Wie viele Spiegel zur HU?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Midi » 20. März 2016 18:33

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe heute, bedingt durch das Sch.... Frühlingswetter mal am Projekt ETZ weitergearbeitet. Der Lenker ist nun drauf, und ja wird eingetragen. Meine Frage betrifft: wie viele Spiegel müssen da drann sein? Reicht einer? Spielt das Baujahr eine Rolle? EZ. 83. Meine favorisierte Variante wäre Bild 1. Optional Bild 2, wobei ich da auch noch den zweiten Spiegel da hätte... Mit dem originalen TS Klemmer gefällts mir aber besser...Und, NEIN, diese originalen Heuschreckenfühler kommen da nicht ran... Bin für jede Meinung offen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 luxus, MZ TS 250/1 Standart
Midi

 
Beiträge: 94
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 25. November 2015 18:57
Wohnort: Glauchau

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Svidhurr » 20. März 2016 18:34

1ner reicht :wink:

Thema Spiegel: Schau mal in meine Gallerie :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Dieter » 20. März 2016 20:33

Hab ich gerade gefunden, aber ohne Gewähr.

Die Fläche muß 60 cm2 betragen, also z.B. 6x10 cm oder ca. 87 mm Durchmesser bei rundem Spiegel. Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

Bei der ETZ waren immer 2 Spiegel verbaut. Daher könnte es sein, das du 2 brauchst. Aber aus Sicherheitsgünden würde ich an der ETZ immer 2 Spiegel haben wollen. Nur einer ist mir zu wenig wenn ich das Fahrzeug als Altagsfahrzeug nutzen will. Man sieht zu wenig.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Andreas » 20. März 2016 20:37

Bei Variante 2 wirst Du nur Deinen Oberarm / Deine Schulter erkennen können.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon conti » 20. März 2016 20:45

Einer genügt ... dem TÜV und mir... 8)

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Egon Damm » 20. März 2016 20:54

in den alten Bundesländern wirst du mit einem Spiegel kein TÜV bekommen. Da hilft auch keine
Diskussion. Die Optik ist dem Prüfer Bratwurst. Der Prüfer macht eine Probefahrt mit Bremsentest.
Wenn er in den Spiegeln nichts sieht so wie in deinem Bild 1, findet es das auch nicht gut.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Mainzer » 20. März 2016 20:57

Egon Damm hat geschrieben:in den alten Bundesländern wirst du mit einem Spiegel kein TÜV bekommen. Da hilft auch keine
Diskussion. Die Optik ist dem Prüfer Bratwurst. Der Prüfer macht eine Probefahrt mit Bremsentest.
Wenn er in den Spiegeln nichts sieht so wie in deinem Bild 1, findet es das auch nicht gut.

Du Lügner :tongue:

Meine TS, EZ '84 (!) ist problemlos nur mit linkem Spiegel durch die HU gekommen :D

Und wenn so ein schlauer Mensch sagt, er lässt mich durchfallen obwohl es in der StVZO explizit anderweitig steht, wird eben zum nächsten Prüfunternehmen gefahren, dass sein Werk versteht.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Andreas » 20. März 2016 21:06

Egon Damm hat geschrieben:in den alten Bundesländern wirst du mit einem Spiegel kein TÜV bekommen. Da hilft auch keine
Diskussion.


Wenn Dir das passiert würde ich den Prüfer wechseln.
http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads ... assung.pdf
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Sven Witzel » 20. März 2016 21:09

Egon Damm hat geschrieben:in den alten Bundesländern wirst du mit einem Spiegel kein TÜV bekommen. Da hilft auch keine
Diskussion.

:roll: Komisch, dass das bei mir bislang IMMER geklappt hat und nicht mal angesprochen wurde.
Sowohl bei der Dekra als auch beim TÜV
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon emzett83 » 20. März 2016 21:12

Hallo,

Ich habe seit 1990 jede HU nur mit dem originalen linken Außenspiegel bestanden.
Ich hatte noch nie einen an der rechten Seite, jedenfalls an der Solo.
(ETZ 250 in Sachsen)

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Egon Damm » 20. März 2016 21:24

ich werde mir KEINEN anderen Prüfer suchen. Die Prüfgebühren übersteigen die Kosten eines
zweiten Spiegels.

Bitte die verlinkte Seite genau lesen.

Beim TÜV/Dekra musste wie im Kino die Kohle vorher abdrücken. Egal ob der Film gefallen hat.

Mag sowoieso jeder halten wie er es möchte. Ich habe schon gesehen wie ein Mopedfahrer beim rechtsabbiegen
den Radfahrer unter dem Moped begraben hat. Der hatte keinen rechten Rückspiegel.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Andreas » 20. März 2016 21:37

Egon, ich kenne Deinen Prüfer nicht, aber Du solltest Dir echt mal Gedanken machen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht eine einzige HU oder 21er per Vorkasse zahlen müssen. Und das waren einige und einige Prüforganisationen sowie einige Standpunkte. Und wenn mir ein Prüfer erzählt, ich bräuchte an einem '83 er Motorrad von Gesetzes wegen einen 2. Spiegel, dann habe ich Redebedarf, aber ganz sicher nicht das Bedürfniss, direkt einen nachzurüsten.

PS: In der Fahrschule haben wir alle den Schulterblick gelernt. Und das auch mit 2 Aussenspiegeln samt Innenspiegel.

:wink:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Maik80 » 20. März 2016 21:39

Bitte verwirrt den Egon nicht mit Tatsachen, seine Meinung steht!

:scherzkeks:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Sven Witzel » 20. März 2016 21:48

Egon Damm hat geschrieben:Beim TÜV/Dekra musste wie im Kino die Kohle vorher abdrücken. Egal ob der Film gefallen hat.

Auch das wäre mir neu...
Ok, mache ich auch gelegentlich wenn ich in der Halle schraube und der Prüfer meines Vertrauens nebenan ist, dann stelle ich ihm das Moped hin und geb ihm das Geld. Später kommt er dann vorbei und drückt mir beides wieder in die Hand.

Andreas hat geschrieben: Und wenn mir ein Prüfer erzählt, ich bräuchte an einem '83 er Motorrad von Gesetzes wegen einen 2. Spiegel, dann habe ich Redebedarf, aber ganz sicher nicht das Bedürfniss, direkt einen nachzurüsten.


Den hätte ich auch. Aber nicht mit dem Prüfer, sondern seinem Vorgesetzten oder der vorstehenden Organisation.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Egon Damm » 20. März 2016 22:05

Maik80 hat geschrieben:Bitte verwirrt den Egon nicht mit Tatsachen, seine Meinung steht!

:scherzkeks:


nixe....keks.

meine Sicherheit geht vor. Was andere machen hätten, tuen, wollen, sollen, können ist mir Tomate. Und ob ich die
Prüfgebühren vor der Prüfung abdrücke, oder nach der Prüfung, ist unerheblich.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Andreas » 20. März 2016 22:11

Genau. Vollkommen unerheblich. Insofern weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum Du es zuvor als Argument listest.
Der TE hat zudem gefragt, wieviele Spiegel dran sein müssen.
Er hat nicht nach Deinen pers. Sicherheitsrichtlinien gefragt.
Natürlich ist ein rechter Spiegel sinnvoll, aber halt bei dem Bj. nicht vorgeschrieben. Und nur darum ging es.

So leid es mir tut, Thema verfehlt und leider auch vollkommen falsch beantwortet.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Ysengrin » 21. März 2016 06:44

Ich schließe mich dem an.

Ich war vor 2 Wochen mit der GSX beim TÜV. Die hat 2 Spiegelaufnahmen. Da ich nur einen zur Hand hatte, habe ich nur einen rangeschraubt. Der Prüfer hat auf die leere rechte Aufnahme gezeigt und gefragt "Baujahr?" "82" "Okay, vor Baujahr 90 reicht einer." Damit war das Thema durch.

Hab bei allen Mopeten vor Bj. '90 nur einen Spiegel dran und den zweiten noch nie vermisst. Das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Midi » 21. März 2016 08:24

Danke Euch! Ein Spiegel reicht, das wollt ich wissen...

Fuhrpark: MZ TS 250/1 luxus, MZ TS 250/1 Standart
Midi

 
Beiträge: 94
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 25. November 2015 18:57
Wohnort: Glauchau

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Luzie » 21. März 2016 09:03

Egon Damm hat geschrieben: ... meine Sicherheit geht vor. ...


dieses aussage hast du ja gerade in einen anderem fred bewiesen :roll:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon ChriZz » 21. März 2016 09:54

Dieter hat geschrieben:Hab ich gerade gefunden, aber ohne Gewähr.

Die Fläche muß 60 cm2 betragen, also z.B. 6x10 cm oder ca. 87 mm Durchmesser bei rundem Spiegel. Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

Bei der ETZ waren immer 2 Spiegel verbaut. Daher könnte es sein, das du 2 brauchst. Aber aus Sicherheitsgünden würde ich an der ETZ immer 2 Spiegel haben wollen. Nur einer ist mir zu wenig wenn ich das Fahrzeug als Altagsfahrzeug nutzen will. Man sieht zu wenig.

Gruß
Dieter


Nach dieser aussage war doch die frage beantwortet. Wozu also dieses wichtiggetue. Wen interessiert denn das wie das bei den verschiedensten Prüfern laufen KANN? :kotz:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Andreas » 21. März 2016 10:17

ChriZz hat geschrieben: :kotz:


Ging das jetzt in meine Richtung?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon tomate » 21. März 2016 16:09

Egon Damm hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Bitte verwirrt den Egon nicht mit Tatsachen, seine Meinung steht!

:scherzkeks:


nixe....keks.

meine Sicherheit geht vor. Was andere machen hätten, tuen, wollen, sollen, können ist mir Tomate. Und ob ich die
Prüfgebühren vor der Prüfung abdrücke, oder nach der Prüfung, ist unerheblich.


Mein Name tut hier nix zur Sache! :evil:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon smokiebrandy » 21. März 2016 16:13

... mei Guddsda...dein Name ist nicht Tomate soviel ich weiß :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon tomate » 21. März 2016 16:17

Gut das du mir das sagst. :D
Soviel wie ich das mit den 2 Spiegeln weiß, hängt es vom Jahr der Zulassung ab. Und dann ist auch keine AU fällig.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon ChriZz » 21. März 2016 19:23

Andreas hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben: :kotz:


Ging das jetzt in meine Richtung?


Ne Andreas warst nich gemeint
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon sammycolonia » 21. März 2016 22:15

Luzie hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: ... meine Sicherheit geht vor. ...


dieses aussage hast du ja gerade in einen anderem fred bewiesen :roll:
Du kannst doch jetzt keine Spiegel mit rostigen Nägeln vergleichen... :lol:
SPOILER:
Und selbst wenn, wie würde das denn aussehen... Sicherheitsschuhe am Lenkerende... :shock:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon RT-Tilo » 21. März 2016 22:33

Egon Damm hat geschrieben: ... Beim TÜV/Dekra musste wie im Kino die Kohle vorher abdrücken ...

das wäre auch mir völlig neu ... ich habe bisher immer danach zahlen müssen und Egon ... soll
ich dir mal Was sagen ... die AWO hatte bei der Abnahme vorige Woche nicht einen Einzigen
kleinen Spiegel dran ... weder rechts noch links !!! :oops:

SPOILER:
der größte Knaller ist ... ich habe trotzdem die DEKRA-Papiere bekommen ... :ja:


DEKRA fertig.jpg


:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon rs46famulus » 22. März 2016 05:47

Mein Tüver hat in den Bericht geschrieben, daß 1 Spiegel dran ist und der andere ersetzt werden muss. Dann hab ich diese besorgt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Robert K. G. » 22. März 2016 07:17

RT-Tilo hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: ... Beim TÜV/Dekra musste wie im Kino die Kohle vorher abdrücken ...

das wäre auch mir völlig neu ... ich habe bisher immer danach zahlen müssen und Egon ... soll
ich dir mal Was sagen ... die AWO hatte bei der Abnahme vorige Woche nicht einen Einzigen
kleinen Spiegel dran ... weder rechts noch links !!! :oops:

SPOILER:
der größte Knaller ist ... ich habe trotzdem die DEKRA-Papiere bekommen ... :ja:


DEKRA fertig.jpg


:mrgreen:


Doch, die Sache mit dem vorher Zahlen habe ich im güldenen Westen beim TÜV auch schon erlebt. :ja:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon UlliD » 22. März 2016 07:23

Wer weiss, was Egon angestellt hat, dass er da im Voraus bezahlen muss... :irre: :irre:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Smoscher » 22. März 2016 07:41

Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

Egal welcher TÜV-Gremmlin es macht !
Auch dieser hat sich an die StVZO zu halten.

Nach einer Diskusion von ca. einer halben Stunde und der Recherche in InternetBild wurde der TS meines Vaters der TÜV mit nur einem spiegel gegeben.
Bild
Achso dieser TÜV Mensch war nicht aus den alten Bundesländer, aber sehr jung.

Bild
Bild
Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen !
Zweirad = 2 Räder, 2 Takte , RT 125/2
Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2
Smoscher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 11. Juli 2015 07:44
Wohnort: Altenburger Land Thüringen
Alter: 51

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon daniman » 22. März 2016 07:48

Das mit den Spiegeln dürfte ja nun endgültig geklärt sein, aber wie kann man mit dem Lenker des TE auch nur 5m fahren ohne sich die Handgelenke zu ruinieren?? Diese "Dragbars" werden mir immer ein Rätsel bleiben. Naja, wenn das Cafe nicht weit weg ist......
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon kutt » 22. März 2016 07:56

Smoscher hat geschrieben:Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.


:gut: so kenne ich das auch

Robert K. G. hat geschrieben:Doch, die Sache mit dem vorher Zahlen habe ich im güldenen Westen beim TÜV auch schon erlebt. :ja:


heh - mein Dekra-Mann bekommt den Preis erst raus, wenn er den Papierkram macht :)
Aber wer weiß, wer weiß ... vlt. das ein neuer Trend auf die steigenden Prüfgebühren. Leistung empfangen, dann auf die Karre und nix wie weg :runningdog: . So ähnlich wie an der Tanke die Zeche prellen...

rs46famulus hat geschrieben:Mein Tüver hat in den Bericht geschrieben, daß 1 Spiegel dran ist und der andere ersetzt werden muss. Dann hab ich diese besorgt: ...


ehm - zieh mal die Schrauben fest - die hat's runtergeklappt :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Smoscher » 22. März 2016 08:15

Erst die arbeit, dann das vergnügen.
Der Mensch vom TÜV darf das Geld auch erst nach getaner Schikane verlangen.

Bild
Bild
Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen !
Zweirad = 2 Räder, 2 Takte , RT 125/2
Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2
Smoscher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 11. Juli 2015 07:44
Wohnort: Altenburger Land Thüringen
Alter: 51

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Ysengrin » 22. März 2016 09:14

Bei mir wollten sie das Geld teilweise auch schon vorher. Mal so, mal so. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Smoscher » 22. März 2016 10:45

Ja so ist das eben in diesem Land.
Die einen so die anderen anders.
Der HauptuntersuchungsbeauftragteBild kann in Absprach mit dem Kunden durchaus das Geld im voraus verlangen.
Auch bin ich der Meinung hinsichtlich des Ärgers die diese Menschen sicher sehr oft haben, dass dies auch für den TÜV-Gremmlin Sinn macht.
Meine Meinung jedoch ist, dass erst nach getaner arbeit bezahlt werden sollte.
Denn auch diese Menschen machen Fehler, die vor Ort geklärt werden können.
Auch handelt es sich ja hierbei nicht um einen so riesigen Betrag, wie bei einem Handwerker wo eine Abschlagszahlung fällig wäre.
Bild
Bild
Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen !
Zweirad = 2 Räder, 2 Takte , RT 125/2
Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2
Smoscher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 11. Juli 2015 07:44
Wohnort: Altenburger Land Thüringen
Alter: 51

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon der garst » 22. März 2016 14:46

Beim TÜV Stützpunkt in Wiesbaden und Oppenheim geht's auch nur über Vorkasse direkt bei der Anmeldung im Büro.
Aber ich hab auch da schon mein Geld zurück bekommen als direkt am Anfang der Prüfung erhebliche Mängel auftauchten und er abbrach. Find ich gut.

Die schliessen damit aus dass du mit frischer Plakette und schein ohne zu zahlen vom Hof fährst.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon trabimotorrad » 22. März 2016 15:52

Die "WHO- Lösung" des Spiegelanzahl-Problemes: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQrQMIWjAN
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon MZ-Pfleger » 22. März 2016 16:20

Smoscher hat geschrieben:Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

In der StVzO steht aber auch was, daß das Fahrzeug so ausgestattet sein muss wie vom Hersteller die Betriebserlaubnis vergeben wurde.
Hat der Hersteller schon vor dem 01.01.1990 das Motorrad mit zwei Spiegeln ausgeliefert, so sind diese auch bei der HU erforderlich. Das gilt auch für andere Anbauteile, wie z.B. Blinker.
Für Oldtimer die ohne Spiegel ausgeliefert wurden, besteht lt. Gesetz auch die Nachrüstpflicht für min. einen Spiegel.
Aber wie wir auch hier gesehen haben, scheinen Gesetz und dessen Umsetzung in unserer Bananenrepublik manchmal doch noch etwas anderes zu sein. Der eine Prüfer drückt ein Auge zu oder verpennt völlig sowas offensichtliches zu bemerken.
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Pedant » 22. März 2016 16:23

rs46famulus hat geschrieben:Mein Tüver hat in den Bericht geschrieben, daß 1 Spiegel dran ist und der andere ersetzt werden muss. Dann hab ich diese besorgt:



und diese sind, soweit ich weiß, nicht zulässig :biggrin:
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Andreas » 22. März 2016 16:52

MZ-Pfleger hat geschrieben:
Smoscher hat geschrieben:Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

In der StVzO steht aber auch was, daß das Fahrzeug so ausgestattet sein muss wie vom Hersteller die Betriebserlaubnis vergeben wurde.
Hat der Hersteller schon vor dem 01.01.1990 das Motorrad mit zwei Spiegeln ausgeliefert, so sind diese auch bei der HU erforderlich. Das gilt auch für andere Anbauteile, wie z.B. Blinker.
Für Oldtimer die ohne Spiegel ausgeliefert wurden, besteht lt. Gesetz auch die Nachrüstpflicht für min. einen Spiegel.
Aber wie wir auch hier gesehen haben, scheinen Gesetz und dessen Umsetzung in unserer Bananenrepublik manchmal doch noch etwas anderes zu sein. Der eine Prüfer drückt ein Auge zu oder verpennt völlig sowas offensichtliches zu bemerken.
Gruß Tino


Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, aber
- vermutlich wird kein Prüfer (zumindest im Westen) den damaligen Auslieferungszustand oder das Grundlagenfahrzeug der Betriebserlaubnis kennen
- gab es die ETZ m. W. ab Werk auch mit nur einem Spiegel

Und dann kommen sicherlich noch so Dinge wie Ostmodell, Westmodell und Einigungsvertrag zum tragen.

Da ist es dann irgendwie doch einfacher, sich auf die derzeitige Rechtslage zu berufen und festzustellen, dass bei dem Bj. ein Spiegel ausreichend ist.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon daniman » 22. März 2016 16:57

MZ-Pfleger hat geschrieben:In der StVzO steht aber auch was, daß das Fahrzeug so ausgestattet sein muss wie vom Hersteller die Betriebserlaubnis vergeben wurde.
Hat der Hersteller schon vor dem 01.01.1990 das Motorrad mit zwei Spiegeln ausgeliefert, so sind diese auch bei der HU erforderlich.

Das kann man ja mal weiterspinnen: Falls das Fahrzeug vor '90 mit einem Spiegel ausgestattet wurde, muß man dann den zweiten eintragen lassen? :rofl: :rofl: :rofl: :irre:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon rs46famulus » 22. März 2016 21:41

Pedant hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Mein Tüver hat in den Bericht geschrieben, daß 1 Spiegel dran ist und der andere ersetzt werden muss. Dann hab ich diese besorgt:



und diese sind, soweit ich weiß, nicht zulässig :biggrin:


Begründe mal? Er hat sie abgenickt.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Egon Damm » 22. März 2016 21:44

daniman hat geschrieben:
MZ-Pfleger hat geschrieben:In der StVzO steht aber auch was, daß das Fahrzeug so ausgestattet sein muss wie vom Hersteller die Betriebserlaubnis vergeben wurde.
Hat der Hersteller schon vor dem 01.01.1990 das Motorrad mit zwei Spiegeln ausgeliefert, so sind diese auch bei der HU erforderlich.

Das kann man ja mal weiterspinnen: Falls das Fahrzeug vor '90 mit einem Spiegel ausgestattet wurde, muß man dann den zweiten eintragen lassen? :rofl: :rofl: :rofl: :irre:



gute Frage.

jeden ersten Donnerstag im Monat ist Stammtisch rund um Fahrzeuge, Sicherheit, usw. In der lockeren Runde
finden sich TÜV-Leute, Dekra Leute, GTÜ, freie Sachverständige, immer 2 Experten vom ADAC und Beamte der
Rennleitung sowie interessierte Verkehrsteilnehmer zusammen. Ich werde das Thema " Spiegel " in der lockeren
Runde einmal ansprechen.

In der Letzten Runde war das Thema Unfallzahlen Gesprächsthema. Die Rennleitung legte Zahlen vor, welche
zu denken anregen. Prozentual zu den "mehr zugelassenen " Fahrzeugen stiegen die Unfallzahlen erheblich.
Über 60 % der "Verursacher " sind älter wie 70 Jahre und an schweren Unfällen beteiligt. War schon erschreckend.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon der garst » 23. März 2016 00:08

Sprich am besten auch mal an das es zu wenige Vorschriften für Gespanne gibt.....


Egon so macht man sich keine Freunde ;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon MZ-Pfleger » 23. März 2016 06:03

Vielleicht wissen die auch was darüber, ob Hupen entfallen können, wenn der Auspuff laut genug ist und man sich durch einen Gasstoß bemerkbar machen kann :mrgreen:
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Midi » 23. März 2016 06:21

daniman hat geschrieben:Das mit den Spiegeln dürfte ja nun endgültig geklärt sein, aber wie kann man mit dem Lenker des TE auch nur 5m fahren ohne sich die Handgelenke zu ruinieren?? Diese "Dragbars" werden mir immer ein Rätsel bleiben. Naja, wenn das Cafe nicht weit weg ist......

Des Rätsels Lösung heisst: Anatomie! Mit 165 M kann ich bequem aufrecht drauf sitzen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 luxus, MZ TS 250/1 Standart
Midi

 
Beiträge: 94
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 25. November 2015 18:57
Wohnort: Glauchau

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Ysengrin » 23. März 2016 06:44

Aber je kleiner, desto kürzer die Arme und desto spitzer und schmerzhafter der Handgelenkswinkel.

Ich hatte mal eine Dragbar an einem anderen Motorrad und konnte damit nicht weiter als bis zur Tanke fahren, ohne dass mir alles wehgetan hat. :?

Wer schön sein will, muss leiden. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon Lorchen » 23. März 2016 07:39

MZ-Pfleger hat geschrieben:Vielleicht wissen die auch was darüber, ob Hupen entfallen können,

Bis zu diesem Komma hatte ich einen Schrecken im Gesicht, aber zum Glück geht es ja nur um Moppedhupen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Wie viele Spiegel zur HU?

Beitragvon trabimotorrad » 23. März 2016 09:08

MZ-Pfleger hat geschrieben:Vielleicht wissen die auch was darüber, ob Hupen entfallen können, wenn der Auspuff laut genug ist und man sich durch einen Gasstoß bemerkbar machen kann :mrgreen:
Gruß Tino


:schlaumeier: Da ein Mopped keine Stoßstange hat, MUSS es eben Hupe(n) haben :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste