TS 250 (Renn)Eigenbau

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon der garst » 14. September 2015 21:22

Hast du immer noch die Leistung fressende Brülltüte dran?
Die schraubt das Resodrehzahlniveau in unerreichbare Höhe.
Da gibt's bessere , oder man berechnet und baut selbst.

Ansonsten ein schickes Gerät. Ist dir Schön und Sauber gelungen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon loor » 15. September 2015 12:26

Hey was ist das genau für ne Kette? DID428VX? Meine zeigt nämlich mittlerweile auch schon auflösungserscheinungen.
Warum hast du nicht einfach die Federbeine gekürzt, um die Vorspannung zu erhöhen? Sollte ja geometrietechnisch dem Fahrwerk auch zu gute kommen wenn das alles ein bissl tiefer sitzt.

-- Hinzugefügt: 15. September 2015 13:28 --

der garst hat geschrieben:Da gibt's bessere , oder man berechnet und baut selbst.


Wo gibts die so?

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 15. September 2015 19:14

Tja, Brülltüte 8)
Das es nicht die beste Lösung ist leuchtet mir ein. In Gedanken ist da schon ein anderer Auspuff dran.
Wird werden, aber leider hab ich als "Alleinunterhalter" auch andere Sachen zu finanzieren.
Letztendlich läuft das Ding für mein Befinden recht gut. 75kg mit Helm usw. als Kampfgewicht spielen dabei bestimmt auch eine Rolle.

Überleg schon die Übersetzung am Getriebe noch auf 18 Zähne zuändern. Bei den kurzen Strecken bzw Geraden sollte das kein Problem sein.
Werd mal Onboard Video von Zschorlau hochladen und hier einstellen. Aus den Ecken raus bin ich unserer MZ HB paar Meter weg gefahren.

@loor: Verpackung der Kette hab ich extra aufgehoben. Lass dir mal was zukommen :D

Gruß Björn

PS: Gabel. Tauchrohre sind schon um 2cm gekürzt. Dazu die gerade obere Gabelbrücke (spielt ja eigentlich keine Rolle)
Trotzdem geht die Gabel bei beherztem Griff in die Bremse auf Block. Fahre normales Öl.
Wie sag ich immer "Versuch macht kluch"
Werde berichten :)

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon loor » 17. September 2015 10:00

Vinylium hat geschrieben:
PS: Gabel. Tauchrohre sind schon um 2cm gekürzt. Dazu die gerade obere Gabelbrücke (spielt ja eigentlich keine Rolle)
Trotzdem geht die Gabel bei beherztem Griff in die Bremse auf Block. Fahre normales Öl.
Wie sag ich immer "Versuch macht kluch"
Werde berichten :)


Das ist heftig. Ich fahr ja die 32mm Gummigabel, und hab bei knapp 50 auch schonmal das Vorderrad blockiert (gar nicht mal sooo witzig) aber auf Block hab ich sie noch nie gebracht. (ungekürzt)

Dank und Grüße
Lorenz

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon FSB » 17. September 2015 10:37

Hallo, meiner Meinung nach ist normales Gabelöl viel zu dünn für die 35er Gabeln. Ich verwende nur Öle mit Viskositäten von etwa 75mm²/s (40°C). Ein 15er Gabelöl hat so um die 40mm²/s (40°C) und ist mir bei sportlicher Fahrweise zu dünn, von 10er oder gar 5er Gabelölen ganz zu schweigen. In meiner Gabel sind 20mm lange Vorspannhülsen drin.

Wichtig bezüglich Gabelöl: Die Viskositäten sind hier nicht genormt! Es kommt häufig vor, dass ein 5er von Hersteller A dicker ist als das 10er von Hersteller B. Deshalb sollte man immer nach Viskositäten in den Datenblättern gehen! mfg

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Robsch » 17. September 2015 15:46

@FSB: Danke für die Informationen. Ich möchte meine 35er Gabel in der TS auch bald mit neuem Öl (15W statt momentan 5W) versehen und vielleicht 10-15mm vorspannen. Hast du auch Erfahrungen mit dem Tausch des Öls in den MZ Stoßdämpfern gemacht? Da soll die Tage 15W rein und die originalen DDR Federn werden dann auf "hart" gestellt.

Danke!

Mfg. Robsch

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon FSB » 17. September 2015 20:43

Meine Stoßdämpfer sind noch original DDR (inkl. Füllung) und auf Stellung "hart". Damit harmoniert das Fahrwerk wunderbar. Gabelöl habe ich übrigens 75W-90 Getriebeöl mit MOS2 drin. mfg

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 23. Oktober 2015 19:30

Leider ist die Saison schon wieder zu Ende.
Die letzten Änderungen konnte ich nicht mehr testen. Das Wetter war einfach zu schlecht.
Bei 5 Grad Außentemperatur und nasser Strecke kam für uns kein Start in Frage.
Beim abschließendem Lauf bzw. Demo in Reinsdorf hätten mich schon die Veränderungen interessiert.
O-Ring Kette, tiefergesetzte Lenkerstummel und zu guter Letzt der gebohrte Tankdeckel. (Ausfallgrund zum Training in Zschorlau ;-) )
Dafür mal hier ein Bild vom Einsatz. 'Zschorlauer Dreieck 2015.

Bild

Für mich immer noch ungewohnt. Wahrscheinlich liegt es daran

Bild

Aber ich hab ja meinen Meister :-)

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 29. November 2015 20:04

Ganz untätig war ich bzw. wir nicht.
Nach mehreren Anläufen stand Termin für Prüfstand fest.
An dieser Stelle ein riesengroßes Danke an Bastian für die Zusammenarbeit und wirklich nützliche Ratschläge. Nur zu empfehlen!
Leider reichte es nur zur Messung. Aber auch daraus ergaben sich nächste Schritte.
Wunschliste Punkt eins: Auspuff :D

Bild

Hier noch im Vergleich mit "Vat"

Bild

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Malcom » 30. November 2015 10:42

Eine schöne Leistungskurve hast du da, zieht sauber ohne Einbruch durch :gut: .

Was wurde denn jetzt alles am Motor geändert um die Leistung zu erreichen?
Gruß Basti

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 1. Dezember 2015 21:15

Geändert ist zum Serienzustand eigentlich nicht viel. Nur ein paar Kleinigkeiten.
Übergang Kurbelgehäuse zu Überströmer gerundet. Also Kante geglättet.
Und dazu versucht alle Grate und Übergänge zu entfernen. Ohne maschinelle Hilfe :D
Kurbelwelle Löcher verschlossen.
Und Bedüsung hab ich von einem aufgebohrtem 30ér Vergaser übernommen. Aber laut Prüfstand zu fett.
Kommt mir selbst so vor. Untenraus etwas matt.

Bild

Gruß Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon smu » 8. Dezember 2015 09:55

Hallo Björn,

ja der Besuch hat sich gelohnt. Es ist oft zu fett bedüst, deshalb drehen die Motoren nicht vernünftig aus und muckern um die Nennleistung.

Ich kann da nur jedem empfehlen sich mit Abstimmung intensiv zu beschäftigen, denn wir reden bei dem Zustand zu fett nicht über eine oder zwei nummern größere Düse. WIr liegen hier im Bereich 3 bis vier Nummern größere Düse, das steckt der Motor einfach nicht weg. Um sicher, also etwas zu fett zu fahren, reicht die nächst größere Düse - Sommer wie Winter beim Serienfahrzeug. Wir nennen das in meinem Freundeskreis dann "Europadüse" :)

Gib Bescheid wenn wir mit dem Auspuff in die nächste Runde gehen wollen.

Gruß
Bastian

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