Über den langen Winter habe ich ein Projekt verwirklicht, das ich schon seit Jahren im Auge hatte. Da ich das Ergebnis nun sehr zufriedenstellend auch in Aktion testen konnte, stelle ich es euch hier vor.
Eigenschaften:
- mechanisch/elektronischer DZM mit Air-Core-Instrument als Anzeige
- Impulserzeugung intern mittels Magnetschranke (Hall) und Lochscheibe
- 1:1 austauschbar (und natürlich auch rücktauschbar) gegen den mechanischen
- einzige notwendige Ergänzung: Ein Kabel mit geschaltetem Plus (15) am besten vom ZS
- Der Antrieb erfolgt weiterhin mit der DZM-Welle vom Getriebe aus
- Beleuchtung mit integrierten LED (warmweiß)
- kein Pendeln der Anzeige selbst bei um 1000 U/min nur durch die Ungleichförmigkeit des Antriebes
Nachteil: Man muss sich die Arbeit machen wollen und die Möglichkeiten zur Herstellung der Umbauteile haben.
Seht selbst:
Ausgangspunkt: Aircore-Instrument aus einem ausgeschlachteten BMW-Kombiinstrument (E36). Da sind insgesamt 4 solcher Teile in verschiedenen Ausführungen enthalten. Die Befestigungsbohrungen haben zufällig genau den Abstand der Anschraublöcher des originalen Zifferblattes.
Man benötigt natürlich einen TS-DZM zum Umbau. Bei meiner Variante muss es einer mit Metall-Innenleben sein. Das Gehäuse kann ein schon leicht beschädigtes Exemplar sein, bei dem nur die Hülle noch brauchbar ist. Die äußeren Befestigungshülsen der Beleuchtung können fehlen oder entfernt werden. Es stört aber auch nicht, wenn sie original bleiben. Sie werden mit Stopfen verschlossen. Wobei durch einen davon die Anschlussleitungen geführt sind.
Auf Bild 2 sieht man den bereits umgebauten mechanischen Teil. Der ursprüngliche Magnet wurde von der eigentlichen Welle entfernt und durch eine Alunabe und eine Lochscheibe aus Stahl ersetzt. Der neue Magnet für die Magnetschranke (im Bild rechts) sitzt unter der Lochscheibe und ist ein Neodym ø3x3 mm in einem Cu-Blechhalter.
Dort wo sonst das Blechgestell mit der Zeigerwellenlagerung befestigt wird, ist jetzt die (doppelseitige) Leiterplatte festgeschraubt. Das zentrale Bauteil ist ein IC CS8190 (Air-Core-Treiber). Außen herum die 6 gelb/weißen Bauteile sind SMD-LED für die Beleuchtung.
Auf der Unterseite sitzt nebem anderen Bauteilen genau gegenüber dem Magnet die aktive Seite des Hall-Gebers. Die seitlich senkrecht stehende Platine ist ein fertig gekaufter Step-Up-Regler (4€ von Pollin). Der macht aus meinem 6V-Bordnetz die nötigen 12V für die Elektronik. Wenn man schon 12V hat, kann der natürlich entfallen. Die Anschlüsse sind: bn-Masse (31), sw- "+" (15) und ws- Beleuchtung (56)
So sieht es von oben aus.
Und so mit Licht
Hier noch ein kleines Video.
Das ganz leichte Pendeln liegt daran, dass der Motor im Stand und ohne Last nicht gleichmäßig läuft. Im Fahrbetrieb ist das weg.