Tankentrostung, mit Übung klappt es

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Tankentrostung, mit Übung klappt es

Beitragvon Kathy_88 » 22. April 2007 14:50

[font=Verdana] [/font]

Habe jetzt endlich einen weg gefunden wie der Tank nach dem entrosten auch Rostlos bleibt. Im Wesendlichen gibt es zur üblichen Version keinen großen unterschied, dennoch sind es manchmal die kleinen Dinge, welche entscheidend sind.

Erst mal zur WICHTIGEN Schutzausrüstung:

Säurebeständige Handschuhe
Schutzbrille für das Augenlicht
Geschlossene Schuhe
Schürze (schützt vor Spritzern)

zu empfehlen sind auch:

Ein Pullover mit langen Ärmeln, da sonst die restliche Schutzkleidung auch keinen Sinn macht und ne lange Hose.

Zu den Räumlichkeiten:

Ebenfalls entfehlenswert wäre ein gut belüfteter (zügiger) Raum mit freier Arbeitsfläche und unempfindlichen Boden und einer Möglichkeit den Tank auf Arbeitshöhe unter die Decke zu hängen.
Stromanschluss versteht sich von selber!! (für Werkzeuge und Musik).

Der Raum muss wegen der Dämpfe gut belüftet sein, da diese 1. nicht ganz ungefährlich sind und 2. auch (im geschlossenen Räumen) Schwindelgefühle verursachen können.

Vor Beginn des Projektes sollte jeder sich Gedanken machen wie es um seine Zeit gestellt ist, denn es dauert schon einen Moment.

Notwendige Werkzeuge:

Einen Gummistopfen oder dichten alten Tankdeckel für den oberen Bereich und einen Gummistopfen für die Verbindung zwischen Tank und Vergaser.
Einen Heißluftfön

Chemikalien:
[s]Schwefelsäure[/s] Salzsäure, 37%ige
Phosphorsäure, 35%ige und 2-5%ige

So nun meine Erfahrungen:

(wie gesagt es sind nur Erfahrungswerte, habe mittlerweile zwei Tanks auf diesen Wege zum glänzen gebracht)

Ich habe den Tank nach den Verschließen der unteren Zuleitung vom Tank zum Vergaser, mit Alkohol (nicht den zum Trinken) bzw. Ethanol, gereinigt.
Anschließend habe ich die Salzsäure eingefüllt (Vorsicht, langsam gießen wegen evtl. Spritzgefahr und Nase raus es Stinkt).
Dann den Tank mit den Stopfen bzw. Tankdeckel oben Verschließen und vorsichtig Schwenken, damit sich der Rost richtig und überall löst. Der Tankdeckel bzw. Stopfen sollte zwischendurch entfernt werden um den Druck der durch die chemische Reaktion entsteht abzulassen.
Nun ist warten angesagt, etwas ne Stunde muss die Salzsäure nun wirken.
Ist die Stunde verstrichen wird die Salzsäure abgelassen (bitte nicht in den Ausguss sondern in ein Säurebeständiges Gefäß).
Dann habe ich ohne zwischenzuspühlen die 35%ige Phosphorsäure (auch hier Vorsichtig) eingefüllt. Anschließend kam der Heißluftfön zum Einsatz. Den unverschlossenen Tank nun erwärmen (ungefähr 60°C). Das erwärmen hat den Sinn den Vorgang zu beschleunigen und damit auch eine dickere Schicht zu erzeugen. Das Ganze sollt nun auch eine gute halbe - Stunde durchgeführt werden.
Ist das überstanden, wird auch diese Säure abgelassen (bitte nicht mit der Salzsäure zusammengießen).
Nun kommt die 2-5%ige Phosphorsäure zum Einsatz.
Dieser Arbeitsschritt ist wichtig, da der Tank nicht mit Wasser und auch nicht mit Alkohol ausgespült werden kann (auch Alkohol enthält etwas Wasser).
Die 2-5%ige Phosphorsäure wird nach kurzen Schwenken wieder Abgelassen und den Tank bis zum vollständigen Verdampfen der verbleibenden Säure mit dem Heißluftfön erhitzen.

Damit sollte es geschafft sein!!! :) :bia:


Achtung bei schon fast durchgerosteten Tanks ist es fraglich ob sich die Säure nicht durchfrisst.

(Ich weise darauf hin das Ich keine Haftung für entstandene Schäden übernehme)
Zuletzt geändert von Kathy_88 am 23. April 2007 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge
MZ TS 150,Roller Yamaha Neo`s 50, Volvo 740 (von Papa)

Fuhrpark: TS 150, Roller Yamaha Neo´s 50, Volvo 740 (von Papa)
Kathy_88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 15. Februar 2007 14:11
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 36

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 22. April 2007 17:29

Eine vorbildliche Beschreibung ! Sauber !
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 22. April 2007 19:02

Nun kommt die 2-5%ige Phosphorsäure zum Einsatz.
Dieser Arbeitsschritt ist wichtig, da der Tank nicht mit Wasser und auch nicht mit Alkohol ausgespült werden kann (auch Alkohol enthält etwas Wasser).


Mal ne gaaaanz doofe frage... aber ist die 2-5%ige Säure nicht auch mit Wasser verdünnt?^^
Ex-User krippekratz

 

Re: Tankentrostung, mit übung klappt es

Beitragvon Ex User Hermann » 23. April 2007 01:44

Kathy_88 hat geschrieben:Damit sollte es geschafft sein!!! :) :bia:

Das mit dem :bia: machen wir, wenn ich Paps besuche, ansonsten: :gut:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. April 2007 01:46

krippekratz hat geschrieben:Mal ne gaaaanz doofe frage... aber ist die 2-5%ige Säure nicht auch mit Wasser verdünnt?^^

Für Kühe nimmt man übrigens gerne auch Harnsäure ........... :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. April 2007 09:05

Hermann hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:Mal ne gaaaanz doofe frage... aber ist die 2-5%ige Säure nicht auch mit Wasser verdünnt?^^

Für Kühe nimmt man übrigens gerne auch Harnsäure ........... :twisted:


Pah... die doch net^^ die ZwoFu hat den Rost im Tank :S aber das stand ja dabei ... bin trotzdem schon mehr mit dem Teil gefahren als der Vorbesitzer (der ganze 900km in 7 Jahren)... und schneller als Richys isse glaub ich auch *muaahaaa*
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon gunch » 23. April 2007 14:49

hast du auch bezugsquellen und preise? das zeug krieg ich bestimmt nich bei obi, oder?
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50
gunch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 326
Themen: 6
Registriert: 25. März 2007 07:22
Wohnort: Stadthagen
Alter: 52

Beitragvon ETZChris » 23. April 2007 14:59

evtl. inna apotheke, zu selbigen preisen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Thomas » 23. April 2007 15:11

gunch hat geschrieben:hast du auch bezugsquellen und preise? das zeug krieg ich bestimmt nich bei obi, oder?


Die Anleitung ist wirklich vorbildlich, läßt fast keine Fragen offen. Ein Fall für die Knowledge Base. Ein Hinweis sollte noch hinein: Wenn der Tank vorher innen mit irgendwelchen Lacken beschichtet war, hat man große Probleme, diese Lackschichten zu entfernen. Da reicht ein 5-minutiges Auschwenken mit Säure nicht.
Bezugsquellen der Chmikalien:
Ethanol: jeder Drogeriemarkt
Salzsäure (kann man auch statt Schwefelsäure nehmen): Toom-Baumarkt, Farbenabteilung
Phosphorsäure: hier habe ich außer Apotheke zu entsprechenden Preisen noch keine Bezugsquelle gefunden. Chemikaliengroßhandel gibt i.d.R. nicht an Privatleute ab.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Re: Tankentrostung, mit übung klappt es

Beitragvon Kathy_88 » 23. April 2007 16:01

" Mal ne gaaaanz doofe frage... aber ist die 2-5%ige Säure nicht auch mit Wasser verdünnt?^^"


Der Alkohol ist aufgrund der Valenzelektroden (und somit auch das enthaltende Wasser) Reaktionsfreudiger. Bei der Verdünnten Phosphorsäure ist das enthaltende Wasser anders gebunden :smilingplanet: :idee:
Fahrzeuge
MZ TS 150,Roller Yamaha Neo`s 50, Volvo 740 (von Papa)

Fuhrpark: TS 150, Roller Yamaha Neo´s 50, Volvo 740 (von Papa)
Kathy_88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 15. Februar 2007 14:11
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 36

Beitragvon Kathy_88 » 23. April 2007 16:34

Thomas hat geschrieben:Salzsäure (kann man auch statt Schwefelsäure nehmen)


Durch diesen Beitrag bin ich auf einen Fehler in meinen Beitrag aufmerksam gewurden...

Vergesst das mit der Schwefelsäure habe mich verschrieben!!!

Ist in der Anleitung auch schon Berichtigt!!! :(
Fahrzeuge
MZ TS 150,Roller Yamaha Neo`s 50, Volvo 740 (von Papa)

Fuhrpark: TS 150, Roller Yamaha Neo´s 50, Volvo 740 (von Papa)
Kathy_88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 15. Februar 2007 14:11
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 36

Re: Tankentrostung, mit übung klappt es

Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. April 2007 22:14

Kathy_88 hat geschrieben:
" Mal ne gaaaanz doofe frage... aber ist die 2-5%ige Säure nicht auch mit Wasser verdünnt?^^"


Der Alkohol ist aufgrund der Valenzelektroden (und somit auch das enthaltende Wasser) Reaktionsfreudiger. Bei der Verdünnten Phosphorsäure ist das enthaltende Wasser anders gebunden :smilingplanet: :idee:


uuf wenn du das sagst :D wollte aber eh nur ein bissl auf deiner formulierung rumreiten :P
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon bernie150 » 23. April 2007 23:06

gunch hat geschrieben:hast du auch bezugsquellen und preise? das zeug krieg ich bestimmt nich bei obi, oder?


Ungetestete Bezugsquelle: Furnituresandmore.com

Wenn jemand Erfahrungen macht, bitte posten. :!:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 24. April 2007 14:45

gunch hat geschrieben:hast du auch bezugsquellen und preise? das zeug krieg ich bestimmt nich bei obi, oder?


Gute Preise + auch grössere Gebinde gibts bei:

Germania - Drogerie Hermann Zinke Inh. Wolfgang Winter
Faulenstr. 17
28195 Bremen
Tel:
(0421) 139 25
...ob und was die Versenden (dürfen)?? Keine Ahnung, am besten mal anfragen.
Ex-User Richard-HB

 

Beitragvon TeEs » 24. April 2007 15:05

bernie150 hat geschrieben:Ungetestete Bezugsquelle: Furnituresandmore.com

Ich hatte 1l Phosphorsäure aus der Apotheke. 15 Oi
Wenn Du oben die Versandkosten dazunimmst, wirds auch nicht billiger.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Rico » 24. April 2007 15:17

bernie150 hat geschrieben:Ungetestete Bezugsquelle: Furnituresandmore.com
Wenn jemand Erfahrungen macht, bitte posten. :!:

Dort habe ich voriges Jahr unter anderen 76%ige Phosphorsäure bestellt (9,95 Oi/Liter). Hat prima geklappt und schnelle Lieferung.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Beitragvon lothar » 24. April 2007 15:22

TeEs hat geschrieben:Ich hatte 1l Phosphorsäure aus der Apotheke. 15 Oi
Wenn Du oben die Versandkosten dazunimmst, wirds auch nicht billiger.

