Grosse Bremse in TS 250-1

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon friese » 28. Dezember 2015 19:47

Hier Bilder meiner Pannonia Bremse und Boost-Bootle. Gruss Friese
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon P-J » 28. Dezember 2015 20:48

Wie gross ist die
friese hat geschrieben:Pannonia Bremse
:?: Ich mein den Duchmesser der Trommel.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon Feuereisen » 28. Dezember 2015 21:06

200mm - ein Umbau der zu DDR Zeiten oft praktiziert wurde - siehe auch TS Paules ETS..

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon P-J » 28. Dezember 2015 21:36

Feuereisen hat geschrieben:200mm


Danke für die Info. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon Christof » 28. Dezember 2015 22:29

Für den Bowdenzug einer Vorderradbremse macht der Seilzug für mich zu viele und zu enge Radien. Das schluckt Handkraft und ist auch optisch nicht ansehnlich. Ansonsten ist so ein Umbau immer lohnenswert
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon heizer2977 » 29. Dezember 2015 07:24

Sieht bis auf die optik mit dem Bowdenzug wirklich gut aus . Hätte man die Ankerplatte nicht auch links verbauen können , dann würde der bowdenzug mit der gabel laufen. Ist nur die fragen wie man die Ankerplattenstütze dann befestigt, oder hätte man dann ein druck auf die strebe.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon pierrej » 29. Dezember 2015 11:48

Gefällt mir, ich mag Trommelbremsen schon wegen der klassischen Optik. Hast fein gemacht. :patpat:

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon made » 29. Dezember 2015 18:08

Interessante Schauchkonstruktion für die Boostbottle. Die habe ich auf Arbeit schonmal gesehen. Welche Maße hat deine Boostbottle und auf welchen Drehzahlbereich hast du sie ausgelegt?
Meinst du nicht. Du müsstest sie Hochkantstellen, damit Kondensat auslaufen kann?

Ich suche noch nach hinweisen, da ich im neuen Jahr den Umbau auch einmal wagen will

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon Nordtax » 29. Dezember 2015 18:28

made hat geschrieben:Interessante Schauchkonstruktion für die Boostbottle. Die habe ich auf Arbeit schonmal gesehen.

Das sind Pneumatikteile von Landefeld.
Die Verschraubungen/Schlauch können max. 80/60°C, reicht das?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon dr.blech » 30. Dezember 2015 20:38

Die Bottle ist sicher nicht berechnet, oder?
Laut diesem Rechner im Internet muss eine Boostbottle füre einen 250cm³ Motor 800cm³ haben, glaub ich.
Mich würde interessieren ob diese, im Bild gezeigte, Pulle trotzdem einen merklichen Unterschied bringt. Man liest ja öfter mal dass die auch einige Vorteile bringen, wenn sie nicht wirklich die optimalen, konstruktiven Werte aufweisen.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon made » 31. Dezember 2015 18:47

Hallo,

ich kann dich beruhigen, der Vergaser und Ansaugstutzen werden nicht warm. Die bleiben sehr sehr kalt. Nicht umsonst ist da ein "Isolierflansch". Der wird ganz sicher nicht zur elektrischen Isolation angebracht. Und da der Vergaser "vergast" wird dort eine Menge Verdunstungsenegie benötigt.
Hier ein Beweisfoto. Gestern mit passendem Gerät aufgenommen.

Bild

Leider nicht ganz den richtigen Bildwinkel zur Hand. ...

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon Jawa250 » 31. Dezember 2015 19:06

Hallo,

der "Boostbottle" soll ein Überfetten des Gemisch in niederen Drehzahlen verminderen. Ich kenne das System nur von Yamaha, überzeugen konnte es mich da an der RD400 nicht, im mittleren Drehzahlbereich kostet es spürbar etwas Drehmoment, fühlt sich ohne eine Anpassung der Vergaserabstimmung so an als hätte man die Düsennadel 1 Kerbe tiefer gehängt und die Leerlaufdrehzahl um 250rpm angehoben, dazu sehr weicher "magerer" Motorlauf.

Einen Verbrauchsvorteil konnte ich nicht Erfahren. Mal sehen ich habe noch eine deutlich modernere DT125 stehen, die hat im gg. zu den RD Twin's eine richtige Resonanzkammer aufgesetzt und Powervalve für Variable Auslasssteuerzeiten...........

Gruß Markus

Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03
Jawa250

 
Beiträge: 155
Themen: 5
Registriert: 31. Juli 2010 20:47

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon MZ Werner » 31. Dezember 2015 19:12

Christof hat geschrieben:Für den Bowdenzug einer Vorderradbremse macht der Seilzug für mich zu viele und zu enge Radien. Das schluckt Handkraft und ist auch optisch nicht ansehnlich. Ansonsten ist so ein Umbau immer lohnenswert

ich würde die Gegenhalterstange soweit verlängern das die Ankerplatte im Uhrzeigersinn etwas weiter gedreht wird . Dann könnte man den Bowdenzug einfach anders herum anbringen. Also den Nippel an der Bremsankerplatte einhängen und die Bowdenzughülle am Bremshebel. Mal ausprobieren :wink:
das Malen ist mir nicht so gut gelungen !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon friese » 26. Januar 2016 17:38

Hallo Werner ,die abstüzung würde so lang werden, sieht komisch aus und ist nicht stabil genug. Den Seilzug habe nur wegen Tüv an der Gabel mit Kabelbinder festgemacht. Jetzt wieder grosse Schleife. Habe probiert und getrickst ,das das alles passt. Boost bootle habe ich einfach probiert, wollte keine riesenflasche ist nicht berechnet. ich meine die Ts läuft ruhiger.
Meinen Flachlenker habe 25mm Höhergesetzt , dann noch einen moderneren Vergaser und den Klang möchte ich verbessern. Dicht ist mein Motor auch nicht ,trotz Überholung in Mannis Zweitaktscheune. Gruss Friese Varel

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon Mainzer » 26. Januar 2016 18:53

Original ist die Abstützung auch länger. Und da die ja nur auf Zug belastet wird (den Fall Anhalten am Berg mit gezogener Vorderradbremse übergehe ich mal) kann das Teil auch nicht ausknicken.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon friese » 26. Januar 2016 18:59

ich sehe vor ort wie das dann aussieht, schlossermässig und fachlich schlecht. sieht bremst besser als original . friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon MZ Werner » 26. Januar 2016 19:00

Wo ist der Motor dann noch undicht ? Fahr doch mal bei Manni vorbei. Er wird dir bestimmt helfen ,so wie ich Manni kenne.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Grosse Bremse in TS 250-1

Beitragvon friese » 5. Februar 2016 14:54

habe meinen Motor mit bremsenreiniger sauber gemacht. Kein Öl verlust , fahre ich danach Ölfeucht und Tropft. Kann keine Leckstelle orten .
Gruss holger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste