Hallo ins Forum,
ich habe mir in den letzten Abenden mal die Bremse, oder besser Verzögerungseinrichtung, meiner Uschi (IZH 56) vorgenommen, da die Wirkung inzwischen nicht mehr tragbar war und ich die doch recht gern und viel bewege.
Ich habe mir die Bremsbacken neu belegt und diese mit kaum Spiel eingeschliffen. Jetzt kann ich zum erstenmal überhaupt das Rad zum blockieren bringen .
Was nur auffällt ist, die extrem starke Fading-neigung, schon nach 2-3 starken Testbremsungen läßt die Wirkung der Bremse spürbar nach. Ich würde fast sagen sie halbiert sich...was aber immernoch besser ist wie im Urzustand.
Da ich mir die ganze Konstruktion ja jetzt ausgiebig (gefüllte 20mal Bremsbacken aus und wieder ein gebaut) ansehen konnte, denke ich ich weiss wo das Problem liegt. Die Konstruktion der Nabe ist wohl sehr "unglücklich".
hier ein Bild: http://cdn04.trixum.de/upload2/A/b/AbUQ ... 6P6943.jpg
Alles besteht nur aus Stahlblech und zwischen Bremstrommel und Nabenaußenwand ist auch noch ein Spalt von etwa 8mm. Die Bremstrommel ist nur stirnseitig mit der Nabe verschweißt. D.h. die Bremsenergie (Wärme) kann nur über die Stirnfläche des Stahlringes nach außen abgegeben werden. Die Trommel wird also schnell sehr heiß und dehnt sich, gleichzeitig wird die Ausdehnung nicht durch die Nabe behindert, da dort ja Platz ist kann sich die Trommel auch schön leicht ausdehnen.
Ein Kumpel hatte, als ich im das geschildert habe, die Idee den Spalt mit Epoxi oder Polyester auszugießen evtl mit Glasfaser einlagen. Das wäre schön simpel.
Ich habe aber Bedenken, ob das so gut funktioniert. A bin ich mir nicht sicher welche Temperaturen der Kunstharz verkraftet und B sollte diese ja den Wärmeabtrag noch behindern. Ich glaube zumindest das der Kunstharz eine Art Dämmung darstellt.
Evtl. wäre ein gedrehter Aluring besser, aber ich denke die Stahlblechnabe wird wohl kaum exakt rund sein. Also müßte man einiges an Spiel geben. Das ganze ist auch etwas konisch. Wie gleicht man das wieder aus, doch wieder einkleben??
Das Beste wär wohl Alunaben der Folgemodelle einzubauen, aber da kann ich mich noch nicht so recht für begeistern, zu mal ich die Laufräder so schön hab lackieren lassen und mir selbst liniert habe.
Wäre für konstruktive Vorschäge danbar.