Schaut mal in der Bucht unter 160105611807. Wenn mans auf 35% runterverdünnt kommt man auf etwa 7,50 pro Liter inklusive Versand.
Selber dort bestellt und liefern lassen, empfehlenswert!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Tankentrostung, mit Übung klappt es

Beitragvon Paule56 » 24. April 2007 16:01

Das liest sich besser, als die Urform

Kathy_88 hat geschrieben:ohne zwischenzuspühlen die 35%ige Phosphorsäure (auch hier Vorsichtig) eingefüllt.


Den leichten Rostansatz, der beim HzwoO - Spülen und Trocknen enstand, hat die Phosphorsäure zwar wieder gekillt, aber so ist es bestimmt noch einfacher!

Kathy_88 hat geschrieben:Nun kommt die 2-5%ige Phosphorsäure zum Einsatz.


Und dann bleiben diese hässlichen Schlieren, die beim Austrocknen der 35%igen enstehen, weg?

Werd ich morgen so probieren, und nun im voraus schon mal vielen Dank @ Kathy


Preise je Liter bei mir inner Apotheke 38% Salz EUR 5,5, 87% Phosphor 15 EUR, aber ein Theater beim Eintragen in das Giftbüchlein :x

5 Tanks habe ich bereits entrostet, 2 l Salz und gut 2,5 l Phosphor sind damit noch nicht 'satt'
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Kathy_88 » 24. April 2007 19:56

Paule56 hat geschrieben:Und dann bleiben diese hässlichen Schlieren, die beim Austrocknen der 35%igen enstehen, weg?


Musst aufpassen das der Tank nicht zu schnell austrocknet bzw. nicht zu heiß wird....

Das ist halt etwas übungssache...
Dann gibt es auch keine Schlieren!!

Klappt es beim ersten mal nicht gleich..einfach nochmal die 2-5%ige einfüllen und noch einmal probieren.

Die Schicht sieht gräulich ein wenig ins weißliche gehend aus..
Fahrzeuge
MZ TS 150,Roller Yamaha Neo`s 50, Volvo 740 (von Papa)

Fuhrpark: TS 150, Roller Yamaha Neo´s 50, Volvo 740 (von Papa)
Kathy_88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 15. Februar 2007 14:11
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 36

Beitragvon VielRost » 26. April 2007 19:50

Hier die Website von Zinke
http://www.hermann-zinke.de/

Zinke führt Phosphorsäure 75% auch in kleinen Gebinden. 85%-tige nur in 30/60 Liter. Chemikalien werden nur an Personen ab 18. Jahre und unter Angabe des Verwendungszwecks abgegeben. Die Preise sind von Gebindegröße- und Menge abhängig und werden auf Anfrage genannt.
Ob Säuren versendet werden können, bleibt auf der Website allerdings offen.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Jang-Jang » 27. April 2007 06:31

Welche Menge benötigt man von der jeweiligen Chemikalie bei einem 17,5 l Tank?

Gruß
Gruß

Arnd

Fuhrpark: Aktuelle:
Simson Schwalbe KR51/2L Bj. 1986 seit 2006
MZ TS 250/1 Bj. 1979 seit 2007

Ehemalige:
MZ ES 250/2 Bj. 1971 von 2007 - 09/2011
MZ Sologespann TS 250/1 Bj. 1981 von 2006 bis 2010
Moto Guzzi California Stone Bj 2002 von 2002 bis 2007
Yamaha SR 500 Bj 1983 von 1989-2002
MZ ETZ 250 Bj 1987 von 1987-1989
Jang-Jang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 54
Bilder: 7
Registriert: 17. September 2006 03:56
Wohnort: Siegburg
Alter: 56

Beitragvon Thomas » 27. April 2007 07:55

Jang-Jang hat geschrieben:Welche Menge benötigt man von der jeweiligen Chemikalie bei einem 17,5 l Tank?


jeweils ein Liter sollte reichen.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Kathy_88 » 27. April 2007 22:32

Jang-Jang hat geschrieben:Welche Menge benötigt man von der jeweiligen Chemikalie bei einem 17,5 l Tank?



Das kommt darauf an....

Es würden 2Liter reichen, wenn der Tank in regelmäßigen abständen geschwenkt wird (etwa alle 5-10 min). Wenn der Tank vollgefüllt wird, dann muss man halt nur warten...

Beim Schwenken bitte ich um Vorsicht, habe die Erfahrung gemacht das Druck entstehen kann und der Gummistopfen rausspringt....


Grüße und viel Erfolg
Fahrzeuge
MZ TS 150,Roller Yamaha Neo`s 50, Volvo 740 (von Papa)

Fuhrpark: TS 150, Roller Yamaha Neo´s 50, Volvo 740 (von Papa)
Kathy_88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 15. Februar 2007 14:11
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 36

Beitragvon hallo-stege » 28. April 2007 20:25

Also, ich hab bei meiner Florett den innen völlig vergammelten Tank mit kochender Zitronensäure behandelt, diese ist wesentlich ungiftiger, und problemlos zu entsorgen. Die Entrostungsaktion ist gut 6 Jahre her, und neuer Rostansatz zeigt sich bisher nicht. Wichtig dabei ist, das grober Rost entfernt wird (Ausschwenken mit Kieselsteinchen), und der Tank gründlichst entfettet wird (z.B. mit Bremsenreiniger). Einwirkungsdauer der Säure: 2-3 Tage ...

Gruss von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 59

Beitragvon bernie150 » 5. Mai 2007 01:19

hallo-stege hat geschrieben:... mit kochender Zitronensäure behandelt, diese ist wesentlich ungiftiger, und problemlos zu entsorgen.


Die Entsorgung der o.g. Säuren ist auch kein Problem, da die Abgabe zumindest im Landkreis OHZ für Privathaushalte kostenlos ist. :wink:

Eine mechanische Entrostung mit Kieselsteinen ist eine völlig andere Methode. Für welche man sich entscheidet ... :?:
Es führen viele Wege nach Rom (oder ähnlich). :lol:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon det » 5. Mai 2007 09:41

Zitronensäure (Pulver aus Drogerie/Restpostenmarkt) nehme ich gerne zum Entrosten von Kleinteilen. Das Pulver wird in Wasser aufgelöst und Schrauben, Muttern usw. dort eingelegt. Je nach Verdünnung sieht man schon nach einigen Stunden oder erst nach Tagen ein Ergebnis. Es schadet auch nicht, wenn man die Teile vergisst und erst nach Wochen aus dem Säurebad herausholt.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Beitragvon bernie150 » 5. Mai 2007 09:50

det hat geschrieben:Zitronensäure (Pulver aus Drogerie/Restpostenmarkt) nehme ich gerne zum Entrosten von Kleinteilen. Das Pulver wird in Wasser aufgelöst und Schrauben, Muttern usw. dort eingelegt. Je nach Verdünnung sieht man schon nach einigen Stunden oder erst nach Tagen ein Ergebnis. Es schadet auch nicht, wenn man die Teile vergisst und erst nach Wochen aus dem Säurebad herausholt.


Zitronensäure ist auch als günstige Reinigungslösung fürs Ultarschallbad geeignet. :wink:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Alternative zur Zitronensäure im Ultraschallbad

Beitragvon Schraubergott » 5. Mai 2007 10:46

und billiger und weniger agressiv sind Geschirreinigertabs, die gehen auch prima.

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

So sieht es dann in der Praxis aus!

Beitragvon bernie150 » 11. Oktober 2007 23:33

Das sieht dann so aus:

Bild

Von außen geht das natürlich auch!

Bild

Und nun ist er (fast) vorbereitet für die Lackierung. Das Schleifen fehlt noch. Ich muß noch ein paar Tage warten, bis die Grundierung vollständig durchgehärtet ist.

