Bremsscheibe Umrüsten?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Kai2014 » 13. November 2018 17:18

Ich verstehe euren Aufwand nicht. Neue Nabe, neue Speichen und fertig.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Vögelchen » 13. November 2018 18:18

Man braucht doch auch einen neuen Sattel. Oder nicht?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Matthieu » 13. November 2018 18:35

Vögelchen hat geschrieben:Man braucht doch auch einen neuen Sattel. Oder nicht?

Nein, nicht unbedingt. Solange du die Bremsbeläge nicht komplett runter fährst, geht es auch mit dem alten Sattel.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Mainzer » 13. November 2018 19:31

Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe euren Aufwand nicht. Neue Nabe, neue Speichen und fertig.

Da kann man dann noch einen Satz Speichen für rund 50 € (wenn es ordentliche sein sollen) dazurechnen.
Und dann weiß man immer noch nichts über die Material- und Gussqualität des Teils.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Thoran » 13. November 2018 21:56

Gabs hier im Forum nicht jemanden, der die Gussqualität von einem BVF-Vergaser analysiert hat? Das wäre doch super, wenn er sich mal mit der Quali einer Grimeca-Nabe von Zweirad-Schubert im Vergleich zu der einer aus Hagenow ranmachen könnte :idea: Das wäre echt Informativ!
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ChriZz » 14. November 2018 15:07

Sind die vom Zweirad Schubert Orginale oder baut der die nach?
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2018 15:29

Dann guck mal wer da als Hersteller angegeben ist.

-- Hinzugefügt: 14. November 2018 15:31 --

Thoran hat geschrieben:Gabs hier im Forum nicht jemanden, der die Gussqualität von einem BVF-Vergaser analysiert hat? Das wäre doch super, wenn er sich mal mit der Quali einer Grimeca-Nabe von Zweirad-Schubert im Vergleich zu der einer aus Hagenow ranmachen könnte :idea: Das wäre echt Informativ!
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 14. November 2018 16:04

Mainzer hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe euren Aufwand nicht. Neue Nabe, neue Speichen und fertig.

Da kann man dann noch einen Satz Speichen für rund 50 € (wenn es ordentliche sein sollen) dazurechnen.
Und dann weiß man immer noch nichts über die Material- und Gussqualität des Teils.


Der Hersteller der Nabe ist Kanuni. Habe so eine hier liegen. Mit diesen Dingern wurden die Kanuni-MZs ausgeliefert. Haben sich also im Alltag bewährt und die Qualität ist unzweifelhaft.

EDIT: Guckst du hier:
kanuni.jpg
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Zuletzt geändert von koschy am 14. November 2018 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ChriZz » 14. November 2018 16:07

Bei Zweirad Schubert steht als Hersteller Zweirad Schubert und nichts von Kanuni hab eben nachgeschaut
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 14. November 2018 16:13

ChriZz hat geschrieben:Bei Zweirad Schubert steht als Hersteller Zweirad Schubert und nichts von Kanuni hab eben nachgeschaut


Dann wäre es ein Nachbau der Kanuni-Nabe. Über die Qualität dieser Nabe ließe sich dann nichts sagen.

Da ich aber eigentlich nicht glaube, dass Zweirad Schubert selbst produzieren lässt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass es eine Kanuni ist. Ich kann mich aber natürlich auch irren. Man müsste jemanden finden, der eine solche Nabe schon gekauft hat.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ChriZz » 14. November 2018 16:20

Hmm bei ZS ist diese Beschriftung auf den Bildern nicht zu sehen, so wie bei deiner. Wäre die Orginal würds dort stehen. Kann also nur nachbau sein....und ob das was taugt?
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 14. November 2018 16:43

ChriZz hat geschrieben:Hmm bei ZS ist diese Beschriftung auf den Bildern nicht zu sehen, so wie bei deiner. Wäre die Orginal würds dort stehen. Kann also nur nachbau sein....und ob das was taugt?


Das weiß ich nicht. Die Originale taugen was. Ansonsten würde ich da einfach mal anrufen und fragen, ob das originale Naben sind. Du kannst ja eigentlich nur gewinnen dabei.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon jmietusch » 14. November 2018 16:56

Ich hab das grad mal beim Schubert durchgerechnet und dann den Komplettsatz gefunden... Irgendwie erschliesst sich mir bei Komplettsatz keine Ersparnis gegenueber einzelkauf:

Satz Grimeca: Nabe/ Speichen mit Nipplen/Schrauben fuer Bremsscheibe/Bremsscheibe = EUR 177,90
Einzeln: Nabe/ Speichen mit Nipplen (Satz fuer Grimeca)/Schrauben fuer Bremsscheibe/Bremsscheibe = EUR 172,30

Ist das nun eine Bearbeitungsgebuehr fuer das vorherige zusammenstellen oder hab ich was vergessen? Ich habs dreimal durchgesehen, mehr Teile gibts dazu ja nicht.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Marwin87 » 14. November 2018 17:06

Klaus P. hat geschrieben:
Thoran hat geschrieben:Gabs hier im Forum nicht jemanden, der die Gussqualität von einem BVF-Vergaser analysiert hat? Das wäre doch super, wenn er sich mal mit der Quali einer Grimeca-Nabe von Zweirad-Schubert im Vergleich zu der einer aus Hagenow ranmachen könnte :idea: Das wäre echt Informativ!
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2018 17:28

@ Marcus,

ich kenne die Arbeit von Dithelmchen und habe das auch mit Interesse gelesen.
Zumal ich auch mal auf einer Kanalsuche war, aber zu "Fuß" weil ich eine Verstopfung vermutete bzw. die Kanalführung für die Leerlaufluft erkunden wollte.

ChriZz hat geschrieben:Hmm bei ZS ist diese Beschriftung auf den Bildern nicht zu sehen, so wie bei deiner. Wäre die Orginal würds dort stehen. Kann also nur nachbau sein....und ob das was taugt?


-- Hinzugefügt: 14. November 2018 17:30 --

[quote="jmietusch"]

Satz Grimeca: Nabe/

Da kann doch was nicht stimmen an seinen Deklarierungen.

Ich habe auch noch eine Kanuni Nabe und eine Grimeca,
und die sind gezeichnet, wurde schon alles duchgekaut,
auch die Naben von dem Hagenower, aber jedes Quartal die gleichen Fragen.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 14. November 2018 18:32

Klaus P. hat geschrieben:@ Marcus,

ich kenne die Arbeit von Dithelmchen und habe das auch mit Interesse gelesen.
Zumal ich auch mal auf einer Kanalsuche war, aber zu "Fuß" weil ich eine Verstopfung vermutete bzw. die Kanalführung für die Leerlaufluft erkunden wollte.

ChriZz hat geschrieben:Hmm bei ZS ist diese Beschriftung auf den Bildern nicht zu sehen, so wie bei deiner. Wäre die Orginal würds dort stehen. Kann also nur nachbau sein....und ob das was taugt?


-- Hinzugefügt: 14. November 2018 17:30 --

jmietusch hat geschrieben:
Satz Grimeca: Nabe/

Da kann doch was nicht stimmen an seinen Deklarierungen.

Ich habe auch noch eine Kanuni Nabe und eine Grimeca,
und die sind gezeichnet, wurde schon alles duchgekaut,
auch die Naben von dem Hagenower, aber jedes Quartal die gleichen Fragen.

Gruß Klaus


Sorry Klaus, dass ich dieses Quartal nochmasl fragen muss, aber welche Naben verkauft denn der Hagenower? Da habe ich ja noch nie was von gesehen, obwohl ich alle paar Wochen mal seine Artikel anschaue.. Hast du da einen Link/ Foto? Mir sind nämlich nur die Grimeca- und die Kanuni-Naben bekannt, was Anderes hab ich bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen... Und welche Nabe ist das dann beim Schubert?
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2018 20:52

:lol: Ich kann zu beiden nichts sagen,
ich kenne auch nur die Bilder und ZS schreibt unter Hersteller: Zweirad Schubert.
Und nicht, dass es eine Grimeca sein soll, sondern nur für "Grimeca" Scheibe.

Sausewind schreibt Nachfertigung aber das KRN ist, meine ich zu erkennen.
Vielleicht kannst du das Bild vergrößern.

Gruß Klaus

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Thoran » 14. November 2018 22:59

Hi,
hab grad geguckt. Ich hatte damals bei Zweirad-S ein komplettes Speichenrad (2,15er) mit Grimecanabe fertigen lassen. Da steht KRN 297 und MZ 3024720 drauf.

Danke marwin, genau die Analyse mit dem CT meinte ich.

Grüße
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 15. November 2018 11:56

Klaus P. hat geschrieben::lol: Ich kann zu beiden nichts sagen,
ich kenne auch nur die Bilder und ZS schreibt unter Hersteller: Zweirad Schubert.
Und nicht, dass es eine Grimeca sein soll, sondern nur für "Grimeca" Scheibe.

Sausewind schreibt Nachfertigung aber das KRN ist, meine ich zu erkennen.
Vielleicht kannst du das Bild vergrößern.

Gruß Klaus


Hallo Klaus, mir ging's eigentlich nur um den Punkt, dass möglicherweise noch andere Naben als Kanuni und Grimeca unterwegs sind. Das scheint aber ja nicht so zu sein. Beim Hagenower hab ich nämlich noch nie Naben gesehen und auch auf den einschlägigen China-Seiten gibt es keine. Zum Glück kann man da nur sagen.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon r4v3n » 15. November 2018 12:00

Hallo,
ich habe seit nun fast 10t km die Nabe von Schubert in meiner 251er drin mit einem originalen Grimeca Sattel. Ich hatte damit keine Probleme - kein Shimmy, kein Lockern der Schrauben, kein Schleifen o.ä.


Grüße
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ChriZz » 15. November 2018 15:58

Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Marwin87 » 15. November 2018 16:16

Also bestimmt auch keine ABE?
Da kann man ja genauso selber so einen Adapter Produzieren und Fahren, man ist also so oder so Illegal unterwegs, oder sehe ich das falsch?
Möchte nicht wissen was es da so an unterschiedlichen Qualitäten gibt, die da von der Kanuni-Kopie draußen rum fahren.
Bei einem Selbstbauadapter weiss man wenigstens aus was für einem der Material ist...
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Stephan » 15. November 2018 16:24

Es war doch auch schon mal Thema, dass es Nachbau-Grimeca-Naben gibt, wo nichts zu einander passt. Ich glaube, Klaus P oder P-J hatten doch mal so einen Fall.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 15. November 2018 17:25

ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.


Wahrscheinlich verraten die es aus gutem Grund nicht. Zudem haben die Dinger dann keine Zulassung für den Bereich der StVZO. Und das wird in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ChriZz » 15. November 2018 17:58

Ja gut, das muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Vermutlich dürfte man auch z.b. keine Nachbau Bremshebel benutzen oder ein Nachbau Lenker....oder ein Alm.."Hefekolben"....
Das in der Artikelbeschreibung nicht drauf hingewiesen wird ist leider schade. Das angebotene Teil ist aber besser als garnichts und wenns Mangelhaft ist gehts zurück zum Händler.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 15. November 2018 18:52

Nach der Asphaltprüfung ?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Marwin87 » 15. November 2018 19:01

ChriZz hat geschrieben:Ja gut, das muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Vermutlich dürfte man auch z.b. keine Nachbau Bremshebel benutzen oder ein Nachbau Lenker....oder ein Alm.."Hefekolben"....
Das in der Artikelbeschreibung nicht drauf hingewiesen wird ist leider schade. Das angebotene Teil ist aber besser als garnichts und wenns Mangelhaft ist gehts zurück zum Händler.

Naja ist gibt halt sicherheitsrelevante teile und welche die nicht so wichtig sind. Ne Vorderradnabe find ich dann schon etwas wichtiger als einen Hefekolben. Ich bin echt nich der Typ der sich sonst da so einen heißen macht, aber bei ner Nabe hört der Spaß auf....
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ChriZz » 15. November 2018 19:58

Wir schweifen leider ab
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon MichaelM » 16. November 2018 09:22

Mal meinen Senf dazu.
Die großen Zubehöranbieter, wie Prolo oder Luise, müssen ihr ungeprütftes und nicht zugelassenes Material teils aus dem Sortiment nehmen und Schubert verkauft seinen Kram lustig weiter :shock: :?:
Und dann noch sicherheitsrelevante Teile. Das müsste der Adapter ja sein, denn er ist Bestandteil der Bremsanlage :!:

Wenn sich da mal nicht ein unzufriedener Kunde findet der ZS anschwärzt :evil:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Treibstoff » 16. November 2018 12:49

koschy hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.


... Zudem haben die Dinger dann keine Zulassung für den Bereich der StVZO...

Und diese Behauptung ist so nicht richtig.
Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.
Dies zumindest der O-Ton der Dekra, wo ich bzgl. dieser Problematik vor längerem mal angefragt hatte.
Und zum Thema "Kanuni" und "unzweifelhafte Qualität" hab ich meine eigene Meinung.
Wie war das nochmal mit der Kanuni-HR-Nabe, wo das Möp beim Aufbocken plötzlich "Klack" machte und die HR-Nabe grundlos gebrochen war?
Ich find den zugehörigen Fred/Post leider nicht wieder.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Marwin87 » 16. November 2018 17:00

Treibstoff hat geschrieben:
...Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.
Dies zumindest der O-Ton der Dekra, wo ich bzgl. dieser Problematik vor längerem mal angefragt hatte.

Na aber das hört sich meiner Meinung nach aber sehr nach ner Stammtischparole an!
Gerade in Deutschland wo wir für alles Normen, Richtlinien, Gesetze und Prüforganisationen haben, gerade da lassen die einem frei Hand? Nee, das kann ich mir leider schlecht vorstellen... Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren Belehren :!:
Dies soll jetzt aber keine Kritik sein, nur kann ich mir das schlecht vorstellen dass die sowas dann einfach durchgehen lassen...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 16. November 2018 18:42

Treibstoff hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.


... Zudem haben die Dinger dann keine Zulassung für den Bereich der StVZO...

Und diese Behauptung ist so nicht richtig.
Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.


Deine Aussage ist lt. StVZO falsch. Vgl. dazu §22(2) StVZO. Es dürfen nur Teile mit einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis" am Fahrzeug angebracht werden. Liegt keine "Allgemeine Betriebserlaubnis" vor, ist das Teil in jedem Fall einzutragen und zwar unabhängig davon, ob es dem Originalteil in Beschaffenheit, Material etc. ähnelt. Maßgeblich ist hier nur das Vorliegen einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis". Und diese liegt im hier besprochenen Fall nur für MZ/ Grimeca und Kanuni/Grimeca vor und nicht für irgendwelche anderen Nachbauten.

Treibstoff hat geschrieben:Und zum Thema "Kanuni" und "unzweifelhafte Qualität" hab ich meine eigene Meinung.
Wie war das nochmal mit der Kanuni-HR-Nabe, wo das Möp beim Aufbocken plötzlich "Klack" machte und die HR-Nabe grundlos gebrochen war?
Ich find den zugehörigen Fred/Post leider nicht wieder.


Auch ich kenne diesen Thread. Aber nur, weil irgendjemand schreibt, dass es sich hierbei um eine Kanuni-Nabe handele, ist das noch lange nicht richtig. Glauben tue ich das erst dann, wenn der Threadersteller ein Foto der Nabe einstellt, wo man eindeutig das "KRN"-Zeichen identifizieren kann. Denn leider werden auch bei Kleinanzeigen so viele Nachbauten einfach als "Kanuni" verkauft (z.B. beim Hagenower), obwohl sie in Wirklichkeit aus China kommen und die Käufer übernehmen das dann einfach und schreiben: "Das ist eine Kanuni-Nabe!". Dieser Umstand ist mit Sicherheit auch ein Grund für den mMn zu schlechten Ruf von Kanuni-Teilen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Teile von Kanuni auf den originalen Maschinen gefertigt wurden und alle eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" besitzen, womit ein gewisser Qualitätsstandard einfach mal gesetzt ist. Und davon sind die Nachbauten in den meisten Fällen weit entfernt.

Und was mir gerade noch als Beispiel einfällt bzgl. der Qualität von Kanuni-Teilen: Hier im Forum liest man ja abgesehen von ORP über wirklich jeden Kolben schlechte Dinge. Egal, ob Almot, Almet, Fischer oder Mahle, bei jedem Fabrikat gibt es Leute, die was zu meckern haben. Der einzige Kolben, über den ich noch nie ein schlechtes Wort gehört habe, ist der "Türkenkolben" von Episan, der ja serienmäßig in fast allen Kanunis verbaut wurde. Das einfach mal nur so als kleiner Input im Hinblick auf die Qualität der "Türkenteile". Sie sind meiner Meinung nach immer noch das Beste, was man abgesehen von Originalersatzteilen bekommen kann.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Thoran » 16. November 2018 20:37

Damit wären auch alle Nachbauauspuffanlagen ohne Genehmigung und damit ohne TüV, inkl. GüSis qualitativ hochwertige Neuanfertigungen?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 17. November 2018 08:45

koschy hat geschrieben:Denn leider werden auch bei Kleinanzeigen so viele Nachbauten einfach als "Kanuni" verkauft (z.B. beim Hagenower), obwohl sie in Wirklichkeit aus China kommen und die Käufer übernehmen das dann einfach und schreiben: "Das ist eine Kanuni-Nabe!". Dieser Umstand ist mit Sicherheit auch ein Grund für den mMn zu schlechten Ruf von Kanuni-Teilen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Teile von Kanuni auf den originalen Maschinen gefertigt wurden und alle eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" besitzen, womit ein gewisser Qualitätsstandard einfach mal gesetzt ist. Und davon sind die Nachbauten in den meisten Fällen weit entfernt.




Kanuni Teile (und ganze Mopeds) waren schon als mittelmäßig bekannt bevor ich im Forum war. Da gabs ebay Kleinanzeigen noch nichtmal. Ich habe mit der TS um 2005 rum auch einen großen Posten Teile gekauft, davon einiges von Kanuni. Da sind diverse MZA Nachfertigungen auch nicht schlechter.

Die originalen Maschinen haben da sicher ihren Teil zu beigetragen, auch bei MZ wurde ganz sicher nicht viel investiert sondern wie in allen DDR Betrieben auf Verschleiß gefahren.

koschy hat geschrieben:Und was mir gerade noch als Beispiel einfällt bzgl. der Qualität von Kanuni-Teilen: Hier im Forum liest man ja abgesehen von ORP über wirklich jeden Kolben schlechte Dinge.


Über die KS Kolben hab ich hier auch noch kein schlechtes Wort gelesen. Die sind gut.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon g-spann » 17. November 2018 17:45

TS-Jens hat geschrieben:
Über die KS Kolben hab ich hier auch noch kein schlechtes Wort gelesen. Die sind gut.


Stimmt ja auch...ich fahre meinen dritten KS-Kolben in der SR500, die ersten beiden haben jeweils 70 Tkm gehalten (original YAMAHA-Kolben nur 30-40 Tkm!)...
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Treibstoff » 18. November 2018 00:06

koschy hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben:Ich habe ZS gestern mal angeschrieben und heute kam die Antwort. Es sind Nachfertigungen, wer die macht ham Die nich verraten.


... Zudem haben die Dinger dann keine Zulassung für den Bereich der StVZO...

Und diese Behauptung ist so nicht richtig.
Wenn der Nachbauartikel von seinen Eigenschaften her (also verwendeter Werkstoff, Abmaße, verwendete Bearbeitungsverfahren wie Härten o.ä.) genau mit dem Original übereinstimmt, dann ist eine erneute Zulassung für den Bereich der StVZO nicht nötig, da diese Abnahme ja bereits einmal erfolgt ist.


Deine Aussage ist lt. StVZO falsch. Vgl. dazu §22(2) StVZO. Es dürfen nur Teile mit einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis" am Fahrzeug angebracht werden. Liegt keine "Allgemeine Betriebserlaubnis" vor, ist das Teil in jedem Fall einzutragen und zwar unabhängig davon, ob es dem Originalteil in Beschaffenheit, Material etc. ähnelt. Maßgeblich ist hier nur das Vorliegen einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis". Und diese liegt im hier besprochenen Fall nur für MZ/ Grimeca und Kanuni/Grimeca vor und nicht für irgendwelche anderen Nachbauten.

Christian,

hier haust Du was durcheinander. Es gibt Unterschiede zwischen Ersatzteilen und Anbau- bzw. Zubehörteilen.
Nach Deiner Logik müßte ich, wenn ich z.B. ein Nachbau-Kupplungsbowdenzug verbaue, diesen durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen abnehmen lassen, sonst erlischt die ABE meines Motorrades? Was ja dann sogar für die Nachbau-Fußrastengummis gelten müßte!? :shock: Mitnichten.
Es existieren an einer MZ, ebenso wie an jedem anderen Fahrzeug auch, unzählige Teile, für die nichtmal der Fahrzeughersteller eine separate ABE besitzt. Diese Teile wurden durch die Typgenehmigung des Fahrzeuges genehmigt/abgenommen.
Und genau für derartige Ersatzteile gilt meine Aussage bzgl. der unnötigen gesonderten Abnahme von Nachbauartikeln.
Es gibt aber auch spezielle Ersatzteile, welche besonders sicherheitsrelevant sind, wie z.B. Lichttechnik und Bremsenteile, für welche eine extra ABE bzw. Zulassung benötigt wird.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß das Nachbauteil dem Original ähnelt, sondern:
Treibstoff hat geschrieben:...
Wenn der Nachbauartikel ... genau mit dem Original übereinstimmt...

koschy hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Und zum Thema "Kanuni" und "unzweifelhafte Qualität" hab ich meine eigene Meinung.
Wie war das nochmal mit der Kanuni-HR-Nabe, wo das Möp beim Aufbocken plötzlich "Klack" machte und die HR-Nabe grundlos gebrochen war?
Ich find den zugehörigen Fred/Post leider nicht wieder.


Auch ich kenne diesen Thread. Aber nur, weil irgendjemand schreibt, dass es sich hierbei um eine Kanuni-Nabe handele, ist das noch lange nicht richtig. Glauben tue ich das erst dann, wenn der Threadersteller ein Foto der Nabe einstellt, wo man eindeutig das "KRN"-Zeichen identifizieren kann. Denn leider werden auch bei Kleinanzeigen so viele Nachbauten einfach als "Kanuni" verkauft (z.B. beim Hagenower), obwohl sie in Wirklichkeit aus China kommen und die Käufer übernehmen das dann einfach und schreiben: "Das ist eine Kanuni-Nabe!". Dieser Umstand ist mit Sicherheit auch ein Grund für den mMn zu schlechten Ruf von Kanuni-Teilen.

Hab den Fred wiedergefunden.
Dem Foristi Jeoross glaube ich die Aussage, daß es eine Kanuni-Radnabe war, ohne einen Nachweis anfordern zu müssen.
Übrigens, das "KRN"-Zeichen auf einem Bauteil ist kein Beweis dafür, daß das Teil nicht doch aus China kommt.
Die Chinesen sind im allgemeinen, genau wie die Türken im speziellen Bereich "originale" Kfz-Ersatzteile, ja für ihre Produktpiraterie/Plagiate bekannt.
Das "KRN"-Zeichen auf einem Bauteil mit zu verewigen, ist für die eine Kleinigkeit. Kommt evtl. sogar nur darauf an, was den Chinesen als Vorlage diente. Wenn's ein Kanuniteil mit dem "KRN"-Zeichen war, wird beim Kopieren des Bauteils natürlich auch das "KRN"-Zeichen mitkopiert.

Zum Thema "Kanuni und unzweifelhafte Qualität"
TS-Jens hat geschrieben:Kanuni Teile (und ganze Mopeds) waren schon als mittelmäßig bekannt bevor ich im Forum war. Da gabs ebay Kleinanzeigen noch nichtmal. Ich habe mit der TS um 2005 rum auch einen großen Posten Teile gekauft, davon einiges von Kanuni. Da sind diverse MZA Nachfertigungen auch nicht schlechter.

Dieser Aussage habe ich nichts hinzuzufügen.
koschy hat geschrieben:...Der einzige Kolben, über den ich noch nie ein schlechtes Wort gehört habe, ist der "Türkenkolben" von Episan, der ja serienmäßig in fast allen Kanunis verbaut wurde. Das einfach mal nur so als kleiner Input im Hinblick auf die Qualität der "Türkenteile".

Ich habe in dem türkischen MZ-Shop schon bestellt, da kanntest Du diesen noch garnicht.
Kanuni-Teile sind ja nicht unbedingt schlecht, aber eben trotzdem qualitativ minderwertiger, als originale MZ-Ersatzteile aus Zschopau.
Und der Kolben kann nun nicht gerade als Beispiel für Kanuni-Qualität dienen, denn den hat Kanuni ja nicht selbst hergestellt, sondern nur bei Episan eingekauft. Und es gibt sehr wohl negative Erfahrungen/Meinungen zum Episan-Kolben. Frag mal Guesi, es gab mit Episan-Kolben sehrwohl Probleme, speziell der 301er Episan-Kolben war als klemmfreudig verschrien.
Thoran hat geschrieben:Damit wären auch alle Nachbauauspuffanlagen ohne Genehmigung und damit ohne TüV, inkl. GüSis qualitativ hochwertige Neuanfertigungen?

Genau, lt. koschy ist der Guesi-Auspuff illegal. :mrgreen:
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 18. November 2018 16:00

Ein paar Punkte meinerseits:

1. Es dürfen nur Fahrzeugteile in den Bereich der StVZO eingebracht werden, die eine ABE besitzen. Das sagt zumindest die StVZO (§22(2)). Du, Treibstoff, scheinst ja andere Gesetzesquellen zu haben, die belegen, dass es nicht so ist und dass man auch Fahrzeugteile OHNE ABE in den Straßenverkehr einbringen darf. Aber dann mach diese Quellen bzw. Gesetzestexte doch bitte hier auch zugänglich, so dass sie für jedermann nachvollziehbar sind. Das einfach zu behaupten, ohne es zu belegen, führt uns hier nicht wirklich weiter.

2. Ja, gemäß §22(2) dürfen auch GueSi's Auspuff und der Nachbau-Kupplungszug ohne ABE nicht in den Straßenverkehr eingebracht werden. So steht es da halt nun mal und das hat auch gar nichts damit zu tun, dass das meine Meinung ist oder dass ich das gut finde, das ist einfach der für jeden nachvollziehbare GESETZESTEXT, auf den ich mich da beziehe. Das scheinst du, lieber Treibstoff, nicht so ganz verstanden zu haben, wenn ich mir deinen Kommentar zum GueSi-Auspuff durchlese.

3. Du schreibst, dass Fahrzeugteile, wenn sie dem Original in Material, Form etc. entsprechen, in den Straßenverkehr eingebracht werden dürfen. Aber wer überprüft das denn? Und wer bescheinigt denn dann, dass die Teile dem Original entsprechen? Und vor allen Dingen: WO STEHT DAS?

3. Wenn du die Aussage von jemandem glaubst, ohne dich zu vergewissern, ob sie wirklich stimmt (ich rede hier von der Kanuni-Nabe), dann kannst du das natürlich machen. Ich mache das nicht. Ich glaube das, was ich sehe und nicht das, was irgendjemand irgendwo über irgendwas erzählt und was ich nicht nachprüfen kann.

Jetzt wünsche ich aber einen schönen Sonntag :ja:
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Kai2014 » 18. November 2018 16:33

Du wieder sprichst dich. In einen anderen Fred empfiehlst einen Mikuni Vergaser, der hat aber keine Abe, also darf der auch nicht dran.

Fast jeder Ersatz Auspuff für Autos hat keine Nummer, nur als Beispiel.
Da dürfte fast nichts mehr verbaut werden.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 18. November 2018 16:42

Kai2014 hat geschrieben:Du wieder sprichst dich. In einen anderen Fred empfiehlst einen Mikuni Vergaser, der hat aber keine Abe, also darf der auch nicht dran.

Fast jeder Ersatz Auspuff für Autos hat keine Nummer, nur als Beispiel.
Da dürfte fast nichts mehr verbaut werden.


Der Mikuni-Vergaser hat keine ABE für eine MZ. Deswegen muss er an einer MZ eingetragen werden. Wo ich mir da selbst widerspreche erschließt sich mir nicht.

EDIT: Im Übrigen betone ich hier nochmal, dass das nicht MEINE MEINUNG ist, sondern die GESETZESLAGE.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Kai2014 » 18. November 2018 17:38

Es gibt für die Naben auch andere teure Scheiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 18. November 2018 18:08

Also zu den ABE,
ich war heute bei einem Freund in seiner Garage, der hat eine neue Hinterachse an seinem VW Polo eingebaut und neue Bremsscheiben von Hella (ja ich war auch erstaunt).
Der Karton samt Beipackzettel lag noch in der Ecke, den Bei-zettel habe ich mir dann doch angesehen.
Weder da, noch auf dem Karton steht etwas von ABE noch einer Prüfnr. des Produktes.
Aber auf dem Bei-zettel stehen Hinweise in der Art, dass du das Bremsöl nicht verschlabbern sollst und nach dem Ablassen von der Bühne
mehrmals die Bremse drücken sollst, damit sich die Beläge anlegen können.

Ich nehme inzwischen auch an, dass die Bremsscheiben (für Autos) keine ABE brauchen, weil der Tüvtler nicht danach fragt,
wenn neue montiert sind weil du zwingend welche für den Stempel brauchtest.

Skeptisch bin ich allerdings schon, wenn ich weiß, dass diese ab 20 € zu bekommen sind, oder auch die Beläge dazu.

Gruß Klaus

@ Kai,

joo, für ETZ 250 1987 schon lange
und gleich runtergeschliffen auf 4,5 mm :biggrin:

Oder hat die jemand für den Adapter von rtotz bestellt ? :oops:

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 18. November 2018 18:36

Abgesehen davon dass anscheinend nicht klar ist was "amtlich genehmigte Bauart" und ECE Prüfzeichen bzw. KBA-Nummer bedeuten und dass diese Begriffe nicht mit "ABE" gleichzusetzen und zu beschreiben sind gibt es nach Gesetzeslage eine Liste die genau aufzählt welche Teile und Baugruppen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein müssen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __22a.html

Seht ihr in der Auflistung eine Radnabe? Nein? Ich auch nicht, also sollte das Thema hiermit durch sein :roll:

Der §22 trifft auf MZ ohnehin nicht zu, eine Betriebserlaubnis für einzelne Baugruppen hat das KTA der DDR nicht gemacht bzw. glaube ich nichtmal dass es in der DDR diese Regelung gab. Da wäre es mal interessant wenn jemand bescheid weiß und das kundtun könnte.
Zuletzt geändert von TS-Jens am 18. November 2018 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon trabimotorrad » 18. November 2018 18:36

Ich glaube sehr wohl, das Auto-Bremsscheiben geprüft sein müssen:

Mondeo Bremsscheiben.jpg


...auch wenn sie deutlich billiger sind, wie eine Motorrad-Bremsscheibe :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 18. November 2018 19:19

TS-Jens hat geschrieben:Abgesehen davon dass anscheinend nicht klar ist was "amtlich genehmigte Bauart" und ECE Prüfzeichen bzw. KBA-Nummer bedeuten und dass diese Begriffe nicht mit "ABE" gleichzusetzen und zu beschreiben sind gibt es nach Gesetzeslage eine Liste die genau aufzählt welche Teile und Baugruppen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein müssen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __22a.html

Seht ihr in der Auflistung eine Radnabe? Nein? Ich auch nicht, also sollte das Thema hiermit durch sein :roll:

Der §22 trifft auf MZ ohnehin nicht zu, eine Betriebserlaubnis für einzelne Baugruppen hat das KTA der DDR nicht gemacht bzw. glaube ich nichtmal dass es in der DDR diese Regelung gab. Da wäre es mal interessant wenn jemand bescheid weiß und das kundtun könnte.


Ich habe jetzt nochmal eine Weile im Internet recherchiert und so wie ich das verstehe, dürfen grundsätzlich keine Fahrzeugteile im Straßenverkehr eingebracht werden, die keine Betriebserlaubnis besitzen. Es dürfen nur Teile in den Straßenverkehr eingebracht werden, die eine Betriebserlaubnis besitzen. Diese Betriebserlaubnis kann folgende Formen annehmen:

1. "Allgemeine Betriebserlaubnis": Solche Fahrzeugteile sind für den gesamten Bereich der StVZO zugelassen (z.B. Glühbirnen)
2. Betriebserlaubnis für einen bestimmten Fahrzeugtyp (z.B. für MZ ETZ 250)
3. Betriebserlaubnis aufgrund von Einzelabnahme ("Eintragung" eines bestimmten Teils auf einem Fahrzeug durch TÜV/DEKRA).

Alle anderen Teile dürfen lt. der Gesetzeslage, wie ich sie verstehe, nicht in den Straßenverkehr eingebracht werden.

Zudem ist in §19 StVZO auch nochmal explizit aufgeführt, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlischt, wenn Fahrzeugteile verbaut werden, die eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer bedeuten können. Mit "Verkehrsteilnehmer" ist hier im Übrigen auch der Motorradfahrer selbst gemeint.

Und im Übrigen geht es in dem von dir zitierten Paragraphen §22a um Bauartgenehmigungen. Das hat mit der Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile überhaupt nichts zu tun. Diese werden nämlich in §22 abgehandelt. Von daher ist das Thema hiermit ganz sicher nicht durch, höchstens in der Hinsicht, dass du mMn daneben liegst mit deinen Aussagen.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Treibstoff » 18. November 2018 19:27

Christian,

nochmal:
Nach Deiner Auslegung muß also jede einzelne Schraube oder jeder simple Kabelbinder, welche(r) an einem Kfz verbaut wird, über eine ABE verfügen, in der die ganz speziellen Eigenschaften (Maße, Material, Herstellungsverfahren, Oberflächenbehandlung, Zugfestigkeit etc.) sowie der ganz spezielle Verwendungsbereich an dem jeweiligen Fahrzeug sowie der Einbauort vermerkt ist?

In Vorbereitung der letzten HU meiner Dose habe ich eine Koppelstange gewechselt, welch nicht beim Fahrzeughersteller, sondern im freien Ersatzteilhandel gekauft wurde. Es ist also eine "Nachbau-Koppelstange". Da ich diese verbaut habe, ohne dem Prüfer bei der HU eine ABE der Koppelstange vorzulegen, ist nun also die ABE meiner Dose erloschen? Warum hat mir der Prüfer dann eine erfolgreich bestandene HU bescheinigt, wo er doch hätte meine Dose sofort aus dem Verkehr ziehen müssen?

Ich kann Dir leider keinen Gesetzestext verlinken, ich habe diese Info lediglich mündlich von meinem Prüfer bekommen, als ich ihn bzgl. der Zulässigkeit von derartigen Bauteilen im öffentlichen Straßenverkehr befragt habe. Leider habe ich da vergessen, dieses Gespräch aufzuzeichnen. :oops: Aber es wird irgendwo sicher eine rechtlich verbindliche Auflistung von Fahrzeugteilen geben, welche einer Prüfung/Zulassung unterliegen.

Ach ja, Du kannst ja mal bei Kolbenschmidt nachfragen, ob Du für den von Dir bei eBay Kleinanzeigen angebotenen Kolben für die ETZ250/251 eine ABE von Kolbenschmidt bekommen kannst. Bin echt auf das Ergebnis gespannt. Und wenn Du keine bekommen solltest, dann mußt Du Deine Verkaufsanzeige um den Passus ergänzen, das der Kolben im Bereich der StVZO illegal ist. :mrgreen:

Edit:
TS-Jens hat geschrieben:Abgesehen davon dass anscheinend nicht klar ist was "amtlich genehmigte Bauart" und ECE Prüfzeichen bzw. KBA-Nummer bedeuten und dass diese Begriffe nicht mit "ABE" gleichzusetzen und zu beschreiben sind gibt es nach Gesetzeslage eine Liste die genau aufzählt welche Teile und Baugruppen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein müssen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __22a.html

Seht ihr in der Auflistung eine Radnabe? Nein? Ich auch nicht, also sollte das Thema hiermit durch sein :roll:

Der §22 trifft auf MZ ohnehin nicht zu, eine Betriebserlaubnis für einzelne Baugruppen hat das KTA der DDR nicht gemacht bzw. glaube ich nichtmal dass es in der DDR diese Regelung gab. Da wäre es mal interessant wenn jemand bescheid weiß und das kundtun könnte.


Ok, damit dürfte ja alles klar sein.

Edit 2:
Da hab ich wohl zu lange geschrieben. Mittlerweile existieren ja schon wieder einige Posts.
Gruß, Frank


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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 18. November 2018 20:14

Treibstoff hat geschrieben:Christian,

nochmal:
Nach Deiner Auslegung muß also jede einzelne Schraube oder jeder simple Kabelbinder, welche(r) an einem Kfz verbaut wird, über eine ABE verfügen, in der die ganz speziellen Eigenschaften (Maße, Material, Herstellungsverfahren, Oberflächenbehandlung, Zugfestigkeit etc.) sowie der ganz spezielle Verwendungsbereich an dem jeweiligen Fahrzeug sowie der Einbauort vermerkt ist?


Ich habe nicht geschrieben, dass jede Schraube oder jeder Kabelbinder eine Betriebserlaubnis haben muss, sondern ich schrieb von FAHRZEUGTEILEN. Welche Fahrzeugteile dies konkret sind, wird in den ECE-Regelungen (https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen) aufgeführt, die für Deutschland in nationales Recht übersetzt sind und durch weitere nationale Regelungen ergänzt werden (§22a StVZO denke ich). Bremsen sind dort explizit aufgeführt, mehrmals sogar. Insofern ziehe ich meine obige Aussage zurück, dass §22a nichts mit der Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile zu tun hat. Wenn ich jetzt alles richtig verstehe, dann muss für alle Fahrzeugteile, die in §22a StVZO, sowie für alle Fahrzeugteile, für die es ECE-Regelungen gibt und die in nationales Recht übersetzt sind, jeweils eine Betriebserlaubnis vorliegen, andernfalls dürfen sie nicht in den Straßenverkehr eingebracht werden, es sei denn, sie werden eingetragen (sorry für diesen langen Satz).


Treibstoff hat geschrieben:In Vorbereitung der letzten HU meiner Dose habe ich eine Koppelstange gewechselt, welch nicht beim Fahrzeughersteller, sondern im freien Ersatzteilhandel gekauft wurde. Es ist also eine "Nachbau-Koppelstange". Da ich diese verbaut habe, ohne dem Prüfer bei der HU eine ABE der Koppelstange vorzulegen, ist nun also die ABE meiner Dose erloschen? Warum hat mir der Prüfer dann eine erfolgreich bestandene HU bescheinigt, wo er doch hätte meine Dose sofort aus dem Verkehr ziehen müssen?


Dann wird das wohl daran liegen, dass Koppelstangen nicht zu den Fahrzeugteilen gehören, die eine Betriebserlaubnis benötigen (s.o.). Oder dein Prüfer hat ein Auge zugedrückt.

Treibstoff hat geschrieben: Ach ja, Du kannst ja mal bei Kolbenschmidt nachfragen, ob Du für den von Dir bei eBay Kleinanzeigen angebotenen Kolben für die ETZ250/251 eine ABE von Kolbenschmidt bekommen kannst. Bin echt auf das Ergebnis gespannt. Und wenn Du keine bekommen solltest, dann mußt Du Deine Verkaufsanzeige um den Passus ergänzen, das der Kolben im Bereich der StVZO illegal ist. :mrgreen:


Für den Kolben von Kolben Schmidt kann es gar keine "Allgemeine Betriebserlaubnis" für den Bereich der StVZO geben, weil der Kolben gar nicht für den gesamten Bereich der StVZO zugelassen ist, sondern nur für den Fahrzeugtyp MZ ETZ. Dass ich ihn weiterhin als "illegal im Bereich der StVZO" kennzeichnen muss, ist natürlich ebenfalls Blödsinn. Es handelt sich nämlich hier um diejenigen Kolben (Nullmaßkolben), mit denen Kanuni serienmäßig und ab Werk seine Fahrzeuge ausgestattet hat und für die somit eine Betriebserlaubnis vorliegt. Denn selbstverständlich beinhaltet eine Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp, dass auch alle serienmäßig und ab Werk in diesem Fahrzeug verbauten Teile den geltenden Vorschriften entsprechen. Zudem verstehe ich nicht, dass du versuchst, hier alles ins Lächerliche zu ziehen, anstatt an einer Lösung des Problems mitzuarbeiten. Aber jeder so, wie er's mag.
VG
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 18. November 2018 20:59

Mir scheint wirklich dass du nicht akzeptieren kannst oder willst dass es noch etwas anderes als "DIE ABE" gibt...

Nochmal: Auch Bremsbeläge & Scheiben (Serienersatz!) haben keine ABE, sondern eine KBA Nummer oder ein ECE Prüfzeichen nach R90. Und diese beiden Dinge sind KEINE ABE!

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 18. November 2018 21:23

TS-Jens hat geschrieben:Mir scheint wirklich dass du nicht akzeptieren kannst oder willst dass es noch etwas anderes als "DIE ABE" gibt...

Nochmal: Auch Bremsbeläge & Scheiben (Serienersatz!) haben keine ABE, sondern eine KBA Nummer oder ein ECE Prüfzeichen nach R90. Und diese beiden Dinge sind KEINE ABE!

Bremsscheiben sind davon aber erst seit 2016 betroffen:
https://www.mein-autolexikon.de/magazin ... ichen.html
https://qualitaet-ist-mehrwert.de/pkw-t ... satzmarkt/


Ich habe selbst ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass es MEHRERE FORMEN der Betriebserlaubnis gibt und die ABE und nur eine davon ist. Vielleicht solltest du erstmal meine Beiträge lesen, bevor du selber schreibst.

Weiterhin habe ich ausgeführt, dass Bremsen in den in nationales Recht überführten ECE-Regelungen aufgeführt sind und somit gewisse Anforderungen erfüllen müssen, um im Straßenverkehr benutzt werden zu dürfen bzw. um eine Betriebserlaubnis für den Bereich der StVZO zu erhalten. Dass sie eine solche haben, wird durch die E-Prüfnummer oder die KBA-Nummer bestätigt. Auch hier spreche ich nirgendwo von einer ABE und ich habe - ehrlich gesagt - nicht die geringste Ahnung, wovon du eigentlich sprichst.
VG
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 18. November 2018 21:36

Ich habe oben ABE geschrieben, KBA wäre aber richtig gewesen.
Es kann sein, dass sich der TS-Jens da vertan hat.

Und Jens, ja ich vertue mich da schon mal,
Ist eben nicht mein Geschäft, nächstens schreibe ich besser eine Instanz.
Dass das KBA aber alles erlaubt, nur am Rande bemerkt. :mrgreen:

Gruß Klaus

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 18. November 2018 21:46

koschy hat geschrieben:Ich habe selbst ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass es MEHRERE FORMEN der Betriebserlaubnis gibt und die ABE und nur eine davon ist.


Eine ABE ist etwas anderes als eine Bauartgenehmigung (ABG) oder eine Teiletypgenehmigung. Und die sind auch keine andere Form der Betriebserlaubnis.

koschy hat geschrieben:ich habe - ehrlich gesagt - nicht die geringste Ahnung, wovon du eigentlich sprichst.


Das merke ich. Ich verstehe im Gegenzug auch nicht woran du dich hier die ganze Zeit aufhängst, das ganze ist im Falle der MZ sowieso Makulatur, da sie aus einem Land stammt dass zum Zeitpunkt der inverkehrbringung nicht den Anforderungen der Bundesdeutschen StVZO unterlag sondern der des KTA der DDR. Daher sollte das in der Theorie ähnlich sein wie bei einer alten Harley für die man weder für Geld oder gute Worte zB. E-Geprüfte Bremsbeläge bekommt.

@Klaus: Ich meinte deinen Beitrag doch gar nicht :wink:
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