Moin liebe MZ-Gemeinde!
Okay zu Kupplung und Öl ist glaube ich alles gesagt. Vielen Dank für Eure guten Beiträge. Nun noch zur zwischendurch gestellten Räderfrage. Hat jemand eine Idee wer in der Nähe von Dessau Ahnung vom Wuchten Einspeichen und Reifen aufziehen hat??? Ich will im Frühjahr neu einspeichen lassen und es sollen BT45 drauf (für ungetrübten Fahrspaß). Falls sich in der Nähe nichts findet würde ich auf dem Weg zum Klettern im Elbsandstein mal einen Abstecher über Hartha machen zum Zweiradcenter Schubert.
Von denen habe ich bisher nur Gutes gehört und gesehen. Ich lege mehr Wert auf Qualität als auf einen günstigen Preis!!! Auch wenn einige jetzt denken - aber die Kupplung macht er selber ;o) An Räder traue ich mich nicht ran. Habe mal vor Jahren eine S51 Felge neu eingespeicht, das reicht für ein Leben! Aber die läuft bis heute gut auf meiner Schwalbe. Wie gesagt an die ETZ Felgen traue ich mich nicht ran. Soll ja auch bei 100km/h alles noch ordentlich laufen! Für Tips wäre ich dankbar.
Schönen Tag wünscht der Alex alias Dr Oscar.
P.S. Meinung gefragt: Edelstahlspeichen oder Verchromte???
-- Hinzugefügt: 25. Januar 2017 07:19 --Danke an JHNS bis nach Gräfenhainichen ist es ja nich so weit da fahre ich mal vorbei.
Alex
-- Hinzugefügt: 25. Januar 2017 08:33 --Nachdem sich MrSchaf so ordentlich vorgestellt hat, werde ich dies auch mal noch etwas ausführlicher tun und einige Bilder vom Fuhrpark zeigen. Ich schraube seit Jahren an Simson und Ford Fiesta MK1 herum. Letztes Jahr habe ich für meine Damen und Ihr Pferd einen Pferdehänger aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Und nun nach 25 Jahren endlich eine ETZ 250. Mein Jugendtraum den mir meine Eltern damals mit den Worten "Du kriegst doch Papas Trabi" (1990 sollte die neue Pappe anrollen) ausgeredet haben. So bin ich 1989 noch beim guten Mifa Sportrad (mit 10 Gängen) geblieben! Und dann kam die Wende und der Führerschein um einiges teurer
Aber nun mache ich mit meinem Sohn zusammen den Schein. Er AM für die gelbe Enduro (siehe unten) und ich die A um endlich mit der Ete fahren zu können. Also genug gelabert genießt die Bilder.
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Nicht schön, aber sehr zuverlässig! Die Schwalbe (KR51/2L ja mit Elektronischer Zündung und 35W Scheinwerfer) habe ich seit 1993 und bin dank Kniedecke selbst bei -10 Grad damit gefahren
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Nachdem ich in meinem ersten Auto (einem Ford Fiesta MK1 Bj. 1980) 1992 einen schweren Unfall (unverschuldet) überlebt habe, musste ich so einen unbedinngt nochmal haben.
Der kleine Kölner hat satte 54PS, fährt dank RS-Fahrwerk wie ein Gocart und ist Familienmitglied seit über 10 Jahren.
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Überlebt!
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Der ganze Stolz vom Junior S51 Enduro
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Der ideale Mopedtransporter - da stehen die Babys trocken und sauber drin! Ab und an darf auch mal das Pferd der Damen drin fahren
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Wenn der Vater mit dem Sohne - Meine ETZ 250 Bj. 1989 und Sohni´s Enduro Bj. 1983
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Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten.
Kurt Tucholsky
MZ ETZ 250 Bj. 1989
AWO 425 T Bj. 1954
MZ 1000 SF Bj. 2005
S51 Enduro Bj. 1983
KR51/2L Bj. 1985 (incl. Klaufix)
Mofa SL1S Bj. 1972
Ford Fiesta MK1, Bj. 1983 (Sorry, da müsste eigentlich Trabant 601 stehen! Aber was tut man nicht alles für die deutsch-deutschen Beziehungen ;o))