Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon bintam » 27. Februar 2016 19:02

Hallo

Heuer möchten wir wieder eine 1 wöchige Motorradtour machen.
Diesesmal mit jeweils einer Mz Es 250/2 , es soll ua. auch nach Zschopau gehen.....

Ich denke an 2 Seitenkoffer aus Alu, wie sieht das blos aus an einer Es ?
Hat das schon jemand gemacht ?

http://www.ebay.de/itm/Seitenkoffer-Alu ... 34fXYky9cw

...diese Koffer wären eine günstigere Alternative zu den Koffern der "Motorrad - Zubehör" Händler, aber ob diese Koffer die rüttelei auf dauer ausstehen ?
hat die jemand von euch ?


gruß,
markus

Fuhrpark: momentan Mz-Los
bintam

 
Beiträge: 70
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2015 19:17
Wohnort: gallzein

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon altf4 » 27. Februar 2016 19:29

...was ganz anderes zur es bepackung: drueck unbedingt ein bisschen gewicht in den tankrucksack, das handling der kiste wird sonst in ausnahmesituationen zur ausnahmesituation!

ich persoenlich schmeiss einfach zwei zusammengebundene armeerucksaecke uebers hintere schutzlech/die sitzbank.

gruessle, der max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon bintam » 27. Februar 2016 19:43

Hallo

Ja,danke für den Tipp. Ja möchte das Gewicht nicht zu weit hinten haben.....
Da ich gänzlich nie mit einem(r) Sozia fahre,hätte ich eben an Seitentaschen (Alu) gedacht die seitlich montiert werden.
Und zwar so dass sie mich beim fahren nicht stören,und eben nicht so weit nach hinten ragen.

gruß,
markus

Fuhrpark: momentan Mz-Los
bintam

 
Beiträge: 70
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2015 19:17
Wohnort: gallzein

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Der Gärtner » 27. Februar 2016 20:20

So richtig Freude wirst du mit den Dingern auf Dauer nicht haben, denn dafür ist deren Material zu dünn. Ich hab sowas Ähnliches als Topcase und mußte den Boden schon einige Male reparieren, weil er eingerissen war. Anständige Motorradkoffer haben ganz zu recht ihren Preis, dafür hat man dann aber auch eine lange Zeit Ruhe. Übers Aussehen würde ich mir beim Gepäcktransport ganz zu letzt Sorgen machen. Viel wichtiger ist, daß die Sachen wasserfest und sicher verstaut sind. Und wenns denn schon nicht zu teuer werden soll, würde ich mal über die Anschaffung von sowas nachdenken. Die Dinger taugen echt was. Im Übrigen hat der Max völlig recht.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Egon Damm » 27. Februar 2016 20:59

diese Packsäcke sind einfach gut, variabel und wasserdicht.

Tankrucksack mit schweren Sachen machen die Fuhre besser.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon bintam » 27. Februar 2016 21:23

Guten Abend,


Anbei ein Foto von unserer Ausfahrt letztes Jahr.
Wie man sieht ist der hintere Koffer recht weit hinten (das wirkt sich auf das fahrverhalten aus) , ansonsten war der Alukoffer super weil Wasserdicht und leicht abnehmbar.
Die beiden Seitentaschen sehen gut aus,aber sind nicht wirklich wasserdicht.

Desswegen kam mir die Idee seitlich zwei schmälere Alukoffer zu montieren die ebenfalls leicht abzumontieren sind.
Von Packrollen war ich leider irgendwie nie so begeistert.

Es müssten auch nicht die allerbilligsten Alukoffer sein.....da ich lange daran freude haben möchte.



gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: momentan Mz-Los
bintam

 
Beiträge: 70
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2015 19:17
Wohnort: gallzein

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Sandmann » 27. Februar 2016 22:22

Da sind die doch was, preislich io. und Verarbeitung top! Die Slim müssten da ja locker reichen.
http://www.batangacase.com/?l=de&s=shop
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Egon Damm » 27. Februar 2016 22:37

also so 2 Alukoffer so weit wie möglich vor die Hinterradachse wenn es geht, sind nicht schlecht.
Für eine Urlaubstour schon mal gar nicht, wenn diese abzunehmen sind. Das Beladen muss
geübt sein. Eine Seite zu viel Gewicht, macht keinen Spaß beim fahren.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Knuckle Duck » 27. Februar 2016 23:02

Ortliebsäcke und ab dafür. Reicht locker für zwei Wochen. Rechts hatte ich nen Koffer. Nix Auf'm Tank. Selbst nen Klappstuhl war dabei :mrgreen: Fahrverhalten einwandfrei

IMAG0948.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon bintam » 29. Februar 2016 18:47

Hallo

Sind da die Original (bzw. auch nachbau) Gepäckträger drauf ? (seitliche und heck)

gruß,
markus

Fuhrpark: momentan Mz-Los
bintam

 
Beiträge: 70
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2015 19:17
Wohnort: gallzein

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Knuckle Duck » 29. Februar 2016 18:48

bintam hat geschrieben:Hallo

Sind da die Original (bzw. auch nachbau) Gepäckträger drauf ? (seitliche und heck)

gruß,
markus


:ja:

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon wuwuwu » 29. Februar 2016 19:22

Dem kann ich nur zustimmen. Seitengepäckträger mit jeweils Armeesack oder eben Ortlieb und oben quer über den Sitz noch einen Sack oder was auch immer geschnallt. Mit der 250er merke ich damit kein schlechteres Fahrverhalten (natürlich immer im Hinblick und unter Beachtung der Beladung, logisch, solo fährt sich es schon besser :wink: )
Koffer habe ich an meiner kleinen ES. Vorteil ist, die sind abschließbar, aber ansonsten bin ich inzwischen Fan der Säcke :ja: Unkompliziert zu packen und einfach flexibler. Und auf den Tank ein kleiner Rucksack mit den wesentlichen Sachen wie Geld, Handy usw.
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon bintam » 29. Februar 2016 19:26

DAnke den Antworten,

Ich dachte immer das in einem "Sack" bzw. "Gepäckrolle" immer alles durcheinander ist. ?
Und wenn etwas ganz hinten ist,muss man alles durchwühlen....oder liege ich da falsch

gruß,
markus

Fuhrpark: momentan Mz-Los
bintam

 
Beiträge: 70
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2015 19:17
Wohnort: gallzein

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Knuckle Duck » 29. Februar 2016 19:29

Das liegt alles in den Händen des "Packers" Dinge die ich irgendwann mal brauche kommen nach unten. Ganz logisch. Durcheinander kommt da nix. Zumindest nich umständlicher, als unten inner alubox rumzukramen ;D

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon wuwuwu » 29. Februar 2016 19:33

Na, im Koffer wird das aber auch nicht viel besser. Und, ich mache meist die Variante Sack im Sack. Bissl sortieren was zusammengehört, das in eine Tüte packen, und die dann im Sack verstauen.
Bei den Koffern hast du schließlich auch keine Regalfächer :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon bintam » 29. Februar 2016 20:28

@wuwuwu
...das mit den Regalen im Koffer stimmt auch wieder :-) ,ist ein argument

Fuhrpark: momentan Mz-Los
bintam

 
Beiträge: 70
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2015 19:17
Wohnort: gallzein

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon manitou » 29. Februar 2016 20:35

Egal ob Seesack, Alu- Kiste oder Seitenkoffer du solltest deiner /2 erstmal einen Gepäckträger und ein Paar Seitengepäckträger spendieren. Ist sozusagen die Grundausstattung. Danach kannste sinnen was du wie auf dem Möp deponierst.
Zuletzt geändert von manitou am 29. Februar 2016 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Spitz » 29. Februar 2016 21:27

Hallo, die Sache mit dem Sackinhalt ergibt sich ganz von selber. Das was du nicht oft brauchst, rutscht eh tiefer und die täglichen Dinge sind oben drauf. So am zweiten Tag deiner Reise passt es dann auf jeden Fall.

Andererseits, was braucht ein Motorradler schon unterwegs? Soviel ist das nicht. Wir sind immer zu zweit mit einer Solomaschine durch Europa gedüst, mit Zelt und co , alles dran. Das Wichtigste für uns ist ein wirklich gutes Zelt :wink:

25062013386.jpg


Jetzt mit Boot ist es nahezu Luxus :P , was man da alles mitnehmen kann.

8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon Egon Damm » 29. Februar 2016 22:48

und sowie nicht braucht.

Aber ein schönes Moped die V-Strom.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reisegepäck an Es 250/2 Unterbringen

Beitragvon bintam » 12. Februar 2018 21:57

HAllo

Ist zwar ein alter bericht, aber das Foto möchte ich noch posten.

Wir machten also unsere fahrt (es waren 1500 km. in 4 Tagen)

Was war gut :

Die Packrolle (hätte ich nicht gedacht)
Das Motorrad (keine Probleme in den 4 tagen)
Das Wetter (nur einmal geregnet)

was geht besser:

Nicht mer so weit fahren (oder die 1500 km. aufteilen auf 5 tagen)
Den Alukoffer hinten weglassen (wirkt sich negativer aus als bei einem Motorrad mir Telegabel)

Aufjedenfall hat es spass gemacht


gruß,
markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: momentan Mz-Los
bintam

 
Beiträge: 70
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2015 19:17
Wohnort: gallzein


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste