Seite 1 von 9

ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 3. September 2017 18:36
von jzberlin
Hallo Leute,

nachdem ich eine ganze Weile mitgelesen habe, hab' ich mich vor Kurzem auch hier im Forum angemeldet (viewtopic.php?f=23&t=80162). Hier will ich so Schritt für Schritt zeigen, was ich so vorhabe...
Vielleicht ein bissel zur Vorgeschichte: Ich komme ursprünglich aus Meiningen und bin natürlich mit Simson aufgewachsen - später wurde es eine ETZ 250, die in den wilden Wendezeiten mit einem "Vertragsarbeiter" (wie die Leute damals genannt wurden) in seine mosambikanische Heimat reiste...
Nach ein paar Jahren im Ausland fahre ich seit 2009 wieder Motorrad - allerdings eine Viertakter: Yamaha TT600E.
Wie ihr seht, ist die TT ein wenig in Richtung Classic-Enduro umgestylt...
IMG_20170402_175704.JPG


Tja, und jetzt wieder eine MZ. Warum? Durch die Twinshock-/Classic-Enduro-Szene bin ich wieder auf den Zweitakt-Trichter gekommen. Und jetzt will ich mir eine MZ aufbauen, die in diese Richtung geht. Zumindest optisch. So in diese Richtung:
DSC06757.JPG

DSC07199.JPG


Also aufgemacht & ein Basis gesucht!

Die Basis habe ich Anfang August gefunden:
Baujahr 86, damals mit einer sehr professionell ausgeführten K100-Verkleidung versehen (mit Original-Blinkern & -Rücklicht!) sowie auf Öldosierung umgebaut - hat die Oma des Besitzers aus'm Westen geliefert...
DSC08512.JPG

DSC08513.JPG

DSC08516.JPG


Also aufgeladen und fröhlich nach Hause geschafft!
DSC08519.JPG

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 3. September 2017 19:13
von MZ-Jens
Na dann viel Erfolg bei dem Projekt!
Verspätete Willkommensgrüße aus Ahrensfelde ;-)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. September 2017 19:56
von jzberlin
So, jetzt will ich mal weiter berichten. Ihr seht schon - das Ganze wird nicht so auf die Schnelle... Eher mal hier und mal da und je nach Zeit, Geld & Laune.
Inzwischen habe ich die Etze ein bissel gestrippt - also die ganze Verkleidung abgebaut:
DSC08686.JPG

Die Verkleidung samt Befestigung ist toll gemacht: Obwohl ich an einigen Schrauben ganz schön rumwürgen musste, ist nichts gebrochen; alle Befestigungen sind so gemacht, dass mal alles plug&play an- und abbauen kann, ohne am Rahmen zu schweißen oder zu bohren. Der verkleidete Tank gefällt mir ganz gut, will ich vielleicht behalten - ist aber innen ziemlich verrostet. Hat jemand Tipps, wie ich den Tank wieder rostfrei bekomme, ohne die GfK-Verkleidung zu zerstören?
DSC08709.JPG

Falls jemand Interesse hat: Die Verkleidung (komplett ohne Tank) kann gerne in Berlin abgeholt werden.
DSC08695.JPG

Der Vergaser sieht innen noch ziemlich gut aus:
DSC08705.JPG

Die Bremse vorn war fest, die Elektrik ziemlich vergammelt:
DSC08712.JPG

DSC08742.JPG

Aber: Batterie dran, neue Zündkerze rein: Die Gute lief! Natürlich wird der Motor noch aufgemacht - 20 Jahre Stehen haben ihre Spuren hinterlassen.
Bin gespannt, was mich noch alles erwartet!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. September 2017 20:35
von SaalPetre
Schöne Details. Besonders den Hintergrund. Weiter so, ansonsten weißt du wo du Hilfe bekommst.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. September 2017 21:12
von jzberlin
Klar! :D Ich fürchte nur, ich werde sehr viel Hilfe brauchen... Aber noch bin ich neugierig und optimistisch! Wenn ich nur mehr Zeit hätte...

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 05:40
von Plasteruder
Der Tank ist interessant. Ist der aus Blech? Von einem anderen Motorrad oder speziell angefertigt? Wieviel Liter passen hinein?

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 06:12
von MichaelM
Na wird ja langsam. Die Form des Tanks gefällt immer noch.


PS: Welche Spur hast Du denn auf der Anlage :oops: :?:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 06:59
von Alex1989
Also ich würde sagen das ist H0....und das scheint mir keine kleine Anlage zu sein. Ich glaub da wollen einige Bilder sehen :lach:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 07:57
von Plasteruder
achso, der Tank ist laminiert

wenn man auf dem Handy online ist, überliest man schon mal die Details

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 08:32
von bonnevillehund
...obwohl der Vorbesitzer sich ja nun bei der Wahl des K-Looks nicht unbedingt an den Schönsten im Land orientiert hat,
(ich darf das sagen; ich hab´ selbst sowas... :biggrin: )
0041.jpg


finde ich, dass man eigentlich diese Maschine so erhalten bzw. restaurieren sollte, wie sie ist! Äusserst interessanter Zeitzeuge, wie ich finde.
Das Scrambler-Projekt ist allerdings auch sehr interessant und realisierenswert. Vielleicht findet man dafür aber eine etwas alltäglichere Basis?
Oder es findet sich jemand, der einen solchen K-Klon wieder aufbaut? Ohne den Tank dürfte allerdings auch das schwierig werden...

Gruß Gerhard

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 08:52
von trabimotorrad
Ichhabe ja so einige umgebauten MZen. Und so habe ich mir den K-Clone auch genau angeschaut, als der noch in der Bucht rum dümpelte. Aber die alte K100 RS ist, in meinen Augen, wirklich die hässlichste K die es gab, ich darf das sagen, auch ich hatte mal eine :oops:

IMGP0124.jpg


Aber trotzdem ist der Umbau dieser ETZ wirklich ein unwiederbringliches Zeitzeugnis. Einen ETZ-Tank für den Scrambler -Umbau, der läßt sich auftreiben und, da Geschmäcker ja verschieden sind, sicher auch jemand, der eine MZ-K100RS-Replica gerne haben und fahren möchte :flehan:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 20:31
von jzberlin
Huch, so viele Antworten.
Also zuerst: Die Eisenbahn im Hintergrund gehört meinem Kumpel Tom, mit dem ich mir den Raum Teile. Kann ich nix zu sagen, aber falls jemand Interesse hat - schreibt mir 'ne PN (heißt das hier auch so? Also 'ne persönliche Nachricht - ich leite sie dann weiter.)
So, und jetzt zur Emme: Der Tank ist ein originaler ETZ 250 Tank, der einlaminiert ist. Der Vorbesitzer meinte, dass das Bedingung für die damalige DDR-Betriebserlaubnis war, obwohl er es auch mit einem komplett selbst hergestellten Tank probiert hatte...
Falls jemand Interesse hat: Ich würde die Verkleidung auch komplett MIT Tank abgeben. Ihr habt Recht - das ist dann insgesamt schon sehr stimmig. Und wie schon geschrieben: Das Ganze passt mit den dazugehörenden Haltern an jeden serienmäßigen Rahmen - ohne Bohren, Schweißen, Flexen, Schmieden... ;-) Kann also jeder, der so 'nen Rahmen hat, anbauen.

Heute habe ich die 21-Zoll-Felge samt Speichen für die Scheibenbrems-Nabe bekommen. Bin fleißig am Teilesammeln. :D Am Wochenende will ich dann auch mal wieder in die Werkstatt und weitere Überraschungen beim Auseinanderbauen erleben!
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 21:04
von Lausi
Hey Jörg,
komm doch morgen zum Quatschen nach Oranienburg ins Delphi (18 Uhr), vielleicht können wir ja über Dein Projekt sprechen?

/Christian

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 21:41
von jzberlin
Hi Christian,
danke für die Einladung. Mal sehen, ob ich es schaffe... Ist das ein regelmäßiges Treffen?
grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. September 2017 21:58
von MZ-Chopper
jzberlin hat geschrieben:Hi Christian,
danke für die Einladung. Mal sehen, ob ich es schaffe... Ist das ein regelmäßiges Treffen?
grüße
Jörg

ja, regelmäßig in unregelmäßigen Abständen :lach:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. September 2017 05:05
von jzberlin
Moin,
noch mal zurück zum Tank: Hat jemand eine Idee, welcher Tank ähnlich bullig wie mein laminierter aussieht? Ich finde, der originale geht gar nicht. Und so was tropfenförmiges will ich auch nicht unbedingt. Sieht zwar oft auch gut aus, gibt es aber schon oft. Einen ES-Tank wie in meiner Inspirationsquelle will ich auch nicht haben - eher was in Richtung ETS 150 / Sperber...
Ich bin euch für Tipps (am besten mit Foto) sehr dankbar!
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. September 2017 07:23
von st1ffl3r
guck doch mal bei ebay, wenn du da nach Scrambler tank suchst, bekommst schöne Sachen, teilweise auch bezahlbar.

lG.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. September 2017 20:55
von Thale
jzberlin hat geschrieben:....
Heute habe ich die 21-Zoll-Felge samt Speichen für die Scheibenbrems-Nabe bekommen. Bin fleißig am Teilesammeln. :D Am Wochenende will ich dann auch mal wieder in die Werkstatt und weitere Überraschungen beim Auseinanderbauen erleben!
...


Interessantes Projekt! Willst du auf eine andere Gabel umsteigen oder "nur" die Verlängerungen verwenden?

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 9. September 2017 16:42
von jzberlin
Hi Thale,

weder noch - die Gabel soll original bleiben, die leichte Höherlegung kommt ja schon durch das größere Vorderrad und die längeren ES-Dämpfer hinten. Das sollte für meine Zwecke ausreichen.

So, heute war ich wieder fleißig: die Elektrik und der Motor flogen raus - jetzt steht'se nackich in der Werkstatt.
DSC08826.JPG

DSC08839.JPG

DSC08840.JPG

DSC08841.JPG

Falls jemand Interesse hat: Die Kiste voll Elektrik samt Tacho & Drehzahlmesser & Zündschloss kann gerne käuflich erworben werden . Ob's funktioniert, kann ich nicht sagen... :flower: Die ganze Elektrik soll neu kommen, mit VAPE, kleinem Tacho und Scheinwerfer... 'ne ungefähre Idee hab ich schon, der Rest kommt schon noch...
Der Motor wird dann im Oktober oder November auseinandergenommen. Ach - und gibt es einen besonderen Trick, um den Hauptständer abzubauen? Den Sprengring hab ich abgenommen, aber dann gings irgendwie nicht weiter... :cry:

Grüße

Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 9. September 2017 17:41
von Alex1989
Wird der Auspuff dann hoch gelegt?
Wenn nicht wäre es mit einem größeren Rad vielleicht sinnvoll nen 251 Zylinder und Krümmer zu verbauen...könnte soweit ich weiß sonst eng werden :gruebel:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 9. September 2017 18:31
von jzberlin
Klar, der Auspuff kommt hoch. So: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-4926
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 9. September 2017 23:03
von SaalPetre
Wenn der sprengring runter ist solltest du den Hauptständer zu dir ziehen können und dann nach unten aushängen und dann schräg auf der anderen Seite runterschieben. Welche Stellung der Ständer haben sollte erkennst du an der abgeschrägten Aufnahme.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 10. September 2017 09:07
von jzberlin
Hallo Christian,
danke für den Tipp! Ich war auf dem völlig falschen Dampfer - dachte, dass man den Sprengring runternehmen und dann irgendwie einen Bolzen durchschieben muss... Jetzt weiß ich, warum das nicht ging... :gruebel:
Grüße
Jörg

-- Hinzugefügt: 10. September 2017 18:27 --

So, der Rest ist jetzt auch zerlegt: Ständer ab, Räder, Telegabel und Schwinge sind raus. Jetzt geht's ans Sichten, Putzen... naja, was so alles anfällt und in langen Herbst- und Winternächten zur Entspannung beiträgt. :snoopy:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 14. September 2017 21:37
von jzberlin
Heute wurden die Räder auseinander genommen. Ist schon erstaunlich, wie sich ein gefühlt 50 Jahre alter Pneumant-Reifen dagegen wehrt, seine geliebte Hinterradfelge zu verlassen... Dann die Speichen raus und die Hinterradfelge entfärbt - mit Drahbürste auf der Bohrmaschine. Dauert und wirkt sehr mediativ... Der Vorbesitzer fand weiß irgendwie toll. Aber ich finde, dass die Alu-Teile blank sein müssen - das gibt so 'ne Leichtigkeit.
Vorher:
DSC08860.JPG

Nachher:
DSC08862.JPG


-- Hinzugefügt: 14. September 2017 22:42 --

Jetzt muss ich an die Vorderrad-Nabe ran, aber die ist nicht so schön glattflächig... Hat jemand Erfahrung mit Alu-Abbeizern?

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 15. September 2017 05:10
von Mainzer
Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Hatte die Nabe jetzt drei Tage in Bremsflüssigkeit eingelegt, davon zeigte sich der Lack relativ unbeeindruckt. Werde die Tage mal Aceton kaufen und ausprobieren, aber sicherlich nicht im Keller ;)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 15. September 2017 06:12
von MZ-Jens
Da kannst du ja froh sein, dass das nichts gepulvert ist. Es spricht nach meiner Erfahrung nichts gegen einen normalen Abbeizer. Hat gut funktioniert. Damit er nicht so schnell abtrocknet schlage ich die Teile in Folie (z.B. Gelbe Säcke) ein.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 15. September 2017 16:52
von Dobermann
Hallo

Wie wäre es denm mit glasperlen strahlen?

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 16. September 2017 06:13
von jzberlin
Klar - Glasperlenstrahlen geht natürlich. Aber ich will eigentlich so viel wie möglich selbst machen... :-)
Danke für den Tipp mit dem Abbeizer - bin gestern gleich in den Baumarkt und hab mir 'ne Dose geholt. Nach ein paar Stunden waren die ersten Erfolge sichtbar. Jetzt lasse ich das Ganze bis morgen in der Tüte und gucke dann nach. Heute geht's erst einmal da hin: http://www.mcsteglitz.de/index.php/vera ... d-festival

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 19. September 2017 05:29
von jzberlin
Moin,
mit dem Abbeizen hat's noch nicht so richtig geklappt... Werde die Behandlung wiederholen. Falls das nix wird, werde ich wohl doch mit Glasperlen strahlen lassen. Aber da warte ich noch ein bissel und sammle alles. Hab immer noch nicht alles genau angeguckt. Aber dafür, dass es eigentlich ein Winterprojekt sein soll, bin ich schon relativ weit. Obwohl: Die Temperaturen... winter is coming... :snowman:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. September 2017 19:15
von jzberlin
Langsam geht's weiter - hauptsächlich mit Sichten & Putzen & Listen-Schreiben, was alles auch noch ersetzt werden muss... :-)
Und: Das Hinterrad hat neue Speichen -sieht doch schon mal ganz hübsch aus.
DSC08951.JPG

Braucht jemand zwei Originale Pneumant-Reifen? ;-) Der vordere ist noch gummiartig, der hintere geht eher in Richtung Holz. Mit Profil!

Mit dem Abbeizen bin ich immer noch am Rumprobieren...

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. September 2017 20:47
von Agent 0815
Das Projekt klingt sehr vielversprechend und noch mehr zeitaufwändig....trotzdem sehr sehr geil !!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 24. September 2017 11:38
von jzberlin
Danke! Zeit habe ich massig, das ist nicht das Problem. :-)

-- Hinzugefügt: 24. September 2017 17:49 --

Wieder 'ne kleinen Schritt weiter! Vorderrad-Nabe entlackt und 21-Zoll-Felge eingespeicht.
DSC08994.JPG

Wenn ich jetzt noch wüsste, warum die Bilder manchmal gedreht werden... :nixweiss:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 25. September 2017 07:28
von st1ffl3r
na bitte, wird hübsch. :gut:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 26. September 2017 13:37
von Dobermann
Hallo

Handy quer halten,wie nen richtigen Fotoapparat,dann geht's.
Musste ich auch erst lernen.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 26. September 2017 19:01
von jzberlin
Hihi, das ist mit 'nem richtigen Fotoapparat aufgenommen... :-)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 27. September 2017 09:51
von Dobermann
Oha

Achso ok,dann weis ich das auch sry.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 29. September 2017 15:25
von jzberlin
So, wieder fleißig gewesen: Festgestellt, dass die Stoßdämpfer Schrott sind. :wimmer: Und die Telegabel auseinandergenommen. Müssen natürlich neue Simmerringe rein... Fotos gibts davon aber nicht.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 29. September 2017 18:45
von MZ-Jens
jzberlin hat geschrieben:So, wieder fleißig gewesen: Festgestellt, dass die Stoßdämpfer Schrott sind. :wimmer:


Kennst Du: http://www.stossdaempfer-schwarz.de ?

Sehr gute & originale Qualität, bereits Hersteller zu DDR-Zeiten... viel Erfolg weiterhin :top:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 08:03
von jzberlin
Hallo Jens,
nee - kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 18:32
von jzberlin
So, wieder ein bissel geschafft. Zuerst den Rahmen geschliffen und den groben Rost entfernt:
DSC09026.JPG

DSC09027.JPG

Was mich wundert: Wozu dient dieser Bolzen samt Schraube? Kann mir jemand einen Tipp geben? ich hab's bis jetzt nicht rasugekriegt...

Dann alles mit Rostumwandler bearbeitet:
DSC09030.JPG

DSC09031.JPG

Sieht doch schon besser aus, oder? Später wird alles noch geschliffen und dann lackiert.

Außerdem die untere Gabelbrücke lackiert, damit sie optisch zu den Alu-teilen passt:
DSC09034.JPG

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 19:22
von MZ-Jens
Normalerweise ist an dieser Stelle ein Loch für den Gummipilz / Ständeranschlag. Da hat offenbar mal jemand gebastelt...

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 05:36
von jzberlin
Danke Jens!
Der Ständer ist verlängert, weil hinten ES-Federbeine drinne waren. Vielleicht hat deshalb der Vorbesitzer gebastelt. Also kann dat Ding raus.
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 08:55
von SaalPetre
jzberlin hat geschrieben:Danke Jens!
Der Ständer ist verlängert, weil hinten ES-Federbeine drinne waren. Vielleicht hat deshalb der Vorbesitzer gebastelt. Also kann dat Ding raus.
Grüße
Jörg

Kann es sein das es als Aretierung für die Verkleidung war? Aber eihgentlich schlägt dort der Haupstaänder an, egal ob verleänegret oder nicht.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 19:11
von jzberlin
Hi Christian,
nee, die Verkleidung war da unten nicht befestigt - das war alles vorn am Rahmen bzw. am Motor. Blöderweise habe ich nicht geguckt, ob der Ständer dort drangeschlagen hat, ist mir erst aufgefallen, als alles schon abgebaut war und ich den Rahmen umgedreht hab...
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 09:28
von MZ-Chopper
dann bau den Ständer bitte mal wieder an und dann weißte Bescheid....ich habe übrigens auch keine Ahnung was das sein soll.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 12:19
von SaalPetre
MZ-Chopper hat geschrieben:dann bau den Ständer bitte mal wieder an und dann weißte Bescheid....ich habe übrigens auch keine Ahnung was das sein soll.


Weißt du überhaupt noch wier dein Mopped aussieht :twisted:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 19:58
von jzberlin
Heute musste ich feststellen, dass der Tank undicht ist... :sinnflut:
Dass er innen rostig ist, wusste ich schon, aber undicht... Mist... Da ich auf keinen Fall einen originalen ETZ-Tank dranbauen will, deshalb meine Fragen an die Gemeinde:
- Ist dieser Tank trotz GfK-Ummantelung reparabel? Oder:
- Hat irgendjemand vielleicht schon einmal eine Verkleidung für einen ETZ-Tank hergestellt? Oder:
- Wer hat einen anderen Tank dran, der mit relativ geringem Aufwand angepasst werden kann?
Bin für alle Vorschläge - am besten mit Fotos - sehr dankbar.
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 00:15
von der garst
Es gibt hübsche Kawasaki Tanks.
Aber ohne Flexibilität und Schweißgerät wüsste ich nicht wie man einen anderen Tank auf die ETZ bringt.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 08:21
von jzberlin
Hallo Alex,
ja, an Kawa hatte ich auch schon gedacht... Soll auf alle Fälle kein Tropfentank sein.
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 22:36
von MZ-Chopper
SaalPetre hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:dann bau den Ständer bitte mal wieder an und dann weißte Bescheid....ich habe übrigens auch keine Ahnung was das sein soll.


Weißt du überhaupt noch wier dein Mopped aussieht :twisted:

nein :cry: