Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon linusofpeanuts » 22. April 2016 11:41

Hallo Leute,
mich interessiert mal, welche TANKVERSIEGELUNGEN ihr schon ausprobiert habt und welche Erfahrung ihr in punkto:

1. Verarbeitung
2. Haltbarkeit
3. Preis-Leistungsverhältnis

Ihr bereits beim Versigeln eines MZ-Tanks nach der Entlackung/Entrostung gemacht habt.

Bin grad dabei eine ETZ 250 wieder herzurichten und frage mich, welche Tankversiegelung für den INNBEREICH des Tanks ich jetzt nehmen soll, nachdem mir der Entlackungsbetrieb alle Metallteile komplett entlackt wieder zur Verfügung gestellt hat und diese nun lackierfähig sind. Gerne möchte ich diese Tankversiegelung VORHER durchführen, damit der Tank innen vor neuerlichem Rostbefall einigermassen gesichert ist...

Besten Dank schon vorab für Eure TATSÄCHLICH durchgeführten Versiegelungen dieser Art.

Fuhrpark: 1) MZ ETZ 250 Bj. ´82
2) Triumph Bonneville (T 140 R ), Bj. ´72
3) Triumph Bonneville (T100 - ltd.Edition) Bj. ´02
4) Jawa 638-5 mit Velorex 562, Bj. ´88
linusofpeanuts

 
Beiträge: 142
Themen: 23
Bilder: 4
Registriert: 5. Januar 2009 15:44
Wohnort: Bielefeld
Alter: 63

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon sammycolonia » 23. April 2016 07:21

Zwei Worte, Ein Name!
Egon Damm
Da wird ordentlich und haltbar... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon MZ Alf 99 » 23. April 2016 07:37

Würde ich auch sagen;)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon Klaus P. » 23. April 2016 07:54

Nach entlacken,

das heißt doch chemisch o. wenn Kunststoffbeschichtet im Ofen entfernt ?

Dann ist die Oberfläche doch blank, nach kürzester Zeit mit Flugrost befallen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon sammycolonia » 23. April 2016 08:02

Klaus P. hat geschrieben:Nach entlacken,

das heißt doch chemisch o. wenn Kunststoffbeschichtet im Ofen entfernt ?

Dann ist die Oberfläche doch blank, nach kürzester Zeit mit Flugrost befallen.

Gruß Klaus
Darum auch zu Egon!
Der Reinigt die Tanks grundsätzlich vorher nochmals... Und! Er entfettet sie auch gründlich...
Den auf Fett/Öl (dazu gehört auch Zweitaktöl) Hällt nichts wirklich lange...
Daher halte ich persönlich nicht viel von den Selbermachmittelchen, die überall angepriesen werden!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon MZ-Oldi » 23. April 2016 08:39

Hallo,

da ich beruflich mit Lacken zu tun habe, nehme ich eine Spezialfarbe, welche auch in der Chemie-Industrie zur Tankversiegelung genommen wir. Läßt sich gut verarbeiten, haftet auch auf nicht 100%ig blanken Flächen( heißt, Flugrost darf/kann etwas vorhanden sein), ansonsten nur entfetten, Farbe in den Tank und gut in alle Ecken laufen lassen. Ein Nachteil besteht: wenn es schnell trocknen soll, benötigt die Farbe 70°C Trockentemperatur. Hat man Zeit, genügen auch ab 20°, Dann dauert es aber ca. 5 Tage.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon Klaus P. » 23. April 2016 17:41

Mal was ganz anderes zu euren Innentankproblemen.

Meine MZ u. BMW Tanks haben innen keinen Rost, im Winter lasse ich den Treibstoff aus, den Benzinhahn ab und den Deckel auf zum trocknen.
Dann einen Spritzer WD 40, der bekanntlich wenig nutzt, für die Falzen.
Bei der MZ verzichte ich bewußt auf die Ölpumpe, fahre 100 : 1 und der Tank d(t)dankt es mir seit 20 Jahren und viel mehr weil es Vorbesitzer gab!

Wenn ich Spritbehälter neu lackieren lasse, die leichten Rost zeigen, zerkleinere ich Scheiben und der Tank kommt Stunden auf eine Vorrichtung wo er gedreht wird.
Umspannen auf verschiedene Achsen ist selbsverständlich.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon conti » 23. April 2016 21:29

Hallo, ich habe schon 5-6 Tanks ,teils in üblem Zustand versiegelt ,mit Creem weiß oder Creem rot von der Fa. Ammon.
Das sind komplette Sets mir Reiniger ,Entroster und Versieglung 2-K Lack,kleinste Einheit reicht für 2 Tanks oder 3 Moppedtanks.
Kostet ca. 40Euro, einfach mal unter Ammon (horex) googeln.
Bei starker Verrostung habe ich vorher mit Spaxschrauben und Mischmaschiene oder langem Schütteln den gröbsten Rost gelöst.
hat auch bei 2-Takttanks gut funktioniert, einige sind schon über 10jahre ohne Probleme in Betrieb. :gut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon MartinR » 23. April 2016 21:34

OT:
Genau die gleiche Werkbank steht bei uns auch im Keller, von Opa (Schreiner) geerbt :D

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon Luzie » 23. April 2016 23:08

sammycolonia hat geschrieben:Zwei Worte, Ein Name!
Egon Damm
Da wird ordentlich und haltbar... :wink:

Er hat doch darum gebeten von auftrægen abstand zu nehmen.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5650
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon sammycolonia » 24. April 2016 07:34

Luzie hat geschrieben:Er hat doch darum gebeten von auftrægen abstand zu nehmen.
Ja, aber fragen kostet nichts, oder? Also ruhig Blut... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon conti » 24. April 2016 14:48

... ja., ist noch eine alte Hobelbank, an so einer hab ich noch meine Lehre als Modellbauer gemacht, heute mach ich noch dasselbe am Bildschirm und schnitze mit den Tasten... :lach:
...aber der Geruch nach Holz und Leim war früher viel besser 8)

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon Egon Damm » 24. April 2016 15:09

sammycolonia hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:Er hat doch darum gebeten von auftrægen abstand zu nehmen.
Ja, aber fragen kostet nichts, oder? Also ruhig Blut... :wink:


nach dem Forumstreffen können Aufträge angenommen werden. So steht es auch in meinem Beitrag und bitte Luzie
VOLLSTÄNDIG zitieren. Zur Zeit wird der Auftragsstau abgearbeitet.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Tank (innen) versiegeln nach Entlackung

Beitragvon Luzie » 24. April 2016 15:13

Egon Damm hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:Er hat doch darum gebeten von auftrægen abstand zu nehmen.
Ja, aber fragen kostet nichts, oder? Also ruhig Blut... :wink:


nach dem Forumstreffen können Aufträge angenommen werden. So steht es auch in meinem Beitrag und bitte Luzie
VOLLSTÄNDIG zitieren. Zur Zeit wird der Auftragsstau abgearbeitet.



Ich habe NICHT zitiert !


auftragsstau nennt man sowas heute :roll:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5650
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste