Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon TeEs » 13. April 2015 18:55

Über den langen Winter habe ich ein Projekt verwirklicht, das ich schon seit Jahren im Auge hatte. Da ich das Ergebnis nun sehr zufriedenstellend auch in Aktion testen konnte, stelle ich es euch hier vor.

Eigenschaften:
- mechanisch/elektronischer DZM mit Air-Core-Instrument als Anzeige
- Impulserzeugung intern mittels Magnetschranke (Hall) und Lochscheibe
- 1:1 austauschbar (und natürlich auch rücktauschbar) gegen den mechanischen
- einzige notwendige Ergänzung: Ein Kabel mit geschaltetem Plus (15) am besten vom ZS
- Der Antrieb erfolgt weiterhin mit der DZM-Welle vom Getriebe aus
- Beleuchtung mit integrierten LED (warmweiß)
- kein Pendeln der Anzeige selbst bei um 1000 U/min nur durch die Ungleichförmigkeit des Antriebes

Nachteil: Man muss sich die Arbeit machen wollen und die Möglichkeiten zur Herstellung der Umbauteile haben.

Seht selbst:

Ausgangspunkt: Aircore-Instrument aus einem ausgeschlachteten BMW-Kombiinstrument (E36). Da sind insgesamt 4 solcher Teile in verschiedenen Ausführungen enthalten. Die Befestigungsbohrungen haben zufällig genau den Abstand der Anschraublöcher des originalen Zifferblattes.

Bild


Man benötigt natürlich einen TS-DZM zum Umbau. Bei meiner Variante muss es einer mit Metall-Innenleben sein. Das Gehäuse kann ein schon leicht beschädigtes Exemplar sein, bei dem nur die Hülle noch brauchbar ist. Die äußeren Befestigungshülsen der Beleuchtung können fehlen oder entfernt werden. Es stört aber auch nicht, wenn sie original bleiben. Sie werden mit Stopfen verschlossen. Wobei durch einen davon die Anschlussleitungen geführt sind.
Auf Bild 2 sieht man den bereits umgebauten mechanischen Teil. Der ursprüngliche Magnet wurde von der eigentlichen Welle entfernt und durch eine Alunabe und eine Lochscheibe aus Stahl ersetzt. Der neue Magnet für die Magnetschranke (im Bild rechts) sitzt unter der Lochscheibe und ist ein Neodym ø3x3 mm in einem Cu-Blechhalter.

Bild


Dort wo sonst das Blechgestell mit der Zeigerwellenlagerung befestigt wird, ist jetzt die (doppelseitige) Leiterplatte festgeschraubt. Das zentrale Bauteil ist ein IC CS8190 (Air-Core-Treiber). Außen herum die 6 gelb/weißen Bauteile sind SMD-LED für die Beleuchtung.

Bild


Auf der Unterseite sitzt nebem anderen Bauteilen genau gegenüber dem Magnet die aktive Seite des Hall-Gebers. Die seitlich senkrecht stehende Platine ist ein fertig gekaufter Step-Up-Regler (4€ von Pollin). Der macht aus meinem 6V-Bordnetz die nötigen 12V für die Elektronik. Wenn man schon 12V hat, kann der natürlich entfallen. Die Anschlüsse sind: bn-Masse (31), sw- "+" (15) und ws- Beleuchtung (56)

Bild


So sieht es von oben aus.
Bild


Und so mit Licht

Bild


Hier noch ein kleines Video.
Das ganz leichte Pendeln liegt daran, dass der Motor im Stand und ohne Last nicht gleichmäßig läuft. Im Fahrbetrieb ist das weg.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon IFA-Rider » 13. April 2015 19:01

Stark, richtig stark, gefällt mir sehr gut!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon Mainzer » 13. April 2015 19:13

Sehr fein, so eine Idee hatte ich auch schon mal. :gut: Nur leider fehlt es mir am nötigen Know-How für die Umsetzung :cry:
Wäre es auch möglich, das Signal für die Drehzahl direkt elektrisch an der Zündung abzugreifen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon Christof » 13. April 2015 19:15

Typisch Axel. Einfach spitze. Das gefällt mir richtig gut. Feine Arbeit. :ja: :ja:

In einer zweiten Ausbaustufe könnte man vielleicht auch ganz auf eine Drehzahlmesserwelle verzichten und die Lochscheibe auf der Kurbelwelle befestigen. Den Neodym-Geber könnte man ins Antriebsgehäuse stecken. Ich könnte mir das wirklich gut in einem geänderten und gegen Öl gekapselten Antriebsgehäuse vorstellen. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon OChris » 13. April 2015 19:25

Also da sag ich nur Hut ab :tach: Eine sehr schöne saubere Umsetzung. Da steckt sicher ne Menge Zeit im Kopf und auch an der Werkbank drin :top:
Wenn man das auch für den Tacho machen könnte wäre da sicher das lästige Pendeln des Zeigers auch weg was man beim MZ-Tacho meist hat.

Grüße
Chris
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon dr.blech » 13. April 2015 20:10

Wahnsinn! :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon etz15088 » 13. April 2015 20:30

Feine Arbeit - die runde, doppelte Leiterplatte - hast du die selbst angefertigt ?

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon Gespann Willi » 13. April 2015 20:32

Für Leute mit 12V kann man auch alte VDO Elektriche Drehzahlmesser verwenden
und das Ziffernblatt tauschen.Die werden an der Zündspule Angeschlossen.
Bei Ebay eifach mal Elektronicher Drehzahlmesser 80 mm VDO eingeben.
Vielleicht kann man auch 80mm Drehzahlmesser von Japaner umbauen.
Ansonsten ist die gezeigte Version natürlich der Knaller,aber da muss man
schon richtig was drauf haben.Respekt :gut:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon TeEs » 15. April 2015 06:23

Mainzer hat geschrieben:Wäre es auch möglich, das Signal für die Drehzahl direkt elektrisch an der Zündung abzugreifen?

christof hat geschrieben:In einer zweiten Ausbaustufe könnte man vielleicht auch ganz auf eine Drehzahlmesserwelle verzichten und die Lochscheibe auf der Kurbelwelle befestigen. Den Neodym-Geber könnte man ins Antriebsgehäuse stecken. Ich könnte mir das wirklich gut in einem geänderten und gegen Öl gekapselten Antriebsgehäuse vorstellen.

Christof du denkst zu sehr um die Ecke. Der Ansatz war ja gerade, den mechanischen Antrieb bis in den DZM beizubehalten, um eine 1:1 Tauschlösung und absolut originale Optik zu erhalten.
Ein elektronischer DZM mit Auswertung von irgendwo am Mopped abgegriffenen elektrischen Signalen wäre viel einfacher gewesen. Darum ging es mir ja eben nicht. Wobei deine Idee sicher mechanisch interessant aber unnötig wäre. Jedes drehzahlsynchrone Signal am Motor, also üblicherweise entweder Zündung oder Lichtmaschine, liefern die frei Haus. Die entsprechende Dimensionierung der Schaltung ist relativ einfach. Der IC hat einen Eingang für ein Frequenzsignal und erzeugt daraus die proportionalen Treiberströme für das Kreuzspulinstrument.

etz15088 hat geschrieben: - die runde, doppelte Leiterplatte - hast du die selbst angefertigt ?

Alle angefertigten Teile, die benötigt wurden, habe ich selbst gemacht. Sowohl die mechanischen, als auch die Leiterplatte.

OChris hat geschrieben:Wenn man das auch für den Tacho machen könnte wäre da sicher das lästige Pendeln des Zeigers auch weg was man beim MZ-Tacho meist hat.

Das Pendeln bekommt man weitgehend auch mechanisch in den Griff, da es oft nur Verschleiß, also Wartungsstau am Tacho ist. Bei leichten Modifikationen der originalen Mechanik (Einbau einer Dämpfung) sogar ganz, sofern die restlichen Komponenten (Tachoantrieb, Welle) in Ordnung sind.
Einen Tacho in der Art umzubauen ist ein anderes Projekt. Wenn dessen Verwirklichung annähernd so lange dauert, wie das hier vorgestellte, müsst ihr euch noch ne ganze Weile gedulden. :wink:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon eMVau » 15. April 2015 08:40

Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. (Sergei Pawlowitsch Koroljow)

Kompliment für die Idee und Umsetzung!

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon mareafahrer » 15. April 2015 09:52

Nee, nee, nee, der Axel wieder. Immer macht er uns mit seinen tollen Ideen neidisch.

:respekt:
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon Jeoross » 15. April 2015 14:07

Sehr schön, gefällt mir gut.
Ich bewundere immer Leute die zu solchen Sachen, das Wissen und die Fingerfertigkeit haben und das auch in die Tat umsetzten. :top:

Wann ist Serienstart ;D
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon Christof » 15. April 2015 20:42

TeEs hat geschrieben:Christof du denkst zu sehr um die Ecke. Der Ansatz war ja gerade, den mechanischen Antrieb bis in den DZM beizubehalten, um eine 1:1 Tauschlösung und absolut originale Optik zu erhalten.
Ein elektronischer DZM mit Auswertung von irgendwo am Mopped abgegriffenen elektrischen Signalen wäre viel einfacher gewesen. Darum ging es mir ja eben nicht. Wobei deine Idee sicher mechanisch interessant aber unnötig wäre. Jedes drehzahlsynchrone Signal am Motor, also üblicherweise entweder Zündung oder Lichtmaschine, liefern die frei Haus. Die entsprechende Dimensionierung der Schaltung ist relativ einfach. Der IC hat einen Eingang für ein Frequenzsignal und erzeugt daraus die proportionalen Treiberströme für das Kreuzspulinstrument


Ich glaube wir denken dann aber wohl beide um die Ecke, wenn du nur von Vorraussetzungen, Anforderungen und den Ergebnissen ausgehst. Ein rein mechanischer Drehzahlmesser von dir ist z.B auch vollkommen zitterfrei. Jedenfalls zittert keines der Instrument, dass du für mich gemacht hast. Demnach braucht man auch den elektromechanischen DZM eigentlich nicht. :mrgreen:

Ich finde aber gerade die auf original getrimmten Alternativen sehr interessant. Eben dazu zählt für mich auch so einen elektromechanischer Drehzahlmesser.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Elektronischer DZM für TS in absolut originalem Outfit

Beitragvon TeEs » 16. April 2015 19:44

Christof hat geschrieben:Demnach braucht man auch den elektromechanischen DZM eigentlich nicht.

Ich hab das doch aber nicht gemacht, weil ich keinen funktionierenden DZM hatte, sondern einfach weil ich sehen wollte, ob und wie das so funktioniert. :ja:

SPOILER:
Und als Aufwärmübung für die Nummer mit dem Tacho ;D Das ist nämlich nochmal einen ganzen Zacken anspruchsvoller, weil kein Platz --> Stichwort km-Zähler. Aber ich habe einen Plan...
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste