Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Elektrik der MZ-Zweitakter - Diskussionsthread

Beitragvon TeEs » 11. März 2012 08:57

Das stimmt so nicht.

In der STVZO §54 Abs 1 steht:
"...Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse
+- 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an
Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken..."


Und in der ECE-Regelung Nummer 53 Abs 6.3.10.2 steht:
"Das Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger muss auf der gleichen Seite des Fahrzeugs gleichzeitig oder abwechselnd erfolgen;"

Zur Auslegung kann ich nichts sagen, da ich kein Rechtsgelehrter bin. Es ist aber denke ich weder eindeutig verboten noch eindeutig erlaubt. Ergo: kommt auf den an, der sich darüber aufregt.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon keulemaster » 21. Dezember 2012 18:22

aus Versenkung raufhol, da interessante Tips.
Danke von mir für die Mühe.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Gespann EZ73,
MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 22
Registriert: 18. Oktober 2010 11:07
Wohnort: Nähe Innsbruck
Alter: 45

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon TeEs » 21. Dezember 2012 18:59

Gern geschehen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re:

Beitragvon Bratoletti » 31. Mai 2013 09:38

Lorchen hat geschrieben:Man sieht die Blinker ja nur entweder von vorn oder von hinten. Ich würde mich auch entspannt zurücklehnen. :snoopy:

Im übrigen ist mir die Schaltung schon deshalb symphatisch, weil sie einfach zu machen ist. So einfach, daß man selbst nicht darauf kommt. :wall:

Hallo,
Das mit dem entweder oder kann man auch kritisch sehen:
Nachts im Nebel kann von Weitem das Wechselblinken als zwei Fahrzeuge missgedeutet werden. Man kann also bei mehreren
Fahrzeugen im Verkehr oder an Kreuzungen nicht definieren, wieviele und was für Fahrzeuge dort stehen oder fahren...

Blinker sind immer auch von der Seite zu sehen. Früher war das Pflicht zunächst in USA, die europäischen Exportautos hatten
dann so merkwürdige extra Kotflügel-Blinker. Heute haben die meisten (oder alle ??) Fahrzeuge Blinker mit Seitensichtbarkeit.
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 69

Re: Re:

Beitragvon TeEs » 31. Mai 2013 10:29

Bratoletti hat geschrieben:Blinker sind immer auch von der Seite zu sehen. Früher war das Pflicht zunächst in USA, die europäischen Exportautos hatten
dann so merkwürdige extra Kotflügel-Blinker. Heute haben die meisten (oder alle ??) Fahrzeuge Blinker mit Seitensichtbarkeit.
Michael

Hier ging es aber ausschließlich um Moppeds. Beim Auto hast du recht.

Es ist übrigens nicht sicher, dass das Wechselblinken zu beanstanden ist. Siehe mein Post vom 11.03.2012 weiter oben.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon MaHa76 » 2. September 2013 13:09

Ich hab 2 Sommer getestet was es allein bringt Klemme 30 mit nem dicken Kabel bis zum Zündschloß zu legen .... Das war schon deutlich spürbar- insbesonder in Kombination mit LED- Rücklicht und LED- Blinkern...

Letzten Winter habe ich dann einen neuen Kabelbaum gekauft und das Kabel von Batterie/Lima/Regler zum Zündschloß, sowie von da zur Zündspule durch 2,5qmm Messlitze ersetzt. Ich habe kaum noch Spannungsabfall auf dieser Strecke...

mit der Kerbe im Vergaserschieber für den besseren LL kann ich die jetzt ohne Probleme 15min bei 1200/min tuckern lassen... und das schon ca. 20 sec. nach dem Kaltstart und mit Licht...

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 12:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Skype: mark08-1976

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon TeEs » 2. September 2013 17:24

Eine sehr deutliche Verbesserung bringt auch die beschriebene Änderung den Hauptstrom des Scheinwerfers nicht mehr über den Abblendschalter laufen zu lassen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon MaHa76 » 3. September 2013 05:38

Stimmt..... Was Lichtoptimierung angeht macht das verdammt viel aus....

Ich habe mich auf stabile Verhältnisse im Zündstromkreis beschränkt....

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 12:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Skype: mark08-1976

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon MZ TS 250-Fan » 26. Mai 2014 22:57

Hallo Axel,
auch von mir Blumen für die erfolgreiche Arbeit.
Ich bin auf diese Seite gekommen da ich meine TS auch umbauen will (MUSS).
Wollte nur mal nachfragen ob es bis heute noch Änderungen gab.
Läuft Deine Anlage noch so wie gebaut oder hast Du Erweiterungen eingebaut?

Gruß TS 250-Fan (TS 250/1 in Blau -Fan :lol: )

Fuhrpark: MZ TS 250/1/Baujahr 1981
MZ TS 250-Fan

 
Beiträge: 21
Registriert: 26. August 2012 00:36

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon TeEs » 27. Mai 2014 07:16

Ja der Beitrag ist schon etwas älter. Die wesentlichen Dinge wie Kabelbaum, Taglichtschaltung, Scheinwerfer, Sicherungen, Instrumente sind nach wie vor so in meiner TS. Mittlerweile ungefäher 11000 km. Viele scheuen den Aufwand, aber diese Maßnahmen bringen eine derartige Verbesserung, dass jeder, der sich die Arbeiten zutraut, das machen sollte. Das mit den Instrumenten ist weitgehend Spielerei. Aber die anderen Sachen nicht! Die Zündung muss auch nicht sein, wenn man da nicht ran will. Eine gut gewartete Unterbrecherzündung funktioniert, wenn auch mit messbar schlechterem Funken. Ich fahre nur Isolator mit 0,8-1 mm Elektrodenabstand.
Bei der TLS ist noch anzumerken, dass sie gegenüber allen anderen Lösungen (z.B. mit dem Umklemmen wie von MZ empfohlen) alle Lichtfunktionen vollständig erhält. D.h. Motor an --> Abblendlicht (und nur das!) an. Du kannst nicht Aufblenden, Instrumente und Rücklicht sind aus. Lichthupe funktioniert. Alle anderen Lichtfunktionen gehen erst bei Licht am ZS ein. Und das Wichtigste überhaupt, durch die Relais geht der Hauptstrompfad mit seinen ca. 6-8A nicht mehr durch die Drähtlein zu/vom Abblendschalter!

Blinkgeber auch. Wenn du den Wechselblinker nicht nutzen willst, bau den Blinkgeber von Lothar oder den von Harry. Die sind 1:1 zum originalen einbaubar, oder kauf einfach einen elektronischen für um 20€.

Regler: Da gibt es neuere Entwicklungen von Lothar. Verbesserungen: Man kann auch ohne Batterie anschieben und die Ladespannung ist temperaturkompensiert. D.h. wird es wärmer sinkt die Ladeendspannung. Dadurch ist die Verwendung von Gel- und Vliesakkus noch risikofreier.
Seit voriger Woche habe ich einen Akku drin von dem ich auch gespannt bin: 6V/8Ah AGM-Vliesakku von Powersonic.

Zündung: Die Zündung habe ich dahingehend weiter entwickelt, dass der Geber eine Konstantstromquelle besitzt und somit von 6...12V universell einsetzbar ist. (Meine ES läuft mit hochgeregelter Lima) und die Zündung selbst hat einen speziellen 600V Powermos als Leistungsteil. Auch hier kann man problemlos Harrys Zündversärker nutzen, dann aber ohne die Abschaltung für den Seitenständer.
Ganz wichtig: Die Zündung niemals ohne Funkenstrecke betreiben, egal ob Kerze oder nur Kabel an Masse!
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon MZ TS 250-Fan » 27. Mai 2014 19:04

Hallo Axel,
DANKE für die schnelle Info.
11000km reicht mir, Dein Aufbau gefällt mir und macht mir Freude da ich hier sinnvolle Gedanken sehe die mir zusagen.
Meine TS , Axel schaust Du, Baujahr 1981 :oops: hat diese Verbesserung verdient
Den Link von Lothar kann ich nicht öffnen und in der Suche finde ich auch nichts.
Kann mir bitte jemand den richtigen Link schreiben, DANKE
Hier ist nur die Frage 6V oder gleich 12 Volt da alles raus muss.
Findet man Deine neue Schaltung für die ES hier im Forum?
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRON ... icht-1.htm
download/file.php?id=136140
Mit Gruß Heiko

DANKE Lothar für die Info
hier ist der Link wieder, SUUPER
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/6-V-Regler.pdf
Zuletzt geändert von MZ TS 250-Fan am 3. Juni 2014 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1/Baujahr 1981
MZ TS 250-Fan

 
Beiträge: 21
Registriert: 26. August 2012 00:36

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon TeEs » 27. Mai 2014 21:01

MZ TS 250-Fan hat geschrieben:Hier ist nur die Frage 6V oder gleich 12 Volt da alles raus muss.

Das musst du selber entscheiden. 12 V hat natürlich Vorteile. Aber die hochgeregelte Lima auch Nachteile. Dazu gibt es mehrere Freds hier im Forum.


MZ TS 250-Fan hat geschrieben:Findet man Deine neue Schaltung für die ES hier im Forum?

Bisher nicht. Hier muss immer alles billig billig sein, sonst wird es gleich verrissen. :wink: :roll: ;D
Und der Powermos kostet gegenüber sonstiger 0815-Bauteile richtig Geld.
SPW52N50C3
Wenn du dich mit dem Thema näher beschäftigen willst, melde dich nochmal per PN bei mir.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon MZ TS 250-Fan » 27. Mai 2014 22:40

Hallo Axel

TeEs hat geschrieben:
MZ TS 250-Fan hat geschrieben:Hier ist nur die Frage 6V oder gleich 12 Volt da alles raus muss.

Das musst du selber entscheiden. 12 V hat natürlich Vorteile. Aber die hochgeregelte Lima auch Nachteile. Dazu gibt es mehrere Freds hier im Forum.

Habe ich schon, wie schon geschrieben 11000km reichen mir.
Teile sind soeben bestellt und es wird der 6Volt Regler ge- und eingebaut.
Hatte ich schon lange vor, nun muss es sein.
Die anderen Schaltungen baue ich Stück für Stück und im Herbst kommt der neue Kabelbaum da ich jetzt viel mit der guten fahre.
Zündung baue ich auch auf kontaktlos um, baue und löte gerne.
Die Frage der Kosten stelle ich mir nicht so da ich mit der MZ sehr gerne fahre und nicht so gerne schiebe.

DANKE für die Hilfe

Fuhrpark: MZ TS 250/1/Baujahr 1981
MZ TS 250-Fan

 
Beiträge: 21
Registriert: 26. August 2012 00:36

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon OChris » 31. Mai 2017 10:23

Muß das mal wieder hochholen.
Hat die Schaltung für die Taglichtschaltung und das Steckfeld hier schonmal jemand so nachgebaut wie vom TE beschrieben?
Die Schnittstellen zwischen Steckfeld und Taglichtschaltung/Wechselblinker sind mir unklar, da nicht explizit beschrieben wo sie liegen. :nixweiss:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon TeEs » 31. Mai 2017 11:00

Oh. Sorry. Du hattest mir eine PN geschickt. Dummerweise direkt zum HLG-Treffen.
Leider hab ich das danach vergessen. Ist sonst wirklich nicht meine Art.
:flehan: :flehan: :flehan:
Ich melde mich kurzfristig per PN.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1

Beitragvon OChris » 31. Mai 2017 11:03

:gut: freue mich schon drauf, da ich grad in den letzten Zügen des Layouts für das Steckfeld bin. Will keinen Fehler machen und vlt was vergessen korrekt anzuschließen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste