Rostumwandler, welcher taugt was

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon MZ-Chopper » 5. September 2016 16:45

ich muss an der Dose einige Roststellen bekämpfen...möchte aber bei über 200.000 km keinen gigantischen Aufwand betreiben.
Das rote Zeug sitzt in den Falzen und an den Schweißnähten von Tür und Heckklappe, wo ein mechanisches bearbeiten eh doof ist.
bisschen entrosten, Umwandler drauf und etwas Lack zur Tarnung...

welchen Rostumwandler könnt ihr mir empfehlen?
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 5. September 2016 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Rostumwandler

Beitragvon P-J » 5. September 2016 17:41

Ich nutze Fertan aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rostumwandler

Beitragvon ETZChris » 5. September 2016 18:43

Frag mal die Jungs vom korrosionsschutzdepot :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon Ballermeier » 5. September 2016 18:53

Moinmoin
Ich nutze seit Jahren dieses "Herconia-Longlife" von Westfalia.
Hab ich schon viele Sachen mit gemacht, mit Uni-Verdünnung auch in Hohlräume zu spritzen.

MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon daniel_f » 5. September 2016 18:54

Wenn´s nicht gerade an sichtbaren Stellen ist, würde ich Fluid Film Gel BN Korrosionschutzfett mit dem Pinsel draufschmieren. Das zieht gut in Falze etc. Sieht allerdings nicht allzu nobel aus, wenn sich der Straßendreck dranhängt und ist schmierig. Aber gegen Weiterrosten hilft es nach meiner Erfahrung wirklich gut.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon TPM » 5. September 2016 18:58

Also ich mache mich jetzt wieder unbeliebt, aber Rostumwandler ist doof, irgendwas auf Rost pinseln vertagt nur das Problem.
Rost wirklich entfernen geht nur mit Säure oder Sand.
Ich würde den Rost so weit wie möglich abkratzen und dann mit "Rostio Rostentferner Gel" einstreichen, das entfernt den Rost auch wirklich und
wandelt ihn nicht um.
Braucht bei dickerem Rost etwas Geduld (paar Stunden, ggf.nochmal wiederholen), geht für kleine Stellen aber meiner Erfahrung nach ganz gut.
Es bleibt rostfreies Metall.

Bei Rost IN Falzen würde ich aber so weit es geht mit einer kleinen Bürste und Dremel den Rost herausschleifen, mit einer kleinen Spritze oder
Pinsel Owatrol Öl auftragen und hinterher Brantho Korrux nehmen, das funktioniert ganz gut so. Sinnvoll wäre dann den Falz von der anderen
Seite her mit FluidFilm aus der Spraydose zu tränken, das geht durch den Falz durch bis zur frischen Farbe, das sollte einige Jahre halten.

Sowohl Fertan als auch Rostio Gel müssen mit Wasser abgewaschen werden, was IN Falzen ja eher schwierig und auch nicht wirklich gut ist,
daher mein Tipp siehe Absatz darüber, ist jetzt nicht soo der große Aufwand.
Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
Golf II 1991 1.6D
TPM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert: 16. Mai 2015 16:46
Wohnort: Hildesheim
Alter: 24

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon Luse » 5. September 2016 19:01

Fertan und Korrosionsschutzdepot. :ja:
Fertan muss aber richtig verarbeitet werden,sonst rostet es weiter.

Ganz wichtig ist das komplette Abdecken von Fertan mit Lack.
Nur Fertan in den Holm geht nicht.
Dann ist es ein halbes Jahr später durch.

Klick dich da mal durch: KLICK

Ich habe vor 20 oder 25 Jahren ein rostiges Moped mit Fertan behandelt und dann mit Klarlack überzogen, rostet immer noch nicht.

OK, Falze sind natürlich etwas schwieriger als ein Moped......
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon 2A2->roger » 5. September 2016 19:07

Hallo,
meine Waffe der Wahl auch beim Bulli früher war und ist :
Brunox Epoxy Spray 400ml Rostumwandler
Kann man mit einer alten elektrischen Zahnbürste auch gut einmassieren.

Gruß Roger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr: TS 250/1 / 1977
Yamaha XS 400-2A2 / 1981
Honda CL 250-S / 1982
2A2->roger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 4
Registriert: 26. September 2010 18:50
Alter: 55

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon Sandmann » 5. September 2016 19:31

2A2->roger hat geschrieben:Hallo,
meine Waffe der Wahl auch beim Bulli früher war und ist :
Brunox Epoxy Spray 400ml Rostumwandler
Kann man mit einer alten elektrischen Zahnbürste auch gut einmassieren.

Gruß Roger


Rostumwandler ist halt nix richtiges aber wenn dann Brunox. Fertan ist viel aufwändiger und ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen. Brunox ist auch gleich eine Epoxy Grundierung. Wenn es nicht anders geht wird das Brunox genommen sonst natürlich gestrahlt :mrgreen:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon Dirk P » 6. September 2016 11:34

Brunox an Falzen taugt nix, verzögert vielleicht aber stopt nicht. Irgendwann kommts wieder durch.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 537
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon SaalPetre » 6. September 2016 12:20

Hi Chopper,

frag mal den dr. Blech der ist da ziemlich fit was diese sachen angeht.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon P-J » 6. September 2016 16:59

Vorsicht :!: es gibt Rostumwandler wo man nix ausser Alkydlack zum Halten drauf bekommt. Das sollte man vorher abklären. Auf Fertan hält jeder Lackaufbau, von
Dirk P hat geschrieben:Brunox
gabs mal was wo nix oder fast nix drauf gehalten hat.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon eigel » 6. September 2016 20:51

Tannox scheint zu funktionieren...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon der garst » 6. September 2016 22:39

Tannox kann ich auch empfehlen, hinterlässt eine Schutzschicht, welche sich lackieren lässt.
Ansonsten nehme ich für alle unbehandelten oder stark verrosteten Stahlteile immer 85%ige Phosphorsäure. Die hol ich immer gleich im 5 Liter Kanister.
Da kann man Teile auch mal einlegen, ausserdem kriecht es auch sehr gut in Spalten und hinterher ist die Oberfläche Phosphatiert...sprich brüniert. Das bietet schon mal gewissen Schutz und kann nach dem Durchtrocknen weiter lackiert werden.

Einzig für Leichtmetalle und Zink oder Nickel ist es nix. Das löst sich auf. Also bei verzinkten Karrosserien würde ich das nicht nehmen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon ESJuenger » 7. September 2016 07:06

Hallo,
bei Falzen oder anderen Hinterschnitten sollte man keinen säurehaltigen Rostlöser oder irgendwas Wasserbasiertes nehmen. Man kriegt Säure und Wasser nicht mehr restlos aus dem Spalt raus und dann rostets auch unter einer Lackschicht erst richtig. Hier bietet sich Ölbasiertes Zeug an. Ich nehm dafür Owatrol. Wichtig: nur den Spalt damit behandeln und den nach Trocknung versieglen (Grundieren), weil viele Lacke die Owatrolschicht anlösen. Für flächige, überlackierbare Grundierung haben die auch was im Programm (glaube das heißt CIP) - hab ich aber noch nicht probiert.
Ölbasierte Rostpenetrierer sind besonders für Falze aus Materialkombinationen (Stahlblech/Alu z.B. bei Stoye TM/SM) geeignet. Hier niemals Säure- oder Wasserzeug nehmen, das zerstört Volksvermögen!
Gruß
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon der garst » 7. September 2016 08:10

Beim Astra ist seit drei Jahren Ruhe am Radlauf. Mag sein das Owatrol dafür besser geeignet ist, da fehlt mir die Erfahrung damit.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon ESJuenger » 7. September 2016 13:06

nee Alex, war gar nicht gesagt, dass Owatrol besser sei... Hab nur meine Erfahrung wiedergegeben. Hab kurz nach Tannox geschaut. Das ist auf Kunstharzbasis (also ohne Wasser und Säure) und passiviert nach deiner Erfahrung auch gut. Owatrol ist auf Ölbasis und passiviert auch. Scheint beides geeignet zu sein. Und ob die Grenzen zwischen Harz und Öl vielleicht gar fließend sind kann ja mal ein Chemischer Auskenner sagen...
Gruß
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon MZ-Chopper » 7. September 2016 17:10

danke für die vielen Tipps.
Phosphatsäure,....da gib es hier was in der Firma...mal testen. wenn es nicht funktioniert greife ich auf Tannox zurück...
ich werde berichten
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon MZ-Chopper » 29. September 2016 10:44

kurze Info,
ich habe jetzt was ganz anderes genommen, gleich mit Grundierung, bin zufrieden was die Verarbeitung anbetrifft.
wie lange es hält...mal gucken, ich berichte dann mal
https://www.amazon.de/gp/product/B0046M2RZE/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon ESJuenger » 29. September 2016 12:01

Hallo,
das Loctite 7503 ist wasserbasiert und wird nicht oder nur wenig in Falze etc eindringen, um dort seine Wirkung zu tun. D.h. dort kapselst du nur den Rost. Falls es sich teilweise doch reinzieht wird das Wasser nicht wieder freiwillig hinauskommen. Nach einer Grundierung hast du dort Eisen, Wasser und sonstwelche Chemikalien zusammengesperrt - Grundkurs Chemie hattest du ja bestimmt... Wasserhaltiger Rostumwandler ist nicht für Falze geeignet
Ist sicher irgendwann schade drum...
Gruß
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon MZ-Chopper » 30. September 2016 11:05

ESJuenger hat geschrieben:Hallo,
das Loctite 7503 ist wasserbasiert und wird nicht oder nur wenig in Falze etc eindringen, um dort seine Wirkung zu tun. D.h. dort kapselst du nur den Rost. Falls es sich teilweise doch reinzieht wird das Wasser nicht wieder freiwillig hinauskommen. Nach einer Grundierung hast du dort Eisen, Wasser und sonstwelche Chemikalien zusammengesperrt - Grundkurs Chemie hattest du ja bestimmt... Wasserhaltiger Rostumwandler ist nicht für Falze geeignet
Ist sicher irgendwann schade drum...
Gruß
Heiner

danke für den Hinweis. :roll:
da aber die letzten 2 Wochen recht trocken waren und ich das Auto mit den behandelten schadhaften Stellen vor dem Lackieren in die Sonne gedreht habe, bin ich guter Hoffnung... ;D
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon edebebe » 1. Dezember 2016 20:07

Hab meinen Russen mal mit Rostegal behandelt ca. 10 Jahre her...... immer noch gut
Grüße E.B. :D

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, nur der Beiwagen
edebebe

 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2016 16:32

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon MZ-Chopper » 1. Dezember 2016 21:08

kurzer Zwischenbericht...noch blüht nichts wieder auf....aber der Winter ist ja noch lang
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon MZ-Chopper » 12. Dezember 2016 16:07

MZ-Chopper hat geschrieben:kurzer Zwischenbericht...noch blüht nichts wieder auf....aber der Winter ist ja noch lang

der Lack hält....immer noch :shock:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Rostumwandler, welcher taugt was

Beitragvon MZ-Chopper » 8. März 2018 20:09

im Juli 2017 wurde das Auto gewechselt, weil die Dichtung an der Kupplung kam, wurde zwar noch mal repariert, aber der Werkstattleiter riet mir, mich schnellstmöglich davon zu verabschieden, da hier noch ganz andere Baustellen auf mich drauf zu kämen....die Kupplung an sich selbst...und sämtliche Buchsen an der Hinterachse...was nur mit dem Komplettausbau derselben zu beheben wäre.
bis dahin haben alle von mir behandelten Roststellen gehalten....aber es haben sich weitere Roststellen an ganz anderen Stellen aufgetan...

da hat die Vernunft, also meine Rita :angel: :love: , zu mir gesprochen...
es ist übrigens wieder ein Ford geworden
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste