Seite 1 von 1

Kolbenheft kürzen 250er

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 13:12
von starke136
Hallo Leute,

ich habe von einem Bekannten gehört, dass er zu DDR Zeiten in der GST an seiner 250er TS das Kolbenheft gekürzt hat.

Meine Frage jetzt dazu: Hat das einen Sinn? Was verändert sich dabei technisch bzw. was wäre der Effekt der Auftritt, falls sich überhaupt etwas ändert?

Macht micht schlauer! :mrgreen:

Mit zweitaktigenblaumief Grüßen,
Karsten

Re: Kolbenheft kürzen 250er

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 13:22
von pogo
Dein Bekannter mein bestimmt nicht das KolbenHEFT sondern das KolbenHEMD :D

Wenn das auf der Einlassseite gekürzt wird, dann vergrößert sich die Einlassöffnungszeit. Damit wird sich die Füllung bei niedrigen Drehzahlen verschlechtern, bei hohen Drehzahlen könnte sich die Füllung verbessern.

Auf der Auslassseite hat es keinen Sinn!

Re: Kolbenheft kürzen 250er

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 14:18
von starke136
Das kann sein, dass er das meinte! :D

Also lohnt es sich für den normalen Fahrbetrieb nicht, wenn es bei niedrigen Drehzahlen die Laufkultur eher verschlechtert.

Re: Kolbenheft kürzen 250er

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 17:47
von ea2873
nein, definitiv nicht. Ich habe das relativ schnell wieder zurückgebaut.

Re: Kolbenheft kürzen 250er

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 17:28
von Christof
Meiner Meinung schadet das Kürzen zudem der Klangkulisse. Zudem minimiert man dadurch die tragende Fläche am Kolbenhemd. :arrow: Abgelehnt