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Restauration meiner ETZ 250 Baujahr 1987

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 11:40
von laemmy
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit eine gut erhaltene MZ ETZ 250 Bj. 87 gekauft. Nach einigen Überlegungen das Bike zu verändern, bin ich zu dem Entschluß gekommen dass ich alles Original lassen will. Für mich sieht soweit alles Original aus. Fällt euch was auf was nicht Original ist?

Tank und Krümmer haben etwas Rost. Der Lack vom Tank ist auch nicht mehr so schön und ich würd den gern ausbeulen (Bild 1, Tankunterseite) neu lackieren. In welchen Farben wurden die Maschinen damals ausgefliefert? Bekomm ich die heute noch irgendwo?

Der Kotflügel vorne wurde mal mit einem Pinsel silber gestrichen. Wie muss das Original aussehen?

Danke für eurer Beiträge ;-)

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 12:43
von Ex User Ecki
Moin, schönes Stück, aber das Wichtigste fehlt:

Die Aufnahmen für nen Seitenwagen!! :versteck:

Ne, ma in Echt... sieht doch ganz gut aus! Und so ein Schlüpferblau ist doch auch nicht übel!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 13:01
von ETZChris
schaut gut aus...und die farbe sieht dem "olympiablau" recht ähnlich...bei mir ist es alternativ "himmelblau" als RAL-farbenbezeichnung, in meiner galerie an der HuFu zu sehen...ob es diese farbe bei den 250ern auch gab :gruebel: :nixweiss:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 15:42
von det
Hallo laemmy!
Ich würde mir einen zweiten Lacksatz (Tank und Seitendeckel, LuFi-Kasten) besorgen, in aller Ruhe fertigmachen und dann gegen die vorhandenen tauschen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 15:48
von ETZChris
also der lack scheint original zu sein...bei ebay ist grad eine drin, auch in dem farbton...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 15:55
von laemmy
Hallo Leute,

det hat geschrieben:Ich würde mir einen zweiten Lacksatz (Tank und Seitendeckel, LuFi-Kasten) besorgen, in aller Ruhe fertigmachen und dann gegen die vorhandenen tauschen.


Das hab ich auch schon überlegt. Mal schauen ob ich da beim lokalen Händler fündig werde.

ETZChris hat geschrieben:also der lack scheint original zu sein...bei ebay ist grad eine drin, auch in dem farbton...


Ja der Lack sieht Original aus und leider eben auch schon 20 Jahre alt. Würde gern wissen in welchen Farben die noch so ausgeliefert wurden. Dann hab ich beim Restaurieren ein wenig Auswahl :-)

An einen Seitenwagen hab ich auch schon gedacht aber irgendwie bin ich so etwas flexibler und wendiger ^^

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 17:21
von mz-henni
War das ein Exportmodell oder wurden die blauen auch in der DDR verkauft? Ich finde, zu dem blauen Farbton passt ein verchromtes Schutzblech vorne, wenn nicht eben schwarz.

Sonst....schönes Motorrad, besonders im Originalzustand, mit dezenter Patina.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 18:28
von ETZChris
meine HuFu-ETZ hatte die farbe auch...jetzt ja wieder, nach grün und rot ;)...original mit chrom-schutzblech vorne...und es war/ist ne DDR-ausführung "de luxe"...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 20:47
von mz-henni
original mit chrom-schutzblech vorne...und es war/ist ne DDR-ausführung "de luxe"...



Achso, dann hing dieses Blau also vermutlich mit der deluxe Ausführung zusammen.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 20:54
von ETZChris
entweder so oder eben mit der export-version...

Re: Restauration meiner ETZ 250 Baujahr 1987

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 08:27
von horscht
Hallo laemmy,

laemmy hat geschrieben:Nach einigen Überlegungen das Bike zu verändern, bin ich zu dem Entschluß gekommen dass ich alles Original lassen will. Für mich sieht soweit alles Original aus. Fällt euch was auf was nicht Original ist?


Sehr gute Entscheidung! Die ETZ250 ist ein richtig stattliches Motorrad - unbedingt original lassen und nicht verbasteln! In ein paar Jahren wirst Du wissen, warum :wink: .

Auf dem letzten Bild sieht der Farbton original (helles blau) aus, auf dem ersten kommt es mir ein wenig zu hell rüber. Kotflügel vorne würde ich verchromen lassen. Im GN-Forum, wo ich bis vor einiger Zeit noch aktiv war, gab es dazu mal Angebote, hier der Link:
Teile verchromen
Anfrage kann ich für Dich starten, weil ich dort angemeldet bin. Bei Interesse PN

Allzeit gute Fahrt,
und grüß mir Eisenhüttenstadt - meine Freundin ist dort geboren. :oops:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 11:17
von laemmy
Hab eben bei Ebay eine in der selben Farbe gesehen und mit verchromtem Kotflügel. Sieht schon deutlich besser aus...

Die Aufkleber an meiner MZ müssten nach dem lackieren ja dann auch wieder rann. Kann man die noch irgendwo bekommen?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 11:42
von ETZChris
bei den händlern in der linkliste gibbet die aufkleber, ab und an auch bei ebay...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:16
von mz-henni
Die Aufkleber an meiner MZ müssten nach dem lackieren ja dann auch wieder rann.


Warum denn lackieren?? Konservieren ist angesagt, der Lack ist doch super..

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 20:25
von laemmy
Naja das sieht auf den Bildern so aus, aber er hat doch Kratzer und einige unschöne Stellen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 08:34
von horscht
Eins noch: mit der Lackiererei würde ich so lange warten bis ich mir halbwegs sicher bin dass die technische Basis in absehbarer Zeit keine Probleme macht...

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 14:00
von Ex-User AirHead
Macht man nicht sowie so immer erst die Technik und dann die Optik?
Oder mach ich das flasch? :wink:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 11:26
von laemmy
AirHead hat geschrieben:Macht man nicht sowie so immer erst die Technik und dann die Optik?
Ich mach ja auch die Technik, nur kann man manch optische Sachen doch auch zeitgleich machne oder?

Heute hab ich den Öffner am Bremshebel für das Bremslicht getauscht ;-)