Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Ysengrin » 1. Juni 2016 17:41

Ich hätte daraus auch eine Kleinanzeige machen können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein bisschen Diskussionsbedarf besteht und vielleicht ist das ja auch für andere interessant.

Das Problem: An meinem Racer ist kein Kettenkasten, die Kette läuft frei. Dazu wurde der Kettenradträger vom Vorbesitzer abgedreht und mit einem Distanzstück versehen.

Da das Kettenrad schon etwas verschlissen ist, habe ich mir zwei originale Träger gekauft und bin nun auf der Suche nach jemandem, der mir das abdrehen kann.

Hier die nötigen Änderungen im direkten Vergleich:

1.jpg


Auf der Oberseite muss in der Mitte der Bund abgedreht werden. Und zwar bündig bis zur originalen "Stufe". Außerdem wurden die Verstärkungsrippen (?) auf der Fläche abgedreht. Vielleicht zur Gewichtsreduzierung, vielleicht für besseren Rundlauf, vielleicht auch nur aus optischen Gründen. Auch über die Stellen, an denen das Kettenrad mit dem Träger vergossen ist, wurde leicht drübergeschliffen. Wäre super, wenn das alles auch wieder so gemacht werden könnte.

Hier noch mal aus einem leicht anderen Winkel:

4.jpg


An der Seite wurde der große Bund abgedreht, der zum Kettenkasten hin abdichtet. Der wird ja nicht mehr gebraucht.

3.jpg


Auf der Unterseite wurde nur der Bund, der zur Nabe abdichtet etwas abgedreht.

2.jpg


Aber nicht außen, sondern flächig. Wohl um Unregelmäßigkeiten abzutragen, vermutlich für besseren Rundlauf. Hier ganz rechts im Detail:

5.jpg


Die beiden Bilder links zeigen Details der Oberseite.

Jetzt also die Frage: Wer kann sowas und würde es machen? Und was würde es kosten?

Und wäre es sinnvoll, gleich beide Träger abzudrehen, wenn man schon mal dabei ist? Oder macht das keinen großen Unterschied?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Mainzer » 1. Juni 2016 17:50

Vor nicht allzu langer Zeit war hier mal ein Link auf ein eBay (?)-Angebot, wo jemand alte Träger mit neuen aufgeschweißten Kettenblättern in teilweise anderer Teilung versehen hat. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Ysengrin » 1. Juni 2016 20:48

Ja, weiß ich. Hilft mir aber nicht, weil der Träger ansonsten original war. Zumal ich neue Träger habe. Sie müssen nur angepasst werden.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Mainzer » 1. Juni 2016 20:52

Ysengrin hat geschrieben:Ja, weiß ich. Hilft mir aber nicht, weil der Träger ansonsten original war. Zumal ich neue Träger habe. Sie müssen nur angepasst werden.

Ich meinte eher, dem deinen angepassten zu schicken und ein neues Kettenblatt draufzutun :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon es125g » 1. Juni 2016 21:03

Kann dir gerne helfen, wenn du noch bedarf hast.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Klaus P. » 1. Juni 2016 21:16

Ob das Kettenblatt zu überdrehen klug ist, möchte ich bezweifeln, ich täte das nicht wagen.
Es können axiale Haltekräfte verloren gehen.
Gut deins hat gehalten !

Deins oder ein anderes verschlissenes könnte ja mal auf einer Bandsäge/Trennscheibe im Bereich der ovalen Verbindung ausgeklinkt werden,
um die Verbindungstechnik zu erkennen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Ysengrin » 2. Juni 2016 21:35

So, ich hab jemanden, der sich der Sache annimmt. :ja:

@Klaus P.: Bezüglich Kettenblatt überdrehen habe ich auch Bedenken. Eigentlich dürften da keine axialen Kräfte auftreten, insofern dürfte es nichts ausmachen, aber wer weiß. Deshalb soll es auch nicht richtig überdreht werden, sondern nur ein bisschen geglättet/aufpoliert.

Wie meinst Du das mit dem Ausklinken? Ich hätte eher daran gedacht, mit der Flex und einer Schleifscheibe das überstehende Alu komplett wegzuschleifen und das Kettenblatt seitlich runterzuschlagen. Aber ich behalte es lieber im Ganzen, um es ggf. später noch mit einem wechselbaren Kettenblatt versehen zu können. Wobei der aktuelle Träger dermaßen eiert, dass ich froh bin, wenn ich einen besseren habe.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 2. Juni 2016 22:27

Ysengrin hat geschrieben:So, ich hab jemanden, der sich der Sache annimmt. :ja:

@Klaus P.: Bezüglich Kettenblatt überdrehen habe ich auch Bedenken. Eigentlich dürften da keine axialen Kräfte auftreten, insofern dürfte es nichts ausmachen, aber wer weiß. Deshalb soll es auch nicht richtig überdreht werden, sondern nur ein bisschen geglättet/aufpoliert.

Wie meinst Du das mit dem Ausklinken? Ich hätte eher daran gedacht, mit der Flex und einer Schleifscheibe das überstehende Alu komplett wegzuschleifen und das Kettenblatt seitlich runterzuschlagen.


Hallo,

Das habe ich interessehalber auch einmal probiert (wegen Austausch nur des Kettenrades auf dem alten Träger). Zerstörungsfrei habe ich es nicht hinbekommen. Das Kettenrad ist dermaßen fest eingegossen, daß es sich selbst nach völligem Plandrehen bis in den Kettenradstahl hinein nur mit roher Gewalt herunterhebeln ließ - und entsprechenden Verbiegungen am Aluteil.

Wenn, dann müßte man das Kettenblatt komplett abdrehen samt den Alu-Eingüssen.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Klaus P. » 2. Juni 2016 23:01

Ich meinte das Kettenblatt zur Mitte hin einschneiden um zu sehen, wie das Kettenblatt eingegossen ist.

@ Fritz,

mit dem kpl. abdrehen das geht,
nur bleibt dann noch eine Wandstärke von 3 - 4 mm stehen.
Ich habe dann ein Alukettenblatt angeschraubt, das hat 30 t km gehalten.
Allerdings bei einer Solo.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon MZ-Pfleger » 3. Juni 2016 08:59

Klaus P. hat geschrieben:nur bleibt dann noch eine Wandstärke von 3 - 4 mm stehen.

Ist doch ok. Mehr ist doch im Original auch nicht vorhanden. Die eingegossen Zapfen tragen ja nicht mit.
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Suche jmd., der einen Kettenradträger abdrehen kann

Beitragvon Ysengrin » 10. Juni 2016 07:24

Dank Mike (es125g) habe ich jetzt einen wunderschön abgedrehten Kettenradträger. Ging superschnell und ist klasse geworden. Danke! :ja:

Am liebsten würde ich ihn sofort einbauen. Aber der alte ist noch für mindestens eine Saison gut, da muss ich mich wohl gedulden. Ich werde den neuen gut eingefettet ins Regal legen. (Und gelegentlich anschmachten und zärtlich streicheln.) :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste