ES 250/2 mit ETZ Motor.

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ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 18. Juli 2016 16:54

Ich hab da ein Hirnfurz. :oops: Wenn man die Büchse aus einen ETZ Zylinder Rausrehen würde und die neue Büchse etwa 45 Grad versetzt einsetzen würd müsste doch der ETZ Motor fast Problemlos in den Rahmen der ES passen. Die Stehbolzen müssten auch entsprechend versetzt werden aber auch das wäre zu realisieren. Mit einer Halteklammer für den Zylinderkpopf so wie ich der TS Motor in der ES aufgehängt hab sollte dann doch alles passen vorrausgesetzt das man nen Krümmer dazu baut.
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Paule56 » 18. Juli 2016 17:20

Zu dem Krümmer gab es mal ein Lösungsfoto von der Augustusburg, wo ein ETZ Motor mittels doppeltem Hosenrohr mit dem originalen Krümmeranschluss den Unterzug beidseits umfuhr .......

Ich suche mal für Dich .....

-- Hinzugefügt: 18. Jul 2016, 18:45 --

mist, nicht gefunden, statt dessen aus 2008 eine 8 als seitliche Verlegung, strömungstechnisch bestimmt eher suboptimal

P1010001.JPG
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 18. Juli 2016 17:45

Paule56 hat geschrieben:ETZ Motor mittels doppeltem Hosenrohr


Was vermutlich Leistungseinbusen zur Folge hätte. Rahmen ändern kommt nicht in Frage, genemiegt mir hier keiner. Ziel wäre ein 300er in der ES. Klar könnte man das auch mit nem TS 5 Gang aber der Aufwand wäre beträchtlicher den Büchsen kann ich günstig aus den USA bekommen.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon der maaß » 18. Juli 2016 17:54

Man könnte auch den originalen Auslass zuschweißen und versetzt einen neuen modellieren. Man müsste dann sozusagen die Kühlrippen zuschweißen, rechts dafür den ehemaligen (und zugeschweißten) Auslass zu Kühlrippen umbauen und dann den Auslasskanal einbringen.

Fragt sich dann, wie das mit der Spühlung im Zylinder wird. Wenn man den Auslass "verdreht" (Fenster in der Laufbuchse bleibt, nur das Kanalende wird verschoben) müsste das ja gehen, insofern der Winkel nicht zu groß wird. Wenn man dan Kanal als Ganzes verschiebt wird es sehr aufwändig nehme ich an.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 18. Juli 2016 18:03

der maaß hat geschrieben:Wenn man dan Kanal als Ganzes verschiebt wird es sehr aufwändig nehme ich an.


Nu haste mich grad drauf aufmerksam gemacht das der Gaser dann auch schräg hängt, daran hab ich auch nicht gedacht. :oops: Dann müsste man zumindest nen schrägen Ansaugstutzen bauen was aber ach möglich wäre.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Wladimir » 18. Juli 2016 18:16

Nur so eine Frage am Rande: Wenn das alles funktioniert, muss dann die Auswuchtung der Kurbelwelle geändert werden? Oder ist der das wurscht?

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon der maaß » 18. Juli 2016 18:22

Wenn du den Kanal als ganzes verschiebst musst du aber die Überströmer auch ändern, weil der Auslass dann ja dem einen deutlich näher wäre als dem anderen. Ich bin zwar kein Profi, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umkehrspühlung sonderlich gut funktioniert, wenn die Kanäle derart umsymetrisch sind.

Was man machen könnte ist den Zylinder im ganzen drehen, das Gehäuse (Kanäle) anpassen, Ansaugstutzen bauen und die Kühlrippen dann so abschneiden und anschweißen, dass es gerade aussieht. Versteh'st wie ich das meine?

Wenn man am Kolben etc. nichts ändert kann man die Wuchtung belassen wie sie ist denke ich. Selbst wenn man die Kanalfenster unten am Kolben erweitert/verschiebt müsste das gehen, außer man nimmt enorm material weg, sodass sich das Gewicht großartig ändert.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 18. Juli 2016 18:28

der maaß hat geschrieben:Was man machen könnte ist den Zylinder im ganzen drehen, das Gehäuse (Kanäle) anpassen, Ansaugstutzen bauen


Das war ja mein Andenken. Problem könnte aber auch noch werden das am die Kanäle untenrauf zu den Fenstern schräg anorden müsste. Je Länger ich drübernachdenk umso mehr fält mir auf das es doch grössere Probleme gibt wie zu anfang bedacht. Drauf gekommen bin ich durch das Video. https://www.youtube.com/watch?v=jtTc7sk8WS8

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon der maaß » 18. Juli 2016 18:33

...ich würde zusätzlich die Kühlrippen aber so umschweißen, dass es aussieht, als säße der Zylinder gerade drauf. Schräg sieht doch bexe aus...

Welche meinst du im Bezug aufs Video?

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 18. Juli 2016 18:39

der maaß hat geschrieben:...ich würde zusätzlich die Kühlrippen aber so umschweißen, dass es aussieht, als säße der Zylinder gerade drauf. Schräg sieht doch bexe aus...


Einfach rund abdrehen, fedisch.

der maaß hat geschrieben:Welche meinst du im Bezug aufs Video?
Der Luk Fokema hat den Kreidler Zylinder um 45 Grad gedreht und nen 2ten Auslass realiesiert und die Überströmmer rundum wie eine Springbrunnen angeordnet. Soweit wollte ich nicht aber ne weitere ES/2 als Solo Mopped mit ETZ Gewaltaktmotor könnte ich mir durchaus vorstellen, an der ETZ hab ich etwas die Lust verloren. Teile um ne zweite sogar fast komplett mit Neuen Originalteilen inkl. Rahmen in neu zum Bauen hätte ich genug.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon der maaß » 18. Juli 2016 18:52

Würde mir zu sehr nach /1 aussehen 8) ist aber die einfachste Variante

Bau mal erstmal die eine. Machen kann man ja vieles, was die Graukittel abnehmen ist dann ja auch noch soeine Sache

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Christof » 18. Juli 2016 18:56

P-J hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:Wenn man dan Kanal als Ganzes verschiebt wird es sehr aufwändig nehme ich an.


Nu haste mich grad drauf aufmerksam gemacht das der Gaser dann auch schräg hängt, daran hab ich auch nicht gedacht. :oops: Dann müsste man zumindest nen schrägen Ansaugstutzen bauen was aber ach möglich wäre.


Wenn du den Zylinder drehst, musst du auch die Ringstöße am Kolben bzw die ganzen Kolben versetzen. Am Einlaß überdeckt sich sonst der Ringstoß mit der Nase am Einlaß nicht mehr. Zudem öffen die Überstömer unten nicht mehr vollständig. Das Hemd vom Kolben wäre ja davor.
Grüße

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 18. Juli 2016 19:12

Christof hat geschrieben:Wenn du den Zylinder drehst, musst du auch die Ringstöße am Kolben bzw die ganzen Kolben versetzen. Am Einlaß überdeckt sich sonst der Ringstoß mit der Nase am Einlaß nicht mehr. Zudem öffen die Überstömer unten nicht mehr vollständig. Das Hemd vom Kolben wäre ja davor.


Hab ich auch nicht bedacht, Danke. Dann bleibts halt bei nem Hirnfurtz. :oops:

Nen Ts250/1 Motor liegt noch frischüberholt auf Halde. Mal sehen was wird. Zeit müsste man haben.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Henry G. » 18. Juli 2016 21:48

Ein Kollege von mir fährt ein ES/2 Gespann mit EM250.
Zu technischen Lösungen kann ich nichts sagen, da ich mir das Gespann noch nie genauer angesehen habe.
Aber es sind schon Bilder vom dem Gerät im Forum aufgetaucht.
Ich meine sogar das das Bild von Paule56 sein Gespann zeigt. Farbe passt, Pflegezustand passt und Winterfahrer ist er auch.
MfG :wink:
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Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon ertz » 18. Juli 2016 22:15

Hi, das Einfachst ist wirklich:
- einen alten ETZ Zylinder, der ausgeschliffen werden muss erstehen
- den Auslass und die Umgebung nach links zuschweißen lassen
- einen neuen Auslass nach Vorbild des TS Zylinders wieder reinfräsen und Gewinde einbringen, da ja auch dort der Kanal in der Laufbüchse mittig abgeht, das Schräge ist nur im Aluminium.
- Zylinder neu ausbohren und hohnen lassen auf den neuen Kolben
- fertig, bei genauer Arbeitsweise könnte evtl der Es/TS Krümmer dann passen.

Alles andere wäre viel aufwändiger, wo die Kanäle am Gehäuse, Kolbenstellung e.t.c. geändert werden müssten.
Bye
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ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon muenstermann » 18. Juli 2016 22:33

hast wohl ein Sommerloch wa! :schaf:
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 19. Juli 2016 16:41

muenstermann hat geschrieben:hast wohl ein Sommerloch wa! :schaf:


nein nene
P-J hat geschrieben:Hirnfurz. :oops:
:lach:

ertz hat geschrieben:- einen alten ETZ Zylinder, der ausgeschliffen werden muss erstehen
- den Auslass und die Umgebung nach links zuschweißen lassen
- einen neuen Auslass nach Vorbild des TS Zylinders wieder reinfräsen und Gewinde einbringen, da ja auch dort der Kanal in der Laufbüchse mittig abgeht, das Schräge ist nur im Aluminium.


Das seh ich jetzt auch so. :ja:

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon flotter 3er » 19. Juli 2016 17:59

Ich möchte meinen ich habe irgendwann einmal einen Rahmen gesehen, da war wie eine Art große Öse eingeschweißt für den Krümmerdurchgang.
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon der maaß » 19. Juli 2016 18:06

ich kenne das Bild auch, ich glaube hier wurde darüber diskutiert, ob das abnehmungsfähig wäre oder nicht.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 19. Juli 2016 18:17

flotter 3er hat geschrieben:Ich möchte meinen ich habe irgendwann einmal einen Rahmen gesehen, da war wie eine Art große Öse eingeschweißt für den Krümmerdurchgang.


Dann fahr mal damit zum Tüv, da kratzen sie dir die Strempel mit nem stumpfen Messer vom Kennzeichen. :(

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon RenéBAR » 19. Juli 2016 18:37

P-J hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich möchte meinen ich habe irgendwann einmal einen Rahmen gesehen, da war wie eine Art große Öse eingeschweißt für den Krümmerdurchgang.


Dann fahr mal damit zum Tüv, da kratzen sie dir die Strempel mit nem stumpfen Messer vom Kennzeichen. :(


Mal ehrlich, was kann der ETZ Motor besser, als der TS 5 Gänger?

Ja, genau: Getrenntschmierung. :wink:
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon driver_2 » 19. Juli 2016 19:39

Warum modulierst du nicht einzig und den Auslass im Alu neu? So blieben die Steuerzeiten unangetastet und man kann auf Kalotte/Steckkrümmer umbauen.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Maik80 » 19. Juli 2016 19:56

der maaß hat geschrieben:ich kenne das Bild auch, ich glaube hier wurde darüber diskutiert, ob das abnehmungsfähig wäre oder nicht.


Der Sandmann hatte mal was zum Strahlen und gezeigt. Obs ein extra Fred war oder im Werkstattfred unterging weiß ich aber nicht mehr.
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 19. Juli 2016 20:30

Moin aus Meck - Pomm.
Ich lese hier schon eine ganze Weile still und heimlich im Forum mit.
Bin auch bei, eine ES 250/2 mit dem Motor der ETZ 250 zu schrauben.
Der Auslass wurde umgeändert, so wie er bei der ts ist.
Da ich den Originalen Lufikasten behalten möchte, wurde der Ansaugflansch geschweißt. Und ja, gleich mit Gummianschluss für den Vergaser.
Der Rahmen wurde und wird für den Mototr nicht geschweißt.
Aufhängung für den Zylinderkopf ist unnötig.

-- Hinzugefügt: 19. Juli 2016 21:34 --

Nur honen nach dem Zylinder schweißen is leider nicht, durch den Wärmeeintrag verzieht sich dieser und muss nachgearbeitet werden.
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 20. Juli 2016 16:52

RenéBAR hat geschrieben:Mal ehrlich, was kann der ETZ Motor besser, als der TS 5 Gänger?


Der Stehbolzenabstand. :ja:

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Lorchen » 20. Juli 2016 17:30

Dann sollte man auch gleich den Hinterradantrieb der ETZ mit 2 Kugellagern einbauen.
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon sammycolonia » 20. Juli 2016 19:12

P-J hat geschrieben:
RenéBAR hat geschrieben:Mal ehrlich, was kann der ETZ Motor besser, als der TS 5 Gänger?


Der Stehbolzenabstand. :ja:
Und dann? der Abstand ist immer noch geringer als bei der kleinsten Kuh... :twisted:
SPOILER:
Datt mußte jetzt einfach mal sein... :zunge:

Aber mal was anderes... Wenn du deiner ES aufe Sprünge helfen willst dann greif doch mal in fremde Regale... Gibt doch genügend olle Zweitakthersteller die da bestimmt was passendes bieten könnten... :wink:
Bleibt gesund!
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Klappstuhl » 20. Juli 2016 19:58

ich bin in nächster zeit dran einen etz motor in die es zu pflanzen. ich werde da auch das gewinde versetzen und die rippen bis an das neue gewinde heranführen. das bedarf aber noch was zeit aber ihr werdet dann sehen 8)

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 20. Juli 2016 20:19

Der Abtrieb von der ETZ passt soweit ganz gut. Da könnte man auf die Idee kommen den Tachoantrieb mit zu nutzen, da gibt es ein kleineres Problem, dieser welche steht dann in Verdrängung mit einer aufnahme hinten (Dämpfer oder Stabiaufnahme).

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon P-J » 21. Juli 2016 18:32

sammycolonia hat geschrieben:Und dann? der Abstand ist immer noch geringer als bei der kleinsten Kuh... :twisted:
SPOILER:


Da der Fred sowieso erledigt ist kannst du den mit Kuhsprüchen ruhig vollmüllen. :tongue:

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 1. Dezember 2022 20:05

Moin,
Es ist vollbracht, EM250 Motor in der ES250/2, ohne Änderungen am Rahmen und alles eingetragen, so wie sie dasteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Matze » 1. Dezember 2022 20:54

:top: :top: :top:
Ich kann mich gut an ein Gespräch vor ~10 Jahren bei den ES-Rockers erinnern, wo mir mein Gegenüber so einen Umbau des Zylinders beschrieben hat. --> Umarbeiten des Krümmeranschlusses auf "schräg"
Wenn Du zufällig aus diesem Dunstkreis kommen solltest - freut mich, dass es final geklappt hat und das Ding tut, was es soll. Aber auch wenn Du wer anders bist --> das Lob bleibt :ja:
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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Konstantin » 2. Dezember 2022 10:01

Bei solchen Umbauprojekten sind mehr Fotos schon erstrebenswert... Wie sieht das von der Seite aus, wie ist der Vergaseranschluss wie sieht der krümmeranschluss aus...

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 2. Dezember 2022 16:14

Nun, wenn man das Bild vergrößert kann man zb den Krümmer Anschluss sehen. Der ansaugstutzen ist umgeschweißt für den originalen lufikasten mit Gummianschluß.
3.50x16" Vorderrad mit 200er Duplexbrense, 125x15" hinten. Getrenntschmierung innenliegend.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon kachelofen » 2. Dezember 2022 16:46

Motorbefestigung?

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 2. Dezember 2022 17:56

Motor ist mit und an den originalen ES/2 Motoraufhängungspunken befestigt

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon Mechanikus » 2. Dezember 2022 18:29

Das eigentlich Verrückte ist, daß der ETZ Motor gar nicht störend in der ES wirkt, sondern sich geradezu perfekt in die Formensprache einfügt.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon kachelofen » 2. Dezember 2022 19:15

dokat3 hat geschrieben:Motor ist mit und an den originalen ES/2 Motoraufhängungspunken befestigt

Also hast du ne weiter Gewindebohrung eingebracht. Danke

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 2. Dezember 2022 20:12

An der linken unteren Seite ein angefertigtes Aluklötzchen angeschweißt und darin vorher ein Gewinde eingebracht.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon emmazetta » 4. Dezember 2022 16:14

kannst du kurz verraten was du da als Vorderrad Nabe verbaut hast
Danke

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon rausgucker » 4. Dezember 2022 17:22

Die Vorderradnabe könnte Awo-sport sein ... Was aber wirklich interessant ist (wie hierschon angemerkt), dass der ETZ 250 Motor ein richtig gutes Bild ergibt in der ES. Wie mit dem Schuhlöffel angezogen. Steht natürlich die Frage nach den Schwingungen des Motors im Fahrbetrieb, wenn die obere Motorhalterung am Zylinderdeckel nicht montiert ist. Im Rahmen der ETZ 250 ist der EM 250 ja recht elastisch aufgehängt.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 4. Dezember 2022 19:55

Moin,

die vordere Nabe ist nicht von einer AWO, diese stammt von einem Motorrad aus einem weiter östlich gelegenen Hersteller.
Die Vibrationen vom Motor sind weniger oder angenehmer als vom Original Motor.
Leider musste ich die obere Kühlrippe vom Kopf wegnehmen, da es doch arg eng zuging und beim zu starken Beschleunigen leicht am Wassersack vom Benzinhahn rieb.

Gruß Doka

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon der maaß » 4. Dezember 2022 20:25

Nabe sieht nach Pannonia aus.

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Re: ES 250/2 mit ETZ Motor.

Beitragvon dokat3 » 4. Dezember 2022 21:17

? getroffen

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