Tipp vom Fachmann (der mir dabei hilft und auch die Farben besorgt hat):

- Die 1. Grundierung enthält im Härter u.a. Phosphorsäure, damit eine noch/wieder vorhandene Oberflächen-/Restkorrision neutralisiert wird. Besonders wichtig bei ALU.

- Die 2. Grundierung geschieht mit 2k HS Primer Filler, dann ggf. Spachteln, danach nochmals mit dem Primer Filler.

- Jetzt wird ein ganz leichter Sprühnebel mit Farbe aufgetragen, der dazu dient, das Schleifen (800er Wasserschleifpapier) zu erleichtern. Dort, wo den Spühnebel weggeschliffen wurde, ist der Tank für die Endlackierung glatt genug. Der Sprühnebel ist auf dem Foto nur schwer erkennbar.

Bild

Bereit zum Lackieren.

Nach dem Aushärten der Grundierung und drei Abenden schleifen ist es nun soweit. Ein paar Teile sind noch dazugekommen.

Bild

Natürlich hat meine Brigitte einen Metallic-Lack ausgesucht. Wenn schon, dann in die Vollen. :shock:

Mehr in Kürze... (hoffentlich mit :D )

Eine Erfahrung möchte ich hier weitergeben: :idea:
Finger weg von Spraydosen und Billiglacken.
Es ist weggeworfenes Geld und Zeit.
Meine Kleine bedarf nach 1,5 Jahren einer erneuten Lackierung der Blechteile.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Biker100 » 19. Oktober 2007 14:37

halle Leute,

seit heute ist die aktuelle BIKERS NEWS im Handel. In dieser wird das Thema Rostbekämpfung im Tank an Hand eines MZ-Tanks behandelt.



Der Tank und das abgebildete Motorrad gehört mir. Vielleicht habt ihr ja Interesse an der Story.

Schönes Wochenende wünscht

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Beitragvon bernie150 » 20. Oktober 2007 22:21

Biker100 hat geschrieben:Der Tank und das abgebildete Motorrad gehört mir. Vielleicht habt ihr ja Interesse an der Story.


Interesse, jaaaa :!: :vielposten:

Eventuell wäre ein neuer Fred gut. :ja:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Eine noch nicht fertige Lackierung

Beitragvon bernie150 » 20. Oktober 2007 22:26

Noch nicht fertig, ein Zwischenstand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Bezug und Mischen der benötigten Säuren

Beitragvon bernie150 » 6. November 2007 00:48

Bezug und Mischen der benötigten Säuren:

Benötigte Mengen für einen Tank (Empfehlung).
Die Säuren können mehrfach verwendet werden.

2l Salzsäure 33-35% technisch
1l Phosphorsäure 75% technisch und verdünnen.

Achtung: Beim Verdünnen wird die Säure immer langsam unter rühren auf das Wasser gegossen!!!
Es entstehen dabei Gase und Wärme. Schutzkleidung nicht vergessen !


Mischanleitung (75% Phosphorsäure):
Lt. Mischungsregel (bezogen auf Gewichtsteile) für 35% Phosphorsäure:
35 Teile Säure 75% (Dichte 1,834) auf 40 Teile Wasser (Dichte 1)
>>> 1000ml Säure 75% auf 2096ml Wasser
>>> 1l Phosphorsäure 75% ergibt ca. 3,1l Phosphorsäure 35%

Mischanleitung (35% Phosphorsäure):
Lt. Mischungsregel (bezogen auf Gewichtsteile) für 5% Phosphorsäure:
5 Teile Säure 35% (Dichte 1,834) auf 30 Teile Wasser (Dichte 1)
>>> um 500ml Phosphorsäure 5% zu erhalten
>>> 42ml Phosphorsäure 35% auf 458ml Wasser

Alles klar, alle Angaben ohne Gewähr! :roll:
Ggf. prüfen und nachrechnen. :lupe:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon mzler-gc » 9. November 2007 13:19

det hat geschrieben:Zitronensäure (Pulver aus Drogerie/Restpostenmarkt) nehme ich gerne zum Entrosten von Kleinteilen. Das Pulver wird in Wasser aufgelöst...


Das hab ich jetzt auch mal mit ein paar Kleinteilen versucht, aber gestern erst in die Brühe reingelegt, könnte also bis Sonntag dauern...

Meine Frage: Mit wieviel Gramm Pulver auf einen Liter Wasser erziehlt man gute Wirkung?? Wer hat da Erfahrung??

PS: Bei mir haben 750g Pulver 4,50€ gekostet. Ich denke, damit kommt man schon ne ganze weile hin und ist im Vergleich zu chem. Säuren wesentlich unkomplizierter und leichter zu entsorgen...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Beitragvon Nick » 6. Dezember 2007 14:39

Hab das hier gerade entdeckt! Ist der Tank nach dem ganzen Säuregeplansche schon mit einer Schutzschicht überzogen, oder muss man ihn anschließend noch zusätzlich konservieren? Meine nur innen!
Wer später bremst, ist länger schnell!

Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1963, ES 150/1 Bj.1968, ETZ 150 Bj.1990, TS 150 Bj. 74, Yamaha xt 350 Bj.1991, Yamaha TT600R 2001, Honda Hornet 900 Bj. 2002, Piaggio Sfera RST 50 Bj. 95, Honda Bali 50 Bj.94
Suzuki Jimny Bj. 2007
Nick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 16
Registriert: 28. November 2007 10:51
Wohnort: Rheine
Alter: 44

Re: Bezug und Mischen der benötigten Säuren

Beitragvon TeEs » 6. Dezember 2007 16:51

bernie150 hat geschrieben:Achtung: Beim Verdünnen wird die Säure immer langsam unter rühren auf das Wasser gegossen!!!
Es entstehen dabei Gase und Wärme. Schutzkleidung nicht vergessen !

Unser Chemielehrer hatte dafür eine schöne Eselsbrücke:

Nie das Wasser in die Säure,
sonst passiert das Ungeheure.


Ich kanns heute nach über 30 Jahren noch. Hat also gewirkt. :D
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon TeEs » 6. Dezember 2007 16:54

Nick hat geschrieben:Hab das hier gerade entdeckt! Ist der Tank nach dem ganzen Säuregeplansche schon mit einer Schutzschicht überzogen, oder muss man ihn anschließend noch zusätzlich konservieren? Meine nur innen!

Nach der Aktion mit der Phosphorsäure ist der Tank phosphatiert = reaktionsträge Oberfläche und exzellente Farbhaftung. Innen kann man dann versiegeln mit den teuren Mittelchen, muss man mMn aber nicht.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon bernie150 » 6. Dezember 2007 17:28

Nick hat geschrieben:Hab das hier gerade entdeckt! Ist der Tank nach dem ganzen Säuregeplansche schon mit einer Schutzschicht überzogen, oder muss man ihn anschließend noch zusätzlich konservieren? Meine nur innen!


Die Phosphatschicht ist schon eine gute Schutzschicht. Wenn man es dabei belässt, kann man das ganze ggf. später nochmal wiederhohlen (mein Favorit).

Eine weitere Versiegelung ist dagegen endgültig. Probleme kann man dann bekommen, wenn die Versiegelung beschädigt wird (zB. kleine Beulen) und man es zu spät bemerkt.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon bernie150 » 11. Dezember 2007 02:57

Bereit zur Montage (fertig poliert): :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon mr.compost » 12. Dezember 2007 14:45

Ich habe bisher zwei (Simson)Tanks mit Oxalsäure gereinigt.
Oxalsäure

Gibt's zum Beispiel beim Imker (einfach anrufen und bestimmte Menge zuschicken lassen).
Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden.

Versiegelt ist anschließend aber noch nix.
MfG
Fabian


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Fuhrpark: TS 250 Bj. 1976, TS 150 (auf 125 ccm umgerüstet) Bj. 1977, KR 51/2E Bj. 1982
mr.compost

 
Beiträge: 430
Themen: 27
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2007 12:29
Wohnort: 13156 Berlin
Alter: 42

Nun ist er fertig.

Beitragvon bernie150 » 21. Dezember 2007 23:53

Jetzt ist auch der Tank fertig. :tanz: :bia:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Dezember 2007 01:34

An dem TV-Gerät mußt Du aber noch arbeiten, Fokussierung und evtl. Konvergenz? :mrgreen:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 22. Dezember 2007 02:06

alter, du sollst den tank bewundern und nicht über die darin zu sehenden refektionen brabbeln...gnihihi...
ich find das hat der bernd richtig fein hinbekommen... :respekt:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Dezember 2007 02:08

Nö, so kann er den Fernseher nicht rausgeben ...........
Ex User Hermann

 

Beitragvon bernie150 » 22. Dezember 2007 02:28

Hermann hat geschrieben:Nö, so kann er den Fernseher nicht rausgeben ...........


Issa aba. :P Orschinol nach MZ-Handbuch eingestellt. :ideadev:
... machmal ist der MZ-Blick eine Illusion. :P
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Dezember 2007 03:07

:rofl:
Ex User Hermann

 

Beitragvon henrik5 » 22. Dezember 2007 07:08

Und Elsterglanz für den Tankdeckel...
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon bernie150 » 22. Dezember 2007 23:49

henrik5 hat geschrieben:Und Elsterglanz für den Tankdeckel...


:oops: Den habe ich glatt vergessen. Suche noch mein Polish! :lupe:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Noch mal wegen entrosten

Beitragvon MichaZ » 5. April 2008 10:26

Hallo Gemeinde,

vor zwei Jahren hab ich mal mit einem Kumpel 5 Tanks entrostet, allerdings mit einem Tankrestaurationssystem (Tankrestauration Busch, Hauptring 14, 97877 Wertheim, Tel. 09348-92999-00, Fax -04). Die Kosten beliefen sich auf € 15,- pro Tank, dafür mußten wir mit dem Entfetter, dem Entroster und dem 2-K-Lack nicht knausern. Entfetter und Entroster sind in granulatform und müssen aufgelöst werden, eine ausführliche Anleitung gab es auch und bisher haben wir auch keine Probleme. Paar Dinge noch: Der Lack muß gut austrocknen und der Rest vorher gut auslaufen, es sollte nicht zu kalt sein und die Reinigungsbäder sollten auf Temperatur (der gute alte Tauchsieder) gehalten werden. Zeitnot ist sehr hinderlich und den Rost (gabs bei uns reichlich, so mit richtig fetten Krümeln) haben wir mit Schütteln mit 60er Spaxschrauben (Spitzen mit Hammer stumpf schlagen und abzählen, können zur Not mit einem Teleskopmagnet aus den Ecken gefutselt werden) und viel Spülen (Wasser) rausgekriegt. Die scharfen Gewinde der Spaxschrauben sind sehr effektiv, nach 10-15 Minuten ist ein Tank blank, wir hatten aber trotzdem Muskelkatergedöhns.

Gruß MichaZ

Fuhrpark: ETZ 300 mit Superelastik Bj 87,
ETZ 300 Solo mit Yamaha-Membraneinlass Bj. 84,
DKW RT 200H Bj. 52
BMW R100RS Bj 82
MichaZ

 
Beiträge: 80
Themen: 8
Registriert: 29. März 2007 17:55
Wohnort: Pfullingen
Alter: 66

Beitragvon henrik5 » 5. April 2008 10:37

Wie sind den jetzt die Erfolgaussichten mit dem Mittel von Schlecker. Ist das nun der rote Rost und Kalkentferner oder ist es der Abflußreiniger? Welche Menge und wie lange?
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste