Seite 1 von 1

Gelkissen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 19:58
von During
Hallo.
Ich habe gehört das bei längeren Touren Gelkissen ganz praktisch sein sollen. Hat schon mal jemand eines unter den Sitzbankbezug bei der TS 250 gebastelt? Das wäre doch sicher praktisch. Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat und eventuell auch günstige Bezugsqellen weiß, würde ich mich über Tipps freuen.
Gruß During

Re: Gelkissen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 08:16
von Emmen Jo
Ich habe das Gelkissen von Tante Louise unter dem Bezug der Sitzbank der TS. Das ging eigentlich ganz gut, aber ich bin seit dem noch keine lange Strecke damit gefahren.
Ich habe auch auf der Kiloemme ein Gelkissen und bin der Meinung, dass ich damit länger schmerzfrei fahren kann. Sicherlich bin ich mit 2 Hüftprothesen kein Maßstab für andere,
aber mir hilft's.

Re: Gelkissen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 08:24
von schrauberschorsch
Mit Gelkissen auf/unter der Motorradsitzbank habe ich keine Erfahrung. Im Fahrradbereich gab/gibt es aber Gel-Sättel. Meine persönliche Erfahrung im MTB-Bereich war die, dass auf kürzeren Touren es vielleicht ein Komfort-Plus gibt, auf längeren Touren aber nicht. Grund dafür war, dass das Gel im Sattel auf längeren Touren "nach unten" gerutscht ist mit der Folge, dass der Sattel im seitlichen unteren Bereich "breiter" geworden ist und der Komfort hierunter nachhaltig gelitten hat.

Ob meine Erfahrungen von vor langer Zeit auf Gelkissen fürs Motorrad übertragbar sind, kann ich nicht beurteilen, da ich den Aufbau (vielleicht sind die z.B. parzelliert) solcher Motorrad-Gelkissen nicht kenne.

Re: Gelkissen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 18:00
von Enduro-Molch
Um hier ein etwas eingeschlafenes Thema wieder herauszuholen:

Hat jemand von euch mit verbauten Gelkissen innerhalb der Sitzbank Erfahrung?

Im Rahmen einer Überholung meiner 251er- Sitzbank überlege ich dieses zu verbauen.
Es bündig im Schaumstoff zu versenken wird handwerklich kein Hexenwerk darstellen und das Komfortlevel wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit zum positiven verändern (wie weit genau kann man nur austesten :) )

Im Grunde spricht also nichts dagegen, AUßER die Erhitzung in der prallen Sonne.
Das wird bei einigen Bewertungen als Contra-Punkt aufgeführt- das Gel soll sich wohl unterhalb des Leders enorm aufheizen und arg heiß werden.

Kann jemand diesen Punkt belegen/ widerlegen?

Re: Gelkissen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 19:27
von Ex-User MZ-Wilhelm
Habe Gel ausprobiert, dann ein Luftkissen (Louis) gekauft und bin damit, allerdings habe ich es auf meiner Suzuki Freewind, sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

Gruß
Willy

Re: Gelkissen

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 20:28
von Jungpionier
Wir haben in unseren Simsons jeweils einen Schlauch des SR 50 in die Sitzbank implantiert.Die Idee stammt von den Lenkirchern und ist in der Praxis erprobt,mit einer Verlängerung für LKW Ventile ist das auffüllen easy.Ausserdem sieht es an der Tanke unheimlich wichtig aus.200 km Ausfahrt waren kein Problem für denPops.LG

Re: Gelkissen

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 10:29
von oldie
Ich nutze seit Jahren ein Luftkissen zum Aufschnallen auf den Sitz (Airhawk oder ähnliches) und bin damit sehr zufrieden.
Der Vorteil: ich kann es auf allen meinen Motorrädern verwenden.