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MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 14:48
von Jena MZ TS
Hi.
Ich hab mit den Kollegen vorhin nachgedacht wegen dem Bremscheiben Umbau an der TS 250 / 1 (bald mit beiwagen) . Überlegung : orig Bremsamatur am Lenker belassen, im Lampengehäuse der Übergang zum Hydrauliksystem mit Ausgleichbehälter und dann unten raus zum Lampengehäuse und dann runter zur bremsfaust.
Ich möchte die ETZ Amaturen nicht. Das ist der Hintergrund. Danke für Bilder und Anregungen. Vg Steffen

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 15:38
von Schumi1
Ich denke das es im Lampengehäuse nicht funktionieren wird. Der Bremszylinder muß ja irgendwo gut befestigt werden und zusammen mit dem Ausgleichsbehälter dürfte der Platz in der Lampe nicht ausreichen.

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 16:58
von Chris58
Schau mal in der Roller-Ecke nach. Die haben oft HBZ ohne Ausgleichsbehälter. Da ist nur ein Anschluß für den Ausgleichsbehälter drann. Das erweitert die Möglichkieiten des Versteckens...

Chris

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 17:11
von Jena MZ TS
Also bei modernen viertakt rollern. Ok. Die orig Amaturen wären halt schon zu behalten.

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 17:16
von trabimotorrad
Schau mal bei BMW R75/6 bzw. 90/6. Die hatten so Eine "dubiose Konstruktion. Da ging der Bremszug unter den Tank und hat dort die Bremspumpe. Es gab da 14mm Bremspumpen für die Einscheibenbremsanlage der 75/6 und 7, die 90/6 Modelle und eine Version mit 17mm für die Doppelscheibe der R90S.
Ich habe da nie viel davon gehalten, denn es ist ein wenig umständlich. Gleichzeitig hat man die Nachteile von Zug und Hydraulik.

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 17:20
von Klaus P.
HBZ für vorne am Fahrgestell, mit Seilzug betätigt, gabs bei BMW.

Ich meine das hat auch jemand hier in die Lampe einer MZ implantiert.

Gruß Klaus

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 17:23
von Jena MZ TS
Wenn ich eine Bremsamatur fände welche den Blinkerschalter auch dran hat könnte ich auch mit der lageveränderung des Choke leben. Anderenfalls wäre der Schritt sicher eine Verbesserung weg von der vorderen Trommel. Oder?

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 17:25
von MZ Werner
Du solltest auch bedenken ,das der Umbau auf Scheibenbremse vom freundlichen Prüfer abgenommen werden muss.

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 17:39
von muenstermann
bei der ES/2 gehts, nämlich SO
aber bei der TS paßt der Hauptbremszylinder nicht ins Lampengehäuse, da muß ein anderer Platz gefunden werden

Re: MZ TS 250 / 1 Scheibenbremse Umbau ohne ETZ Amaturen

BeitragVerfasst: 7. August 2016 17:47
von Jena MZ TS
Der Prüfer wird dazu befragt , vorher, aber ich muss ihm ja auch den Plan und die Komponenten erklären können. Man kennt sich aber unsichere Sachen duldet er auch nicht.

-- Hinzugefügt: 7. August 2016 18:54 --

Die Anregungen werden immer besser. Das Bowdenzug Spiel kann ich tolerieren so wie ich jetzt die mangelnde Trommel bremsleistung toleriere.

-- Hinzugefügt: 7. August 2016 23:03 --

ich könnte mir diese Komponente vorstellen. Vielleicht auch ausserhalb des Lampentopfes bzw dahinter .
BZ von der GSX

-- Hinzugefügt: 7. August 2016 23:25 --

Hm so 16cm lange HBZ hab ich bisher gefunden. Für den Lampentopf brauch ic ca 10 CM gesamt länge. Ich überleg das Teil rechts hinterm Lampengehäuse zu befestigen.