Rahmenänderung

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Rahmenänderung

Beitragvon Sandmann » 28. Mai 2015 13:49

Hallo,
ich habe heute einen Rahmen bekommen der umgebaut wurde um den 300er ETZ Motor zu bekommen!
Soll auch Tüv erhalten und auf die Straße als Gespann kommen. Wollte es euch nicht vorenthalten :mrgreen:
Wir machen ihn jetzt erst mal Porentief rein und dann wird alles neu lackiert :ja:

20150528_134852[1].jpg


20150528_134849[1].jpg


Gruß
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Gespann Willi » 28. Mai 2015 14:08

Gude Dominik
Da war immer mein Westdeutscher Traum
Ein ES2 Gespann mit ETZ Motor
Sieht ja Sauber aus die Arbeit,bin mal
gespannt ob das über den TÜV Geht ?
Gute Chancen hat man,wenn man einen DDR Brief
hat,und sagt,das ist so da gefahren/gebaut worden.
So haben wir es mit dem RT Gespann gemacht :mrgreen:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Pedant » 28. Mai 2015 14:40

warum wird dazu der Rahmen so verwurstet ? das geht doch eleganter.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 979
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Rahmenänderung

Beitragvon allgäumz » 28. Mai 2015 14:52

Pedant hat geschrieben:warum wird dazu der Rahmen so verwurstet ? das geht doch eleganter.


Der "Verwurstler" sagt es sei so notwendig wg. der Lage des Krümmers am ETZ Motor. Der Jochen (nicht im Forum aktiv) weiß schon was er tut, er ist Metallprofi mit eigener Firma.

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Sandmann » 28. Mai 2015 17:28

Es soll so der Krümmer in original belassen werden!
Der alte Brief ist auch vorhanden :ja:
Es ist sehr gut gemacht nur bin ich auch gespannt ob unser Tüv das abnimmt :ja:

Willi; ja ich glaub auch das es eine gute Kombination ist :ja:

Gruß
Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Richy » 28. Mai 2015 17:33

allgäumz hat geschrieben:Der "Verwurstler" sagt es sei so notwendig wg. der Lage des Krümmers am ETZ Motor. Der Jochen (nicht im Forum aktiv) weiß schon was er tut, er ist Metallprofi mit eigener Firma.

Ich denke, er meint, dass eine Änderung des Zylinders weit eleganter aussieht.

Und ich kann ihm da wohl nur Recht geben, ich finds scheußlich... :roll:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Gespann Willi » 28. Mai 2015 17:35

Bin mal echt gespannt,bitte berichte weiter.
Mit dem Original Brief ist natürlich Klasse :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Rahmenänderung

Beitragvon rausgucker » 28. Mai 2015 17:43

Und mach vor allem mal ein vernünftiges Foto von dem Rahmen ;) Nimm doch bitte die Gespannschwinge aus dem bild, die hat doch damit garnichts zu tun und verwirrt nur. Solltest Du schon einen ETZ-Motor haben, dann stell ihn mal rein für ein Foto - am besten MIT Krümmer :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Rahmenänderung

Beitragvon P-J » 28. Mai 2015 18:10

Vor vielen Jahren hab ich einen Berliner Fliesenleger mit nene ES/2 Gespann kennengelernt der nen ähnlichen Umbau hatte. Getüvt und sogar vom Westtüv eingetragen. Heute würde sowass kein Ing. mehr legaliesieren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Sandmann » 28. Mai 2015 18:15

Fotos mach ich morgen, 300er Motor ist vorhanden!

Das ganze gehört nicht mir, ich muss ihn nur sauber machen :mrgreen:

Werde aber fragen ob er mich auf dem laufenden halten kann und wenn geschafft auch die Tüv Zeremonie berichten kann.

Grüße
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Gespann Willi » 28. Mai 2015 18:21

Das wäre wirklich klasse,könnte passieren,
das ich mir irgendwann, zwecks leichter lenken,
sowas bauen muss/will.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Klaus P. » 28. Mai 2015 19:34

Eingeschweißte Rohre gab es ja schon zu sehen.
Das Foto ist leider bescheiden, aber der Ansatz sollte zu erkennen sein.

Hier sind 2 Rohre jeweils seitlich an dem ausgeklingten Unterzug angebracht.
Angeschraubt an positionierten Querhülsen im vorhandenem Rahmen die auch den Abstand bestimmen.
In den seitl. Rohren sind selbsverständlich auch Hülsen für die Verbindungsschrauben eingeschweißt.
Der Motor ist zudem auch vorne in Silentblöcke aufgehängt, somit fällt die untere Brückenaufhängung weg.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11872
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Sandmann » 29. Mai 2015 12:56

So jetzt aber noch ein paar Bilder :mrgreen:
20150529_081312[1].jpg

20150529_081318[2].jpg

20150529_081347[1].jpg

20150529_081352[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Rahmenänderung

Beitragvon rausgucker » 29. Mai 2015 13:53

He, Sandmann, sehr gute Bilder, Danke dafür. Jetzt kann man es alles ganz genau sehen. Sieht schon etwas schräg aus, diese "Krümmeröse" ;) Interessant wäre natürlich das Endprodukt. Ich würde gern mal sehen, wie er die obere Motorhalterung anbringt - bzw. die untere Motorhalterung.

Gruß

PS. OK, hab nochmal hingeschaut, ist ja schon klar. Obere Motorhalterung hat er schon angeschweißt - untere Motorhalterung ist ersatzlos gestrichen ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Andreas » 29. Mai 2015 15:52

An die Platte unten kommen vermutlich die Fußrasten?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Q_Pilot » 29. Mai 2015 22:27

Hat Eichy nicht auch so einen umgebauten Rahmen? :gruebel:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Dirk P » 4. Juni 2015 11:37

Hier gibts das in schön :mrgreen: :

viewtopic.php?f=7&t=65869
Zylinder geschweißt vom Klappstuhl.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Rahmenänderung

Beitragvon Richy » 8. Juni 2015 22:24

Dirk P hat geschrieben:Hier gibts das in schön :mrgreen: :

viewtopic.php?f=7&t=65869
Zylinder geschweißt vom Klappstuhl.

Genau das meinte ich... :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste