge mit sehr dünnem, doppelseitigen Klebeband befestigt...
hauchdünn
klares Klebeband und zuvor die Konturen Ränder abschneiden...

hält bombastisch und zerstört keinen Lack.

Gruß
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Zuletzt geändert von holger999 am 7. März 2014 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Gespann Willi » 7. März 2014 13:30

und wenn man nicht so viel Übung hat
Kreppband um die Nietstelle kleben
Dann gibt es auch keine Lackschäden.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Andreas » 7. März 2014 21:56

Andreas hat geschrieben: Aber du brich mal lieber. Oder schraube. Oder klebe. Oder was auch immer...


Poppen. Ich war poppen.

2 mm Popnieten / Blindnieten haben es gerichtet.

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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon celticwife » 7. März 2014 22:18

Fein...manchmal mag ich Happy End's.
Ich will an der Stelle mal loswerden, dass ich solche Freds klasse finde, da ich als Motorrad-Novizin auf die Art und Weise einfach nachvollziehen kann, wie Probleme angegangen werden können. Verschiede Nutzer bringen unterschiedliche Ideen, man liest Pro und Contra zu den jeweiligen Lösungsvorschlägen...weiss also, auf was man sich einlässt, wenn man selbst vor einem ähnlichen "Problem" steht.
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon motorradfahrerwill » 7. März 2014 22:21

Andreas hat geschrieben:Poppen. Ich war poppen.

SPOILER:
Was hat Conny dazu gemeint? :shock:

Sieht doch gut aus. :ja: :ja:
MfG Kurt
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon Feuereisen » 7. März 2014 23:06

fein geschummelt Andreas... :wink: aber es fehlen noch die Farbigen Akzente...
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Re: Typschild und Plakette vernieten

Beitragvon FranzderGute » 21. März 2015 19:39

Ich hatte das Problem so ähnlich an meinem Seitenwagen auch.
Bis meine Frau ganz nebenbei meinte: kleb das doch mit Silikon an! :shock:
Hab ich dann auch gemacht, ebenfalls die Kerbstifte eingeklebt und das hält auch gut und sieht auch noch gut aus. :ja:
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