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Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:28
von oldtimer_fan
Hallo,

habe mir eine MZ Es 150 aufgebaut, da ich aber erst 16 bin und erst die Führerscheinklasse A1 besitze muss ich das Motorrad auf 125ccm drosseln. Wie mache ich das?
Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Vielen Dank im vorraus.

MfG

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:31
von r4v3n
Hallo,
anderer Zylinder, Krümmer und Antriebsritzel.

Grüße

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:35
von RobsES
125 Zylinder+Kolben und Zylinderkopf montieren.
Vergaser BVF 22 N 1-3+passendem Ansaugstutzen montieren (125 muss draufstehen).
Ritzel am Motor muss glaube ich auch getauscht werden (ich glaube ein 15er ist richtig).
Dann musst du noch alles vom Tüv abnehmen und umtragen lassen.

Da war wohl ein anderer schneller.

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:37
von r4v3n
Vergaser und Ansaugstutzen hab ich aber vergessen!

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:54
von Ostkind
Oder nächstes mal lieber gleich ne 125er kaufen

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 21:12
von Feuereisen
RobsES hat geschrieben:125 Zylinder+Kolben und Zylinderkopf montieren.
Vergaser BVF 22 N 1-3+passendem Ansaugstutzen montieren (125 muss draufstehen).
Ritzel am Motor muss glaube ich auch getauscht werden (ich glaube ein 15er ist richtig).
Dann musst du noch alles vom Tüv abnehmen und umtragen lassen.

Da war wohl ein anderer schneller.

Kurbelwelle nicht vergessen... sonst wird die Fuhre zum Vibrator.

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 21:20
von Mainzer
Feuereisen hat geschrieben:
RobsES hat geschrieben:125 Zylinder+Kolben und Zylinderkopf montieren.
Vergaser BVF 22 N 1-3+passendem Ansaugstutzen montieren (125 muss draufstehen).
Ritzel am Motor muss glaube ich auch getauscht werden (ich glaube ein 15er ist richtig).
Dann musst du noch alles vom Tüv abnehmen und umtragen lassen.

Da war wohl ein anderer schneller.

Kurbelwelle nicht vergessen... sonst wird die Fuhre zum Vibrator.

Bei den kleinen Modellen ist die gleich. Unterschiede gibt es nur bei 175/250er.

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 21:45
von MZ-Capo
Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motorräder :mrgreen:

Grüßle

Helmut

Versuche lieber gleich einen günstigen 125er Motor zu kaufen, möglichst
gleich komplett mit Vergaser.

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 22:04
von lichtan
Mach Dir kein Kopf über die Kurbelwelle, hab das damals auch gemacht. Einfach den Zylinder plus Zubehör besorgen und gut. Wenn man es natürlich richtig fein machen will sollte man die mit wechseln, oder halt neu wuchten. Es geht aber auch so, ich habe den Unterschied nur in der "Leistung" gemerkt und nach dem TÜV schnell wieder zurück gebaut. :versteck:

Grüße Micha

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 04:21
von mutschy
Wozu die Welle neu wuchten? Das is bei den kleinen Humbug. Und das zurückrüsten auf 150ccm ohne Anpassung der Papiere erfüllt mindestens den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Sind 20ccm das wirklich wert?

Gruss

Mutschy

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 08:15
von trabimotorrad
Ich könnte mir vorstellen, das sich unser junger "oldtimer_fan" schon ein wenig Gedanken gemacht hat und vermutlich weiß, das er durch die Wahl einer ES 150 bzw 125 sich eine "Rennmaschine" allererster Güte gewählt hat. Und ob er dann wegen der unwahrscheinlichen Leistungssteigerung von einem ganzen PS, seinen Führerschein, seinen Versicherungsschutz und letztenendlich sein Fahrzeug riskieren will, das wage ich zu bezweifeln :wink:
Im übrigen "läuft" eine gute TS125 mit ihren REALEN!! 10 PS fast besser, als eine ausgelutschte TS150, die in den Papieren wohl 11 PS hat - fragt mal, woher ich das weiß :wink:
@ oldtimer _fan: Melde Dich mal per PN bei mir, ich denke, das ich fast Alles habe, was Du zum Drosseln und legal fahren brauchst und ich denke auch, das wir uns handelseinig werden. :wink: :ja:

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 08:57
von XHansX
Eine andere Kurbelwelle brauchst Du nicht.
Die sind gleich bei 125 und 150 cm³.

Auch den Drosselkrümmer auf 80 km/h brauchst Du nicht mehr,
da man seit einiger Zeit in der A1-Klasse die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben hat.
Die Anforderungen sind aktuell: Hubraum 125 cm³, Leistung 11 kW und Leistungsgewicht 0,1 kW/kg

Ein kleineres Ritzel brauchst Du auch nicht unbedingt - wäre aber auf Grund des etwas schwächeren Zylinders empfehlenswert.

Du brauchst Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und ein paar Fußdichtungen zum Einstellen des Quetschmaßes.

Ob auch Vergaser und Zwischenflansch von Ø24 auf Ø22 umgerüstet werden müssen,
hängt vom Prüfer ab.
Am besten vorher mal mit ihm reden.
Theoretisch bleibt die ES auch mit 24er Vergaser weit unter den max. zul. 11 kW :oops:

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 12:56
von PeterG
trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das sich unser junger "oldtimer_fan" schon ein wenig Gedanken gemacht hat und vermutlich weiß, das er durch die Wahl einer ES 150 bzw 125 sich eine "Rennmaschine" allererster Güte gewählt hat. Und ob er dann wegen der unwahrscheinlichen Leistungssteigerung von einem ganzen PS, seinen Führerschein, seinen Versicherungsschutz und letztenendlich sein Fahrzeug riskieren will, das wage ich zu bezweifeln :wink:
Im übrigen "läuft" eine gute TS125 mit ihren REALEN!! 10 PS fast besser, als eine ausgelutschte TS150, die in den Papieren wohl 11 PS hat - fragt mal, woher ich das weiß :wink:
@ oldtimer _fan: Melde Dich mal per PN bei mir, ich denke, das ich fast Alles habe, was Du zum Drosseln und legal fahren brauchst und ich denke auch, das wir uns handelseinig werden. :wink: :ja:

:gut: " Achim hilft wieder mit Rat und Tat bei Jugend forscht" :gut:

Re: Drosseln

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 14:31
von Guesi
Da es mehr Leute gibt, die auf 125 ccm umrüsten wollen, sind die 125er Teile leider sehr teuer und selten zu bekommen. Auf jeden Fall nicht so häufig wie 150er Teile.