Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 30. März 2015 21:43

Sorry für den etwas kryptischen Titel. Mir ist grad nichts Besseres eingefallen. 8)

Ich habe mir was gebastelt, was für mindestens 99% aller MZ-Fahrer uninteressant ist. Aber vielleicht findet es ja der eine oder andere trotzdem ganz witzig.

An meinem Racer habe ich das Problem, dass ich keinerlei Stauraum habe, um Zweitaktöl mitzunehmen. Einen Tankrucksack bekomme ich dank der "sportlichen" Sitzhaltung nicht drauf (meine Brust berührt bei gebückter Haltung den Tankdeckel) und in der Position ist ein Rucksack auf dem Rücken auch ziemlich nervig. Da der Bol-D'Or-Tank nur ca. 16 Liter fasst, habe ich somit ein Problem, wenn ich eine größere Tour machen will. Ab 250 km wird es kritisch.

Um auch mal mehr als 250 km fahren zu können, habe ich mir folgendes besorgt:

1. eine kleine Ölflasche. Bei eBay werden welche aus sehr dünnem Alu in verschiedenen Größen angeboten. Die sind wirklich federleicht. Ich habe mich für 200ml entschieden: http://www.ebay.de/itm/Alu-Olflasche-20 ... 1544990101?
Das ist eine ganz gute Menge. 10 Liter tanken, Öl restlos reinkippen (dann muss man auch nichts abmessen) und ca 150 km Reichweite hinzugewinnen.

_MG_4072.JPG


2. Einen Trussaufnehmer mit Schnellverschluss. http://www.ebay.de/itm/190943635352?_tr ... EBIDX%3AIT
Damit hängt man eigentlich schweres Bühnenequipment (Scheinwerfer, Boxen, etc.) an Traversen auf. Das Ding besteht fast komplett aus Alu und ist somit auch relativ leicht. Es hat einen Durchmesser von 48-51mm und ist somit perfekt für die 50mm-Flasche.

_MG_4073.JPG


Befestigt habe ich es an meiner Sitzbankverschraubung. Da es mit einer M10-Schraube befestigt wird, kann man es aber problemlos fast überall befestigen oder sich ggf. einen kleinen Halter dafür basteln.

_MG_4087.JPG


Anfangs hat die Flasche etwas getropft (eine senkrechte Befestigung wäre wahrscheinlich besser), aber nachdem ich ein Stück Fahrradschlauch in den Deckel gestopft hatte, war es dicht. Ich habe noch die Sorge, dass evtl. das dünne Alu den Vibrationen nicht standhält. Ggf. könnte man zusätzlich ein dünnes Blech um die Flasche wickeln, um die Auflagefläche zu vergrößern. Ich werde das im Auge behalten.

Ich finde die Lösung ganz witzig. Es fällt nicht sofort ins Auge, ist aber ein nettes Detail, das noch dazu einen echten Nutzwert hat. Ich bin noch am Überlegen, ob ich einen lustigen Aufkleber unten auf die Flasche klebe. Ein Minol-Logo oder ein "Feuergefährlich"-Warnzeichen. Oder etwas nerdig einen 1UP-Pilz aus Supermario, quasi als Extraleben. Ich könnte es auch rot ansprühen, im Stil eines Feuerlöschers oder einer Lachgaseinspitzung. :wink: Eine wirklich gute Idee habe ich aber noch nicht gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Andreas » 30. März 2015 21:51

Gefällt mir! Nettes Detail.
Guck doch mal, ob Du nicht einen passenden Dichtring in der richtigen Größe bekommst.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Sandmann » 30. März 2015 21:56

:gut: finde es super und praktisch :ja:
Ich würde sagen das passt https://t2.ftcdn.net/jpg/00/28/93/57/40 ... z4ZoXf.jpg

Gruß
Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Luzie » 30. März 2015 21:56

wenn ich das lese: reichweitensteigerung :roll: und das bei dem brett 8) als "sitz" da ist man(n) doch froh nach 55km endlich tanken zu duerfen :|
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Sandmann » 30. März 2015 21:58

Luzie hat geschrieben:wenn ich das lese: reichweitensteigerung :roll: und das bei dem brett 8) als "sitz" da ist man(n) doch froh nach 55km endlich tanken zu duerfen :|


Wer schön sein will muss leiden 8)
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Matthieu » 30. März 2015 22:06

Luzie hat geschrieben: doch froh nach 55km endlich tanken zu duerfen :|

Und das ist ja das Problem, welches Öl schüttest du in den Tank???? Natürlich das aus der Flasche.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon creischn » 30. März 2015 22:19

Coole Idee! Ich wär ja für die Lachgasversion xD
Im ersten Moment erinnerte mich das Ganzw entfernt an Getränkehalter vom Fahrrad. So einen hatte ich an meiner Simson.
Nach fest kommt ab und nach schreech kommt flach!

Fuhrpark: CB 500 PC 32, BJ '97
MZ TS 150 BJ '77 ... ist noch in der Mache!
creischn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 4
Registriert: 14. März 2015 00:50
Alter: 33
Skype: creischn

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon luckyluke2 » 30. März 2015 23:51

Martin , ich würde statt eines Blechstreifens ebenfalls Gummi UM die Flasche wickeln , dann dürfte nichts durchscheuern . Du weißt schon welchen ich meine... :mrgreen: :lach: Alternativ geht Fahrradschlauch natürlich auch , ist etwas dünner . ;D
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 31. März 2015 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Streethawk ts125 » 31. März 2015 04:40

Wo wir gerade bei Gummi sind versuche es doch mit Flüssiggummi gibt es mittlerweile in tausend Farben und du kannst dich vorsichtig deinem Maximalumfang von 51mm nähern.

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon PeterK » 31. März 2015 06:38

Geile Idee, die schreit ja förmlich nach Umsetzung !

DANKE !
Was würden wir nur alle ohne MZ machen ? Alkohol ? Drogen ? Frauen ?

Fuhrpark: TS 250-1, Bj. 1980, BMW R100 RT, Bj, 1991, TS 250 Bj. 1974, Dose : Mitsubishi Eclipse Cross seit 03/2018
PeterK

 
Beiträge: 78
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 15. Dezember 2013 16:18
Wohnort: Berlin
Alter: 60

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon smokiebrandy » 31. März 2015 06:43

:gruebel: Hübsche Umsetzung mit der Hoffnung, dass die Flasche nie aufgehen möge, denn dann wäre die Plörre genau da, wo du sie garantiert nicht gebrauchen kannst... :shock:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon ETZChris » 31. März 2015 06:54

Wirklich tolle Idee!

smokiebrandy hat geschrieben::gruebel: Hübsche Umsetzung mit der Hoffnung, dass die Flasche nie aufgehen möge, denn dann wäre die Plörre genau da, wo du sie garantiert nicht gebrauchen kannst... :shock:


Aber das macht mir auch Sorgen. Die Flasche wird sich unter den Vibrationen ihres Deckels entledigen :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon luckyluke2 » 31. März 2015 06:57

Smokie , Chris , das glaub ich nicht , wenn da eine Gummidichtung unter dem Deckel ist und der fest zugedreht ist , wird Martin eher
Probleme mit dem aufdrehen bekommen... :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 31. März 2015 07:07

Also der Deckel ist wirklich extrem dünn. Etwa wie die Deckel auf kleinen Schnapsflaschen, die man nur böse anschauen muss, und schon ist das Gewinde weg. Deshalb ist das etwas frickelig, den so fest draufzubekommen, dass er dicht ist. Klarer Fall von "Nach fest kommt ab". Aber momentan hält's.

Eine Gummiunterlage oder Flüssiggummi halte ich nicht für sinnvoll. Die Flasche sitzt wirklich saugend in dem Halter, da klappert nichts. Ich hab nur die Sorge, dass es da bricht, wo der Halter aufhört. Die Flasche ist über 10 cm lang, der Halter aber nur ca. 3cm breit. Deshalb die Überlegung, ein Blech (auf der gesamten Flaschenlänge!) rumzuwickeln, um die Kraft besser zu verteilen.

Sollte die Flasche während der Fahrt reißen, wäre das tatsächlich Mist. Der Großteil des Öls würde wahrscheinlich über das Schutzblech nach hinten laufen, aber es ist nicht auszuschließen, dass auch was auf den Reifen kommt. Unschöne Vorstellung.

Ich werde in nächster Zeit gründlich kontrollieren, ob sich die Flasche verformt oder Risse bekommt. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon luckyluke2 » 31. März 2015 07:17

Ysengrin hat geschrieben:
Eine Gummiunterlage oder Flüssiggummi halte ich nicht für sinnvoll. Die Flasche sitzt wirklich saugend in dem Halter, da klappert nichts. Ich hab nur die Sorge, dass es da bricht, wo der Halter aufhört.


Ich meinte auch nicht wegen "klappern" , sondern eben wegen scheuern am Halterrand . Wenn Der Gummi nur minimal breiter als der
Halter ist , kann nichts mehr scheuern . Da Du bis 51mm einstellen kannst , würde ich es wenigstens mal probieren , eine
Blechummantelung versaut in meinen Augen die schöne Aluflasche . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 31. März 2015 07:20

Hmmm, verstehe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch eine Gummilage erst die Möglichkeit bekommt, minimal zu schwingen. Evtl. schaffe ich dann ein Problem, das vorher nicht da war? Mal abwarten.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon gkm » 31. März 2015 07:32

Ysengrin hat geschrieben: Evtl. schaffe ich dann ein Problem, das vorher nicht da war?


Ich würde das komplett lassen, das wäre mir zu heiß mit so ner liegenden Buddel voll Öl vor dem Hinterrad. Frag mal bei bei Rucksackheiko nach ner Lösung für das Reichweitenproblem.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 45

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon kt1040 » 31. März 2015 07:39

Moin, zum Glück habe ich die Seitentaschen an meinen ES ...

Aber zum Thema, die Flasche gefällt mir, aber zu dem Verschluss hätte ich kein Vertrauen. Was hältst Du denn von so etwas?
SPOILER:
Nein, der Shop gehört nicht mir, noch habe ich damit irgendetwas zu tun.

Ist leider etwas größer und die Dichtigkeit des Verschluss ist abhängig vom Federmaterial. Ich kenne aber Bierflaschen mit Bügelverschluß, die sehr gut halten und das anscheinend über Jahre, wenn ich mir die Verschlussteile so anschaue. Sind eben Pfandflaschen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Sandmann » 31. März 2015 07:48

Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 31. März 2015 07:52

Ich habe hier noch zwei 250ml-Kindertrinkflaschen von Sigg. Die sind deutlich dickwandiger und stabiler und haben einen sehr stabilen Drehverschluss. Die haben aber einen Durchmesser von 71mm und sind damit sehr klobig und passen auch nicht in diesen Halter. Zur Not würde ich es mit denen versuchen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon creischn » 31. März 2015 08:53

Flaschen in der Sigg art gibt es auch speziell für Benzin und andere Gefahrstoffe. Ich habe eine für einen Benzinkocher.
Sowas:
http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/d ... uktid=2062
Nach fest kommt ab und nach schreech kommt flach!

Fuhrpark: CB 500 PC 32, BJ '97
MZ TS 150 BJ '77 ... ist noch in der Mache!
creischn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 4
Registriert: 14. März 2015 00:50
Alter: 33
Skype: creischn

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 31. März 2015 09:10

Guter Tipp! Allerdings ist die kleinste 400ml und damit zumindest für meine Zwecke noch deutlich zu groß. Da müsste man dann noch zusätzlich einen Messbecher mitführen usw. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Samni » 31. März 2015 09:33

nee, du machst sie nur halb voll ;-)
Die Idee finde ich Klasse ... Bin mal gespannt ob noch weitere kommen, denn ich habe so etwas auch im Kopf

-- Hinzugefügt: 31. März 2015 10:39 --

Das sieht auch Klasse aus (ich glaube das hatte ich mal irgendwo an einer MZ gesehen ...) :gruebel:
http://www.bad-boys-stuff.de/MOTORRAD-B ... ister.html

Fuhrpark: Gruß Nick

ES MUSS NICHT IMMER ALLES SINN MACHEN.
OFT REICHT ES SCHON WENN ES SPASS MACHT.

MZ TS 125/ BJ 84
Simson S51/ BJ 87
diverse Modelle
Samni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Mai 2012 16:24
Wohnort: Remse
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Svidhurr » 31. März 2015 09:42

Sandmann hat geschrieben::gut: finde es super und praktisch :ja:


Bin da der gleichen Meinung :ja:

Wenn der Deckel dicht ist, dann passt das doch :wink:

PS.: Der 5L Resevekanister über den Auspuff,
da hat noch kein Prüfer ein Wort darüber verloren :biggrin:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon MZ-Pfleger » 31. März 2015 20:20

Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Malcom » 31. März 2015 21:02

Super Idee. Ich überlege schön länger wie ich eine kleine Ölflasche an meiner TS unterbringen kann und diese Lösung gefällt mir sehr gut :ja: . Wenn ich an meiner TS einen passenden Platz dafür finde werde ich mir auch eine kleine Flasche am Motorrad fixieren...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon ftr » 1. April 2015 08:05

Seit ich die Armeetaschen dran habe, konnte ich die Reichweitensteigerung schon bis zur Wolfsschanzenentfernung testen. Zumal ich dann auch ein Wasserfläschchen für den Fahren deponieren kann, möchte ich die Taschen nicht mehr missen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon heizer2977 » 1. April 2015 08:51

Also diese minimallösung ist denk ich nur was für leute die eh kein Stauraum am Moped haben . Da mein bordwerkzeug nicht an den vorgesehen platz paßt hab ich dafür ne kleine extra Tasche aus dem Fahrradzubehör am Rahmen mit Halter befestigt . Und in meinem Werkzeugfach hab ich ne 500 ml Getriebölflasche von castrol mit Mischöl befüllt,weil die flach ist und da reinpaßt wie dafür gemacht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Streethawk ts125 » 1. April 2015 17:46

Was mir gerade noch so einfällt du könntest die Flasche doch auch in Position der zündspule fest machen. Oder passt deine Spule nicht mehr unter den Tank?

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 3. April 2015 07:40

Natürlich ist diese Lösung nur sinnvoll, wenn man keinen anderen Platz hat. Am Gespann habe ich immer einen 5 Liter Kanister Sprit und ca. Einen einen Liter Öl dabei. Das ist deutlich bequemer.

Am Zündspulenhalter würde es sicher auch gehen, aber da ist ja schon die Zündspule. ;-)

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Streethawk ts125 » 3. April 2015 13:25

Ich dachte daran die zündspule unter den Tank zu drehen und mit deinem Halter dann die Flasche dort zu platzieren. So wurde der Verschluss leicht nach oben stehen und wenn sie doch ausläuft geht es nicht gleich aufs Hinterrad.

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 3. April 2015 17:17

Hat sich erledigt, eine andere Lösung muss her. :|

Bin heute eine Tour gefahren und habe meine "Reichweitenerweiterung" genutzt. Hat super funktioniert. Nach dem Tanken habe ich dann aber den Deckel trotz minimaler Kraft überdreht. Scheiße. Auf dem Rückweg hat sich dann der Deckel leicht aufvibriert und sich selbst am Schutzblech zerdengelt (habe die Flasche mit dem Verschluss nach hinten gedreht). Jetzt geht der Deckel nicht mehr zu.

2015-04-03 17.58.40.jpg


So schön die Flasche ist, so wenig taugt sie. Wenn man sie nur in die Seitentasche stellt, mag das gehen, für alles andere ist sie einfach zu dünn und zu "billig".

Jetzt muss ich entweder eine stabilere Flasche mit 50mm Durchmesser finden oder einen schönen Halter für meine 65mm-Sigg-Flaschen.

Nachtrag: Habe verschiedene Laborflaschen aus Kunststoff gefunden, die 250ml enthalten und 50mm Durchmesser haben. Lösemittelfest und teilweise sogar mit Skala. Meist im 10er Pack und relativ günstig. Ich werde mal sowas kaufen, vielleicht finden sich hier ja Interessenten für die restlichen Flaschen. Das ist zwar deutlich hässlicher als eine polierte Aluflasche, aber sicherer und praktischer. Vielleicht kann man sie ja auch irgendwie lackieren, dass es nicht ganz so hässlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon schnauz64 » 3. April 2015 18:20

Vielleicht kannst du die aluflasche als Hülle nehmen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Gespann Willi » 3. April 2015 18:26

Irgendwie sieht der Deckel nach handelsüblicher Wasserflache aus.
Davon würde ich mal ein Deckel probieren.So Unstabiel sind die ja nicht.
Zumal es die ja auch in Kunststoff gibt.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon luckyluke2 » 3. April 2015 19:01

Willi , das war auch mein Gedanke ; zumal die Kunststoffdeckel in verschiedenen Farben gibt . Da ist für jeden Gemütszustand was dabei...
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 3. April 2015 19:12

Nee, der ist ein gutes Stück kleiner als normale Flaschendeckel. Mindestens 5mm.

Evtl. könnte der von einer kleinen Schnapsflasche passen. Nicht die ganz kleinen sondern die 0,1er oder so. Aber die sind genauso windig, da würde das Problem bald wieder auftauchen.

Aber die Idee, die Aluflasche als Hülle zu nehmen, ist nicht schlecht. Die wird sicher zu kurz sein (200ml vs. 250ml), aber immerhin den Großteil verdecken. Ich probiere es mal.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Gespann Willi » 3. April 2015 19:44

Ich würde einfach mal mit der Flasche durch den Supermarkt schlendern :mrgreen:
Da gibt es so viele Sachen mit kleinen Schraubdeckeln
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon smokiebrandy » 3. April 2015 19:49

nimm doch einen Korken :oops: ...einfach alle Sorten guten Wissi probieren...wenn kein Deckel passt, hattest du wenigstens Spaß... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon schnauz64 » 3. April 2015 20:28

Ich verwende ausgelaufene Ouzoflaschen aus Alu als Spritreserve. Halten super dicht. Allerdings sind das 1 Liter Flaschen. Und der Ouzo ist richtig lecker :oops:
Ouzo Pilaves
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon luckyluke2 » 3. April 2015 20:45

Martin , da fällt mir noch eine andere Alternatve ein ; was hältst Du von einem Flachmann ? Den kannst Du bequem in der Brusttasche verstauen .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon smokiebrandy » 3. April 2015 20:53

...da ist traditionell der Platz besetzt... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon ftr » 3. April 2015 21:26

Ich mische ja erst seit dem Klemmer von Blau im Mai 2014 selbst. Zuvor bin ich in gutem Glauben an die Aral-Gemischsäule gefahren. Die wurde übrigens unlängst entfernt.
Zuerst habe ich mir zwei solche Flaschen gekauft. Die erste davon ist immer noch Hauptmischflasche und die andere liegt unbenutzt als Reserve.

2014062704.jpg

Da ein 17,5 Liter-Tank noch etwas mehr braucht, hatte ich zuerst 100ml Fläschchen von irgendwelchen Kaubonbons, die ich nur einmal benutzt habe, also die Kaubonbons und die Flaschen.
luckyluke2 hat geschrieben:...Flachmann...

Ich hatte gerade Lust, mal die Mopeds zu besuchen und habe das nächste Fotomotiv reingeholt.
Weil Ute irgendwann mal allein einkaufen war und nicht den Pulverschnellentkalker gekauft hatte, den ich eigentlich meinte, kam mir die Flasche von dem Schnellentkalker in die Hände. Als ich sie eichen wollte, fiel mir auf, dass sie 50ml Markierungen hat. Wenn man den Entkalker immer mal kauft, hat man immer neue Flaschen und muss nicht drüber nachdenken, ob sie lange ölbeständig sind. Dazu kam mir noch bei einem Friseurbesuch (wir gehen immer in Familie und ich bin am schnellsten fertig :wink: ) die dritte Flasche zu Gesicht. Wenn man die schnell ausspült, also während die Damen noch schnacken, dann bilden sich keine Ablagerungen und man kann die danach noch eichen - am besten mit einem DDR Messzylinder. :roll:

IMG_1178.JPG

Als ich noch keine Seitentaschen hatte, hab ich solche Fläschchen in Frühstücksbeutel gepackt, zugeknotet und noch einen zweiten Beutel zur Sicherheit benutzt. Es ist noch nie was in die Jackentaschen oder so gelaufen. Mittlerweile liegt in der Garage eine ganze unbenutzte Wegwerf-Flaschenbatterie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon smokiebrandy » 3. April 2015 21:31

... Schnellentkalker... :shock: @ftrt du denkst das Zeug hilft...? :gruebel:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon ftr » 3. April 2015 21:46

smokiebrandy hat geschrieben:... Schnellentkalker... :shock: @ftrt du denkst das Zeug hilft...? :gruebel:

Meiner Kaffeemaschine hilft es... :gruebel: und der Kaffee daraus hat auch nicht dazu geführt, dass ich mich mit Navi auf dem Schänzleweg verfahren hätte. :stumm: Abba das hatten wir ja schon. :lach: :lach: :lach:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon luckyluke2 » 3. April 2015 22:29

smokiebrandy hat geschrieben:...da ist traditionell der Platz besetzt... :mrgreen:


Ich weiß nicht was der Martin da drin hat , definitiv keine Zigaretten . :tongue:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon ftr » 3. April 2015 22:32

luckyluke2 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:...da ist traditionell der Platz besetzt... :mrgreen:


Ich weiß nicht was der Martin da drin hat , definitiv keine Zigaretten . :tongue:

Ne dicke Brieftasche bestimmt. :ja:






































Mitt'm Päckchen Tempo drin, Frühlingszeit ist ja Erkältungszeit. :lach: :lach: :lach:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon heizer2977 » 3. April 2015 22:50

Was hälsten von 50 mm Edelstahlrohr eine Seite mit Deckel ,andere Seite mit deckel und aufgeschweißter m 16 mutter und ne m16 Edelstahlschraube mit angeschweißtem knebel (oder flügelmutter )als Verschluss . Als abdichtung könnte man ne sicke für nen o-ring andrehen oder was anderes.Polieren und fertig .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon Ysengrin » 4. April 2015 07:29

Die Idee ist alles andere als schlecht, wenn man entsprechend dünnwandiges Material herbekommt und das dann noch sauber und dicht geschweißt bekommt. Andernfall wird's schwer.

Hab gestern aber schon die hier bestellt und werde die erst mal ausprobieren:

http://www.ebay.de/itm/261810572189?_tr ... EBIDX%3AIT

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon bonnevillehund » 4. April 2015 08:28

Schöne Detaillösung! Könnte auf den ersten Blick fast als Zündspule durchgehen... :mrgreen:
Die anderen Vorschläge sind zwar alle auf ihre Art auch gut, würden aber der Optik des Racers nicht gerecht.
Für alle Nicht-Racer, die die Ölvorräte hinter irgendwelchen verkleidungen etc verstecken können:

bewährt haben sich bei mir 100ml-Fläschchen, in denen sich mal Druckertinte bzw. Entwicklerlösung befand. besonders unproblematisch bei der ES/2 unter der Sitzbank:
nix Kopie.jpg


bei der ETZ in leicht abgewandelter Form ebenfalls unter der Sitzbank, aber eben nicht ganz so leicht zugänglich; hab´s auch mal unter dem Batteriedeckel versucht, aber da gab´s Kollisionen mit dem Sicherungshalter nebst darauf folgendem Blackout...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Minimallösung zur Reichweitensteigerung

Beitragvon heizer2977 » 4. April 2015 16:49

de frage ist ja was man unter dünnwandig versteht . 50er edelstahlrohr hat in der regel 1 mm wandstärke und mit wig bekommt man das auf jedenfall dicht geschweisst . Sicherlich ist das schwerer als ne alu-oder plastikflasche ,aber definitiv stabil.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste