Drehzahlmesser entfernen

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon bigger1102 » 5. Dezember 2015 23:38

Hallo, ich möchte bei meiner Ts150 den Drehzahlmesser entfernen, und den Tacho in die Lampe verbannen. Was brauche ich dafür alles? Lenkerklemmen hab ich schon gesehen. Distanzring für den Tacho? Blindstopfen für den Drehzahlmesserantrieb hab ich auch noch nirgends gefunden. Passt der Tacho in die Lampe, oder sind die unterschiedlich? Und dann fehlt mir auch noch das Lampengehäuse.
Benny

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon pierrej » 6. Dezember 2015 00:01

Servus, Blindstopfen gibt es original nicht, da musst du dir was basteln. Am besten wird's sein den Antrieb des DZM komplett auszubauen. Deinen vorhandenen Tacho kannst du weiter nutzen, der passt in das Lampengehäuse mit Tacholoch.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon jupiturn » 6. Dezember 2015 14:11

Hallo,

ja, ich habe einen Plastikring um das Tacho, ehe es in die Lampenfassung eingesetzt wird.
Leider habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn meinen originalen Motor gegen einen ATM getauscht, welcher einen DZM Antrieb hatte. Den habe ich mit einem Wassersack von einem alten Benzinhahn verschlossen - man weiß ja nie... Einfach ein bißchen warm gemacht, damit es größer wurde und dann auf den Antrieb gedreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in diesem Sinne - liebe Grüße aus Halle an der Saale,
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 250 - Bj '58 - unrestauriert mit Einzelsitzen
IWL Troll 1 - BJ '63 - unrestauriert - befindet sich im Neuaufbau
IWL Campi - Bj '63 - unrestauriert - befindet sich im Neuaufbau
MZ TS 150 - Bj '75 - restauriert 2000 - Elektrik soll erneuert werden
Schwalbe KR51/1 - BJ '?? - unrestauriert
Schwalbe KR51/2E - BJ '85 - restauriert - Elektronikzündung im Harlekin look
MZ ETZ 251 - BJ '89 - befindet sich im Neuaufbau
jupiturn

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. August 2012 07:57
Alter: 42

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon bigger1102 » 6. Dezember 2015 16:28

Ja, danke, gestern hab ich noch einen Lampentopf besorgt.

-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2015 23:07 --

Eine Verschlusskappe für den Antrieb mach ich mir dann aus der Mutter von der Welle. Die ist eh nicht mehr so dolle.
Benny

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon bigger1102 » 7. Dezember 2015 21:46

Also der Antrieb ist Dicht. Jetzt warte ich auf den Lampentopf. Erstmal habe ich den einen Amaturhalter gedreht. Der Tacho sitzt nun in der Mitte. Sieht auch gut aus! Dann muss ich nur die andere Lenkerklemme absägen und rund feilen. Das Getriebeöl war auch überfällig!

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon Svidhurr » 7. Dezember 2015 22:35

bigger1102 hat geschrieben:...Dann muss ich nur die andere Lenkerklemme absägen und rund feilen.


:shock: :shock: :shock:

Warum zerstören, wenn es auch die entsprechenden Teile zu kaufen gibt :gruebel:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon bigger1102 » 7. Dezember 2015 23:18

Ich hab welche bestellt, aber bei denen sind die Schrauben nicht versenkt. Die werden erstmal auch nicht abgesägt. Ich warte jetzt noch bis alles da ist, dann wird geschraubt, und dann gefahren.

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon MZ150 » 7. Dezember 2015 23:23

Ich hatte Glück und für den Motor ein Gehäuse ohne DZM Antrieb bekommen. Bei dem Motor der jetzt noch drin ist habe ich auch eine kappe drauf gemacht. Nur warum soll das "geraffel" da noch drin bleiben?

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1984
MZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 16:05
Wohnort: nähe Eisenach

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon bigger1102 » 7. Dezember 2015 23:28

Ich hab die Welle raus. Der flache Nupsi stört mich jetzt nicht. Vielleicht will er den Drehzahlmesser doch mal wieder verbauen, oder verkauft das Bike. Was dann der neue Besitzer vor hat???
Benny

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon bigger1102 » 14. Dezember 2015 22:20

Es ist vollbracht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon PeterG » 15. Dezember 2015 09:42

:ja: sieht gut aus

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon Svidhurr » 15. Dezember 2015 16:56

PeterG hat geschrieben::ja: sieht gut aus


Aber der ETZ Tacho würde mir Optisch nicht in der TS zusagen.
Und die Doppelbelegung der Kontrollleuchte wird auch nicht funktionieren :gruebel:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Drehzahlmesser entfernen

Beitragvon bigger1102 » 15. Dezember 2015 17:39

Hab nur den Tacho! Mich störst jetzt nicht. Hab nicht einmal gemerkt, dass der da nicht dran gehört.
Aber danke für den Hinweis.
Benny

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste