ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

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ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

Beitragvon Thale » 12. Oktober 2014 18:06

Ich bin gerade am überlegen im Winter meine 251' ein wenig zu verändern. Zwei Fragen an die Experten:

Passt der Tank der ETZ 150 ohne Umbau auf die ETZ 251?
Wenn man den originalen hinteren Knick des 251'er Auspuffs ein wenig Richtung NVA Version verstärken will, muss da auch im Auspuffinneren was umgeschweißt werden?

Bittet startet keine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Ideen - ich hab mir schon was dabei gedacht :mrgreen:

Gruss - Thale
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Re: ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

Beitragvon rs46famulus » 12. Oktober 2014 19:38

Zum TankUmbau kann ich soviel sagen. 251 und 150 haben die gleichen Rahmen, aber das Profil unterm Tank ist bei der 251er ca.3cm länger als bei der 150er. Hätte bei meiner 150er gern den 251er Tank rauf gebaut, aber das scheitert am kürzeren Rahmen.
Mfg Tobi

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Re: ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

Beitragvon ETZeStefan » 12. Oktober 2014 20:04

Der Tank passt nur hast du dann etwas mehr Luft zum Lenkerkopf hin.
Mit dem Auspuff müsste auch machbar sein falls der Schalldäpfer hinter der Schweissnaht anfängt.

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Re: ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

Beitragvon etz-250-freund » 13. Oktober 2014 08:06

ETZeStefan hat geschrieben:Der Tank passt nur hast du dann etwas mehr Luft zum Lenkerkopf hin.
.


und keine obere halterung vorn

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

Beitragvon Thale » 19. Oktober 2014 16:24

Gut - dann hat sich das mit dem Tank erledigt.

Zum Auspuff: Wo finde ich einen Querschnitt durch den Topf als Foto oder Zeichnung? Beim Rumwühlen im Forum habe ich erstmal nichts passendes gefunden.

Gruss - Thale
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Re: ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

Beitragvon Thale » 2. Dezember 2014 19:01

Noch eine Frage zum Thema Auspuff und speziell Änderung des Krümmers: Ich hatte heute Kontakt mit der Dekra und der Kollege teilte mir mit, dass eine alleinige Änderung der Krümmerführung zum hochgelegen ala Scrambler/ Enduro eine Abnahme beim TÜV gemacht werden sollte. So eine veränderte Krümmerführung ist halt sichtbar und würde sonst bei der nächsten HU Diskussionen bringen. Dazu muss man wissen, das hier in NRW die Dekra Eintragungen nicht machen darf, sprich ein geschäftliches Interesse zur Eintragung bestand bei ihm nicht
Bevor ich mal bei unserem TÜV vorbei schaue - welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas gemacht?

Gruss - Thale
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Re: ETZ 251: Tank und Knick im Auspuff

Beitragvon MZ Werner » 2. Dezember 2014 19:28

Thale hat geschrieben:Bevor ich mal bei unserem TÜV vorbei schaue - welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas gemacht?

Eintragungen sind halt ein notwendiges Übel und kosten jedesmal min. 100€ auch bei simplen Dingen. Habe inzwischen 3 mal so was gemacht und zwsichen 96€ und 153€ bezahlen müssen. Die Amtsgebühren kommen mit ca.20€ noch dazu.
Grüße Werner

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