Seite 1 von 2

Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 18:21
von Pedant
Hallo, wollte Euch noch fix die Bilder meines fertigen Umbau zeigen.
Hatte mir ja eine Schwinggabel besorgt, etwas angepasst, und wollte in dem Zuge gleich die Bremsleistung etwas meinen Ansprüchen anpassen.

Hier das amtlich Abgesegnete Ergebniss :

Kotflügel ist gerade in Arbeit.....
26982

Frontansicht mit 16" Decke
26983

reicht erstmal.....
26984

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 18:27
von mutschy
:shock: Wasn das für ne Tortenplatte, die da zum Einsatz kommt? Willst du damit nen A380 ausbremsen?
Sieht jedenfalls schick aus :top:

Gruss

Mutschy

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 18:41
von P-J
mutschy hat geschrieben:Willst du damit nen A380 ausbremsen?


Wenn die gut dosierbar ist :gut: Wenn nicht gehts übers Vorderrad in den Graben. :(

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 19:36
von Der Gärtner
Pedant hat geschrieben:...
reicht erstmal.....
26984

Das nenne ich mal eine Bremse...!

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 19:45
von g-spann
Der Gärtner hat geschrieben:Das nenne ich mal eine Bremse...!


...und ich "Oversized auf den Punkt gebracht"...saubere Arbeit, top!

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 19:47
von ETZeStefan
Sieht wirklich klasse aus das gesamte Gespann :top: :top: :top:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 19:54
von Pedant
g-spann hat geschrieben:...und ich "Oversized auf den Punkt gebracht"...saubere Arbeit, top!


das war natürlich gewollt, wenn schon der ganze Aufwand, dann 320er Scheibe und Radialsattel :biggrin:


lässt sich super mit einem oder zwei Finger dosieren, und Fading hat man quasi nie da die Anlage "ausreichend" dimensioniert ist. Schwierig wirds bei Angstbremsungen..... mit der Hand zupacken fällt da schon mal aus. Oder ich muss 150kg in den Beiwagen packen....

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 19:58
von g-spann
...wenn du nicht gerade Holzreifen vorn fährst, kommt, bei Geradeausfahrt, versteht sich, das Gespann hinten hoch und kracht wieder runter...mach dir keinen Kopp, dass das Teil dann vorn wegschmiert...inner Linkskurve würde ich das allerdings nicht machen... ;D

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 20:11
von P-J
g-spann hat geschrieben:kommt, bei Geradeausfahrt, versteht sich, das Gespann hinten hoch und kracht wieder runter.


Bevor das hinten Hoch kommt überhollt dich der Seitenwagen denn auch mit Gewicht bremst der nicht ausreichend. Dazu reicht schon meinen "frisierte " Trommelbremse.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 20:20
von Pedant
P-J hat geschrieben:Bevor das hinten Hoch kommt überhollt dich der Seitenwagen denn auch mit Gewicht bremst der nicht ausreichend. Dazu reicht schon meinen "frisierte " Trommelbremse.


warum sollte der Beiwagen nicht richtig bremsen ?

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 20:24
von P-J
Wenn der Seitenwagen genau so gut bremst wie das Hinterrad überholt das Mopped den Beiwagen bei ner Vollbremsung mit der Fussbremse. Der muss etwas weniger Bremsen kann aber bei Zuladung stärker bremsen aber immer weniger wie das Hinterrad. Hab dazu diverse Versuche gemacht. Dazu kommt dann die Dosierung der Vorderradbremse was der Fahrer dann gefühlsmässig machen muss. Nicht so einfach, sollte man Üben.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 21:36
von g-spann
Naja, bei ner ES mit Trommel vorn vielleicht... :roll:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 07:21
von P-J
Ausser der Trommelnremse am Vorderrad sind unsere Bremsen Gleich. Ach mit meiner Vorderradbremse bekomm ich das Rad zum Blockieren.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 08:22
von rs46famulus
Sieht stimmig aus. Wasn das fürn Hinterrad? Das sieht mächtig brutal aus..

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 08:27
von Pedant
Jungs, bevor jetzt hier wieder die Runde mit dem "Bremsvergleich über blockierende Vorderräder" beginnt.....

das ist mein Beiwagenrad...


26988

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 08:47
von P-J
Und dein Hinterrad? Hat noch Trommelbremse?

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 08:51
von sammycolonia
P-J hat geschrieben:Und dein Hinterrad? Hat noch Trommelbremse?
Mit dem Setup sollte man gut ankern können... :mrgreen:
SPOILER:
Vieleicht ein klitzekleinwenig überdimensioniert, das ganze... ;D :mrgreen:
Das macht eh nur 30% der bremswirkung aus! Und wenn das Vorderrad mal richtig verzögert, dann steht das Hinterrad eh in der Luft... ;D

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 09:00
von Klaus P.
Vielleicht von Interesse,
die meisten werden das schon gelesen haben.

Gruß Klaus

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 09:21
von sammycolonia
Klaus P. hat geschrieben:Vielleicht von Interesse,
die meisten werden das schon gelesen haben.

Gruß Klaus

Damit hast du die Geiser wieder gerufen... :mrgreen:
Jetzt geht die Laberei wieder los... Beiwagenbremse mit aufs Hinterrad, oder doch lieber mit auf die Vorderradbremse... :popcorn:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 09:41
von Pedant
sammycolonia hat geschrieben:Damit hast du die Geiser wieder gerufen... :mrgreen:

Jetzt geht die Laberei wieder los...



bitte nicht.... :cry:

-- Hinzugefügt: 5. Juni 2016 10:42 --

der Adapterring in der Fertigung...

26989



und an der Nabe....


26986

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 09:52
von MichaelM
:roll: Das Gelaber schon wieder.
Der Andreas hat hier ne ordentliche Bremse, mit Segen von TÜV/DEKRA( :?: ) an sein, wie ich finde, akkurates Gespann gebaut und hier wird wieder diskutiert ob man damit anständig bremsen kann.
Ich sach euch, wenn es nicht ginge wäre die Bremsanlage so nicht abgenommen worden, PUNKT.

Viel interessanter ist, das er eine Variante geschaffen hat, wo man jederzeit aus dem Zubehör die Verschleißteile beschaffen kann und nicht wochen-oder monatelang nach Ersatz für z.B. ne Bremscheibe suchen muss.
Genau das hält mich nämlich immer noch vom Umbau ab.

@pedant
Danke für deine schnellen Antworten, auch im anderen Forum.
:gut: klasse Arbeit :zustimm: :ja:

P.s. wirst sicher noch mal PN von mir erhalten ;D

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 10:21
von flotter 3er
Sauber und stimmig gearbeitet. Gefällt, auch optisch!

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 10:34
von sammycolonia
MichaelM hat geschrieben::roll: Das Gelaber schon wieder.
Das bezog sich einzig auf die nun mit Sichereit einsetzende Diskusion, ob die SW Bremse besser über den Fuß, oder die Hand mitbetätigt werden soll. Das artet sicher wieder in einen Glaubenskrieg aus... :evil:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 10:49
von Pedant
Ich habe die Seitenwagenbremsanlage schon einige Jahre dran. Neu ist die Schwinggabel mit der Bremsanlage.

Und ich bin damit sehr zufrieden !

Alle Komponenten sind aus dem Zubehör und an Hunderttausenden Motorrädern verbaut. Somit sollte es keine Probleme mit Ersatzteilen geben.

Und bezahlbar war es auch.

Nur Neuteile verbaut und bei der Bremsanlage komplett ( Pumpe,Zange,Sattel,Leitung) mit ca.250,- davon gekommen.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 12:07
von MichaelM
Sammy, das bezog sich auf die Diskussion weiter oben, ob oversized oder nicht.

Wie die Bremse angesteuert wird ist doch jedem selbst überlassen.
Wer viel Solo fährt bevorzugt mitunter ein Lösung wo Vorderrad und BW-Rad gemeinsam bremst.
Möglichkeiten gibt es derer einige.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 13:35
von Pedant
rs46famulus hat geschrieben:Sieht stimmig aus. Wasn das fürn Hinterrad? Das sieht mächtig brutal aus..


Das ist ein 15" Rad mit Smartreifen

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 15:03
von Maik80
Pedant hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Sieht stimmig aus. Wasn das fürn Hinterrad? Das sieht mächtig brutal aus..


Das ist ein 15" Rad mit Smartreifen


Und was genau für eins ? Ich sehe eine autoreifentaugliche Alufelge ?

Die SW Felge sieht nach 2,5" Sanremo aus ?

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 22:16
von Matze
@Pedant: schöne Arbeit ! :zustimm:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 05:54
von MichaelM
Maik80 hat geschrieben:Die SW Felge sieht nach 2,5" Sanremo aus ?


Das ist eine 3.00-16 Akront-Felge.
Hinterrad tippe ich mal auf 3.50-15Akront.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 06:14
von Marwin87
Pedant hat geschrieben:
Alle Komponenten sind aus dem Zubehör und an Hunderttausenden Motorrädern verbaut. Somit sollte es keine Probleme mit Ersatzteilen geben.

Und bezahlbar war es auch.

Nur Neuteile verbaut und bei der Bremsanlage komplett ( Pumpe,Zange,Sattel,Leitung) mit ca.250,- davon gekommen.

Kannst du mir sagen was das für teile von welchen Mopeds waren?
Eventuell noch ein paar Teilenummern oder Bezeichnungen?
Noch so einen adapterring hast du nich zufällig noch? :mrgreen:
Gefällt mir deine vordere bremsanlage, würde an meinem Gespann sicherlich auch gut funktionieren...

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 06:32
von Maik80
MichaelM hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Die SW Felge sieht nach 2,5" Sanremo aus ?


Das ist eine 3.00-16 Akront-Felge.
Hinterrad tippe ich mal auf 3.50-16 Akront.

Das sieht schon fett aus, sollte ich mir die Wahl der Felgen am Gespann nochmal überdenken. :-)

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 07:39
von MichaelM
:ja: :mrgreen:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 07:42
von Matthieu
MichaelM hat geschrieben:Hinterrad tippe ich mal auf 3.50-16 Akront.

Er hat doch schon vom 15er Hinterrad gesprochen, somit brauchst du da gar nicht mehr tippen. :mrgreen:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 08:44
von MichaelM
Ich habe mal korrigiert :oops:.
Ich weiß doch das er hinten mit 15" fährt. :versteck:
SPOILER:
Seid Wochen täglich nur 4-5 Schlaf, das fördert nicht die Konzentration :roll:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 11:05
von Pedant
Um mal Fakten zu schaffen....

VR : 2.5 x 16 Akront
HR : 4,25x 15 Akront
BR : 3.0 x 16 Akront

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 11:11
von g-spann
Also echt...die Bremse ist ja schon oversized, aber 4.25er Felge hinten...keine Faxen oder gar halbe Sachen, wa? ;D ;D ;D

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 11:37
von Pedant
mehr hab ich mit Kettenschläuchen nicht rein bekommen..... ;)

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 18:40
von Marco
Gehts auch noch vorwärts oder bleibt das Gespann stehen?
Ich mein is da auch in Sachen Leistung was passiert?

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 19:44
von P-J
Pedant hat geschrieben:Um mal Fakten zu schaffen....

VR : 2.5 x 16 Akront
HR : 4,25x 15 Akront
BR : 3.0 x 16 Akront


plus Schwinge ist mehr wert wie der Rest vom Mopped.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 20:24
von Pedant
Marco hat geschrieben:Ich mein is da auch in Sachen Leistung was passiert?



frag mal Klappstuhl ob ich mich dazu äussern kann....



P-J hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Um mal Fakten zu schaffen....

VR : 2.5 x 16 Akront
HR : 4,25x 15 Akront
BR : 3.0 x 16 Akront


plus Schwinge ist mehr wert wie der Rest vom Mopped.



selbst wenn diese Rechnung stimmen würde, wen juckts ? bzw. was kann ich mit dieser Aussage anfangen ? :nixweiss: :gruebel:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 20:29
von P-J
Pedant hat geschrieben:selbst wenn diese Rechnung stimmen würde, wen juckts ? bzw. was kann ich mit dieser Aussage anfangen ? :nixweiss: :gruebel:


Ganz einfach, beachtlich das ich nicht der einzige bin der soviel Geld in ne olle Emme steckt. Ottonormalmoppedfahrer würde sowas nicht tun. :gut:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 06:01
von MichaelM
Pedant hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Ich mein is da auch in Sachen Leistung was passiert?



frag mal Klappstuhl ob ich mich dazu äussern kann....


Ü30 :?: :gruebel: ;D

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 12:40
von g-spann
Pedant hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Um mal Fakten zu schaffen....

VR : 2.5 x 16 Akront
HR : 4,25x 15 Akront
BR : 3.0 x 16 Akront


plus Schwinge ist mehr wert wie der Rest vom Mopped.



selbst wenn diese Rechnung stimmen würde, wen juckts ? bzw. was kann ich mit dieser Aussage anfangen ? :nixweiss: :gruebel:


...ich find's einfach nur richtig...wenn man sich dazu entschlossen hat, ein gutes Gespann auf die Räder zu stellen, ob nun mit nem Haufen Geld oder eben mit großem Fachwissen und handwerklichem Können, sollte man das tun, und zwar ohne wenn und aber...ein Gespann ist eben ein Kompromiss auf drei Rädern, da kann man ruhig, wenn es die persönlichen Möglichkeiten hergeben, entsprechend kompromisslos zu Werke gehen...
Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist ein Gespann sowieso Schwachsinn, tatswahrhaftig nur zu toppen durch ein größeres oder viel älteres Gespann... ;D ;D ;D
Spaß kostet halt...aber, es ist eins der schönsten Hobbys überhaupt...

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 13:40
von flotter 3er
g-spann hat geschrieben:Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist ein Gespann sowieso Schwachsinn, tatswahrhaftig nur zu toppen durch ein größeres oder viel älteres Gespann... ;D ;D ;D
Spaß kostet halt...aber, es ist eins der schönsten Hobbys überhaupt...


Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist MZ fahren schon Schwachsinn, dann noch ein MZ Gespann = doppelter Schwachsinn.... :mrgreen: . Aber Spaß macht es trotzdem und toll ist es auch.... :tongue:

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 20:37
von Pedant
g-spann hat geschrieben:...ich find's einfach nur richtig...wenn man sich dazu entschlossen hat, ein gutes Gespann auf die Räder zu stellen, ob nun mit nem Haufen Geld oder eben mit großem Fachwissen und handwerklichem Können, sollte man das tun, und zwar ohne wenn und aber...ein Gespann ist eben ein Kompromiss auf drei Rädern, da kann man ruhig, wenn es die persönlichen Möglichkeiten hergeben, entsprechend kompromisslos zu Werke gehen...
Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist ein Gespann sowieso Schwachsinn, tatswahrhaftig nur zu toppen durch ein größeres oder viel älteres Gespann... ;D ;D ;D
Spaß kostet halt...aber, es ist eins der schönsten Hobbys überhaupt...



das trifft es ziemlich gut....

muss aber dazu sagen das ich pro Felge(nring) nie mehr als 50-60? in der Bucht bezahlt habe. Da sahen die natürlich noch nicht so sauber poliert aus.....

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 08:45
von Pedant
Nach fast 2 Jahren habe ich es geschafft einen Kotflügel anzupassen....

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 10:04
von DWK
Sehr schönes Gespann hast du da gebaut.
Ich glaube selbst mit dem 309 von Klappstuhl hast du ausreichend Leistung, aber da ist bestimmt was größeres drin.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 10:10
von flotter 3er
Immer noch ein schickes und stimmiges Gespann!

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 16:44
von Pedant
Hat eine Weile gedauert einen 16" Kotflügel zu finden und den zu befestigten. Ausserdem habe ich in der Zwischenzeit das Heck noch 15mm abgesenkt und bin nun auf der Suche nach einem Vorderreifen der die Bremsleistung auf den Asphalt bringt.

Re: Schwinggabel ETZ mit Bremsenumbau

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 21:06
von Jena MZ TS
Sehr schön. Eine ganz feine Arbeit hast du da abgeliefert.