Seite 1 von 1

Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:05
von flotter 3er
- kann man wo? Mein Tüver meinte zu meinem Wunsch den Bastard Umbau zu genehmigen "bringe mir eine Wiegekarte wo die Gesamtmasse des Fahrzeugs draus hervorgeht und ich mache dir das". Wer wiegt sowas und stellt ein entsprechendes Papier aus?

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:10
von muffel
Fahr zu einem Wertstoffhof in der Nähe, die wiegen auch solchen "Kleinkram". Entweder schnall die Karre auf einen Anhänger und lass die Fuhre mit/ohne Mopped wiegen, dann gibt es eine Wiegekarte. Sollte das dem Graukittel nicht reichen, Mopped runter, einzeln wiegen - Wiegekarte, fertig.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:11
von Mainzer
Doofe Frage: Hast du einen Schrottplatz in der Nähe? Der ehemalige nebenan hatte so eine kleine Waage bis 500 kg aufs kg genau. Das sollte ja reichen.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:23
von y5bc
Überall dort wo Wertstoffe angeliefert werden können. also Schrottplätze, Mülldeponien, wertstoffhöfe, etc pp.
raiffeisenmärkte, getreidehöfe, Zuckerfabriken, kartoffelbuden etc pp

alle haben waagen. mehr oder weniger groß. alle drucken dir eine wiegenote aus. entweder für Geld oder inne kaffeekasse.

irgendwas wird in deiner nähe ja sein

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:23
von ea2873
Kieswerk bei uns in der Gegend hat ne große Waage.....

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:30
von AHO

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:31
von Dieter
Einfach mal bei der Polizei freundlich nach einer öffentlichen Waage fragen. Die sollten es wissen.

Gruß
Dieter

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:37
von TS Jens
Wie genau soll den die Wiegung sein ? Die großen LKW Fuhrwerkswagen bis 50t oder 60t haben meist ein Toleranz von 20kg. Da bekommst du auch einen Ausdruck wo die geeichte Wiegung protokuliert ist. ( dein TÜVEr will bestimmt das haben :mrgreen: ).
Bei mir in der Firma wollen sie am Tag 10 oder 15 Euro haben,für Fremdverwiegungen. In den Abendstunden oder in der Nacht könnte es Fehlwiegungen geben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du eine kleine Waage brauchst die aufs kg genau ist. Dann könnte es schwierig werden. Müßte ja geeicht sein, und Ausdrucke machen ?

Gruß Jens

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:50
von Dieter
Waagen gibt es sicher reichlich. Aber sie muss auch geeicht sein und einen entsprechenden Ausdruck oder zumindest eine glaubhafte Bescheinigung geben. Vielleicht bei einem Landhandel? Im Zweifel dokumentiert mit einem Foto? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß
Dieter

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:51
von Mainzer
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Waagen an der Annahme eines Schrottplatzes geeicht sind. Dürfte auch in deren eigenem Interesse liegen.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:54
von TS Jens
LPG s / Kieswerke / Schrottplätze / Steinbrüche / Mülldeponie / Kompostanlagen

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 11:57
von smokiebrandy
:roll: Mensch Frank du stellst dich vielleicht an... :schlaumeier: ist doch ganz einfach ... du stellst dich erst allein auf die Waage notierst die das Gewicht und dann stellst du dich mit Bastard unterm Arm noch mal auf die Waage und bildest die Differenz zwischen dem Gesamtgewicht und deinem...dann weißt du was der Bastard wiegt. :ja:
Wenn eine negative Zahl herauskommt :gruebel: :gruebel: :gruebel: hast du was falsch gemacht...bzw bist du schwerer als der Bastard... :versteck: :versteck: :lach:

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 12:11
von ea2873
stellt sich die Frage oder der Prüfer ein Protokoll braucht oder ob er sich mit dem Ablesen von 2 Personenwaagen zufrieden gibt, je eine unters vorderrad+hinterrad wäre die einfachste version und wäre "live" möglich.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 12:24
von flotter 3er
muffel hat geschrieben:Fahr zu einem Wertstoffhof in der Nähe, die wiegen auch solchen "Kleinkram". Entweder schnall die Karre auf einen Anhänger und lass die Fuhre mit/ohne Mopped wiegen, dann gibt es eine Wiegekarte. Sollte das dem Graukittel nicht reichen, Mopped runter, einzeln wiegen - Wiegekarte, fertig.


Danke, die Idee ist nicht schlecht. In in Gransee ist ein AWU Hof, eine geeichte Waage haben die auch für die Anlieferung von Haushaltsmüll. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.... :oops:

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 12:27
von derJörn
Die idee hatte ich auch... Zumal er die "eichung" selber testen kann, die haben ja gewichte da um beladungen zu simulieren (zumindest in unserer dekra stelle)

Sonst die öffentliche waage in gransee (siehe link)

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 13:02
von Jeoross
Jede LPG hat Waagen in verschiedenen Größen, bei uns zu mindestens.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 13:05
von Gummi
Hi,
manchmal wiegen auch die Sheriffs die LKW vor Ort.
Also rauf aufn Highway und immer hin und herrasen, vllt wirste angehalten und gewogen.... 8)

Gr
Gummi

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 13:39
von seife
Pass aber auf wenn du auf dem Schrottplatz wiegen lässt, nicht daß die Karre gleich in die Presse kommt... :-D

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 13:42
von flotter 3er
seife hat geschrieben:Pass aber auf wenn du auf dem Schrottplatz wiegen lässt, nicht daß die Karre gleich in die Presse kommt... :-D


ach was, ist doch bloß ne MZ.... :stumm: :mrgreen:

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 13:46
von pierrej
Wertstoffhof ist auch mein Tipp. Aber viel wichtiger, erzähl mal was zu dem Mopped. Das Ding sieht klasse aus. :gut:

Gruß Pierre

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 15:35
von P-J
Die LKW Waagen gehen nur auf 5 kg genau, für den Eintrag als Gespann meiner ES musste ich auch, dem TÜV hat das aber gereicht.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 15:46
von Ysengrin
Und warum hat der TÜV nicht selbst so ein Ding?! Die brauchen sowas doch auch gelegentlich.

Unser Haupt-TÜV hier hat sowas und ich hab mein Moped auch schon mal draufgestellt. Allerdings meinte er, dass die an guten Tagen auf 10 kg genau geht. Für ein Moped also eigentlich nicht präzise genug.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:17
von Greif
smokiebrandy hat geschrieben::roll: Mensch Frank du stellst dich vielleicht an... :schlaumeier: ist doch ganz einfach ... du stellst dich erst allein auf die Waage notierst die das Gewicht und dann stellst du dich mit Bastard unterm Arm noch mal auf die Waage und bildest die Differenz zwischen dem Gesamtgewicht und deinem...dann weißt du was der Bastard wiegt. :ja:
Wenn eine negative Zahl herauskommt :gruebel: :gruebel: :gruebel: hast du was falsch gemacht...bzw bist du schwerer als der Bastard... :versteck: :versteck: :lach:

:schlaumeier: du nun wieder, dann braucht er noch einen zweiten Mann der die Umrundungen des Zeigers zählt

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 2. November 2017 06:33
von jzberlin
pierrej hat geschrieben:Aber viel wichtiger, erzähl mal was zu dem Mopped. Das Ding sieht klasse aus. :gut:

Gruß Pierre


Genau!!! Gib bittebittebitte mal Infos. Oder hast du irgendwo einen Umbau-Fred?
Grüße
Jörg

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 2. November 2017 07:25
von Der Harzer
Einen Viehwaage würde es auch tun, hat fast jeder Bauer bei uns und manche sind sogar geeicht, ich hätte einen Hubwagen mit Waage aber Gransee ist zu weit weg.

Gruß
Frank

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 2. November 2017 08:20
von g-spann
...ich bin damit immer zur Raiffeisen-Genossenschaft gefahren...

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 2. November 2017 09:51
von flotter 3er
jzberlin hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:Aber viel wichtiger, erzähl mal was zu dem Mopped. Das Ding sieht klasse aus. :gut:

Gruß Pierre


Genau!!! Gib bittebittebitte mal Infos. Oder hast du irgendwo einen Umbau-Fred?
Grüße
Jörg


Mache ich zu gegebener Zeit mal. Bin ja schon seit Jahren dabei, stand ewig noch in der Garage bevor ich Lust/Zeit hatte die Restarbeiten zu machen. Suche hier im Forum mal nach "Bastard" da müsste was kommen.

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 2. November 2017 12:44
von trabimotorrad
flotter 3er hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:Aber viel wichtiger, erzähl mal was zu dem Mopped. Das Ding sieht klasse aus. :gut:

Gruß Pierre


Genau!!! Gib bittebittebitte mal Infos. Oder hast du irgendwo einen Umbau-Fred?
Grüße
Jörg


Mache ich zu gegebener Zeit mal. Bin ja schon seit Jahren dabei, stand ewig noch in der Garage bevor ich Lust/Zeit hatte die Restarbeiten zu machen. Suche hier im Forum mal nach "Bastard" da müsste was kommen.


...und wenn dann ein Querverweiß auf "Trabimotorrad" kommt, hätte ich gerne Bescheid :angry:

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 2. November 2017 13:58
von Tigerente

Moin!
Ich habe mal "Fahrzeugwaage" und "Gransee" gegoogelt und kam auch die von Andreas zitierte Seite.
Ruf die drei doch mal an und frag', wie genau die Waagen wiegen und was ein Wägeschein kostet.
Vielleicht hast Du dann schon Deinen Favoriten.
Personenwaagen kannst vergessen, das sind Schätzeisen, wenn sie nur mit einer Druckmeßdose arbeiten...
Herzliche Grüße aus Wuppertal
"Tigerente" Jörn

Re: Motorrad wiegen

BeitragVerfasst: 2. November 2017 14:42
von jzberlin
flotter 3er hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:Aber viel wichtiger, erzähl mal was zu dem Mopped. Das Ding sieht klasse aus. :gut:

Gruß Pierre


Genau!!! Gib bittebittebitte mal Infos. Oder hast du irgendwo einen Umbau-Fred?
Grüße
Jörg


Mache ich zu gegebener Zeit mal. Bin ja schon seit Jahren dabei, stand ewig noch in der Garage bevor ich Lust/Zeit hatte die Restarbeiten zu machen. Suche hier im Forum mal nach "Bastard" da müsste was kommen.


Hab's gefunden!
Dank&Gruß
Jörg