Hier mal ein Zwischenstatus.
Nachdem sich rausstellte, das der AWO Tourentank nicht so wirklich gut auf dem TS Rahmen aussieht, musste ich auch noch feststellen das sich unter dem Lack einiges an gespachtelten Dellen befand.
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Beim versuch die rauszuziehen, hatte ich zwar ein wenig Erfolg, dafür aber auch kleine Löcher nachher
Also hab ich diese zugeschweißt mit WIG und mich dann mit dem Thema Karosseriezinn beschäftigt.
Erst hab ich es, auf Empfehlung einer Mitarbeiterin, mit einer Lötpaste aus dem Baumarkt versucht. Das misslang allerdings total, da die Paste ungeeignet war.
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Das Zinn hat sich nicht mit dem Tank verbunden....eine kalte Lötstelle sozusagen:-)
Ich bekam dann den Tipp eines Freundes es mit einem Flussmittel von FELDER zu probieren(sehr teuer) und das klappte dann ziemlich gut! Das Lot hat sich sehr gut verbunden mit dem Tank, so das ich es anschließend auch gut bearbeiten konnte und den Tank so erstaunlich gut in Form bringen konnte.
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Mittlerweile hab ich ja erfahren das die TS vom Peter dem Großen, wohl einen umgearbeiteten Jawatank hat.
Mir gefällt ja aber auch sehr die weiter oben gepostet silberne TS mit dem ETS Tank und dem Keilriemenantrieb, also habe ich mir einen ETS-Tank besorgt:
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Hab ihn geschliffen...dabei soviele Unebenheiten und Buckel rein geschliffen,.......
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das ich ihn am Ende komplett blank machen musste
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-- Hinzugefügt: 3. Februar 2024 23:46 --Der Rahmen)das hatte ich in einem anderen Thema schon gepostet) hatte im Fussrastenbereich, so viele Rostschäden und Durchrostungen, das dieser nicht mehr legal wieder TÜV-fähig geworden wäre.
Ich hatte zwar angefangen dies schadhaften Teile raus zu trennen und neue einzuschweißen....
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es kam aus dem Rahmen Inneren aber immer mehr Rost heraus gebröckelt,(zwei volle Kehrschaufeln voll, teils mit Daumen großen Stücken) das ich entschied mir einen Ersatzrahmen zu besorgen
und in diesen die Rahmennummer von der Dekra umschlagen zu lassen.(war natürlich auch nicht umsonst) ....ist schief und kaum leserlich geworden...danke an der Stelle

Der Rahmen war vorher natürlich noch bei Sandstrahlen( die Lenkkopflagerschale war abgeklebt)
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Ich habe mich mit dem TÜVer (TÜV Nord-->welche mittlerweile auch vollabnahmen machen dürfen) abgestimmt, ihm erklärt was ich für umbauten machen möchte und mir erklären lassen was alles erlaubt ist.
Daraufhin habe ich mich am Rahmen zu schaffen gemacht.
Alles hinter dem letzten Knotenpunkt dürfte entfernt werden, ohne Fachmann. Also dort wo die Stoßdämpfer angebracht werden. Die Soziusfussrastenaufnehmer mussten weichen, sowie die Haltepunkte für das hinter Schutzblech. Ausserdem habe ich das Rahmenrohr des Obergurtes leicht angeflext, gebogen und wieder verschweißt.
Sachen anzuschweißen ist seiner Meinung nach in Ordnung(auch wenn da eigentlich ein ordentlicher Hitzeeintrag ins Materialgefüge passiert)
Da ich aber an keine kritischen Stellen ran wollte, habe ich also einige Haltelaschen für die neue Sitzbank, ein Rücklicht und eine Art Schutzblech angebracht, sowie eine neue Aufnahme für den ETS Tank und den späteren rechten Seitendeckel(ETZ150)
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Da einiges an Zeit zwischen dem Sandstrahlen und den weiteren schritten lag, musst ich den Rahmen schon grundieren, um Flugrost vorzubeugen...
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Als Schutzblechersatz, aber vor allem weil ich denke das es gut aussehen könnte, hab ich mir ein Blech aus 1mm Edelstahl auslasern lassen. Dieses habe ich an den neuen Haltelaschen verschraubt.
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Den Rahmen habe ich nach Abschluss der Anpassungen mit 2K Lack Tiefschwarz(VW 9006) Lackiert.(Ist also Benzinfest)
-- Hinzugefügt: 3. Februar 2024 23:51 --leider hat es meinen beiden Beiträge zusammengefasst und die Fotos durcheinander gewürfelt ......