Seite 1 von 1

Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 08:13
von BastiL
Moin Gemeinde, da ich meiner BK ein paar dezente Veränderungen spendieren will, stellt sich die Frage, ob es Probleme beim verbauen eines solchen Tachometer geben könnte! Die Lochgröße sollte nicht das Problem werden. Was mich interessiert ist die Drehrichtung der Tachowelle! Ich würde gerne diesen hier verwenden!
http://www.ebay.de/itm/VDO-Tachometer-T ... 1607070691

Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 08:47
von ektäw
Hallo,

es muß der Faktor K=1.00(100?) draufstehen. Sonst stimmt der Tacho nicht mit dem Antrieb überein.
Die DDR Fahrzeuge hatten alle(?!) diesen Faktor.

Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 11:23
von BastiL
1,0 haben die Westfabrikate auch. Ich habe bedenken mit der Drehrichtung. Der normale Tacho schlägt von links unten und diese von rechts oben nach unten aus. Wird das im Tacho umgewandelt, oder von Anfang an über die Welle bzw über den Tachoantrieb geregelt?

Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 11:24
von Mainzer
BastiL hat geschrieben:1,0 haben die Westfabrikate auch. Ich habe bedenken mit der Drehrichtung. Der normale Tacho schlägt von links unten hoch und diese von rechts oben nach unten aus. Wird das im Tacho umgewandelt, oder von Anfang an über die Welle bzw über den Tachoantrieb geregelt?

Denk mal nach. Dreht beides im Uhrzeigersinn :wink:

Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 11:41
von BastiL
:idea: Jetzt ist die erleuchtung gekommen

Re: Alten BMW/NSU Tacho oder Ähnliches in BK verbauen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 11:59
von Dirk P
Dieser Tacho passt nicht ins originale Lampengehäuse. Er hat einen geraden Abgang nach unten, der originale hat einen schrägen Abgang.
Der Tacho oben hat einen k-Wert von 0.95.

Gruß Dirk