Seite 1 von 1

Etz 150 auf 125 ccm sportzylinder umbauen

BeitragVerfasst: 6. April 2016 07:56
von JonesundseineMz
Hallo erstmal,
Ich wollte fragen, was man alles zum Umbau einer 150 Etz auf einen 125 ccm 15 PS Motor braucht? Wie mir scheint, ist das einzige, was verändert werden muss der Zylinder, mit Zylinderkopf, Dichtungen und neuen Zugbolzen doch lediglich neu draufgemacht werden oder Siege ich da Falsch, denn sokche Sachen wie der Orginale Vergaser und Auspuff können ja erhalten bleiben oder nicht?
Nicht, dass es noch Probleme mit der Rennleitung gibt;)
P.s. Der aktuelle Kolben hat 12.000 km runter
Danke schonmal für die Antworten

Re: Etz 150 auf 125 ccm sportzylinder umbauen

BeitragVerfasst: 6. April 2016 08:04
von Guesi
Ein originaler 125 ccm Zylinder hat keine 15 PS.

Und wenn du einen Tuning Zylinder drauf machst, muss der eingetragen sein.
Und das wird nicht so einfach sein...
Nur die 4-Takt MZ RT hatte 15 PS.

Re: Etz 150 auf 125 ccm sportzylinder umbauen

BeitragVerfasst: 6. April 2016 08:36
von matthias1
Du brauchst einen neuen Zylinder, Kolben, Deckel und einen kleineren Vergaser. Der Rest bleibt so.
Ein 125 iger hat aber nur 10 PS. Mit einem Tuning Zylinder sind 15 PS möglich, dann kann der alte Vergaser bleiben. Wie Güsi schon bemerkte, muß das eingetragen werden.

Re: Etz 150 auf 125 ccm sportzylinder umbauen

BeitragVerfasst: 6. April 2016 08:45
von JonesundseineMz
Danke für die Antworten,
Ja saß mit dem Einträgen ist mir selbstverständlich bewusst, müsste aber aufgrund der Tatsache, dass es einen 150 er Zylinder mit 14,4 PS und 15 Nm gibt(Stichwort ist der Rest für diese Leistung ausgelegt?) , kein größeres Hindernis darstellen;)

MfG Jones

Re: Etz 150 auf 125 ccm sportzylinder umbauen

BeitragVerfasst: 6. April 2016 08:53
von matthias1
So ist es!

Re: Etz 150 auf 125 ccm sportzylinder umbauen

BeitragVerfasst: 6. April 2016 09:58
von Guesi
Da geht es aber auch um Änderung der Abgaswerte, Lautstärke etc.
So einfach ohne entsprechende Papiere wird die Eintragung wohl nicht sein.