Seite 1 von 5

Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 20:27
von manitou
Hallo liebe Gemeinde,

die Bremsscheiben für dir alte Scheibenbremse sind fast nichtmehr zu ekommen außer in der Türkai vielleicht. Jedenfalls freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an die TS auf eine neue Scheibenbremse umzurüsten.

Also neuere ETZ Radnabe und dann die neuere Scheibe.
Nun die Fagen:
Muß ich an der Bremse was ändern? Was?
Könnte mir vorstellen das ich einen anderen Bremssattel benötige. Weil die neueren Scheiben wohl dünner sind, oder?
Hat schon jemand diesen Umbau gemacht?
Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 20:31
von Mainzer
Die "neuen" Scheiben haben als Verschleißmaß 3,5 mm, die "alten" Topfscheiben 4,5 mm. Somit darfst du jeden Bremsbelag nur bis 0,5 mm über dem vom Werk angegebenen Verschleißmaß abfahren, sonst können die Kolben rauskommen.
SPOILER:
Ich glaube (ohne Gewähr), MZ hat für die Beläge 0,8 mm angegeben, also darfst du bis 1,3 mm runterfahren

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 20:34
von gustave corbeau
Ich habe zum Glück noch eine neue Scheibe ergattern können, für zwei hat das Budget nicht gereicht.
Wenn die irgendwann verschlissen ist, werde ich mich in die unendlichen Weiten der BMW und Italobremsen begeben und hoffen, daß ich was passendes finde.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 20:39
von Uwe6565
da schwimmt gerade was in der bucht : http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-150er-Bre ... 2c8a5ddd79

LG von Uwe6565 :D :D :D

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 21:08
von MaxNice
manitou, ich habe den Umbau gemacht, aus gleichem Grund. Mein Gespann ist jetzt mit der Grimecanabe, M4,5-Speichen und 16x2,15" Felge ausgerüstet. Als Bremssattel hatte ich zuerst zwei vom Hagenower montiert, da diese Teile aber nicht meinem Qualitätsanspruch genügen, grad bei der Bremse habe ich sie verbannt und fahre nun einen 4 Kolben-Festsattel von Nissin einer CBR 600.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 21:17
von the silencer
Andreas da müssen noch viele Hasen dran glauben :cry: .

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 21:19
von manitou
Uwe6565 hat geschrieben:da schwimmt gerade was in der bucht


Hab ich immer ein flaues Gefühl im Magen. Ist mitunter viel Mist bei. Und bei dem Angebot speziell

Speichen lose Nabe ob die Scheibe rund läuft merkste erst, wenn's zu spät ist.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 31. August 2014 22:26
von Uwe6565
manitou hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:da schwimmt gerade was in der bucht


Hab ich immer ein flaues Gefühl im Magen. Ist mitunter viel Mist bei. Und bei dem Angebot speziell

Speichen lose Nabe ob die Scheibe rund läuft merkste erst, wenn's zu spät ist.


Da stimme ich dir voll zu ,hatte das Glück eine 5mm Scheibe von einem Teilehändler ergattert zu haben .
Der Umbau ist schon vom Preis eine Hausnummer ,da ist die Scheibe die noch in der Bucht schwimmt mit 199€ noch preiswert .

LG von Uwe6565 :D :D :D

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 1. September 2014 05:39
von Peter
Da muss ich doch auch gleich nochmal nachfragen: Welche Schrauben habt ihr eigentlich zum Befestigen der Bremsscheibe an der Radnabe verwendet? Ich hatte zuerst normale (von der alten Ausführung) genommen, doch diese schlugen beim Durchdrehen des Rades gegen das Gleitrohr und blockierten das Rad. Dann habe ich mir welche als passend angebotene bestellt, doch diese berührten und schleiften immer noch leicht am Gleitrohr (Schraube M8x20-10.9 / ET-Nr. MZ: 30-24.724 ). Die Scheibe ist übrigens von AKF, Hersteller ist France Equipement. Bild:

DSC08827.jpg

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 1. September 2014 07:50
von Klaus P.
Ja die original vorgesehenen schleifen auch ganz zart.

Vor allem, wenn schon etwas Grat aufgeworfen ist.
Also Feilenstrich über die Schraubenköpfe.

Gruß Klaus

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 1. September 2014 19:32
von Peter
Ahh, Danke Klaus. Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich habe die falschen Schrauben erwischt...

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 4. September 2014 17:16
von ERZ-ETZ150
MaxNice hat geschrieben:... fahre nun einen 4 Kolben-Festsattel von Nissin einer CBR 600.


Passt dieser Plug & Play? Ohne eine große Diskussion zu entfachen, wurde dieser eingetragen? Ist noch der org. HBZ verbaut?

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 4. September 2014 17:28
von etz-250-freund
the silencer hat geschrieben:Andreas da müssen noch viele Hasen dran glauben :cry: .


richtig gut finde ich die beschreibung, für alle etz und ts typen auch ts 150,
klar gibt es einige die eine 150er ts mit sb-anlage haben, mz hat das aufgrund des schwachen rahmens aber nicht freigegeben

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 4. September 2014 19:27
von MaxNice
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:... fahre nun einen 4 Kolben-Festsattel von Nissin einer CBR 600.


Passt dieser Plug & Play? Ohne eine große Diskussion zu entfachen, wurde dieser eingetragen? Ist noch der org. HBZ verbaut?

Passt nicht p'n'p, man braucht einen kleinen Adapter, eingetragen ist davon nichts. HBZ kannst du 12mm oder 1/2" nehmen, also auch das Originalteil, dem traue ich aber nicht mehr, andere Geschichte... Ich habe einen 11mm Nissin HBZ drauf, der Hebelweg ist länger aber bei der Bremse am 16" Rad genau richig zu dosieren.

-- Hinzugefügt: 4. September 2014 20:29 --

Peter hat geschrieben:Da muss ich doch auch gleich nochmal nachfragen: Welche Schrauben habt ihr eigentlich zum Befestigen der Bremsscheibe an der Radnabe verwendet? Ich hatte zuerst normale (von der alten Ausführung) genommen, doch diese schlugen beim Durchdrehen des Rades gegen das Gleitrohr und blockierten das Rad. Dann habe ich mir welche als passend angebotene bestellt, doch diese berührten und schleiften immer noch leicht am Gleitrohr (Schraube M8x20-10.9 / ET-Nr. MZ: 30-24.724 ). Die Scheibe ist übrigens von AKF, Hersteller ist France Equipement. Bild:

DSC08827.jpg

Damit hatte ich anfangs auch ein wenig Haareraufen, da ich die orginale Schraubenausführung nicht kannte. Ich habe ähnliche Schrauben verwendet flacher Zylinderkopf mit ISR und 12.9 Festigkeit.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 14:02
von Zockree
the silencer hat geschrieben:Andreas da müssen noch viele Hasen dran glauben :cry: .


Da lohnt es sich ja fast ne verhunzte Saxon 125 oder dergleichen zu holen. Und die Scheibenbremsanlage von da zu nehmen und ggf. zu überholen. Gabs gerade bei mir in Rostock fürn Appel und'n Ei war auch so schnell wieder weg. :D

Ich hätte nämlich auch gerne die "neue" SB, aber mehr als bremsen tut se ja auch nich.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 14:08
von MaxNice
Denkt bitte daran, Grimeca gibts nicht mehr, Scheiben und Beläge werden von andern Herstellern zwar weiterhin lieferbar sein, aber Dichtsätze gibt es jetzt schon für einige Modelle keine mehr!

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 14:50
von Luzie
etz-250-freund hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Andreas da müssen noch viele Hasen dran glauben :cry: .


richtig gut finde ich die beschreibung, für alle etz und ts typen auch ts 150,
klar gibt es einige die eine 150er ts mit sb-anlage haben, mz hat das aufgrund des schwachen rahmens aber nicht freigegeben


beweise :!:

mz hat auch nicht erlaubt auf 12v umzuruesten ( dafuer gibt es ein papier das von der "keine-sb-aber-12v-in-ts150-fraktion" gern gezeigt wird)

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 19:39
von Maik80
Zockree hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Andreas da müssen noch viele Hasen dran glauben :cry: .


Da lohnt es sich ja fast ne verhunzte Saxon 125 oder dergleichen zu holen. Und die Scheibenbremsanlage von da zu nehmen und ggf. zu überholen.


Die hat aber Gußfelgen...

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 20:40
von Zockree
stimmt :cry:

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 20:53
von Svidhurr
Tja Mädels, der werden wir wohl wieder die gute alte
Trommelbremse einbauen müssen :oops:

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 21:10
von MaxNice
Ich fand an die Radnaben kommt man ganz gut ran, Scheiben gibts zB von TRW, den Rest muss man sich eben selbst zusammensetzen. Zurück zur Trommelbremse, gewiss nicht.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 21:18
von P-J
MaxNice hat geschrieben:Zurück zur Trommelbremse, gewiss nicht.


Es sein den ne Dupplex. :mrgreen:

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 23:31
von MaxNice
Nö, auch dann nicht, wenn denn die Verzögerung ausreichend ist, so finde ich die Dosierbarkeit mangelhaft.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 08:15
von Klaus P.
Scheiben gibt`s noch genug, auch neue.
Aber außer Robert Harting will die keiner bezahlen, weil die wohl keiner wirklich braucht.

Gruß Klaus

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 08:18
von Svidhurr
Eine solche Scheibe auf Lager legen, da hänge ich wohl zu sehr am Geld :D

Alternativ gibt es für diesen Preis auch dafür einige gebrauchte Scheiben (Räder).
Die komplette Bremsanlage würde ich jedenfalls nicht tauschen.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 08:28
von Klaus P.
Selter werdende Teile kauft man mit Weitsicht.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 08:35
von Svidhurr
Klaus P. hat geschrieben:Selter werdende Teile kauft man mit Weitsicht.


Also ich habe schon Teile gekauft, die ich nicht schaffen werde in diesem Leben zu verbauen :mrgreen:
Z. B.: Blinker, Begrenzungsleuchten und H4 Scheinwerfereinsatz- waren günstig aus eine Lagerauflösung.
Bei orginalen Teilen mit Karton und VEB Stempel, kann ich nur sehr schwer Nein sagen :oops:

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 08:59
von Luzie
klaus sprach von seltener werdenen teilen :!: ganz sicher gehøren blinkgeber in diese kategorie :rofl:

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 09:50
von Svidhurr
Unbenutzte und noch im orginalen Karton verpakte Teile,
die gehören für mich schon zu den seltenen Teilen :D

PS.: Ein Blinkgeber ist nicht mit dabei :wink:

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 09:01
von Peter S.
Luzie hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Andreas da müssen noch viele Hasen dran glauben :cry: .


richtig gut finde ich die beschreibung, für alle etz und ts typen auch ts 150,
klar gibt es einige die eine 150er ts mit sb-anlage haben, mz hat das aufgrund des schwachen rahmens aber nicht freigegeben


beweise :!:

mz hat auch nicht erlaubt auf 12v umzuruesten ( dafuer gibt es ein papier das von der "keine-sb-aber-12v-in-ts150-fraktion" gern gezeigt wird)


Ist der Umbau auf Scheibenbremse an einer Hufu nun zulässig, oder gibts da im Ernstfall Probleme?

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 09:30
von Wolle69
Offtopic:
Die Nabe "neue Ausführung" gibt es als Nachfertigung, die "alte Ausführung" meiner Meinung nach nicht.
Selbiges trifft auf die Scheiben zu: "neue Ausführung" gibt es tatsächlich "neu", "alte Ausführung"... naja, Problem ist bekannt.
Aussage Güsi (ist schon eine Weile her, O-Ton): Es sind Naben und Scheiben verfügbar (nämlich die "neuen"), deswegen wird niemand die alten Scheiben nachfertigen.


Ich hatte mal ein 16"-Rad mit neuer Nabe und Bremsscheibe von Ebay, weil ich gedachte, aus den angeführten Gründen irgendwann umzurüsten. Ich habe mich von dieser Idee verabschiedet, da ich feststellen musste, dass die neue Nabe einen - aus meiner Sicht! - großen konstruktiven Nachteil aufweist: Die Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe. Ich hatte bereits vor meinem Einkauf davon gelesen - nachdem ich die gekaufte Ware in Augenschein genommen hatte, bestätigte sich das dann leider.

Grundsätzlich sind Stahlschrauben in Alugewinde möglich. Sie können aber auch problematisch werden, insbesondere wenn an den Stellen freier Zugang für Wasser, Dreck, Salz (Winterbetrieb?) besteht und außerdem vielleicht noch wechselnde thermische Beanspruchung vorliegt. Zwei der sechs Gewinde an meiner Nabe zeigten genau das sehr deutlich, eines mehr, das andere weniger. Vielleicht ist das auch eine Frage der Pflege (oder auch Nichtpflege).

Eine "durchgebolzte" Befestigung wie bei der alten Ausführung hat diese Schwachstelle in dieser Form nicht, weshalb ich sie grundsätzlich bevorzuge.

Eine Bearbeitung der neuen Nabe, so dass man eine Anlagefläche für eine rückseitige Mutter schafft (original ist dort roher Guss und schräg noch dazu) sehe ich skeptisch, viel bleibt dann nicht mehr übrig. Also kann keine Modifikation einer neuen Nabe für eine durchgebolzte Befestigung vorgenommen werden. Schade eigentlich, das wäre eine relativ nette Lösung. Gewindeeinsätze an dieser Stelle? Das muss jeder für sich entscheiden, ich sehe auch das skeptisch (wenig "Fleisch", Material, ...).

Wenn es bei mir mal soweit sein wird, möchte ich den Weg einschlagen, einen Adapter von alter Nabe auf neue Scheibe anzufertigen und diesen eintragen zu lassen. Das wird nicht ohne Probleme abgehen, dennoch denke ich, dass es nicht unmöglich ist. Und ich denke, dass das eine Lösung wäre, der ich vertrauen kann.
Vorteile: altes Rad kann weiterverwendet werden, neue Scheiben sind gut verfügbar.
Nachteile: Entwicklungs- und Fertigungsaufwand, technische Abnahme.



Was man vielleicht auch noch bedenken kann: Es gibt Händler, die verkaufen buchstäblich ALLES, was sie irgendwo einkaufen können und wofür es einen Markt gibt. Zulassung, ABE, StVO-Konformität? Interessiert doch keinen! Insofern könnte es passieren, dass die konstruktiven Mängel durch schlechte Fertigung (Material!!!) noch verschärft werden könnten. Wer kann schon sagen, wo und wie die neuen Naben gefertigt werden? Sind da Lunker drin, wurde vielleicht ein "günstigere" Legierung verwendet? Ich persönlich habe da nur wenig Vertrauen in den Markt und möchte dieses Risiko bei solchen Teilen nicht eingehen (bei einem Benzinhahn wär's mir egal). Da kaufe ich lieber hochwertiges Rohmaterial bei vertrauenswürdigen Händlern ein und lasse nach meinen Wünschen fertigen. Ich bin mir sicher, dass es Sachverständige gibt, die meiner Argumentationskette folgen können...

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 17:33
von Egon Damm
Peter S. hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Andreas da müssen noch viele Hasen dran glauben :cry: .


richtig gut finde ich die beschreibung, für alle etz und ts typen auch ts 150,
klar gibt es einige die eine 150er ts mit sb-anlage haben, mz hat das aufgrund des schwachen rahmens aber nicht freigegeben


beweise :!:

mz hat auch nicht erlaubt auf 12v umzuruesten ( dafuer gibt es ein papier das von der "keine-sb-aber-12v-in-ts150-fraktion" gern gezeigt wird)


Ist der Umbau auf Scheibenbremse an einer Hufu nun zulässig, oder gibts da im Ernstfall Probleme?


bei folgenden dummen Zufall kann ich es mir vorstellen :

es passiert ein Unfall und ein Mensch erleidet einen schweren Schaden. Die beteiligten Fahrzeuge werden begutachtet.
Wurden Fahrwerkstechnische Änderrungen vorgenommen, welche in den Papieren, Also TÜV abgesegnet, nicht eingetragen
sind, hat der Unfallgegner schon mal 50 % gewonnen auch wenn er den Unfall zu 100 % verursacht hat.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 18:32
von Luzie
Peter S. hat geschrieben:
Ist der Umbau auf Scheibenbremse an einer Hufu nun zulässig, oder gibts da im Ernstfall Probleme?


frag deinen tuev-mann deines vertrauens

Egon Damm hat geschrieben:bei folgenden dummen Zufall kann ich es mir vorstellen :

es passiert ein Unfall und ein Mensch erleidet einen schweren Schaden. Die beteiligten Fahrzeuge werden begutachtet.
Wurden Fahrwerkstechnische Änderrungen vorgenommen, welche in den Papieren, Also TÜV abgesegnet, nicht eingetragen
sind, hat der Unfallgegner schon mal 50 % gewonnen auch wenn er den Unfall zu 100 % verursacht hat.


:muede: danach wurde doch gar nicht gefragt

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 19:28
von Egon Damm
Luzie hat geschrieben:
Peter S. hat geschrieben:
Ist der Umbau auf Scheibenbremse an einer Hufu nun zulässig, oder gibts da im Ernstfall Probleme?


frag deinen tuev-mann deines vertrauens

Egon Damm hat geschrieben:bei folgenden dummen Zufall kann ich es mir vorstellen :

es passiert ein Unfall und ein Mensch erleidet einen schweren Schaden. Die beteiligten Fahrzeuge werden begutachtet.
Wurden Fahrwerkstechnische Änderrungen vorgenommen, welche in den Papieren, Also TÜV abgesegnet, nicht eingetragen
sind, hat der Unfallgegner schon mal 50 % gewonnen auch wenn er den Unfall zu 100 % verursacht hat.


:muede: danach wurde doch gar nicht gefragt


wir sind hier in einem Forum MZ Fahrer helfen MZ Fahrern. Ob jetzt ein Beitrag mit technischen oder rechtlichen Inhalt kommt
liegt daran, das wenn das technische Problem gelöst ist ein rechtliches folgen kann. ich vermute du hast die Fragestellung
nicht ausreichend überdacht. Ich erkenne nicht was mit dem Ernstfall gemeint ist.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 01:17
von Schraubknecht
„Wenn es bei mir mal soweit sein wird, möchte ich den Weg einschlagen, einen Adapter von alter Nabe auf neue Scheibe anzufertigen und diesen eintragen zu lassen. …“


Wenns soweit ist, sprech mal mit denen – da gibt es Möglichkeiten …
Es gibt auch andere Maschinen aus den 70gern wo es keine Scheiben mehr gibt.

Bisheriger Träger mit neuer Scheibe

SPIEGLER Bremstechnik GmbH
Krummholzstraße 5
79206 Breisach

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 09:16
von rausgucker
ach Egon, Du mit Deinen Grubenhunden und der ewigen Bedenkenträgerei. Bei Unfällen mit Personenschäden guckt man sich die Fahrzeuge schon an. Da wird vielleicht auch festgestellt, dass die TS 150 eine SB hatte, ohne Eintragung. Das hat aber nichts mit der Schuldfrage zu tun. Nehmen wir an, es geht um eine geschnittene Vorfahrt, oder Dir fährt einer hinten rein. Das hat mit der SB garnichts zu tun. Das wissen auch die Gutachter.

Übrigens: In der DDR sind viele Umbauten für MZ-Motorräder garnicht mal wegen technischer Gründe nicht erlaubt gewesen, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Da befürchtete man, dass die ganzen TS 150 Fahrer sich Drehstrom-Limas im Ersatzteilvertrieb kaufen würden, um dann umzurüsten, zzgl. Regler, Gleichrichter usw. Da wäre die soundso dünne Ersatzteildecke für die ETZ-Fahrer erschöpft gewesen. Und keiner hätte mehr 6V Limas und 6 Volt Ersatzteile gebraucht.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 14:08
von MichiKlatti
Aus akuellem Anlass harke ich mich hier mal mit ein.
Welche Modelle haben denn die "neue" Radnabe?
Oder hat schon jemand nen Adapter von alter Scheibe auf neue Scheibe.
Eine passende verschlissene Scheibe hätte ich :-D

LG Michi

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 14:44
von ETZChris
Die Nachwendemodelle hatten die alle, so sie denn Speichenräder hatten.
Bei Güsi gibts Nabe und Scheibe unter "ETZ251/301" zu kaufen. Ost2Rad hats auch in einer etwas anderen Preisverteilung.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 15:23
von MichiKlatti
naja, das lohnt ja dan gar nicht, denn die alte Scheibe bekommt man ja fuer 120Euro noch neu.

Danke chris fuer die info

LG michi

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:21
von ETZChris
Ja, noch bekommt man die Scheibe neu.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:51
von RemoBike
Ich finde den "Umrüstkomplettpreis" ziemlich hoch.

Ich habe meine ETZ 250 und ETZ 150 auch auf Scheibe umgerüstet und vielleicht die Hälfte und ein wenig Zeit investiert. Umso länger man guckt umso größer ist die Chance auf ein Schnäppchen.

ETZ 250.JPG


Ich habe mir die Sachen gebraucht bzw. im Bündel gekauft. Z.Bsp. ne komplette Gabel und dann nur das rechte Standrohr benutzt... klar muss der (Scheibenbrems)Holm dann gestrahlt/lackiert werden aber es ist in jedem Fall günstiger. Nabe 50 , Scheibe 50 ... Handbremspumpe und Bremssattel bei eBay und selbst gestrahlt, lackiert und mit GüSis Dichtsatz abgedichtet. Die "alte" Felge kann man zur Not noch nehmen ... neue Speichen, Achse und gut ist.

ETZ 150.jpg


20141018_214544_resized.jpg

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:52
von Klaus P.
Die Händler wissen mehr, sonst wären sie nicht mehr.

120 € ? der € ist gefallen. 170 € habe ich eben gelesen.
Kaufen solltet ihr, wenn was angeboten wird, auch wenn das auf den 1. Blick unrational scheint.

@ MichiKlatti,
hast du mal an einer alten Scheibe gebohrt ?

Gruß Klaus

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 04:33
von MichiKlatti
bisher noch nicht, warum? wenn du meinst wegen des Materials, es kommt auf das richtige Werkzeug an ;)

lg michi

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 04:14
von rtotz
Hallo liebe MZ Gemeinde
Will meine Bremsscheibe(ETZ250) umrüsten auf Crimeca-Scheibe. Suche Adapter oder eine Zeichnung.
Vielen Dank

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 07:55
von Uwe6565
rtotz hat geschrieben:Hallo liebe MZ Gemeinde
Will meine Bremsscheibe(ETZ250) umrüsten auf Crimeca-Scheibe. Suche Adapter oder eine Zeichnung.
Vielen Dank


Da wird der Einbau einer passenden Nabe mehr Sinn machen.
Es sei denn du bist Werkzeugmacher. oder hast einen an der Hand.
Habe so einen Umbau noch nicht gesehen.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 08:48
von Klaus P.
Du meinst das geht ? Ja ! Dann mach mal.

Einen Adapter und noch einen oder alles in einem, wie das mit dem zur Verfügung stehendem Platz aussieht ist auch zu klären.
Aber da sind schon kompetentere dran (als ich) und meinen vehement das geht, die suchen nur einen der das macht.
Wenn das einfach ginge, hätte das schon lange einer gemacht

Eine Grimeca Nabe gibts für um die 50, Satz Speichen auch.

Gruß Klaus

Das Bild wirst du lesen können.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:18
von g-spann
Hm, einfacher die ungefederten Massen erhöhen geht kaum... ;D ;D ;D

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:19
von Stephan
In HIG 2017 hatte Norbert mal einen abgedrehten NabeNapf der Scheibe mit. Diesen als Adapter zu nehmen ist ohne weitere Adapter nicht möglich.

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:27
von Klaus P.
Eine abgedrehte Scheibe war das Stefan,

drum habe ich seine Vision mal überprüft,
ein einfaches übereinander legen zeigt die Abwegigkeit.
Schon meinen Einwurf hatte er vehement abgetan.

Gruß Klaus

Re: Bremsscheibe Umrüsten?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 12:02
von Stephan
Schon berichtigt. Eine Kleinserie Adapter auf Vorwende-Nabe zu einer gängigen Bremsscheibe in der Dimension wäre aber mal was für Spezis.