heiner hat geschrieben:will mir ne TS 150 auf- und umbauen..Bj 76
welcher Tank würde da passen...evtl der ETS Büffeltank?
Hallo Heiner,
klar paßt der ETS Tank und gibt der häßlichen TS eine schöne Linie.
In einem zeitgenössischen Umbau kannst Du Dir das hier im Forum unter der Titel "Kleine ETS ganz groß" anschauen, da wurde das Ding bejubelt ob der klassischen Form.
Jetzt zum Aufwand für diesen Umbau: Die Sitzbank muß gekürzt werden, da der ETS Tank länger ist. Der Tankstutzen muß versetzt werden, da er am ETS-Tank zu weit hinten liegt und somit am Seitendeckel rauskommt. Der Tunnel vom ETS Tank ist sehr schmal und Du kriegst den Tank nicht über die angeschweißten Rohrstücke gedrückt, die bei der TS vorne die originalen Tankgummis halten. Ist aber auch egal, da Du sowieso die Halterungen vorne und hinten anpassen mußt, um den Tank in Waage zu bringen, damit er eine schöne Linie mit der Sitzbank bekommt (und Du das neue Tankvolumen ausschöpfen kannst, sonst würde ja ein Viertel im vorderen Bereich herumschwappen, ohne aus dem Benzinhahn rauszukommen
). Die hinteren Halterungen am ETS-Tank liegen für die originalen Befestigungen der TS zu eng aneinander und sind zu hoch. Ich habe die Halterungen zusammen mit dem Stutzen vom Benzinhahn umschweißen lassen und verwende geänderte (gekürzte) Auflagegummis von der ETS. An den Rahmenauslegern der TS habe ich die Löcher für die Gummis aufgeflext, so daß ich den Tank an der hinteren Befestigung noch etwas nach links/rechts ausrichten kann.
Fade ist die Theorie, hier mal ein paar Bilder aus dem echten Leben.
Ich habe im ersten Schritt einfach mal den Tank draufgesetzt, um zu sehen wo noch Arbeiten notwendig sind:
13zajqe.jpg
Wie Du sehen kannst, ist ein simpler Umtausch nicht möglich. Nach den oben beschriebenen Arbeiten fällt das Ergebnis schon gefälliger aus (bitte bei dem Foto aus der Probefahrt nur auf die Linie achten, nicht auf die Farben):
DSC00094.JPG
Bis zu diesem Stand habe ich vorne die angeschweißten Halterungen für die Gummis abgeflext, Löcher gebohrt und Gummistopfen der ETZ 250 als Halterungen eingesetzt. Damit konnte ich die Höhe des Tanks bestimmen. Jetzt bin ich aber gespannt, wieviele Schrauber ob der Schwächung des Materials an systemkritischen Bauteilen aufjaulen ....
qxlatw.jpg
Falls Du bis hierher gekommen bist, kleiner Hinweis: Je nach gewählter neuer Lage des Tanks und je nach verwendetem Lenker stoßen Dir jetzt Bauteile (z.B. der Schalter für die Blinker) gegen das neue Faß. Abhilfe schafft eine Begrenzung des Lenkeinschlages. Auf die Lösung, die ich in Zusammenarbeit mit einem Maschinenbauer meines Vertrauens gekommen bin, bin ich besonders stolz und möchte Dir diesen rückbaubaren Einsatz als Denkanstoß nicht vorenthalten:
2di4ntl.jpg
Natürlich kannst Du dann nicht mehr die Maschine über das orginale Lenkschloß abschließen. Da sind Umschweißarbeiten an dem Blechteil notwendig, in die der Stift vom Lenkschloß einrastet. Und das die Hupe nicht mehr unter den Tank paßt und Du Dir einen neuen Platz für dieses Teilchen suchen mußt ist nach den Vorarbeiten nur noch ein Witz.
Zum Abschluß, hier noch zwei Bildchen in Farbe:
2rhs20w.jpg
rje6xd.jpg
Bei dem Bild mußt Du noch berücksichtigen, daß ich die Halterungen vom Lampentopf tiefergelegt habe und der Lampentopf selber um ca 4 cm verlängert wurde. Die Seilzüge für den schmalen Lenker sind zu kurz, um am Benzinbehälter vorbeizulaufen, die Seilzüge für den Hochlenker sind jedoch zu lang und schlackern. Auch in diesem Punkt ist Nacharbeit nötig.
Die wichtigste Frage: Lohnt es sich und bringt der Umbau was?
Ich kann diese Frage nur aus vollster Überzeugung mit einem klaren "JA" beantworten. Seit ich diesen Umbau bewege werde ich von allen zweirädrigen Kollegen außerordentlich respektvoll gegrüßt, und zwar als Erster. Auch von Fahrern, die auf den sogenannten "Premiummarken" hocken. Wahrscheinlich, weil die Angst haben, daß der Irre, der mit einem solchen Mörder-Benzintank unterwegs ist, im Falle des Nichtgrüßens stinksauer wird und einen mit 22 Liter hochexplosiven Treibstoff im Tank rammen könnte ...
Viel Spaß beim Basteln!
Benediktus aus der schönen Eifel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.