Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

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Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

Beitragvon BastiL » 27. Juli 2015 08:13

Moin Gemeinde, da ich meiner BK ein paar dezente Veränderungen spendieren will, stellt sich die Frage, ob es Probleme beim verbauen eines solchen Tachometer geben könnte! Die Lochgröße sollte nicht das Problem werden. Was mich interessiert ist die Drehrichtung der Tachowelle! Ich würde gerne diesen hier verwenden!
http://www.ebay.de/itm/VDO-Tachometer-T ... 1607070691
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Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

Beitragvon ektäw » 27. Juli 2015 08:47

Hallo,

es muß der Faktor K=1.00(100?) draufstehen. Sonst stimmt der Tacho nicht mit dem Antrieb überein.
Die DDR Fahrzeuge hatten alle(?!) diesen Faktor.
Freundliche Grüße
ektäw



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Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

Beitragvon BastiL » 27. Juli 2015 11:23

1,0 haben die Westfabrikate auch. Ich habe bedenken mit der Drehrichtung. Der normale Tacho schlägt von links unten und diese von rechts oben nach unten aus. Wird das im Tacho umgewandelt, oder von Anfang an über die Welle bzw über den Tachoantrieb geregelt?
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Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

Beitragvon Mainzer » 27. Juli 2015 11:24

BastiL hat geschrieben:1,0 haben die Westfabrikate auch. Ich habe bedenken mit der Drehrichtung. Der normale Tacho schlägt von links unten hoch und diese von rechts oben nach unten aus. Wird das im Tacho umgewandelt, oder von Anfang an über die Welle bzw über den Tachoantrieb geregelt?

Denk mal nach. Dreht beides im Uhrzeigersinn :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

Beitragvon BastiL » 27. Juli 2015 11:41

:idea: Jetzt ist die erleuchtung gekommen
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Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

Beitragvon Dirk P » 27. Juli 2015 11:59

Dieser Tacho passt nicht ins originale Lampengehäuse. Er hat einen geraden Abgang nach unten, der originale hat einen schrägen Abgang.
Der Tacho oben hat einen k-Wert von 0.95.

Gruß Dirk

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