Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon Ysengrin » 10. März 2016 12:33

Ich war gerade mit meiner GSX beim TÜV. Nachdem alles fertig war, hat der Prüfer angefangen, das Motorrad von oben bis unten zu fotografieren, inkl. Fahrgestellnummer und so.

Ich habe gefragt, warum. Die Antwort: Das schreibt der Gesetzgeber seit Kurzem vor. Damit niemand nach der HU Änderungen am Fahrzeug vornimmt und dann bei Problemen behauptet, der TÜV habe das so abgenommen. Dann kann einfach auf die Fotos zurückgegriffen und der Zustand bei der Prüfung nachgewiesen werden.

D.h. man kann natürlich auch weiterhin vor dem TÜV die LED-Birnen austauschen oder den einfedrigen Seitenständer abschrauben, um Stress zu vermeiden. Aber man kann sich bei Verkehrskontrollen oder Unfällen nicht mehr rausreden. Ich denke, das sollte man wissen.

Wobei das natürlich nur offen sichtbare Veränderungen betrifft. :twisted:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 10. März 2016 13:14

Ich kann die TÜV Prüfer verstehen, denn wenn es hart auf hart kommt, steht Aussage gegen Aussage, wenn Jemand behauptet, das sei alles bei der HU so gwesen.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon daniman » 10. März 2016 13:18

Das betrifft aber nicht die normale HU. :lach:
Bei Einzelgutachten §21 hingegen ist es schon länger gängige Praxis.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon Andreas » 10. März 2016 13:19

Weshalb warst Du mit der GSX beim TÜV? HU oder 21er?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon ankavik » 10. März 2016 13:21

Hallo @all,
ja, als ich mit der kleinen (umgebauten) TS125 am Montag das Vollgutachten machen lassen habe, hat der Prüfer auch alles fotografiert. - Hab mich auch gewundert, war mir in dem Fall nur recht, da müssen mein Sohn oder ich uns zukünftig vor der Rennleitung nicht rechtfertigen. :ja: 8)
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 60

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon Der Gärtner » 10. März 2016 13:38

Morgen fahr ich mit meiner Guzzi zur HU. Wenn die da tatsächlich Fotos machen, sollte ich sie vielleicht vorher noch putzen...

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon holger999 » 10. März 2016 13:49

moin,

na das bei normalen TÜV glaube ich nicht...habe auch meine Autos beim Werkstatt TÜV gehabt und noch nie Fotos.
Aber als ich eine Vollabnahme nach Restauration der Kleinen TS 125 machte, wurde das Teil auch allseitig fotografiert.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon Ysengrin » 10. März 2016 16:34

Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Dann lag es wohl an dem Einzelgutachten. Sorry.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon Hennings » 10. März 2016 16:38

Hallo,

genauso kenne ich das auch hier in Bremen beim TÜV um die Ecke!

Bei normaler HU wurden noch nie Fotos gemacht. Bei allen meinen Motorrädern, also auch an meinem ETZ-Gespann, wurden bei allen Abnahmen oder Eintragungen immer Fotos vom TÜV gemacht. Ich finde dies auch nicht weiter schlimm, schließlich lasse ich alles abnehmen und dann noch im Stadtamt in die Papiere eintragen, damit ich bei evtl. Kontrollen oder späteren TÜV-Terminen keine Diskussionen habe und alles schön glatt läuft. Das kann dann also auch gerne bildlich festgehalten werden.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon heizer2977 » 10. März 2016 17:37

Das bei Vollgutachten oder Eintragungen egal ob nach §19.3 oder $21 Fotos vom Fahrzeugzustand und speziell der abzunehmenden Teile oder Teile die zur Abnahme gehören gemacht werden ist schon seit 2-3 Jahren gängige Praxis . Viele Prüfer kotzen über den aufwand den sie dabei betreiben müssen ,deshalb wird es immer schwieriger Prüfer zu finden die sich nicht nur um luschiabnahmen kümmern ,sondern auch abnahmen machen wo sie selber nachschauen und vielleicht auch selber was entscheiden müssen. Mich persönlich störts nicht ,denn ich hasse diskusionen bei Verkehrskontrollen ,weshalb ich auch immer alles was nötig ist abnehmen lasse zum glück ist mein Prüfer in der Beziehung recht geschmeidig solange man alle unterlagen die benötigt werden vollständig dabei hat sodas er nicht noch selber irgendwas raussuchen muss. Viele sage jetzt sicher "ist doch sein job das rauszusuchen" aber 1. ist das nicht so er muss garnix 2. dauert es dann nicht ewig .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon MZ-Oldi » 12. März 2016 18:58

Hallo,

dann muß das aber von Verein zu Verein unterschiedlich sein. War gestern mit meiner TS 250/1 zur Abnahme zwecks Wiederzulassung nach Restauration Bzw. Neuaufbau. War nix mit Foto's oder ähnlichem. Ging alle wie gewohnt über die Bühne.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon RemoBike » 12. März 2016 20:12

...meine Erfahrung ... war diese Woche mit ner TS 250/1 und ner ES 150/1 bei der HU (Dekra in Berlin) und die haben auch keine Fotos gemacht. :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon heizer2977 » 12. März 2016 21:36

Kommt meißt immer auf die Art der Abnahme an ne normale Hauptuntersuchung is ja bei sowas nicht betroffen . meißt geht es um Umbauten bzw technsche Änderungen ,einzelabnahmen oder oldtimergutachten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon MZ-Oldi » 13. März 2016 13:44

@heizer2977
bei einer normalen H-Abnahme werden meist auch keine Foto's gemacht. Das wird , nach meinem Kenntnisstand, nur bei einem H-Wertgutachten ab einer bestimmten Summe von den Versicherungen gefordert.Wie schon geschrieben, bei meiner Wiederzulassung nach Neuaufbau wurden auch keine Foto's gemacht.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Achtung! Rückbauten vor dem TÜV

Beitragvon heizer2977 » 13. März 2016 15:07

MZ-Oldi hat geschrieben:@heizer2977
bei einer normalen H-Abnahme werden meist auch keine Foto's gemacht. Das wird , nach meinem Kenntnisstand, nur bei einem H-Wertgutachten ab einer bestimmten Summe von den Versicherungen gefordert.Wie schon geschrieben, bei meiner Wiederzulassung nach Neuaufbau wurden auch keine Foto's gemacht.
MZ-Oldi


Wie du es schreibst bei ner "NORMALEN" H-abnahme ,sobald da aber irgendwas nicht serie ist ,aber trotzdem H-Fähig können und sollen die Prüfer es dokumentieren und das geht mit Fotos nunmal am schnellsten. Ich hab ja auch nicht gechrieben das das immer so sein muß ,es ist immer Ermessenssache des Prüfers wie und ob er dokumentiert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste