MZ ETZ250-Umbau

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Peter S. » 11. Mai 2014 15:57

Hallo zusammen, ich bin Netz auf folgendes Bild einer MZ ETZ gestoßen(welches hier aus dem Forum zu stammen scheint) und hätte dazu zwei Fragen.
1. von was könnte diese Sitzbank sein
2. passt diese ES Tank ohne Umschweißarbeiten(am Tank) auf eine ETZ250. Vielleicht hat auch einer einen Tipp wie man diesen ordentlich rangebaut bekommt?

Danke Gruß Peter

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon rausgucker » 11. Mai 2014 16:19

Die Maschine dürfte vom User Peter der Große sein. Er hat wohl die xtremsten Umbauten auf MZ 250 Basis gemacht haben. Der Tank könnte von der Awo sein, auf jeden Fall ist es kein ES-Tank.Such mal nach dem Peter in der Suchfunktion, er hat noch ganz andere Sachen gemacht. Alle superhammerscharf ;)
Und Ja, der ES Tank geht auf die ETZ drauf. Dafür muss geschweißt werden, aber nicht viel. Haben hier im Forum bereits einige gemacht - steht bei mir auch noch auf der Agenda.
PS. Von der fotografierten Maschine würde ich SOFORT den Auspuff klauen ... ;)

Nachtrag: Die fotografierte Maschine ist keine ETZ 250 sondern eine TS 250/1. Ich galub, Peter der Große hat ausschließlich TS 250 und ES 250 bearbeitet - zumindest kann ich mich nicht an eine ETZ 250 von ihm erinnern.
Ach ja, die Sitzbank ist 100 Prozent Eigenbau, die kriegst Du nirgendwo.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Peter S. » 11. Mai 2014 20:11

Okey danke, für den Hinweis...dann mach ich mir mal weiter Gedanken:-D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Dirk P » 11. Mai 2014 20:40

Hallo,

Die Sitzbank könnte eine abgeänderte Zubehörsitzbank füe die SR500 sein. Die gabs mal bei Tante Louise, sind dort aber nicht mehr im Programm.
Kannst ja mal bei Kedo (http://www.kedo.de) nachschauen ob die was ähnliches im Programm haben.

Der Auspuff stammt von einer RD350. Ob von einer 31K oder von einer 4L0 kann ich nich genau sagen. Ist nicht schwer ihn anzupassen. Hab ich schonmal für eine TS150 gemacht, die läuft ziemlich gut damit.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Peter S. » 7. Juli 2023 20:38

Es lässt mir keine Ruhe:-D Ich hab mich in diesen Umbauten verliebt.
$matches[2]

$matches[2]


Ich hab jetzt einen AWO Tourentank bekommen und ihn mal aufgesetzt. Wenn ich den so vom Seitenprofil sehe, siehts schon ziemlich doof aus....mal von der Sitzbank abgesehen. Der ähnelt in der Form doch nicht so ganz dem verbauten vom Peter dem Großen,.....was meint ihr?
$matches[2]

Der ist doch rundlicher von ihm, oder ist das eine optische Täuschung durch die Linierung und dem Rest der umbauten. Der Tank läuft bei ihm zur Sitzbank hin doch auch nicht so spitz hin zu.

Was ich auch richtig gut finde ist diese hier...... Zahnriehmen und Zentralfederung
helmut054.JPG


Wie bekommt man die Federung vom TÜV abgenommen? Ist der Mann im Forum unterwegs bei uns?

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2023 20:57 --

Peter S. hat geschrieben:Es lässt mir keine Ruhe:-D Ich hab mich in diesen Umbauten verliebt.
$matches[2]

$matches[2]


Ich hab jetzt einen AWO Tourentank bekommen und ihn mal aufgesetzt. Wenn ich den so vom Seitenprofil sehe, siehts schon ziemlich doof aus....mal von der Sitzbank abgesehen. Der ähnelt in der Form doch nicht so ganz dem verbauten vom Peter dem Großen,.....was meint ihr?
$matches[2]

Der ist doch rundlicher von ihm, oder ist das eine optische Täuschung durch die Linierung und dem Rest der umbauten. Der Tank läuft bei ihm zur Sitzbank hin doch auch nicht so spitz hin zu.

Was ich auch richtig gut finde ist diese hier...... Zahnriehmen und Zentralfederung
helmut054.JPG


Wie bekommt man die Federung vom TÜV abgenommen? Ist der Mann im Forum unterwegs bei uns?


PS.: es ist ein AWO Sport Tank?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon rausgucker » 8. Juli 2023 10:09

Ach ja, der TS 250 Umbau vom Peter dem Großen. Besser geht es wohl kaum. Ich bin immer wieder hin und weg von der schwarzen TS 250/1. Nicht nur Technisch, besonders vom Design her hat er ein absolutes "Händchen" ... Wenn ich sowas sehe, sage ich mir ganz still: Was bin ich doch für ein Amateur ;) ... bin ich ja auch.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Uwe6565 » 9. Juli 2023 13:22

Was sich mir nur nicht erschließt, die offene Kette!
Ich habe immer einen "Hals" bei meiner 4Takt RT. So viel Pflege habe ich nicht in meine ETZ aus 1985 gesteckt, was die Kette an geht.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1698
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon flotter 3er » 9. Juli 2023 15:43

rausgucker hat geschrieben:Ach ja, der TS 250 Umbau vom Peter dem Großen. Besser geht es wohl kaum. Ich bin immer wieder hin und weg von der schwarzen TS 250/1. Nicht nur Technisch, besonders vom Design her hat er ein absolutes "Händchen" ... Wenn ich sowas sehe, sage ich mir ganz still: Was bin ich doch für ein Amateur ;) ... bin ich ja auch.


Geht mir genau so. Die schwarze ist echt zum Niederknien.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon waldi » 9. Juli 2023 15:51

Die schwarze mit dem Zahnriehmen der Silbernen verbunden, wäre ein Träumchen. Aber die Schwarze wie sie ist, hat was. Sieht richtig Geil aus. Sowas könnte mir auch Gefallen. Bei der silbernen passt der Tank und die Seitendeckel nicht so wirklich.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Peter S. » 9. Juli 2023 17:29

Wie bekommt man die Federung vom TÜV abgenommen? Ist der Mann im Forum unterwegs bei uns?
Würde ihn gern dazu befragen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon the silencer » 9. Juli 2023 19:22

flotter 3er hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Ach ja, der TS 250 Umbau vom Peter dem Großen. Besser geht es wohl kaum. Ich bin immer wieder hin und weg von der schwarzen TS 250/1. Nicht nur Technisch, besonders vom Design her hat er ein absolutes "Händchen" ... Wenn ich sowas sehe, sage ich mir ganz still: Was bin ich doch für ein Amateur ;) ... bin ich ja auch.


Geht mir genau so. Die schwarze ist echt zum Niederknien.

Also ich konnte gestern bequem unter ihr stehen :D

-- Hinzugefügt: 10/7/2023, 17:35 --

rausgucker hat geschrieben:Die Maschine dürfte vom User Peter der Große sein. Er hat wohl die xtremsten Umbauten auf MZ 250 Basis gemacht haben. Der Tank könnte von der Awo sein, auf jeden Fall ist es kein ES-Tank.Such mal nach dem Peter in der Suchfunktion, er hat noch ganz andere Sachen gemacht. Alle superhammerscharf ;)
Und Ja, der ES Tank geht auf die ETZ drauf. Dafür muss geschweißt werden, aber nicht viel. Haben hier im Forum bereits einige gemacht - steht bei mir auch noch auf der Agenda.
PS. Von der fotografierten Maschine würde ich SOFORT den Auspuff klauen ... ;)

Nachtrag: Die fotografierte Maschine ist keine ETZ 250 sondern eine TS 250/1. Ich galub, Peter der Große hat ausschließlich TS 250 und ES 250 bearbeitet - zumindest kann ich mich nicht an eine ETZ 250 von ihm erinnern.
Ach ja, die Sitzbank ist 100 Prozent Eigenbau, die kriegst Du nirgendwo.

Der Tank ist von einer Jawa.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Peter S. » 12. Juli 2023 20:32

the silencer hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Nachtrag: Die fotografierte Maschine ist keine ETZ 250 sondern eine TS 250/1. Ich galub, Peter der Große hat ausschließlich TS 250 und ES 250 bearbeitet - zumindest kann ich mich nicht an eine ETZ 250 von ihm erinnern.
Ach ja, die Sitzbank ist 100 Prozent Eigenbau, die kriegst Du nirgendwo.

Der Tank ist von einer Jawa.


Jawa 250/350?
Die sehen so bauchig aus..

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon the silencer » 13. Juli 2023 04:59

Peter ist kein Orginalfetischist, der Tank ist bearbeitet, frag ihn nächste Woche mal von welcher.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon the silencer » 29. Juli 2023 17:40

Ganz normaler 350er Tank ohne Amperemeter bearbeitet, verbreitert.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon flotter 3er » 29. Juli 2023 19:01

Danke für die Info!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Peter S. » 3. Februar 2024 23:06

Hier mal ein Zwischenstatus.
Nachdem sich rausstellte, das der AWO Tourentank nicht so wirklich gut auf dem TS Rahmen aussieht, musste ich auch noch feststellen das sich unter dem Lack einiges an gespachtelten Dellen befand.
$matches[2]

Beim versuch die rauszuziehen, hatte ich zwar ein wenig Erfolg, dafür aber auch kleine Löcher nachher

Also hab ich diese zugeschweißt mit WIG und mich dann mit dem Thema Karosseriezinn beschäftigt.
Erst hab ich es, auf Empfehlung einer Mitarbeiterin, mit einer Lötpaste aus dem Baumarkt versucht. Das misslang allerdings total, da die Paste ungeeignet war.
$matches[2]

Das Zinn hat sich nicht mit dem Tank verbunden....eine kalte Lötstelle sozusagen:-)

Ich bekam dann den Tipp eines Freundes es mit einem Flussmittel von FELDER zu probieren(sehr teuer) und das klappte dann ziemlich gut! Das Lot hat sich sehr gut verbunden mit dem Tank, so das ich es anschließend auch gut bearbeiten konnte und den Tank so erstaunlich gut in Form bringen konnte.
$matches[2]


Mittlerweile hab ich ja erfahren das die TS vom Peter dem Großen, wohl einen umgearbeiteten Jawatank hat.
Mir gefällt ja aber auch sehr die weiter oben gepostet silberne TS mit dem ETS Tank und dem Keilriemenantrieb, also habe ich mir einen ETS-Tank besorgt:
$matches[2]

Hab ihn geschliffen...dabei soviele Unebenheiten und Buckel rein geschliffen,.......
$matches[2]

das ich ihn am Ende komplett blank machen musste
$matches[2]

PXL_20230825_091954233.jpg


-- Hinzugefügt: 3. Februar 2024 23:46 --

Der Rahmen)das hatte ich in einem anderen Thema schon gepostet) hatte im Fussrastenbereich, so viele Rostschäden und Durchrostungen, das dieser nicht mehr legal wieder TÜV-fähig geworden wäre.
Ich hatte zwar angefangen dies schadhaften Teile raus zu trennen und neue einzuschweißen....
$matches[2]

$matches[2]

es kam aus dem Rahmen Inneren aber immer mehr Rost heraus gebröckelt,(zwei volle Kehrschaufeln voll, teils mit Daumen großen Stücken) das ich entschied mir einen Ersatzrahmen zu besorgen
und in diesen die Rahmennummer von der Dekra umschlagen zu lassen.(war natürlich auch nicht umsonst) ....ist schief und kaum leserlich geworden...danke an der Stelle :roll:

Der Rahmen war vorher natürlich noch bei Sandstrahlen( die Lenkkopflagerschale war abgeklebt)
$matches[2]


Ich habe mich mit dem TÜVer (TÜV Nord-->welche mittlerweile auch vollabnahmen machen dürfen) abgestimmt, ihm erklärt was ich für umbauten machen möchte und mir erklären lassen was alles erlaubt ist.
Daraufhin habe ich mich am Rahmen zu schaffen gemacht.
Alles hinter dem letzten Knotenpunkt dürfte entfernt werden, ohne Fachmann. Also dort wo die Stoßdämpfer angebracht werden. Die Soziusfussrastenaufnehmer mussten weichen, sowie die Haltepunkte für das hinter Schutzblech. Ausserdem habe ich das Rahmenrohr des Obergurtes leicht angeflext, gebogen und wieder verschweißt.

Sachen anzuschweißen ist seiner Meinung nach in Ordnung(auch wenn da eigentlich ein ordentlicher Hitzeeintrag ins Materialgefüge passiert)

Da ich aber an keine kritischen Stellen ran wollte, habe ich also einige Haltelaschen für die neue Sitzbank, ein Rücklicht und eine Art Schutzblech angebracht, sowie eine neue Aufnahme für den ETS Tank und den späteren rechten Seitendeckel(ETZ150)
$matches[2]


Da einiges an Zeit zwischen dem Sandstrahlen und den weiteren schritten lag, musst ich den Rahmen schon grundieren, um Flugrost vorzubeugen...
$matches[2]

Als Schutzblechersatz, aber vor allem weil ich denke das es gut aussehen könnte, hab ich mir ein Blech aus 1mm Edelstahl auslasern lassen. Dieses habe ich an den neuen Haltelaschen verschraubt.
$matches[2]

PXL_20230914_164550509.jpg

Den Rahmen habe ich nach Abschluss der Anpassungen mit 2K Lack Tiefschwarz(VW 9006) Lackiert.(Ist also Benzinfest)

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2024 23:51 --

leider hat es meinen beiden Beiträge zusammengefasst und die Fotos durcheinander gewürfelt ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon knut » 4. Februar 2024 07:04

leider hat es meinen beiden Beiträge zusammengefasst und die Fotos durcheinander gewürfelt ......
Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch :mrgreen: aber sehr interessant.....
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon rausgucker » 4. Februar 2024 12:39

Trotz "Würfelei" sehr interessant! :) Da hast Du ganz schön Fleiß und Zeit investiert. Bin sher gespannt auf das Endergebnis .... und natürlich auch auf Zwischenergebnisse :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ250-Umbau

Beitragvon Thomas Becker » 6. Februar 2024 10:20

Peter S. hat geschrieben:Es lässt mir keine Ruhe:-D Ich hab mich in diesen Umbauten verliebt.
$matches[2]

$matches[2]


Ich hab jetzt einen AWO Tourentank bekommen und ihn mal aufgesetzt. Wenn ich den so vom Seitenprofil sehe, siehts schon ziemlich doof aus....mal von der Sitzbank abgesehen. Der ähnelt in der Form doch nicht so ganz dem verbauten vom Peter dem Großen,.....was meint ihr?
$matches[2]

Der ist doch rundlicher von ihm, oder ist das eine optische Täuschung durch die Linierung und dem Rest der umbauten. Der Tank läuft bei ihm zur Sitzbank hin doch auch nicht so spitz hin zu.

Was ich auch richtig gut finde ist diese hier...... Zahnriehmen und Zentralfederung
helmut054.JPG


Wie bekommt man die Federung vom TÜV abgenommen? Ist der Mann im Forum unterwegs bei uns?

Mal eine Frage zum ersten Bild, der TS von Peter: Fußraste links, muss das so?

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2023 20:57 --

Peter S. hat geschrieben:Es lässt mir keine Ruhe:-D Ich hab mich in diesen Umbauten verliebt.
$matches[2]

$matches[2]


Ich hab jetzt einen AWO Tourentank bekommen und ihn mal aufgesetzt. Wenn ich den so vom Seitenprofil sehe, siehts schon ziemlich doof aus....mal von der Sitzbank abgesehen. Der ähnelt in der Form doch nicht so ganz dem verbauten vom Peter dem Großen,.....was meint ihr?
$matches[2]

Der ist doch rundlicher von ihm, oder ist das eine optische Täuschung durch die Linierung und dem Rest der umbauten. Der Tank läuft bei ihm zur Sitzbank hin doch auch nicht so spitz hin zu.

Was ich auch richtig gut finde ist diese hier...... Zahnriehmen und Zentralfederung
helmut054.JPG


Wie bekommt man die Federung vom TÜV abgenommen? Ist der Mann im Forum unterwegs bei uns?


PS.: es ist ein AWO Sport Tank?


Mal eine Frage zur TS von Peter (erstes Bild), linke Fußraste, muss das so?
Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste